Kettendurchhang unterschiedlich 43-51 mm

  • Hallo hab heute ne neue Kette drauf gemacht mit Laser die Flucht eingestellt , die Mackierungen an der Schwinge stimmen um 2-3mm nicht laut Laser.
    Und was viel schlimmer erscheint der Durchhang beträgt von 42 bis 51 mm auf eine HR Umdrehung.
    Ist das normal hab bis heut nie so drauf geachtet.
    Danke.
    GRuß Thomas

    :)) :gunman: :prost: :gunman: :))

    Sei mit Deiner Blade nie schneller als Dein Schutzengel !!

  • naja normal ist das nicht das der duchhang mal hier soviel ist und da soviel ist deine kette unterschiedlich gelängt!!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • ... pack den laser mal grundsätzlich in die ecke und probier es "klassisch" und schau mal wie das rad steht.

    darüber hinaus: hast du nur die kette gewechselt oder den kit?

  • Zitat

    Original von Hippe
    hast du nur die kette gewechselt oder den kit?

    ..die Frage habe ich mir auch gestellt...

    ...an der neuen Kette kann es kaum liegen...eher an einer sauberen
    Zentrierung des Ritzels und des Kettenblattes auf der jeweiligen
    Achse...wobei das Ritzel ja durch die Getriebeausgangswelle sauber
    zentriert wird, also sitzt vielleicht das Kettenrad nicht zentriert...
    sowas kann man einfach auf dem Wuchtbock prüfen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Also ist natürlich kompletter Kit Neu, DID ZVM-X mit JT Ritzel und Alu Kettenrad.
    ich bin ja auch der Meinung es kann nur am Kettenrad liegen, nur wie bekomme ich es genau zentriert, hab schon überlegt das durch lösen der Kettenradschrauben und dann in der strammsten Position leicht mit dem Gummihammer von hinten drauf haun. Ich probier mal aus, nur wird ja nun 0,5 - 1mm sein . Ich meld mich ob geklappt hat.
    Wegen dem Ausrichten, wenn ich mch an die Schwingenmakierungen halte, steht das HR nicht in Flucht kann man dann auch ohne Laser sehen.

    :)) :gunman: :prost: :gunman: :))

    Sei mit Deiner Blade nie schneller als Dein Schutzengel !!

  • das zentriert sich schon beim anbauen, da kannst nix machen wenns nicht passt
    Kannst du nur umtauschen und ein anderes drauf machen.
    Wo hast du das Alu Kettenrad her?

  • Zitat

    Original von 1stene
    Wegen dem Ausrichten, wenn ich mch an die Schwingenmakierungen halte, steht das HR nicht in Flucht kann man dann auch ohne Laser sehen.

    Da stimmt aber dann irgendwas von Haus auf nicht, normal passt das mit den Markierungen wenn das Rad korrekt eingebaut wurde, da ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen ob das Hinterrad nicht in Flucht steht :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • also nurmal nebenbei die böcke haben unterschiedliche masse deswegen nach den makierungen gehen es sind ca 2-3 mm!!!

    fals du jetzt nur am herum messen warst !!! der auf der ketten seite ist kürzer glaube ich !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von acerhannover (18. September 2010 um 13:20)

  • Also mal meine Meinung:

    1. Eine neue Kette, die unterschiedlich gelängt ist, sollte reklamiert werden, es sei denn, der Unterschied liegt noch im allgemein anerkannten Toleranzbereich. Das muss mit dem Hersteller/Händler geklärt werden.

    2. Wenn Ritzel und Kettenblatt entsprechend der Vorgaben angebracht werden, dann sind sie automatisch ausreichend zentriert. Das erklärt nicht eine solche Differenz im Durchhang, jedenfalls solange nicht das Blatt stark oval verformt ist.

    3: Eine Differenz in der Flucht von 2-3mm scheint mir derart marginal, dass sie im Betrieb nicht zu bemerken sein wird und sich wohl auch nicht auf den Verschleiß hinsichtlich unterschiedlicher Abnutzung auswirken sollte.

    Ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Ein Motorrad ist bis auf wenige Teile kein Hoch-Präzisions-Instrument.

    ;)

    He

  • So, hab gestern mal alles schön vermessen, Skala auf der Schwinge stimmt.
    Also hab ich Kettendurch hang auf 43-47mm eingestellt, in dem ich die Schrauben am Kettenrad leicht gelöst und mit dem Gummihammer so in Position gebracht das der Durchhang auf 43-47 war.
    Schrauben angezogen nochmal geprüft , O.K.
    So mit 4mm durchhangtoleranz kann man wohl leben.
    Die Flucht hab ich dan mal mit einem Winkeleisen vergliechen und so gut es geht gemessen sollte höchsten 1-2 mm sein
    Danke für Eurer Beiträge.
    Gruß Thomas

    :)) :gunman: :prost: :gunman: :))

    Sei mit Deiner Blade nie schneller als Dein Schutzengel !!

  • ich vermute mal, du wirst nicht lange Freude an dem Kettensatz haben.
    Ich denke mal der wird sich schnell ungleichmässig längen, oder die Kette längt sich insgesamt schneller als normal.
    4mm Schlag ist schon nicht wenig.