Ritzel

  • Hallo blader meine frage:

    Habe eine sc33 bj. 97

    Da ich nicht so geil auf die endgeschwindigkeit bin sonder auf den anzug habe ich vor was zu tun.

    Ich habe gehört das das durch ein kleineres ritsel vorne möglich ist.

    Meine frage könnt ihr mir einen tip geben wie ich da vorgehen soll wieviel kleiner und ist das ein problem was den tüv angeht ?(
    über einpaar tips würde ich mich freuen :D

  • Hallo Grysu.

    Vorne ein kleineres Ritzel ist eine Möglichkeit, hinten ein größeres Kettenblatt die andere.

    Ritzel ist leichter getauscht, als Kettenblatt und billiger obendrein.
    Also wenn du nur mal probieren möchtest ...

    Beim kleineren Ritzel hast du aber den Nachteil das der Kettenschleifer schneller durch sein kann.
    Ich fahre mit 15er Ritzel und habe aber davon noch nix bemerkt, aber mit 14er gehts vielleicht schneller.
    Außerdem geht das Hinterrad etwas mehr nach hinten (ist mir aber auch nicht negativ aufgefallen).
    Mit größerem Kettenblatt logischerweise viel mehr nach vorne. Wenn du zuviele Zähne dazunimmst, kann die Kette zu kurz sein.

    Das Verhältnis Ritzel zu Kettenblatt lautet: 1 Zahn vorne entspricht ca. 3 Zähnen hinten.

  • servus,
    ich fahr auch ein 15er ritzel und hab keine props mit dem kettenschleifer

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • ich habe hinten 4 zähne weniger. nur zu empfehlen, obwohl ich anfangs etwas erschrocken bin, da die kiste doch schon etwas giftiger ist und dazu neigt das vorderrad zu schonen.


    gruß Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_900rr
    ich habe hinten 4 zähne weniger. nur zu empfehlen, obwohl ich anfangs etwas erschrocken bin, da die kiste doch schon etwas giftiger ist und dazu neigt das vorderrad zu schonen.


    gruß Bernd

    Du meinst wohl hinten 4 Zähne mehr :nono:
    Mit hinten 4 Zähne weniger hätte man wohl eher ein Choppermäßiges Fahrgefühl :mad:

  • 15/45 da sag ich nur :perfekt2:

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • hallo,
    originalsind 16 zähne vorne und hinten 42 in der deutschen version. der rest hat der welt hat 16/43

    gruß jookurt

  • Hi wollte gerade das 15 einbauen lassen da wurde mir gesagt das ich das bloß nicht machen soll weil bei dem modellen 96 und 97 die tachomessung am ritzel ist und dadurch zeigt das tacho viel mehr an kann bei endgeschwindigkeit kapput gehen und die kilommeter werden auch von 10 echt gefahren auf 11 erhöt so das das motorrad dann mehr auf dem tacho stehen hat als wirklich gefahren. :evil:

    Gibt es noch eine andere möglichkeit die im anzug schneller zu bekommen? :tongue:

  • jo, kauf ne SC50 oder mach umfangreiche Tuningmaßnahmen für massig Euros :D , unter dem Strich wohl alles etwas teurer als der Wertverlust den Du in Kauf nehmen must, wenn Du das Teil mit mehr Kilometer verkaufen willst, als es in Wirklichkeit gelaufen ist. ;););)

    Ich hab hier schon von so vielen Leuten zum Thema gelesen, aber noch nie was von kaputten Tachos, das Risiko sollte also minimal sein.

    Wenn Du die Übersetzung änderst, solltest Du sowieso einen Sigma-Tacho montieren, damit Du annähernd einen Peil hast, wie schnell Du bist.

    Gruss
    Thoralf

  • hallo,

    ich bin auch dabei mir meine übersetzung zu ändern und wollte eigentlich hinten ein 43er oder 44er zahnrad rein machen.
    bin jetzt aber irritiert durch die aussage dass der tacho falsch anzeigt. mich jucken mehr kilometer eigentlich recht wenig da ich eh schon andere amaturen dran hab. nur die geschwindigkeit sollte halt wenigstens einigermaßen genau sein.

    wie sehr ändert sich denn die km/h anzeige? (-:

    und was ist besser: vorne 15 oder hinten 44? :mad:

    kann man ohne bedenken ein alu zahnrad nehmen? ?(

    gruß
    achim :]

  • Zitat

    Original von achimd
    bin jetzt aber irritiert durch die aussage dass der tacho falsch anzeigt. mich jucken mehr kilometer eigentlich recht wenig da ich eh schon andere amaturen dran hab. nur die geschwindigkeit sollte halt wenigstens einigermaßen genau sein.
    Wie Lakarando schon geschrieben hat: Mach einen Sigma dran und stell ihn auf den Radumfang ein, dann zeigt es immer richtig an. Oder kauf eine SC28 mit dem Tachoantrieb am Vorderrad :)

    Alternativ kannst Du dich daran freuen, daß deine Blade nach dem Umbau 280 geht :):)

    wie sehr ändert sich denn die km/h anzeige? (-:
    genauso wie die Übersetzung. D.h. wenn Du 15/44 statt 16/42 draufbaust, zeigt dein Tacho (16/15)*(44/42) zuviel an. Das macht 11.74 %. Also 111.7 statt 100km/h
    Soll ich dafür auch noch ein Script schreiben? :))

    kann man ohne bedenken ein alu zahnrad nehmen? ?(
    mit Einbussen bei der Lebensdauer ja.

    ;) Lucky

  • Zitat

    Original von Grysu
    Hi wollte gerade das 15 einbauen lassen da wurde mir gesagt das ich das bloß nicht machen soll weil bei dem modellen 96 und 97 die tachomessung am ritzel ist und dadurch zeigt das tacho viel mehr an kann bei endgeschwindigkeit kapput gehen und die kilommeter werden auch von 10 echt gefahren auf 11 erhöt so das das motorrad dann mehr auf dem tacho stehen hat als wirklich gefahren. :evil:

    Gibt es noch eine andere möglichkeit die im anzug schneller zu bekommen? :tongue:

    Oder baust nen Tachokonverter ein, gibts bei Helmut auf der HP als Bauanleitung und bei Sebimoto wenn mich nicht alles täuscht

  • Ich fahr' vorne original 16 und hinten 44. Bin damit sehr zufrieden. Kann mir gut vorstellen, dass bei einem 15 vorne die Kette mehr leidet, da die Umlenkung enger ist.

    Egal wie: der Tacho weicht immer ab!

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • um tachoabweichung auszumerzen kann ma sich ja immer noch nen sigma montieren ! kos net viel un is leicht drangeschraubt !

    aber nich erschrecken wie schnell das mopped "nur" ist !

  • Wo bekommt man qualitativ gute Ritzel? Bei Honda wohl kaum?! Irgend so'n gestanzter Scheiß ist nämlich nix für die Kette.

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby