Übersetzung ändern

  • Hallo!
    Habe jetzt schon mehrere Threads über Übersetzungsänderungen gelesen.
    Kann mich aber nicht so recht entscheiden was ich machen soll.
    Entweder Original lassen oder hinten 1 – 2 Zähnchen mehr.
    Im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit der Beschleunigung,
    nur ab und zu könnte man etwas mehr Druck haben.

    Und was ist mit der Gesetzlage.

    MFG

  • Na wenn du die übersetzung änderst, biste erstmal Gesetzes-UN-treu.
    Ist wie fahren ohne db-eater.
    Hatte auf meiner sc33 kurzzeitig hinten 2 zähne mehr und dann immer das gefühl, ein Gang zu niedrig unterwegs zusein. Klar zum angasen ganz nett, aber man fährt ja auch mal was ruhiger rum. So von einer Bergstrecke zur nächsten, ohne die Rennleitung auf sich aufmerksam machen zu wollen.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • man kann die übersetzung ändern ohne gesetzes-un-treu zu werden.
    das verhältnis vorn zu hinten dar +-5% von der orig. übersetzung abweichen.
    so mein wissenstand...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • wenn du viele kurven fährst kann ich dir zu 15 /44 raten!

    wenn du nur so fährst und ab und zu mal etwas kurvigere Strecken dann rate ich dir zu 16/44

    bin beides gefahren ... jetzt fahre ich 15 / 44 und werde dabei bleiben

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Kann mich nur anschliessen.....

    15/44 rockt..... :perfekt3:

    Da kann man auch bei etwas leistungsstärkeren Mopeds
    ein wenig mithalten..... :dumdiedum:

    Fühlt sich an wie 20PS mehr... :cool3:


    Los Grussos, Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(


  • muss mich der meinung komplett anschließen 15/44 rockt

  • 1)

    Zitat

    man kann die übersetzung ändern ohne gesetzes-un-treu zu werden. das verhältnis vorn zu hinten dar +-5% von der orig. übersetzung abweichen. so mein wissenstand...

    Man kann bis zu 5% eintragen lassen und es somit legalisieren! Einfach fahren ist nicht legal...

    2)

    Zitat

    15/44 rockt..... super perfekt Da kann man auch bei etwas leistungsstärkeren Mopeds ein wenig mithalten..... diedumdiedum Fühlt sich an wie 20PS mehr... Cool

    Meine war leider ohne mein Wissen vorne mit einem Zahn weniger bestückt... aber musste vor kurzem den Kettensatz tauschen und habe "wieder" (wusste es ja nicht) nen originalen genommen. Ist natürlich ein bischen anders zu fahren - finde es aber eigentlich besser... vor allem beim wheelie im zweiten Gang, weil man halt einfach etwas "weiter" kommt :) Und Leistung ändert sich natürlich nicht... auch gefühlt nicht wirklich... es verschiebt sich ja nur alles! Vor allem der letzte Gang so schön lang macht auf Strecke einfach was her... und den ersten braucht man dennoch auch in Kehren selten. Wenn doch - das Getriebe schaltet ja prima :)

    Irgendwo natürlich auch Geschmackssache und ev. Einsatzabhängig... auf alle Fälle rate ich dazu es eintragen zu lassen, wenn geändert wird - am besten WW (Wahlweise), dann seid ihr frei zu machen, was ihr gerade wollt... und immer hinten mehr - nicht vorne weniger!!!!

  • Zitat

    Original von ARMPAS

    ... und immer hinten mehr - nicht vorne weniger!!!!

    ... naja ...

    * bei 15Z ist der radius noch nicht wirklich "ungesung" f.d. kette - 14Z würd' ich mir aber auch nicht montieren ... :D

    * in 10tkm 15/42 hatte ich keine probs mit dem schwingenschutz - bei 15/44 sowieso nicht.

    * bei 15/44 ist man mit einer 108er kette fast auf der originalpos. des hinterrades (in summe ist ja nur 1Z diff.), weshalb sich der radstand und somit auch der hebelweg der schwinge kaum/nicht ändert.

    * abhängig vom einsatzzweck, die übersetzung mit der 108er kette auch wieder auf orig. gehen bzw. irgendwas dazwischen - sofern 16/42 noch vorhanden bzw. i.O. sind

    PS: so ein ritzel ist ja (ggf. auch unterwegs) in 10min gewechselt ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Fahre auch seit längerem jetzt die 15:44 Übersetzung, wenig bis gar keine AB, also ich fühl mich so wohler als mit der Originalen.
    (Und ja, eingetragen habe ich nichts, da sich in 20 Motorradjahren noch niemand dafür interessiert hat. (Und ich war schon einiges eintragen lassen, aber der Prüfanstalt war das komplettpeepegal, auch nach Nachfrage, kann aber nur für OE schreiben)
    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Ich habe vorne ein Zähnchen weniger, habs vielleicht am Anfang gemerkt, jetzt natürlich nicht mehr. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt öfter schalten müsste, was ich am Anfang befürchtet habe.

    :yeh:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Hi,

    ich bin 15/42 gefahren und habe beim Kettewechsel auf 16/44 umgebaut, damit wie einige Member berichteten, der Schwingenschutz überlebt. Zusätzlich noch ein Speedohealer verbaut, damit die Tachoabweichung nicht so groß ist und gut ist. Sollte die 5% Übersetzungsänderung eintragbar sein, dann bist du mit 16/44 auch gut dabei.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)