Bordwerkzeug

  • Hi,

    wohnt vielleicht hier jemand in meiner Umgebung ( PLZ 913..Forchheim), der eine SC50 fährt und darüber hinaus ein intaktes Bordwerkzeug dabei hat?
    Gruss
    Firejan

  • Das Bordwerkzeug hab ich bei meiner SC44 gleich mal in die Tonne gekloppt. Meine SC50 hatte praktischerweise schon gar keins mehr ... :D

    Wozu brauchst den Werkzeug-Müll denn ?

  • Ich muss nach wie vor noch versuchen, die Federvorspannung meines Dämpfers zu verstellen - so ist die Maschine derzeit nicht fahrbar - vorne erhöhte Vorspannung, hinten unabsichtlich reduziert - Fahrwerksschwächen sind vorprogrammiert - mein Spezialschlüssel scheint vernudelt zu sein, daher...............
    Gruss
    Firejan

  • dann geh am Montag zu OBI und kaufst nen neuen, den kann man immer mal brauchen.

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Das Bordwerkzeug hab ich bei meiner SC44 gleich mal in die Tonne gekloppt. Meine SC50 hatte praktischerweise schon gar keins mehr ... :D

    Wozu brauchst den Werkzeug-Müll denn ?


    Spätestens wenn Du die Zündkerzen mal inspizieren möchtest :lupe:

    und/oder

    wenn es die Federvorspannung am Federbein nach einer Korrektur dürstet, :)


    wird es Dir nach Deinem OEM Bordwerkzeug dürsten. :wow


    Dass man den Hakenschlüssel zum verstellen der Federvorspannung
    bei OBI bekommt,
    halte ich für ein gewagtes Gerücht ... :gruebel:

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Spätestens wenn Du die Zündkerzen mal inspizieren möchtest :lupe:

    Touché ... Den hab ich aufgehoben ... :D

    Zitat

    Original von AndreasW
    Dass man den Hakenschlüssel zum verstellen der Federvorspannung
    bei OBI bekommt,
    halte ich für ein gewagtes Gerücht ... :gruebel:

    Vielleicht nicht beim OBI, aber im gut sortierten Werkzeughandel bekommt ich die Dinger in absolut hochwertiger Qualität für unter 5€/Stk. ;)

  • Servus Kollegen,

    also, Eure Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ich war bspw. letzten Samstag bei Obi - die haben mich mehr oder weniger belächelt bei dem ernsthaften Vorhaben, einen Spezialschlüssel von Honda im Obi kaufen zu wollen. Ich hab's mir ehrlich auch nicht anders vorgestellt.
    Gut, im gut sortierten Werkzeughandel habe ich deswegen noch nicht nachgefragt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass HONDA-Werkzeug im gutsortierten Werkzeughandel zu bekommen ist.
    Das wird die übliche Geschichte werden, dass, wenn der überhaupt einzeln zu bekommen ist, der exhorbitant teuer sein wird, wie fast alle Ersatzteile aus Japan.
    Im Internet hat jemand Werkzeug eingestellt, vielleicht werde ich hier zuschlagen - mal heute morgen zum HH fahren, mal sehen, ob dieser gewillt ist, mir zumindest diesen mal leihweise zu überlassen, wenn ich mit dem Bike selber komme.
    Jetzt werden wahrscheinlich wieder Kommentare kommen, wie "mei, ist der deppert, das Schrott-Werkzeug usw., ".....muss ich wohl damit leben.
    Fakt ist also, dass keiner von den hier vertretenen SC50-Fans aus meiner Nähe kommt.
    Bis auf weiteres,
    Gruss
    Firejan

  • Zitat

    Original von Firejan
    die haben mich mehr oder weniger belächelt bei dem ernsthaften Vorhaben, einen Spezialschlüssel von Honda im Obi kaufen zu wollen. Ich hab's mir ehrlich auch nicht anders vorgestellt.

    Kurz zur Erklärung : Das ist KEIN Spezialwerkzeug !!!

    Hakenschlüssel sind für Hunderte von Anwendungen zu gebrauchen und absolutes Standardwerkzeug, da ist auch der Federbeinversteller von Honda keine Ausnahme.

    Du brauchst nur den Aussen-Ø der Nutmutter zu messen und fertig :perfekt3:

  • ein gebrauchtes boardwerkzeug zu kaufen wird wohl um einiges billiger kommen als irgendwelche spezialschlüssel zu kaufen.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Hi,

    nach einem Anruf eines hiesigen Händlers ist der Dämpfer mit einer Kontermutter befestigt, so dass gewährleistet ist, dass dieser auf der Stufe x arbeitet und nicht durch Vibrationen sind verändert.

    Sorry nochmals für den Seitenhieb auf die Händler, aber manche strotzen dann außer von nicht vorhandener Hilfsbereitschaft auch noch vor Unkenntnis.
    Aber hiermit will ich keine Diskussion mehr ins Leben rufen.

    @B-Dez
    Ist ok, dann ist dieser Spezialschlüssel k e i n Spezialschlüssel, mal sehen, was der gute Werkzeughändler zu sagen hat.

    Zum andern, jetzt weiss ich den Namen des anderen Kollegen nicht mehr, ist sicherlich das gebrauchte Bordwerkzeug eine andere gute Alternative, allerdings werde ich den einen HH mal sprechen - dieser hat eine Unfallmaschine grad da und anhand dieser will er mir die Thematik zeigen.

    So weit so gut, bin mal gespannt, ob heute abend des Rätsels Lösung kommt....
    Gruss
    Firejan

  • in dem anderen fred hab ich dir doch geschrieben welchen schlùssel du brauchst und auch die gròsse hab ich geschrieben.
    wozu mach ich mir die mùhe und kram das werkzeug aus der kiste und schreib dann hier?

    das mit dem gebraucht wz ist qutsch. was willst mit den aus blech gestanzten miesem zeug machen?
    kauf das was im bordwekzeug ist in gescheiter qualität im fachhandel nach. da hast du mehr davon.

    ich hab daheim auch ne aufstellung was man zum hausgebrauch fúr ein nippon bike braucht. ist nicht wirklich soviel das kann ich dir auch gern mal schreiben.

  • schònen gruss an deine werkstatt. wenn man das federbein in stufen verstellen kann, ist da nix gekonntert.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (30. August 2010 um 14:00)

  • Rocket, servus
    ich kann's mir auch nicht vorstellen, wo was gekontert werden soll...
    Der Werkstattchef hat mich angerufen, dass er mein Modell als Unfallschaden hat und mir daran zeigen könne, wie die Einstellerei gehen muss.
    Nun, wie ich dann zum HH gefahen bin und in der Werkstatt war, hat mich der Chef zu 'ner 57iger gebracht und gemeint, es wäre doch etwas anders - klar, bei der 57iger ist der Dämpfer liegend montiert, bei mir stehend.
    Nur soviel zum Sachverstand eines Meisters beim HH.......
    Gruss
    Firejan

  • Ist zwar auch nicht gerade der aktuellste Thread aber ich habe das selbe Problem:

    Ich möchte die Federvorspannung Hinten/Vorne einstellen (auf Werkseinstellung setzen) sowie Auspuff wechseln und habe kein Werkzeug.
    rocket könntest du mir die Aufstellung was man zum hausgebrauch für die SC50 braucht schicken.

    Ich brauch eigentlich nur das nötigste, denn oben erwähntes ist das äußerste was ich mit meinen zwei linken Händen machen will. Was brauche ich alles? Dachte da an Steckschlüsselsatz (welcher Größenbereich?), Drehmomentschlüssel, Zündkerzenschlüssel und Hakenschlüssel (welche Größe?)


    Danke

  • Servus Bantastisch,

    für den Anfang reicht dir ein Inbus- 5, Maul- und Ringschlüssel 10, 12, 14, ein Phillips-Schraubenzieher,
    Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll bis 200NM, ein Ratschensatz (evtl. seperat eine 32er Nuss für die Hinterachsmutter),
    Zündkerzeschlüssel 16 und eine Schublehre.
    Das fällt mir spontan ein, damit kannst du eine SC50 ziemlich strippen, ist aber noch nicht alles benötigte Werkzeug.

    Grundeinstellungen von Honda:
    Vorderrad:
    Federvorspannung: 7 Umdrehungen eingedreht (von ganz oben)
    Zugstufe: 2 Umdrehungen offen
    Druckstufe: 2 Umdrehungen offen

    Hinterrad:
    Federbein: 4. Vorspannstufe
    Zugstufe: 2 Umdrehungen offen
    Druckstufe: 2 Umdrehungen offen

    Die Originaleinstellungen von Honda sind bei einem nicht allzu beleibten Fahrer meines Erachtens
    eine recht gute Ausgangsbasis, falls du vorhast ein wenig daran herumzuspielen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin