Gabel-Kit von HH-RaceTech

  • Hallo,

    ich plane im Winter meine Gabel etwas verfeinern zu lassen.
    Hab hier im Forum einiges dazu gelesen. Jetzt stellt sich die Fage, ob ich zu Franzen Sport-Evo. geh und mir dort ein Öhlins Stufe 3 Kit einbau lasse, oder zum HH-RaceTech meine Gabel bringe und mir das Kit: http://www.hh-racetech.com/portal/OnlineS…DE/Default.aspx einbauen lasse.
    Hat jemand mit diesem Kit schon Erfahrungen können sammeln???
    Hinten ist bei mir ein Öhlins S46 drin.

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Honzuki (24. Oktober 2010 um 20:55)

  • Na da bin ich aber mal gespannt :lupe:
    Preislich liegen da ja Welten dazwischen :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

    Einmal editiert, zuletzt von Spinatra (24. Oktober 2010 um 22:07)

  • Keiner nen Tipp oder ist das Thema zu uninteressant??? :gruebel:


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Wofür ist der Umbau gedacht Strasse oder Renne?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von stt34
    Wofür ist der Umbau gedacht Strasse oder Renne?

    Für die Strasse...


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Ich hab den Öhlins Umbau auf Stufe 3 bei meinen Kumpels und meiner Gabel gemacht. Wir sind alle sehr zufrieden damit! Für die Straße könnte es etwas straff werden, für die Rennstrecke ist es sehr gut!

    HH stimmt oft, auch sehr straff ab. Habe bei ihm mal ein Öhlins Federbein revidieren lassen und war damit nicht zufrieden...

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Für die Strasse zwar nicht notwendig da reichen Federn und Öl aber wenn du Spaß an der Technik hast ok. Sonst würde ich es nach PT Race geben der hat gute Preise und liefert super Arbeit.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Habe mein Fahrwerk bei HH-Racetech umarbeiten lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich persönlich tendiere eher zum Hubert ( nicht nur preislich gesehen ) als zum Franzen, da er für mich ein "echter" Fahrwerkspezialist ist und nichts ausser dem macht ( man muss sich nur ansehen für wen er alles Entwickelt ). Der Franzen ist mehr der Motor-Tuner als ein Fahrwerk-Guru und so viel ich weiß, ausser den teuren Öhlinskomponeten verbauen, ( ist ja auch klar als deutschlands ofizieler Öhlins Händler :dumdiedum: ) macht er mit Fahrwerken kaum etwas.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chico73 (25. Oktober 2010 um 13:19)

  • beim Franzen hab ich einen kompletten Öhlins Fahrwerksumbau machen lassen - soweit O.K. - später hat die Gabel angefangen zu siffen und Franzen hat die auch nach 2 mal Service nicht dicht bekommen ....

    die Gabel hab ich dann nach HH Racetech zum Service geschickt und seitdem ist sie dicht...

    mittlerweile hat der Hubert mir auch die Gabel meiner 06er auf Stufe 3 umgebaut - ich bin damit sehr zufrieden ...

    wenn ich heute ein Fahrwerksproblem habe gehe ich zu Hubert - der ist meiner Meinung nach der Spezi .........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von othello
    beim Franzen hab ich einen kompletten Öhlins Fahrwerksumbau machen lassen - soweit O.K. - später hat die Gabel angefangen zu siffen und Franzen hat die auch nach 2 mal Service nicht dicht bekommen ....

    die Gabel hab ich dann nach HH Racetech zum Service geschickt und seitdem ist sie dicht...

    mittlerweile hat der Hubert mir auch die Gabel meiner 06er auf Stufe 3 umgebaut - ich bin damit sehr zufrieden ...

    wenn ich heute ein Fahrwerksproblem habe gehe ich zu Hubert - der ist meiner Meinung nach der Spezi .........

    Aha, sehr interessant... ich meine hier mal gelesen zu haben, dass der HH Racetech nicht so ganz verlässlich wäre. So sachen wie, Umbau in Rechnung gestellt, dabei wurde nicht alles laut Rechnung umgebaut??? Ich hoffe sowas stimmt nicht!

    othello: welchen Kit hast du dir genau in deine 06er einbauen lassen???
    Der von mir oben im link aufgeführte????

    Jogi: wo hast du deine Gabel mit Öhlins Stufe 3 umbauen lassen, darf man fragen was der Umbau gekostet hatte, wurde die Gabel auch eingestellt???

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • @ Honzuki

    Ich mache das alles selber. Hab den Umbaukit von Öhlins aus den USA kommen lassen, genauso den Umbaukit von Racetech für das Federbein. Federn und Öl hab ich für vorne auch von Öhlins genommen.

    Stage 3 Kit ohne Öl und Federn vorne hat ca 250€ und hinten der Racetech Gold Valve Kit mit Öl ca 300€.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    @ Honzuki

    Ich mache das alles selber. Hab den Umbaukit von Öhlins aus den USA kommen lassen, genauso den Umbaukit von Racetech für das Federbein. Federn und Öl hab ich für vorne auch von Öhlins genommen.

    Stage 3 Kit ohne Öl und Federn vorne hat ca 250€ und hinten der Racetech Gold Valve Kit mit Öl ca 300€.

    Für das alles selbst richtig abzustimmen, fehlt mir einfach die Erfahrung. Nicht meinen, dass ich nicht fähig bin an den Schrauben zu drehen.

    Stage 3 Kit für 250€ ist schon um einiges günster. Gibts da ne I-Net Seite, wo man sich das anschauen kann???

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
    Habe beim schnellen googeln nicht viel gefunden.
    Durch den Umrechnungskurs kam z.B. das Federbein auf 1004€.
    Da stand dann allerdings nichts über Versandkosten :gruebel:
    Also bin ich auch mal wieder gespannt :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Es gibt einen schönen Umbau Kit für das OEM Federbein

    http://www.solomotoparts.com/product.php?pr…44&cat=0&page=7

    http://www.solomotoparts.com/product.php?pr…12&cat=0&page=7

    Den Gabelkit muß ich mal suchen. Weiß nicht mehr genau, wo ich den bestellt habe..

    Edit...

    Hier gibts einen weiter entwickelten Stage 3 Kit. Da ist alles vor montiert.

    http://stores.sportbiketrackgear.com/Detail.bok?no=8777

    Der Preis ist ok. Ihr müßt noch Federn und Öl dazu rechnen, ca150-180€

    Bei Zupin kostet ein Stage 3 Umbau ca 900€!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi (26. Oktober 2010 um 21:54)

  • Jogi:

    Seeeehr interessant, danke für die links.. :daumen_rauf:

    Da sieht man wieder, wieviel Geld uns aus den Taschen gezogen wird. Der Händler auf der Internet Seite hat ja noch verdienst bei den Preisen.

    Ich denke, ich werde mal im nächsten Jahr (dauert ja nimmer lang) den HH-RaceTech anrufen und mich mal beraten lassen. Öhlins in der Gabel muss ja nicht unbedingt sein...
    Vielleicht hat ja jemand den Gabel-Kit, den ich oben im Link angegeben habe verbaut und kann seine Erfahrung etwas schildern???

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Ich wollte auch erstmals diesen Kit montiert haben aber der Hubert meinte, dass bei der SC57 eine Gabelüberarbeitung vollkommen ausreicht (er hätte mir auch die 580 € aus der Tasche ziehen können, hat er aber nicht). Hab, glaube ich, ca. 350€ dafür bezahlt und es ist jetzt vom Gefühl zur Originalgabel wie Tag und Nacht. Hab gleich mein Federbein umbauen lassen und dafür, mit Einbau, hat er mir ca. 750€ berechnet. Das find ich ist ein guter Preis und, wenn einem nicht die letzten Zehntel Sek. auf der Renne wichtig sind, ist das mehr als zufriedenstellend.

  • Ihr müßt bedenken das da keine Löhne mit bei sind. Das sind reine Teile Preise+Porto+Zoll

    Evtl. gibts die Teile auch in UK, dann spart man sich den Zoll. Der Arbeitslohn für Ausbau des Fahrwerks und überarbeiten, kommt jedoch noch drauf.

    Wer das selbst nicht überarbeiten kann, geht besser zum Händler.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Hallo Leute.

    Da bei mir das Thema Gabelumbau immernoch nicht vom Tisch ist, gehts morgen früh zu HH-RaceTech. :trampolin:
    Ein Kumpel, der ne Duc. Hypermotard fährt, kommt mit und lässt sich sein Fahrwerk (Gabel u. Federbein) umbauen, bei mir isses nur die Gabel. :D Federbein ist ja schon ausgetauscht.
    Bin gepannt ob es wirklich so interessant ist, wie einige in anderen Foren schreiben. Der Hofmann ist ja umgezogen, mal sehen.
    Vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen, was alles an der Gabel umgebaut wurde. Kann ja dann etwas dazu schreiben.
    Na dann...

    Gruß

    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Hallo!
    Für die Strasse würde ich auch Öl+Federn empfehlen.
    Für die Strecke habe ich vorne Stage3 von Hubert drin und hinten Öhlins.
    Beim nächsten Umbau der Gabel würde ich eine Cartridge nehmen,
    da man die wieder verkaufen kann.
    Man sollte auch überlegen, auf welchem Niveau man sich befindet und wo man realistisch hin kommt.
    Für 1:45 in Oschersleben reicht auch Federn + Öl.
    Grüße Achim

  • So...

    meine Gabel ist wieder verbaut. Leider kann ich im Moment nichts über die Fahreigenschaften berichten, wettertechnisch. :motz:
    Nach einem telefonat mit Herrn Hofmann, riet er mir zu dem GabelKit 1, ich gab mein Gewicht und Landstraßenbetrieb an. Keine Rennstrecke. Letzen Samstag bin ich dann bei HH RaceTech mit meiner Gabel aufgetaucht. Mir wurde erklärt, dass die "älteren" Showa Gabeln gut verarbeitet und robust sind. Anhand vom alten Gabelöl wurde mir gezeigt, das fast kein Abrieb im Öl zu sehen ist. Man bedenke, mein Gabel wurde das erste Mal geöffnet. Im gegezug zu der Gabel meines Kollegen, der ne Duc. Hypermotard fährt. Dort reicht eine "kleine" Überarbeitung, wie an meiner Gabel nicht aus. Dort wurde sehr am Material gespart. Um das ganze etwas zu verkürzen, hier könnt ihr entnehmen was umgebaut und anpasst wurde:
    http://www.hh-racetech.com/portal/OnlineS…DE/Default.aspx
    Das einzige, was nicht getauscht wurde, waren die Federn. Ich war erst etwas überrascht. Sind das nicht die ersten Teile, die getauscht werden... :gruebel:
    Ich frage nach, Hofmann, "nein, die Federn sind gut und ausreichend. Die Federrate ist bei deinem Gewicht und Fahrweise völlig ausreichtend. Wir können auch, wenn du unbedingt willst, die Federn tauschen??". Nun, ich dacht mir er ist der Fachmann, lass ihn tun.
    Alles in allem, wurde dort sehr sauber gearbeitet. Überall stehen, liegen die Federbeine und Gabeln von Kunden. Ab und an kamen Kunden vorbei die etwas gebracht oder abgeholt hatten. Stolz zeigter uns sein neuestes Federbein für die Moto2. Eine komplette Eigenentwicklung. ...und im Hintergrund hörte man immer die Fräsmaschinen surren...
    Ich hoffe, in 4-5 Wochen mal ne Runde drehen zu können. Ich halts bald nimmer aus :D

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Honzuki (24. Januar 2011 um 20:42)