eg/ABE verloren für Laser X-Treme Auspuff Wo kann ich eine neue bekommen.

  • Hallo an Alle, ich habe meine eG/ABE unterlagen verlegt ?( X(, und sind nicht mehr auffindbar,kann mir jemand weiterhelfen Wo ich neue bekomme, oder kann mir jemand ne Kopie or Link zusenden wäre euch echt zu Dank verpflichtet....Es Handelt sich um folgenden Auspuff: LASER "X-treme" Exhaust System HONDA CBR1000RR Inox EG-ABE + Sp
    Order No.:[84.1005.I]

    Vielen Dank im Vorraus

    =)Je näher die Straße desto weniger Fällt man....=)

  • Hey Markus,

    da dein ESD garantiert irgendwo ein E-Prüfzeichen hat, gilt eigentlich folgendes:

    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE:

    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II -
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich,
    daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist,
    wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

    D.h. im Klartext:
    heutzutage liefert kaum ein Hersteller seine Töpfe mehr mit ner ABE oder ´nem Gutachten aus,
    weshalb du auch selber keine ABE mehr mitführen brauchst, da ja ein E-Prüfzeichen auf deinem ESD drauf sein sollte..
    ( Eine ABE auf Papier würde also nur Sinn machen, wenn du den Topf beim TuningÜberwachungsVerein eintragen lassen wolltest,
    was wiederum keinen Sinn machen würde, da ja E-Prüfzeichen vorhanden und somit keine Eintragung notwendig ist )

    Gruss vom Fusse der Alb auf die Alb
    Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Da ist doch eh keine ABE dabei, nur ein Kärtchen wo ein Paar Daten drauf stehen, eine richtige ABE würde mehrere Seiten umfassen. Der Laser hat ne E-Prüfzeichen, somit ist keine ABE oder Eintragung erforderlich.
    butzimo:
    Wenn ein Teil ne ABE hat brauchst du das auch nicht beim TÜV eintragen lassen, eintragen muß man nur die Sachen bei denen nur ein TÜV Gutachten dabei ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • bei meinem LAZER war nur das kärtchen dabei und das hat bisher noch keine sau interessiert, weder tüv noch rennleitung weil e-zeichen.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Firebladechris:

    hab ich doch auch so geschrieben -

    Zitat

    ( Eine ABE auf Papier würde also nur Sinn machen, wenn du den Topf beim TuningÜberwachungsVerein eintragen lassen wolltest,
    was wiederum keinen Sinn machen würde, da ja E-Prüfzeichen vorhanden und somit keine Eintragung notwendig ist )

    Gruss Butzimo

    ´s Editchen sagt grad: ist vielleicht etwas umständlich formuliert gewesen :gruebel:
    ( Sollte wohl mit der Dosierung meiner Medis besser aufpassen ) :dumdiedum:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

    Einmal editiert, zuletzt von butzimo (21. September 2010 um 10:30)

  • Zitat

    Original von butzimo
    Firebladechris:

    hab ich doch auch so geschrieben -


    Gruss Butzimo

    Du hast geschrieben daß eine ABE zum Eintragen notwendig ist, aber wenn eine ABE dabei ist braucht man gar nichts eintragen , man muß sie nur mitführen.
    Diese Passage hab ich gemeint.
    Bei einer ABE ist genau so wenig wie bei einem E-Prüfzeichen eine Eintragung notwendig

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (21. September 2010 um 10:33)

  • Hey Chris,

    wir meinen glaub ich beide das Gleiche, reden aber etwas aneinander vorbei. In meinem letzten satz steht doch

    Zitat

    ...da ja E-Prüfzeichen vorhanden und somit keine Eintragung notwendig ist


    Was ich meinte, war eigentlich, daß wenn du zwar für alles ´ne ABE oder ein Guachten hast,
    diese aber nicht konstant mitführen und deshalb eintragen lassen wolltest, kann man das beim TÜV anhand dieser Unterlagen eintragen lassen
    ( was , wie gesagt, Imho keinen Sinn macht, ausser,daß du die Papiere nicht mehr mitführen brauchst)

    Gruss Butzimo ( der nicht streiten mag) ;)

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • =) =)Alles klar jetz ist mir ein stein vom herzen gefallen, hat mir viel geholfen. =) =)

    Vielen Danke an alle
    :yeh:
    Gruß Markus von der Alb

    =)Je näher die Straße desto weniger Fällt man....=)

  • Ich hab mal ne kurze Frage: Wo sitzt denn die E-nummer beim Laser X-treme?! ?( ?(

    Kann mich erinnern die beim Einbau gesehen zu haben nur weiß ich nicht mehr wo und im eingebauten Zustand finde ich die irgendwie nicht :tougue: