defektes Lenkkopflager gefährlich für Kurven?

  • Hallo an alle,

    war auf der Rennstrecke Anneau du Rhin einige Runden gefahren mit meiner Blade, es lief super, sauber am Limit ohne irgendwelche Probleme.

    Dann schmiss es mich in einer Rechts-Links Kombination ohne Vorwarnung in der Linkskurve das Bike weg....

    Nach der Reparatur der Verkleidung wies mich der Händler hin, dass das Lenkkopflager defekt sei. Er zeigte es mir.

    Er meinte für die Rennstrecke wäre das Moped noch ganz gut.

    Jetzt meine Frage: Ist ein defektes Lenkkopflager nur in Situationen gefährlich wenn man den Lenker hin und her bewegen muss (zB. bei Kehrtwendungen)? Bei Kurvenfahrten wird der Lenker ja kaum bewegt da die Neigung des Mopeds erforderlich ist.

    Oder hat ein defektes LKL doch Einfluss auf Kurvenfahrten und war womöglich der Grund für den Sturz, über dessen Ursache ich noch rätsele??

    Klar wenns wirklich notwendig ist lass ich das LKL reparieren, keine Frage.
    Sicherheit geht vor...

    Vielleicht kennt sich aber hier jemand aus und kann mir die Fragen beantworte.

    Danke und Gruss an alle Biker

  • Prüf es doch selbst das Lager und wenn es defekt ist, keine Frage raus damit. Zu behaupten es wäre kaputt und die gleichzeitig damit noch auf die Rennwelt loszulassen ... was hat der gefrühstückt?

    EDIT: habe es wohl falsch verstanden... Mopped noch ganz gut aber du suchst nun Sturzgrund ...Richtig?

    Selbstverständlich merkt man je nach Schaden auch verschieden Fehler beim fahren und die können durchaus sehr stören, selbst bei kleinsten Richtungswechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (20. Oktober 2010 um 19:04)

  • Ich würde mal sagen, dass ist etwas anderes, als wenn das LL Lämpchen nicht funkt.
    Lager kannst aber selber testen.
    Und wenn Dir nur eine Kleinigkeit seltsam vorkommt, dann gäbe es für micht nur genau 2 Alternativen:

    .)selber wechseln
    .) wechseln lassen

    aber vor der nächsten Ausfahrt..........:flüster:

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Koennte mir durchaus auch gut ausmalen, wenn das lkl voellig im Eimer ist, dass es die Lenkung blockieren kann..

  • Bist du mit der Blade nur auf der Renne gefahren?da hämmern sich die Lagerrollen ein.
    Dann ist das LKL wie ein Belanceregler einer Stereoanlage wenn der Lenker gerade ist, ist es so als wenn er einrastet. Die 40€(Polo Kegelrollenlager) wären es mir Wert und die Blade läuft viel ruhiger und der Einbau ist hier im Forum beschrieben.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:


  • Kurz gesagt:
    Das LKL ist massgeblich an der Fahrbarkeit des Motorrades beteiligt.
    Mit einem defekten LKL ist ein präzises Kurvenfahren nicht möglich - mal ganz abgesehen von den Bereichen die in der nähe des "Limits" sind!
    Defekte LKL sind gefährlich. Erst recht auf der Rennstrecke und hohen Geschwindigkeiten! Das soetwas noch gesagt werden muss ist erstaunlich ... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BladeHunter
    Oder hat ein defektes LKL doch Einfluss auf Kurvenfahrten und war womöglich der Grund für den Sturz, über dessen Ursache ich noch rätsele??

    Dass ein defektes LKL generell Einfluß auf das Fahrverhalten sowohl in Kurven, als auch auf der Geraden hat, wurde ja in den vorangegangenen Postings bereits hinlänglich beschrieben.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es die primäre Ursache für Deinen Sturz war. Bei der von Dir beschriebenen Linkskurve dürfte es sich um die erste Linkskurve nach der Boxeneinfahrt handeln, in der wohl die meisten Stürze am Anneau du Rhin passieren.

    Ob es bei Dir so war, weiss ich nicht, aber aus meiner Sicht liegen die meisten Sturzgründe an dieser Stelle in folgenden Ursachen:

    Da die Kurve in Richtung der Zwischengerade 'aufmacht' neigt man dazu, zu früh und zu stark ans Gas zu gehen. Dies wird auch dadurch begünstigt, dass man aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit (leichte Querneigung nach außen) den Eindruck hat, weniger Schräglage zu haben, als dies tatsächlich der Fall ist.

    Dazu kommt, dass man in der vorangegangenen Rechtskurve möglicherweise zu früh oder gar nicht am Innenkurb (also ganz rechts) war und damit die Linkskurve enger genommen werden muss und man somit nicht so stark beschleunigen kann, wie vlt. ein Vorausfahrender an dem man sich orientiert oder bei einer vorherigen Runde, bei der die Linie besser passte.

    Weiterhin sollte man bei dieser Kurve nicht vergessen, dass es zuvor nur Rechtskurven gab und die letzte Linkskurve schon ein Weilchen zurückliegt. Damit liegt das Temperatur- und somit das Gripniveau dort nicht mehr ganz so hoch.

    Wenn Du das alles bedenkst :gruebel: , solltest Du dort keine Probleme mehr haben, allerdings mit dem Nachteil, dass Du dann möglicherweise genauso langsam bist wie ich :dumdiedum:

  • ich kann sigi63 nur zustimmen.

    s lkl is eines der hauptelemente wenns um stabiles fahren geht.

    präzises kurvenfahren ist dann nicht mehr möglich. bei langsamen geschwindigkeiten merkst des wahrscheinlich gar net. aber bei schneller gangart oder auf der renne isses scheiß gefährlich.

    bei meiner sc50 hatte ich in fast an jedem kurvenausgang lenkerschlagen. lkl gerichtet und jetzt passt des. jetzt kann ich in ruhe wieder mit der haftgrenze der reifen kämpfen ;)

    lkl kannst selber wechseln. is kein großartiges ding!
    vorallem: 40 euro fürs lkl und 5 euro für fett. des wars. axo....natürlich noch s bier fürn kumpel der hilft :)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • hallo an alle,

    klar ist es mir, dass ich ein defektes LKL nicht auf die leichte Schulter nehme, deswegen hab ich ja gepostet. Danke für Eure Infos!

    Aber auch gut, dass ich beschrieben hab wo und wie der unfall passierte.

    Interessant ist die Aussage von sigi63, die sich auch mit einen meinen Vermutungen deckt. Ich hatte gerade angefangen (leicht? :D) zu beschleunigen, als es passierte. Die Querneigung dieser Kurve dürfte auch eine Rolle spielen.
    Allerdings war ich da der Ansicht, so tief auch wieder nicht gewesen zu sein da ich etwas Probleme habe, links so richtig reinzugehen. Aber nach den paar Runden zuvor (es war übrigens die 2. Runde im Turn) hab ich mich wohl doch eingespielt und war tief genug.... :respekt:
    was dafür rauskam: ;(

    Eins ist sicher: Anneau du Rhin sieht mich wieder, das ist so geil dort zu fahren.... :yeh:

    BladeHunter


  • Ist die Reifentemperatur rechts und links so gravierendt unterschiedlich, man lässt doch extra Luftdruck ab am Hinterreifen ( Vorderreifen auch 2,2) so um 2,0 bar, fährt die erste Runde schwammig aber dann baut sich doch durch die Temperatur der Druck auf und hat dann geilen Grip. Muß dazu sagen bin nicht Rossi hatte damit aber für mich ein gutes Fahrgefühl.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cbr900-man
    Ist die Reifentemperatur rechts und links so gravierendt unterschiedlich, man lässt doch extra Luftdruck ab am Hinterreifen ( Vorderreifen auch 2,2) so um 2,0 bar, fährt die erste Runde schwammig aber dann baut sich doch durch die Temperatur der Druck auf und hat dann geilen Grip. Muß dazu sagen bin nicht Rossi hatte damit aber für mich ein gutes Fahrgefühl.
    Gruß Achim

    Ja, die Reifentemperatur zwischen der rechten und der linken Reifenflanke kann durchaus gravierend unterschiedlich sein und bei stark richtungslastigen Kursen auch über 20 Grad betragen.

    Hier mal ein Beispiel als DataLog: [KLICK] :lupe:

    (obere Kurven Tyre Temp am Hinterrad / RR=Rear right / RL Rear left )


    Der Grip eines Reifens ist unmittelbar abhängig von der Laufflächenmischung und der darin herrschenden Temperatur. Jeder Reifen hat hier ein optimales Temperaturfenster, in dem die beste Adhäsion und die beste Elastizität zur Anpassung an die Mikrorauigkeit der Fahrbahnoberfläche besteht. Außerhalb dieses Temperaturfensters läßt diese Eigenschaft je nach Reifentyp z.T. drastisch nach.

    Je stärker der Reifen in Richtung Hypersport-/Rennreifen geht, umso stärker ist dies ausgeprägt. Die nachfolgende qualitative Darstellung zeigt z.B. dass die Veränderung der Haftung eines Rennreifens zwischen 50 und 70 Grad durchaus gravierend ist.

    Der Luftdruck hat nur mittelbar Auswirkung auf den Grip, als Steuergröße für die Temperatur. Ein niedrigerer Luftdruck führt zu stärkeren Bewegungen in der Karkasse (Walken), wodurch mehr Wärme erzeugt wird und somit die Reifentemperatur ansteigt.

    Insofern muss man sagen, dass über den Druck die Temperatur aufgebaut wird, welche den Grip erzeugt und nicht umgekehrt.

    Das Problem zeigt sich für den Amateurfahrer aus zweierlei Gründen auch grundsätzlich stärker, als für Rossi. Zum einen haben die GP-Fahrer auf entsprechend seitenlastigen Kursen Spezialreifen mit links und rechts unterschiedlichen Laufflächen zum zweiten ist die Temperaturabnahme auch eine Funktion der Zeit und kann dadurch den Langsameren stärker treffen als den Schnellen, weil die Zeitspanne zur Abkühlung länger ist.

  • @ Sigi63: :respekt: für die klare darstellung des sachverhalts (wieder was dazugelernt :D )

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Man kann älter werden und lernt noch immer dazu =), danke Sigi63 :respekt:.
    Schönes Wochenende
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man
    Man kann älter werden und lernt noch immer dazu =), danke Sigi63 :respekt:.
    Schönes Wochenende
    Gruß Achim

    Kann euch ja verstehen, muss aber trotzdem hier in meinem Büro lachen.

    Das sind für mich Grundlagen !!

    Hier wird über das beste Öl philosophiert, Besten Reifen, Besten Bremsen usw. etc. pp.

    Aber die Grundlagen beherrschen offensichtlich nur wenige.

    Und in meiner Karriere als Mopeddler ist es mir noch nie zu Ohren gekommen, dass man durch ein defektes LKL zu Sturz gekommen ist.

    Schei... Fahrverhalten ja, mehr aber nicht. Theoretisch wäre ein zerbröseltes LKL möglich. Dieses wäre dann tatsächlich sehr gefährlich.

    Viele merken es nicht mal.

    Gruß, Mike

  • Ja, Ja hier jeder mal was zum schmunzeln. :D
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: