gabelumbau von sc50 auf sc57 oder sc59 gabel ohne gabelbrücke zu ändern

  • Brauche nen Tip würde gerne die Gabel ändern ohne Felgen oder Gabelbrücke zu tauschen, von der sc50 auf, sc57 oder sc59 gabel mit radialen Bremssättel und 320 scheiben was passt ohne fette änderungen ;) erfahrungsberichte, selbstumbauten, fotos, probleme bei umbauten, und wichtig was passt typ und baujahr u.s.w würden mir helfen

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

    Einmal editiert, zuletzt von FireBladeFighter (2. September 2010 um 21:23)

  • Zitat

    Original von FireBladeFighter
    Brauche nen Tip würde gerne die Gabel ändern ohne Felgen oder Gabelbrücke zu tauschen, von der sc50 auf, sc57 oder sc59 gabel mit radialen Bremssättel und 320 scheiben was passt ohne fette änderungen ;) erfahrungsberichte, selbstumbauten, fotos, probleme bei umbauten, und wichtig was passt typ und baujahr u.s.w würden mir helfen

    Ja wie ???

    Zeigt meine permanente Kritik Wirkung oder war das nur Zufall ? Du hast sage und schreibe 6 (in Worten : SECHS) Kommas in deinen Beitrag gesetzt :dumdiedum:

    Sachen gibt's ... :prost:

  • Also die Klemmung von der 57er Gabelstandrohren ist gleich der 44/50 er 50/54mm

    Die kannst so tauchen mit deinem Standrohren, brauchst dann noch die Bremssättel, wenn du deine 330mm Scheiben von der 50er weiterfahren willst dann brauchst du noch Adapterhülsen für die Bremssättel den dort passen nur 320mm Scheiben rauf, dazu brauchst du dann auch noch längere schrauben für die Bremssättel.

    signatur.jpg

  • wie sieht es mit der länge aus ? ist die Gabel ungefähr gleich lang ??? stahlflex brauche ich neue leitung oder kann ich die von der sc50 weiter nehmen lenkeramateuren und so weiter???, werde wohl neue 320 waves kaufen und meine galfer waves verkaufen ?? bj sc57 egal wollte eigentlich ne tricolor model gabel mit dem leicht rot elox gabelfüße.

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

    Einmal editiert, zuletzt von FireBladeFighter (4. September 2010 um 11:26)

  • Länge ist glaube ich gleich lang (ohne Gewähr)
    wozu neue Stahlflex kaufen ? kannst doch weiter verwenden.
    Lenkerarmatur brauchst doch keine neuen, die brauchst doch nicht wechseln.
    Die distanzen mit längeren schrauben sind doch günstiger als neue Bremsscheiben.
    Bj. sollte egal sein

    signatur.jpg

  • ok, die 1cm abstandshalter, schutzblech u.s.w werde ich sehen wie es passt wie sind eigentlich die gabelfüssen dran kann man diese nicht einfach tauschen von 50 auf 57 viele bieten die dinger einzelt an ??? wie sind diese dinger den befestigt worden

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

  • Ich finde die Gabel optisch schöner der sc57, mit den roten Gabelschuhen. Dazu sind Radialbremssättel auch besser. Nehme auch wieder Nissin Radialbremszylinder wegen der Farbe und der Qualität sehr selten habe lange gesucht, und nicht die tokios. Dann die Radialbremspumpe 19 20 und der Amatur wie lenkerumbau u.s.w und warum, mein BIKE ist mein ein und alles, und im Winter habe ich langeweile, jeder Mann braucht sein Hobby zum Abschalten vor Freundin und Arbeit.
    Suche nur noch nen trockenen Platz für diese Diversen Umbauten im Raum 32 HERFORD SPENGE ENGER WERTHER BÜNDE BIELEFELD u.s.w

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

    Einmal editiert, zuletzt von FireBladeFighter (16. Oktober 2010 um 22:20)

  • Ich nehme nur nicht die Tokios der sc57, fahrblich passen sie gar nicht wie auch von der marke her will ich Nissin treu bleiben, und habe mich für die Sättel der Triumph entschieden die haben den 108 Lochabstand und wie ich von mitte Deichsel bis ende Bremsbelag hatte ich 16.5 bis 17cm ca mal sehen obs passt !

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

  • Feine Sache.. Wozu man sowas macht ist eigentlich wirklich nicht immer erklärbar. Auch wenn es auf der Straße nicht wirklich einen Vorteil bringt mit den Radialbremssättel und der neueren Gabel.

    AAber ich finds gut 8)

    Werde bei entsprechender Finanzieller Lage den gleichen Umbau machen.

    Was mich noch interessiert wäre wie es mit einem neuen Kupplungshebel wäre. Gibts da auch Radial angeordnete Hebel für Bowdenzug Kupplungen?? Würde dann mit dem neuen Bremshebel passender ausschauen.

  • So kennt jemanden den Abstand von mitte Deichsel bis Ende Bremsbelag für eine 330 bremsscheibe der sc50, oder ein maß was ich einhalten muss, ich habe jetzt bei der sc57 Gabel und den Triumph Street Trible R Radialsättel

    Mitte Deichsel bis Ende Bremsbelag:
    ca 17 cm x 2 =34cm die scheibe ist 330cm
    ist das ok

    http://img220.imageshack.us/i/dsc1916h.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

  • Bevor du die Gabel einbaust... Ist sie von dem 04/05 Modell? Wenn ja, tausch gleich die Federn. Die sind ja bekanntlich zu weich...

  • Zitat

    Original von DeFeine
    Die sind ja bekanntlich zu weich...

    Zu weich WOFÜR ? Landstrasse, Rennstrecke, deinen persönlicher Fahrstil ?(

    Ich kenn doch einige SC57 (04/05) Fahrer, und von denen hat noch keiner geklagt.

  • @ FireBladeFighter: könntest du kurz mal zusammenfassen, was von der 50er & was von der 57er ist - ich hab' ein wenig den überblick verloren ... :)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    50er:
    stummel?
    brücke?
    scheiben?
    felge?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    57er:
    holme komplett?
    steckachse?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    sättel & pumpe triumph o.ä - eigentlich nicht so wichtig

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    D A N K E ! ! !

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Gabel und Kotflügel vorne,
    wie killoff und Gaszügschelle sind von der sc57,
    gaszüge sc44,
    Radialbremssättel triumph street trible R

    Der rest ist meine sc50 ;)

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

  • das bedeutet also, dass man mit den 57er holmen, in der 50er brücke die passende distanz für felge & scheiben erreicht?

    ich frage deshalb, weil die 57er brücke im 28er rahmen einen stark eingeschränkten lenkeinschlag zur folge hat.

    deshalb überlege ich schon länger, die holme der 57er & die brücke der 44/50er in meinem 28er rahmen zu "vereinen" ... :D

    ohne am ende eine böse überraschung mit der felge & den scheiben zu erleben ... :mad:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (27. Oktober 2010 um 16:47)