Hydraulischer Druck IM Bremssystem?

  • Hallo Fachmänner!

    Wie hoch ist der hydraulische Druck im inneren des Bremssystems
    a) bei einer Normalbremsung
    b) bei einer Vollbremsung

    Ich weiß - ist abhängig von den Kolbendurchmessern von Pumpe und
    Bremszange. Trotzdem spielt sich das ganze (unabhängig davon) in
    einem relativ engen Rahmen ab - aber ich habe keine Werte! Bei welcher
    Kraft am Kolben blockiert zB. das Rad? Wenn ich das wüsste, kann ich den
    Rest schnell ausrechnen.
    Man kann man das ja leider nicht einfach so messen ...

    Weiß das jemand oder hat wer einen Link wo man darüber mal was
    nachlesen kann?
    Mittlere Werte würden mir schon reichen!

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren es bei Normalbremsungen ca. 15-25 bar und bei Blockierbremsungen ca. 120-150 bar.
    Pauschalisieren kann man es nicht, da der Radius der Kraftanlagepunkte der Bremsscheibe, die Belagspaarung, Geber und Nehmerzylinder sowie die Länge der Leitungen einer Rolle spielen. Ebenso wichtig ist auch die Anlagefläche sowie Einkolben oder Mehrkolbenbremse.

    Also sind die oberen Werte als grobe Richtwerte zu sehen.

    Mike

  • Bei der Konstruktion von PKW-Bremsanlagen wird für eine Vollbremsung mit 120bar Systemdruck gerechnet als Faustformel.
    Sprich: bei 120bar muß das ABS im vollen Regelbereich sein, bzw ohne ABS ein vollständ. Blockieren der Räder gewährleistet sein.
    Der Hebelweg des Bremspedals und die Größe des Bremskraftverstärker etc. werden daraufhin so ausgelegt, daß jeder "Autofahrer" die 120bar Systemdruck mühelos mit einem festen Tritt aufs Pedal erreichen kann.
    *Hab ich mal per Zufall im Internet gelesen bei irgendeinem Bremsenhersteller*

  • Also wenn die ca.20-25bar für Normalbremsungen stimmen, dann hat man bei einer 19er Bremspumpe Handkräfte von 300gr. oder 3N!
    Wenn man eine 16er oder gar 13er Pumpe hat liegt man "rechnerisch" bei unter 1N also 100gr ... das ist sogut wie nichts (ein Windhauch)!
    Wenn ich zB. mit der Fußbremse das HiRa blockieren lassen will, muß ich aber deutlich mehr Kraft aufwenden (Verluste in den Leitungen lassen wir
    mal weg)! Das ganze scheint erheblich komplexer zu sein als man gemeinhin denkt! :gruebel: ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Börnie hatte mal vor Jahren was dazu gepostet, sowas hat ihn ja immer auch experi- Mental getrieben, ich meinte, er hätte damals was von so etwa 18 bar Bremsdruck bei Vollbremsung geschrieben, er hatte die Daten wohl von Bremsen-Spiegler oder so...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km