Kupplungsdeckel Tauschen.

  • Hallo zusammen,

    Hätte mal da eine frage vielleich könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Wollte mal selber versuchen denn kupplungsdeckel zu tauschen da mein
    hobel mir vom montage bock runter gerutscht ist und auch die rechte seine
    gefallen ist.

    Jetzt zur meiner frage:

    Muss ich auf irgend was achten wenn ich selber denn deckel tauschen möchte?
    Könnten mir ja irgend welche teile der kupplung entgegen kommen?
    Was muss ich dringend beachten?


    mfg

    Marius

    -- Lerne durch Schmerz --

  • Auf einer Welle ist - soweit ich das jetzt noch weiß - eine dünne Scheibe drauf. Aufpassen das nichts in den Motor bzw. in die Ölwanne fällt.

    Ansonsten nichts besonderes. Alle Schrauben nach und nach über Kreuz lösen und beim Deckelabziehen den Kupplungshebel (den am Deckel natürlich :D etvl. etwas bewegen; vorsicht, hier ist eine Feder Hebel/Deckel innen) und nicht verkanten (wegen der Passhülsen). Auch keinen Schraubendreher etc. zum "Abhebeln" verwenden (Dichtfläche!). Öl brauchst nicht abzulassen (denke ich mal).

    Hast noch PN.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • vielen dank für denn tipp aber so wirklich kann ich mir da kein bild machen mit der feder.

    hat vielleich einer von euch eine bild story wie mann richtig denn deckel austauscht möchte nicht kaputt machen und auf weiteren kosten sitzen bleiben.

    Ralf28

    Danke für deinen tipp :perfekt3:

    -- Lerne durch Schmerz --

  • @boldorthorsten

    Danke für das bild aber ich suche eigentlich eine bild story wo alles schritt für schritt erklärt wird wie man denn deckel ohne was kaputt zu machen austauscht.

    Am besten mit einer ausführlichen beschreibung


    Viel Dank

    @boldorthorsten

    -- Lerne durch Schmerz --

  • H-Racer

    Ja wenn du das machen könntest dann bin ich dir sehr dankbar dafür.
    Das mit meinem deckel tausch kann ja noch ein bißchenwarten da es viel zu kalt ist um in die garage zu gehen und da rum zu basteln :)


    Also dann mach mal einpaar schöne aufnahmen vom deckel.

    -- Lerne durch Schmerz --

  • Ich habe heute meinen Motordeckel rechts, Kupplungsdeckel gewechselt und seit dem geht das Schalten zum Teil eigenartig, ab und zu auch sehr laut. :gruebel:
    Kann mir bitte jemand eine Exlosionszeichnung, wie sie früher bei ZSF online waren, mailen? :lupe:
    schawill.peter@tele2.at
    Wäre mir eine große Hilfe!!! :perfekt:
    Gruß Peter

  • Das ist natürlich mies....
    Deswegen habe ich mal hier ein thema auf gemacht um mir tips zu holen damit ich nichts falsch mache wenn ich denn kuplungs deckel alleine aus tauschen will.


    Aber da ich ja bis heute keine richtigen antworten bekommen habe auf meine fragen denke ich mal das ich das problem beim Honda Händler lösen werde dann zahl ich halt 100€ aber dann bin ich auf der sicheren seite

    -- Lerne durch Schmerz --

  • 1. es kommt kein öl raus.
    2. seitenverkleidung rechts abbauen.
    3. alle schrauben ausdrehen, kupplung aushängen. da der deckel nicht so stark vorgespannt ist wie z.b. ein zylinderkopf ist die ausdrehreihenfolge egal. merk dir trotzdem die position der schrauben, eine ist glaub ich länger.
    4. deckel vorsichtig abhebeln.
    5. jetzt müsste das so aussehen:

    6. dichtfläche reinigen, passstücke einsetzen (das sind so kleine metallbolzen)
    7. die anlaufscheibe korrekt montieren (grüner pfeil).
    8. ausrückhebel umstecken. auf korrekten sitz der feder achten!
    9. dichtungsmasse auftragen.
    10. decken ansetzen und dabei darauf achten das die klaue im hebel (die du grade in den deckel eingebaut hast) in die aussparung der welle greift die sich in der mitte des kupplungspaketes befindet.
    11. deckel andrücken und alles wieder zusammenbauen.
    12. ausprobieren. müsste sich anfühlen wie vorher.

    ausführlich genug? :D

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • wollte das morgen aucxh machen
    kommt die federscheibe von vorne gesehen hinter das zahnrad also richtung motor oder vor das zahnrad also richtung deckel
    wie wir die feder richtig vorgespannt
    hat vielleicht einer die seite aus dem werkstatthanbuch zur hand
    hab bisschen angst
    danke

    ...

  • Was passiert eigentlich mit der Dichtpaste die sich nach innen drückt? Können die evt. zu schäden am Motor bzw. Getriebe führen?

    Bremsen nuzt nur die Reifen ab :joint:

  • Servus, ist zwar bissl o.t., aber ich wollt keinen extra fred auf machen.
    Also, letztes jahr, nach dem ich cas letzte mal gefahren bin, habe ich in de Bucht mir paar hyperplates ersteigert, diese waren lt. Verkäufer gerade 800 km in gebrauch und optich konnte ich auch keine Schäden feststellen. Nun hyb ich die eingebaut, die Kupplung fühlte sich wie vorher an, und alles war schön. Aber als ich nun das erste mal fahren will muss ich feststellen die Kupplung rutscht, und zwar so, das ich im erten Gang bei Motor aus, das moped schieben kann, vor und zurück. Wie gesagt vorher war alles schick. Habt ihr nen Tip was ich ggf. falsch gemacht haben könnte?

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Hallo,
    kann mir wer sagen wie die reihenfolge richtig ist, vom motor her? Lammelle, plates usw. dann der (sieht aus wie ein) distanzring mit den zacken wie die plates, dann der federring (wie rum muss der drauf?), oder erst den federring, distanzring, lammelle, plate usw.?

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • muss das mal wieder hochholen

    Ich war gestern stundenlang damit beschäftigt den Deckel anzubauen, ich bekomme den Hebel einfach nicht eingehakt, im Handbuch stand was von im Uhrzeigersinn drehen. Man kann den Hebel aber nur ein paar cm vor und zurück drehen, die Feder begrenzt das. Gibt es da evtl noch irgendwas, was nicht im Handbuch erwähnt wird?