Motor läuft auf 2 Zylindern Experten gesucht!!!

  • Hallo SC44 Gemeinde… und Hallo Honda Zweiradmechaniker und Meister

    Ich habe folgendes Problem…Meine Blade läuft auf 2 Zylindern den Zweiten und Dritten.
    Zylinder 1 und 4 gehen nicht!

    Fehlersuche:
    Das habe ich bis jetzt alles ausprobiert:

    -Sprit kommt an da Kerzen nass sind…
    -Kerzenbild weisst eine Verrusste Kerze…
    -Neue Zündkerzen haben keinen Erfolg gebracht…
    -Zündkerzen Kabelbaum gegen einen (neuen) Gerauchten getauscht…kein Erfolg…
    -Kabelbaum vom ECM-Steuergerät zu den Zündspulen durchgemessen (auf Durchgang, Leiterschluss, Kurzschluss…ohne Ergebnis
    -Nockenwellen positions- Sensor OK, Kabel auch OK.
    -Gebrauchte/Funktionierende Zündspulen besorgt und auf Zyl. 2+3 eingebaut, die vom 2+3 die ja definitiv 100% funktionieren auf Zyl 1+4 eingebaut…no Help
    -Stecker auf der und Korrosion überprüft und gereinigt…no Help
    -ECM mehrmals ausgelesen…nach mehreren Motor Startversuchen Fehler Code 12 vorgefunden…heisst Einspritzdüse Nr.1 defekt oder Elekrik, daraufhin alle Stecker gereinigt und die Kabel vom ECM zu den Einspritzdüsen durchgemessen, nichts Gefunden!
    -Zwei neue/gebrauchte Einspritzdüsen besorgt diese wie bei den Zündspulen auf Zyl 2+3 reingebaut und die vom 2+3 auf Zyl. 1+4 eingebaut um ebenso 100% sicher zu sein, dieses hat jedoch auch keinen Erfolg gebraucht :(
    -Wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler Nr. 12 war weg dafür Fehler Nr. 9 IAT-Sensor, den Sensor habe ich gemessen, er Funktioniert…Das Kabel gemessen und folgendes festgestellt: wenn ich am Stecker vom IAT Sensor hin zu ECM ohmsch gegen masse, messe habe ich einen Widerstand von 1,9kOhm ist das normal???…
    -hat die ECM einen schlag weg???
    Kann das niemand vll. überprüfen ob es bei euch auch so ist…
    dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen!!!

    Im Reperaturleitfaden auf Seite 80, Fehler Code 9 ist der Punkt „IAT-Sensor defekt: Notbetrieb mit Temperaturwert 25° “….
    Was bedeutet das???
    Denn ich kann mir kaum vorstellen das Honda Ingenieure so blöd sind und im falle einer falschen Lufteinlass Temperatur die Zyl. 1+4 wegschalten…

    PS: ich möchte hier nicht fachsimpeln sondern brauche wirklich Hilfe….

    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Smile_Face (15. Oktober 2010 um 19:53)

  • verkauf sie an einen ktm fan, denen reichen 2 zyl (-:

    ansonsten bin ich kein freund der sc 44, da ich diesen sommer wochenlang an mike´s 44 ewig hab schrauben dürfen, hat auch dauernt irgendwelche fehler angezeigt, schlussendlich war bei ihm das steuergerät defekt (hoff dir bleibt das erstpart, hatte auch 3 gebrauchte steuergeräte welche auch alle irgendein schaden hatten...erst seitdem er ein neues steuergerät hat läuft sie..

  • Hast du denn keinen Bekannten bei dir in der Nähe, der auch eine Sc44 fährt, und an dessen Blade du mal kurz DEIN Steuergerät anschließen kannst!?
    Wenn seine mit deinem Steuergerät auch nicht anspringt, liegt der Fehler auf der Hand.
    Würde nicht unbedingt sein heiles SG in deine bauen, denn wenn du irgendwo einen Kurzschluß im Kabelbaum hast, kannst du 2 neue SG`s kaufen... ;)

  • Hi,
    hast du eigentlich Zündfunken auf 1+4 ?
    Wenn ja dann schau mal die Mechanische Seite nach
    hast du kompression ?
    Steuerzeiten überprüfen!

    hatte vor 2Jahren eine Suzi bei der die Steuerkette übersprungen war. Das ding hatte ähnliche symptome, lahmer Kettenspanner und eingelaufene Gleitschienen war die Ursche


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • @ huskimarc
    Dahin ging meine erste Überlegung auch; defektes Steuergerät…nur so wie du es ja beschrieben hast ein gebrauchtes muss nicht unbedingt funktionieren…

    @ BehreRR
    Kabelbaum ist okay, zumindest alles was mit Zündung zu tun hat. Das mit Steuergerät bei niemandem anderen ausprobieren ist so ne Sache, erst einen SC44 Fahrer finden und dann muss man die Wegfahrsperre mit umbauen sonst geht garnix…achhh so sie Spring an und Läuft nur unruhig…und da der Krümmer poliert wurde und sich Zyl. 1+4 nicht verfärben ist die Sache immer noch eindeutig…


    Woefe
    Das sind auch meine Überlegungen gewesen…
    Zündfunke ist da! Allerdings habe ich das überprüft als der Motor kalt war.
    Zu Kompressions- Prüfung komme ich vll. heute da ich mir einen Kompressionsprüfer ausleihen muss.
    Zu den Zündsteuerzeiten…hmmm hatte vor einigen Tagen den Kupplungsdeckel ab gehabt und da ist mir nichts aufgefallen…wobei das könnte ich noch mal überprüfen ob die T-Markierung vom Rotor an der richtigen Stelle sitzt….

  • Steuerzeiten überpüfen heißt Nockenwellenpositionen zur OT Markierung Kurbelwelle.
    Also Venildeckel runter und die KW auf OT stellen und dann die NW Markierungen überprüfen.

    Hast Du ein Werkstatthandbuch?
    Dort sollte eigentlich alles beschrieben sein


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.