Bewerbung: Wer kann beim Anschreiben helfen

  • Hi,
    ich studiere im Moment Fahrzeugelektronik im vierten Semester. Habe also nächstes Semester mein Praxissemester und bin gerade am Bewerbung schreiben.
    Mein Ziel wäre ein Platz bei den vier großen Autoherstellern in Süddeutschland: Daimler, Porsche, BMW und Audi.
    Das Anschreiben wird ja als "das" wichtigste Dokument einer Bewerbung gehandelt und somit sollen meine Anschreiben möglichst perfekt werden.

    Nun wollte ich fragen, ob evtl Leiter von Personalabteilungen hier unterwegs sind, bzw Mitarbeiter die viel mit Bewerbungen zu tun haben und mir helfen wollen.
    Dann stellt sich im Moment noch die Frage über den Dresscode bei einem möglichen Vorstellugngespräch. Ich tendiere im Moment zum Anzug, oder ist das "too much".

    Würde mich wirklich freuen von jemand zu hören, gerne auch PN oder Mail

    Gruß
    Markus

  • Tja, ist die Frage was du für hochtrabende Worte finden willst. So viel hast du ja sicher noch nicht im Leben gemacht.
    Auf jedenfall sollte es nicht zu hochtrabend sein, wird schnell unglaubwürdig.

    Anzug ist ok, bist ja angehender Inschenör, ach ne Bätscheler ( :tougue::oh_man: ), da ist Anzug zum Bewerbungsgespräch nicht zu viel.

    Du solltest dich nicht nur auf die großen 4 versteifen. Es gibt viele andere gute Firmen bei denen du anfragen kannst.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (16. Oktober 2010 um 18:48)

  • Es geht nicht um "hochtrabende" Worte. Es steht in meinem ersten Entwurf auch kein Mist, das funktioniert ehh nicht!
    Es geht nur darum, keine unnötigen Fehler zu machen, die dann die Bewerbung gleich auf den Stapel legen.

    Ich möchte bis zum nächsten Wochenende zumindest die Bewerbungen für die großen 4 abschicken. Dann folgt der Rest wie z.B. Bosch, Continetal und kleinere Zulieferfirmen wie MB-Tech.
    Wenn du interessante Firmen kennst, bin ich dir über die Anschriften natürlich dankbar!

    Danke schonmal

  • Mit Adressen kann ich dir nicht dienen, mein Bereich liegt 2 oder drei Stufen vor deiner Wunschbranche...

    Ich würde auch in Richtung Automobilzuliefer suchen, aber das hast du ja schon gemacht.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • generell sollte eine bewerbung mitlerweile so gegliedert sein:

    1: Sie sind toll

    2: ich bin toll

    3: wir passen wunderbar zusammen.

    je ein absatz, anschreiben MUSS auf eine seite passen.

    zu punkt 1: such dir auf der internetseite des unternehmens den punkt "über uns" "unser firmenphilosophie" o.ä. von dem was da drin steht greifst du einige stichpunkte auf.
    einleitung in etwa: "Sie sind mir bekannt als einer der größten Autobauer weltweit..."

    zu 2: nix erwähnen was eh im lebenslauf steht. machts nur unnötig lang. da kommen dann so sachen rein wie motiviert, selbständig, stressresitent, teamfähig, usw.

    zu 3: nicht "...würde ich mich freuen zu einem persönlichen..." besser, weil selbstbewusster, "...würde ich sie gerne perönlich von meiner eignung überzeugen"

    gebe dir da keine garantie drauf, aber bei meiner freundin klappts grade ganz gut. bewirbt sich als betriebswirtin im bereich assistenz des geschäftsführers und ähnliches.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Kleiner Nachtrag hierzu. Ganz so einfach würde ich es nicht gliedern. Gerade die Einleitung ist wichtig. Da würde ich nicht reinschreiben "ihr seid toll". Wenn du das so machst, landet die Bewerbung sicher schneller im Müll, als dir lieb sein kann. Würde in die Einleitung eher so 1-2 wichtige Sachen schreiben, die ich selber gemacht hab (bei welchem Arbeitgeber, welche Tätigkeit, welches Studium). Irgendwas was zeigt, dass man hundertpro auf die Stelle passt.

  • im folgenden schreibe ich auch nur aus eigener erfahrung, ohne in der position zu sein, kandidaten nach bewerbungsschreiben auszuwählen. die vorschläge der "vor-poster" find ich gut, ich will nur folgendes ergänzen:

    in meinem ersten satz nehme ich immer bezug wie ich auf die idee gekommen bin, mich beim jeweiligen unternehmen zu bewerben: inserat in einer zeitung, online- jobbörse, website, info eines bekannten (namentlich) bzw. iniativbewerbung, wenn nichts ausgeschrieben war, aber du z.b. eine idee bzw. erfindung hast, die deiner meinung nach zum tätigkeitsbereich od. der produktpalette des unternehmens passt, die du ihm rahmen des praktikums gerne für das unternehmen umsetzen würdest.

    ich studiere im Moment Fahrzeugelektronik im vierten Semester. Habe also nächstes Semester mein Praxissemester und bin gerade am Bewerbung schreiben.


    in der regel sind praktikumsstellen aber ausgeschrieben. das "Anschreiben" wird in Ö auch als "Motivationsschreiben" bezeichnet - formulier es also auch so!
    nimm konkret bezug auf das thema des praktikums, begründe dein intersse an der thematik und überzeuge, dass du dafür qualifiziert bist.

    Das Anschreiben wird ja als "das" wichtigste Dokument einer Bewerbung gehandelt und somit sollen meine Anschreiben möglichst perfekt werden.


    für einen arbeitgeber, auch wenn es sich um ein praktikum handelt, sind in der regel 2 sachen am wichtigsten: der mitarbeiter muss seine aufgabe gerne machen wollen und er muss die nötigen fähigkeiten mitbringen bzw. sich mit freude und schnell die nötigen fähigkeiten aneignen wollen. dann bringst du dem unternehmen was und kostest keine resourcen. "rasche auffassungsgabe" und "lernfreude" wären da ganz gute schlagwörter.

    mein tip wäre auch noch das "WAS" vor das "WO" zu stellen. such dir ein thema, das dir spaß macht und wo du gutes vorwissen mitbringst. wenn's gut läuft, kannst du deine abschlussarbeit darüber, oder über etwas weiterführendes schreiben und hast ggf. auch schon deine erste anstellung nach der ausbildung.

    PS: wenn der anzug schlecht sitzt, zieh' lieber eine stoffhose, hemd und pulli an ... :D ... im bereich technik ist das auch o.k.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das der Fred schon 3 Jahre alt ist habt ihr beide sicherlich nicht bemerkt...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • =):respekt:
    Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 5 Zeichen lang sein und 2 Wörter enthalten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • :mad2: ... oh, wie peinlich ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: