Schlechtes Kaltlaufverhalten beim Metzeler M3?

  • Momentaner Reifendruck meiner M3:
    vorne: 2,3
    hinten: 2,8

    In den letzten Tagen habe ich mehrmals das Gefühl gehabt, dass der Metzeler M3 bei kalten Temperaturen sehr schwammig und rutschig ist solange er nicht warmgefahren ist. Einmal zu viel angegast im zweiten Gang und schon fährt man wie auf Seife. Da verliert man schnell das Vertrauen in den Reifen.
    Bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist oder geht es mehreren so? Liegt es vielleicht nur am Reifendruck? (Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Straßen morgens noch sehr kalt und feucht sind)

  • Zitat

    Original von dee7er
    Momentaner Reifendruck meiner M3:
    vorne: 2,3
    hinten: 2,8

    In den letzten Tagen habe ich mehrmals das Gefühl gehabt, dass der Metzeler M3 bei kalten Temperaturen sehr schwammig und rutschig ist solange er nicht warmgefahren ist. Einmal zu viel angegast im zweiten Gang und schon fährt man wie auf Seife. Da verliert man schnell das Vertrauen in den Reifen.
    Bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist oder geht es mehreren so? Liegt es vielleicht nur am Reifendruck? (Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Straßen morgens noch sehr kalt und feucht sind)

    Warum sollten Reifen, welche kalt sind, auf kalten Asphalt nicht funktionieren??

    Was willste denn hören ??

    Ich kann Dir nicht folgen......

    Mike

  • Also war das ernst gemeint.....

    Zu einem guten Kalt- und Nassgripverhalten gehört viel Silicaanteil in der Reifenmischung.

    Die machen den Reifen weich und sorgen eben für den oben beschriebenen Grip.

    Das kehrt sich aber bei hohen Temparaturen wieder um. Soll heißen, dass bei Hitze der Reifen anfängt zu "schmieren"

    BT016 ist kein Sportreifen, sondern ein sportlicher Tourer. Dieser hat mehr Silica als der M3, welcher zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Sportreifen war.

    Dieser wiederum braucht aber Temparatur um zu funktionieren.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    O.K. ??

    Gruß, Mike

  • Ich glaube das beantwortet meine Frage und sagt mir zugleich, dass der nächste Satz Reifen ein sportlicher Tourenreifen wird. ;)
    Den PilotPower kann ich ja auf meiner SC33 leider nicht testen ohne unnötig viel Geld in einen Umbau investieren zu müssen. Wird Zeit, dass ich mir die StreetTriple kaufen kann... =)

  • Die Schwammigkeit am Vorderrad kommt von Deinen 2,3 bar,
    probier mal 2,5 bar, der Reifen scheint wie verwandelt...der M3
    braucht ein bißchen mehr Luft auf dem Vorderrad...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von dee7er
    Momentaner Reifendruck meiner M3:
    vorne: 2,3
    hinten: 2,8

    In den letzten Tagen habe ich mehrmals das Gefühl gehabt, dass der Metzeler M3 bei kalten Temperaturen sehr schwammig und rutschig ist solange er nicht warmgefahren ist. Einmal zu viel angegast im zweiten Gang und schon fährt man wie auf Seife. Da verliert man schnell das Vertrauen in den Reifen.
    Bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist oder geht es mehreren so? Liegt es vielleicht nur am Reifendruck? (Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Straßen morgens noch sehr kalt und feucht sind)

    Jeder Sportreifen fährt sich bei dem Wetter schwammig. Bis er seine Betriebstemperatur erreicht, dauert es momentan ewig. Auf Kurzstrecken sieht`s also mau aus.
    Dann lieber Sporttourenreifen, wie von Dir auch schon erwähnt.
    Wobei man halt beachten muß, daß auch die immer aus Sommermischungen bestehen.
    Zum M3 muß ich sagen, daß er bei Kälte halt so seine Zeite braucht. Nässe unter +10°C mag er gar nicht. Ich hatte seinerzeit zwei heftige Rutscher auf der Berliner Stadtstautobahn. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn du viel bei Kälte/Nässe fährst, dann kommst du um den Pilot Power einfach nicht rum. Die sind da wirklich um Klassen besser als jeder andere Reifen, den ich bisher gefahren habe.

  • Zitat

    Original von Schneckenschubser
    Wenn du viel bei Kälte/Nässe fährst, dann kommst du um den Pilot Power einfach nicht rum. Die sind da wirklich um Klassen besser als jeder andere Reifen, den ich bisher gefahren habe.

    Dem muß ich mich anschließen. Natürlich ist auch der PiPo kein Winterreifen.
    Aber von allen Sportreifen funktioniert der bei Kälte noch am passabelsten. :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mal wieder kurz BTT!

    Hallo, habe meine SC57 eingemottet und die gute RC36/2 (VFR750F) mit Ganzjahreszulassung rausgeholt um noch ein paar gediegene Runden bis mitte November drehen zu können.

    Habe auch den M3 affer VFR und mein erster Eindruck war genau dieser, als ich direkt von der SC57 (MPP 2CT) auf die VFR bin (M3).

    M3 ist im kalten Zustand bei diesen Temps (~10°) total Feedbackbefreit!
    Das was man fühlt ist kippelig und rutschig.
    Ich habe keine Rückmeldung von irgendwo bekommen, dachte die ersten paar Km ich klatsch gleich hin.

    Nach nem kurzen 120kmh Ritt wurde es dann besser!
    Fahre auf der VFR 2,4/2,8 wegen des hohen Eigengewichts (240kg VFR +105kg ich *hust).

    Die Unhandlichkeit im Kalten kann vom niedrigen Luftdruck kommen, der im kalten Zustand natürlich entsprechend gring ist und sich bei Wärme dann ehröht.

    Leider gibt hier Honda nicht an welcher Kaltreifen-Druck der richtige ist.

    Im BUELL XB9s -Handbuch steht -0,2 Bar als Herstellerangabe bei kaltem Reifen und warmen Temps, -0,1 bei kaltem Reifen und kalten Temps!

    Gruss,

    Martin

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Um die Verwirrung noch größer zu machen:

    Ein vernünftiger Luftdruck ist 2,2/2,5 Bar. Das funzt mit dem M3 super!

    Grund:

    1. Reifen walkt mehr - Reifentemperatur größer
    2. Reifen hat mehr Auflagefläche - das ist das entscheidene Kriterium

    :baeh:

  • Zitat

    Original von Curn70
    Um die Verwirrung noch größer zu machen:

    Ein vernünftiger Luftdruck ist 2,2/2,5 Bar. Das funzt mit dem M3 super!

    Grund:

    1. Reifen walkt mehr - Reifentemperatur größer
    2. Reifen hat mehr Auflagefläche - das ist das entscheidene Kriterium


    Sorry das ist

    bezogen auf den Metzeler M3

    falsch !!!!


    Der M3 braucht (wie auch schon weiter oben beschrieben) vorne mehr Luftdruck.

    Unter 2,4 bar vorne fährt er sich (auch warmgefahren) nur sehr unwillig.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • nunja...mit meinem alten Reifen, den Michelin BT16 hatte ich nicht so große Probleme...


    Was ist denn das für ein Reifen?


    ?( ?( ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • bridgestone...tschuldigung.

    aber insgesamt haben die meisten ja mit dem m3 die gleichen erfahrungen gemacht wie ich auch. also ich werde den mit sicherheit nicht noch einmal kaufen...dafür bin ich zu selten auf der rennstrecke, als dass ich einen sportreifen benötige. entweder pilot power oder ein sport-tourenreifen. ich fühl mich bei niedrigen temperaturen und nässe einfach unwohl mit dem metzeler...

  • Wenn du mit dem Brigestone zufrieden warst, kannst du ja mal den BT 023 probieren (zumindest hinten).

    Ist von der Laufleistung her gesehen super und der Grip ist nicht viel schlechter als beim BT 016.

    :perfekt3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Fahre auf meiner SC28 den M3 mit 2,5bar vorne und 2,8bar hinten. :P
    Habe keine Probleme. :daumen_rauf:
    Hatte vorher den bt56 ,der war schlechter was den Grip betrifft. X(

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner Germany (2. November 2010 um 12:36)

  • Sorry zurück - es geht nicht um Willigkeit, sondern um Grip. Im Übrigen läuft der M3 auf der SC 57 mit 2,2 vorne astrein - solange er halbwegs neu ist. Ein stark angefahrener M3 (die Flanken sind abgefahren) wird unwillig. 2,4 oder 2,5 Bar vorne halte ich für gefährlich. Hängt aber immer vom Fahrstil ab. Wer es softer angehen lässt, wird auch mit 2,5/2,9 keine Probleme bekommen. Da empfiehlt sich dann aber doch eher ein Tourensportreifen.

    :baeh:

  • Bedenke die sc 28/33 hat den 130/70 ZR 16 als Vorderrad. ;)
    Da sagt das Handbuch schon 2,5bar vorne .

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner Germany (2. November 2010 um 19:57)

  • Zitat

    Original von Curn70

    Sorry zurück - es geht nicht um Willigkeit, sondern um Grip. Im Übrigen läuft der M3 auf der SC 57 mit 2,2 vorne astrein - solange er halbwegs neu ist. Ein stark angefahrener M3 (die Flanken sind abgefahren) wird unwillig. 2,4 oder 2,5 Bar vorne halte ich für gefährlich. Hängt aber immer vom Fahrstil ab. Wer es softer angehen lässt, wird auch mit 2,5/2,9 keine Probleme bekommen. Da empfiehlt sich dann aber doch eher ein Tourensportreifen.

    Ich habe das Gefühl, Du hast den M3 noch nie mit 2.5 auf dem Vorderrad
    gefahren, sonst würdest Du nicht glauben, er geht mit 2.2 astrein...

    Nicht nur ich, sondern auch diverse andere können bestätigen, daß der
    M3 am Vorderrad mit 2.5 deutlich besser funktioniert und nicht mal im
    Ansatz gefährlich wird, auch bei härterer Gangart...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Curn70
    ....Sorry zurück - es geht nicht um Willigkeit, sondern um Grip. Im Übrigen läuft der M3 auf der SC 57 mit 2,2 vorne astrein - solange er halbwegs neu ist. Ein stark angefahrener M3 (die Flanken sind abgefahren) wird unwillig. 2,4 oder 2,5 Bar vorne halte ich für gefährlich. Hängt aber immer vom Fahrstil ab. Wer es softer angehen lässt, wird auch mit 2,5/2,9 keine Probleme bekommen. Da empfiehlt sich dann aber doch eher ein Tourensportreifen.


    Ja man lernt jeden Tag neues hinzu ..... :)

    Der Metzeler M3 hat auf meiner sc50 mit mir gut 80 Runden Nordschleife mit 2,4 bis 2, 5 bar vorne (kalt) gut und ohne irgendwelche Probleme überstanden.

    Verglichen mit vielen anderen Fahrern dort,
    fahre ich natürlich schon einen lebensbejahenden also wenn man so will
    soften Fahrstil ..

    Trotzdem würde ich mich mit einem Tourensportreifen dort etwas unwohl fühlen... :mad:
    Welchen würdest du denn für die Nordschleife im zügigem aber lebensbejahendem Touristentempo empfehlen ??? ?(

    Aber eigentlich , wenn ich ganz ehrlich sein darf , :)
    der Metzeler M3 mit 2,4 bar vorne funktioniert auf der sc50 100% .
    Er bietet warmgefahren ausgezeichnten Grip,
    bietet ein sehr gutes feedback und eine excellente Eigendämpfung
    und läuft damit auch auf schnellen und welligen Passagen wie der Fuchsröhre mit der sc50 astrein !!!
    (im Gegensatz zum Michelin PP)


    Btw.
    versehentlich habe ich mal 2,2 bar auf dem M3 vorne gehabt.
    Ich hatte den Eindruck das die ganze Fuhre unfahrbar wird.
    Er lenkt nur noch ein, wie der seelige alte BT56 im abgefahrenen Zustand
    oder ein zur Hälfte abgefahrener Michelin PP
    oder ein kalter Dunlop 207 GP... :mad:
    Das ändert ich auch nicht grosartog nach einer halben Runde wenn er warm ist ... X(
    D.h. er bietet keine Rückmeldung mehr und bereitet keinerlei gutes Fahrgefühl .
    Wem das Spass macht :
    Bitte sehr ==> Jeder wie er mag. :)

    Aber wenn derjenige mal den richtigen Luftdruck auf dem M3 vorne fährt ( also mind,. 2,4 )
    würde er merken, dass es auch
    ein richtiges Leben und fahren mit Strassensportreifen gibt ... :]


    Zum Grip des Metzler M3 bei 2,4 bis 2,5 bar vorne:

    Imho reicht der für lebensbejahende Fahrweise auf öffentl. Strasse
    und bei mir auch auf der Nordschleife (Überlebens-Softmodus :) ) mehr als aus.
    Er will nur etwas warmgefahren werden (wie aber die meisten Sportreifen )
    und mag nicht so gerne Wasser wie der Mich PP .


    Also :
    ==> volle Zustimung für den Beitrag von Anderson !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (2. November 2010 um 21:36)