Kraftstoff/ Lampen

  • Hallo zusammen, da ich stolzer Besitzer einer hübschen 600er RR bin seid Donnerstag hätte ich auchmal zwei Fragen.

    1. Sprit, was sollte man für die Pc37 Tanken? im Handbuch steht Normales Benzin, hab mich etwas durchs inet gelesen jedoch meinen einige wohl das Super besser wäre, was stimmt nun?

    2. Ich würde gerne Vorne die beiden Lampen ausbauen und gegen ander heller ersetzt denkmal das sind H7? hat jemand vieleicht eine anleitung wie man das Abblend und Fernlicht (Glühbirnen) vorne ausbaut und ersetzt bzw wie man da gena ran kommt?

    Mfg. :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Escape (30. Oktober 2010 um 17:07)

  • Zum 1000000000000mal.

    Ist ein Motor auf Normalbenzin ausgelegt, so bringt es nichts Super zu tanken.

    Theoretisch hat so ein Motor dann weniger Leistung, da er die Energie des Superbenzins nicht nutzen kann.

    Alles andere ist ein Plazeboeffekt.

    Mike

  • Zitat

    Original von Escape
    Hallo zusammen, da ich stolzer Besitzer einer hübschen 600er RR bin seid Donnerstag hätte ich auchmal zwei Fragen.

    Glückwunsch und Herzlich Willkommen im Forum :laola:

    Aus welcher Ecke kommst denn ? Die ersten 2 Ziffern der PLZ sind ja schonmal identisch ;)

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    Zum 1000000000000mal.

    Ist ein Motor auf Normalbenzin ausgelegt, so bringt es nichts Super zu tanken.

    Theoretisch hat so ein Motor dann weniger Leistung, da er die Energie des Superbenzins nicht nutzen kann.

    Alles andere ist ein Plazeboeffekt.

    Mike

    Wie jetzt... seit wann hat Super mehr Energie als Normal? Im Gegenteil, höheroktaniger Treibstoff zeichnet sich doch dadurch aus, dass er weniger leicht entflammbar ist und dadurch für eine sauberere und kontrolliertere Verbrennung sorgt.

    Von daher ist es sicher nicht von Nachteil für einen Motor, da er durch die bessere Verbrennung auch mechanisch weniger belastet wird, außerdem ist eine effizientere Verbrennung auch hinsichtlich der Leistung interessant.

    Aber da muss man klar die Kirche im Dorf lassen; was uns die erdölverarbeitende Industrie in dem Zusammenhang weiszumachen versucht, lässt sich eher auf der Ebene der Gebrüder Grimm einordnen.

    Und überhaupt: kosten Super und Normal nicht mittlerweile dasselbe? Und Wird Normal nicht sowieso demnächst komplett aus dem Programm genommen? Shell z.B. führt es doch schon seit 2 Jahren nicht mehr, oder?

    ...

    He

  • Genau, Du hast es ja geschrieben.

    Dadurch dass Super schwerer entflammbar ist, kann man die Verdichtung höher setzten um dann die Energie ( welche höher ist als bei Normal ) zu nutzen.

    Normalbenzin hat ca. 8,2 kwh/l und Super hat ca. 8,6 kwh/l

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04

    Genau, Du hast es ja geschrieben.

    Dadurch dass Super schwerer entflammbar ist, kann man die Verdichtung höher setzten um dann die Energie ( welche höher ist als bei Normal ) zu nutzen.

    Normalbenzin hat ca. 8,2 kwh/l und Super hat ca. 8,6 kwh/l

    Mike

    Ja, aber der bessere Wirkungsgrad wird über die höhere Verdichtung erreicht und nicht dadurch, dass das Benzin mehr Energie hat.

    Und so wie es aussieht, muss ich mich, was ich dazu hinsichtlich der Leistung geschrieben habe, wohl korrigieren: die Verbrennung ist ja wohl nicht effizienter, nur weil der Sprit klopffester ist...

    He

  • Zitat

    Original von Jim Panse

    Ja, aber der bessere Wirkungsgrad wird über die höhere Verdichtung erreicht und nicht dadurch, dass das Benzin mehr Energie hat.

    Und so wie es aussieht, muss ich mich, was ich dazu hinsichtlich der Leistung geschrieben habe, wohl korrigieren: die Verbrennung ist ja wohl nicht effizienter, nur weil der Sprit klopffester ist...

    Nochmal.

    Die höhere Verdichtung ist relativ gesehen eher schädlich für die Leistung, da der mechanische Wirkungsgrad schlechter wird.

    Aber der Thermische Wirkungsgrad steigt.

    Meine Angaben zum Energiegehalt sind von der Page eines Kraftstoffherstellers. Da ist deutlich ersichtlich, dass der Energiegehalt im Brennstoff sitzt und nicht in der Verdichtung. Nur würde ein großer Teil der Energie nutzlos in einer unvollständigen Verbrennung "verpuffen" wenn man nicht auch die Verdichtung hochsetzen würde.

    Superbenzin ist zu diesem Zweck auch klopffester. Dies wird durch Additive erreicht. Die Molekülketten von Super sind länger als die von Normalbenzin und dies setzt sich analog zu den immer klopffesteren und auch Energiereicheren Brennstoffen nach oben fort.

    Den höchsten Energiegehalt im Standardfall hat dann eben Diesel.

    Und das brennt fast gar nicht. Braucht aber eine extrem hohe Verdichtung, damit die Temparatur hoch genug ist um mit dem einspritzen von Diesel eine schnelle oxydation zu erreichen.

    Verbessert mich jemand wenns nicht stimmt. Ist schon lange her.........

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (6. November 2010 um 13:13)

  • Also, heute bekomme ich die Antwort auf meine Anfrage beim ADAC, ob der Energiegehalt des Treibstoffes oder die Verdichtung für den Wirkungsgrad verantwortlich ist:

    "Der spezifische Heizwert von Super- und Normalbenzin ist relativ ähnlich und abhängig von der eingesetzten Rohölqualität. Je nach Förderland haben Sie unterschiedliche Energiegehalte.

    Das Superbenzin hat den Vorteil, dass es durch die höhere Klopffestigkeit auch im Brennraum höher verdichtet werden kann und damit besser verbrannt wird. Sie erhalten dadurch eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffs (bei gleicher Leistung geringerer Verbrauch) und bessere Abgaswerte. Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor kann diesen Vorteil nur sehr gering nutzen, aber es schadet ihm auch nicht, wenn Sie Superbenzin tanken."

    Ich glaube, damit ist alles gesagt.

    He

  • Zitat

    Original von Jim Panse

    Also, heute bekomme ich die Antwort auf meine Anfrage beim ADAC, ob der Energiegehalt des Treibstoffes oder die Verdichtung für den Wirkungsgrad verantwortlich ist:

    "Der spezifische Heizwert von Super- und Normalbenzin ist relativ ähnlich und abhängig von der eingesetzten Rohölqualität. Je nach Förderland haben Sie unterschiedliche Energiegehalte.

    Das Superbenzin hat den Vorteil, dass es durch die höhere Klopffestigkeit auch im Brennraum höher verdichtet werden kann und damit besser verbrannt wird. Sie erhalten dadurch eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffs (bei gleicher Leistung geringerer Verbrauch) und bessere Abgaswerte. Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor kann diesen Vorteil nur sehr gering nutzen, aber es schadet ihm auch nicht, wenn Sie Superbenzin tanken."

    Ich glaube, damit ist alles gesagt.

    LOL nur damit mal wieder einer das letzte Wort hat......ich wollte es nicht sein, aber gut.

    Jetzt lies Dir mal dein Resümee durch und dann guck auf meinen ersten Post.

    Ich wüsste zwar nicht wo beim ADAC kompetente Leute sitzen sollen, aber gut. Wenn der Name nur groß genug erscheint, dann muss es ja stimmen.

    Aus einschlägiger Fachliteratur geht eindeutig hervor, dass die einzelnen Benzinsorten unterschiedliche Brenn-bzw. Energiewerte liefern.

    Man legt halt einen Motor auf einen Brennstoff aus und gut ists. Moderne Systeme mit adaptiver Klopfregelung erkennen wenn eine klopfende ( schädliche ) Verbrennung stattfindet und korrigieren solange die Zündung Richtung spät, bis das Klopfen weniger wird. Hier steigt aber ab einem gewissen Spätzündungspunkt die Temperatur an.

    Der Motor des angesprochenen Mopeds hat aber meines Wissens ( muss nicht stimmen ) nach keine Klopfsensoren.

    Deswegen kann er nicht die Energie des Supers nutzen ( wenn er auf Normal ausgelegt ist ) und wird auch keine Leistungsänderung erfahren, nur etwas Leistungseinbussen im Bereich von ca. 2-4%

    Analog dazu hat Diesel aus den derzeitig normal käuflichen Brennsorten den höchsten Energiewert. Deswegen ist der Wirkungsgrad bei Dieselaggregaten höher als bei Benzin-Verbrennern.

    Damit man aber die Energie nutzen kann, muss man die Moleküle der Luft nur sehr schnell schwingen lassen, was durch eine hoche Temperatur erreicht wird. Diese wiederum resultiert aus einer hohen Verdichtung, da Gase unter Druck ihre Temperatur ändern. Um Diskussionen vorzubeugen: Ich weiss dass es keine lineare, bzw. ideale Gase dafür gibt.

    So, genug geschrieben, das Ergebnis ist das Gleiche:

    Normalbenzinmotoren ohne Klopfregelung haben mit Superbenzin keinerlei Vorteile. PUNKT

    LOL und nu ist es gut.

    Gruß und sturzfreie Fahrten alle Zeit,

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    Analog dazu hat Diesel aus den derzeitig normal käuflichen Brennsorten den höchsten Energiewert. Deswegen ist der Wirkungsgrad bei Dieselaggregaten höher als bei Benzin-Verbrennern.


    Ich denke, das liegt eher an der höheren Verdichtung (Nutzung des Verbrennungsdruckes), den langsameren Drehzahlen (weniger Reibung) und den geringeren Drosselverlusten.

    mr.escape

  • Zitat

    Original von mr.escape


    Ich denke, das liegt eher an der höheren Verdichtung (Nutzung des Verbrennungsdruckes), den langsameren Drehzahlen (weniger Reibung) und den geringeren Drosselverlusten.

    mr.escape

    Das kann nicht sein, da moderne Diesel auch 4-4200 min/-1 drehen.

    Und bei gleicher Drehzahl hat der Diesel auch einen Wirkungsgradvorteil von 10-15%.

    Dies ist bedingt durch die, man höre und staune: Höhere Energie im Brennstoff.

    Die Reibungswerte beim Diesel liegen übrigens höher als beim Benziner.

    Jetzt aber Schluss damit.

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04

    Das kann nicht sein, da moderne Diesel auch 4-4200 min/-1 drehen.


    Stimmt, da steckt der übliche Benziner schon längst im Begrenzer.

    Zitat

    Original von Mikebike04
    Und bei gleicher Drehzahl hat der Diesel auch einen Wirkungsgradvorteil von 10-15%.


    In der Tat, denn hohe Verdichtung und geringere Drosselverluste habe da keinen Einfluss mehr.

    Zitat

    Original von Mikebike04
    Dies ist bedingt durch die, man höre und staune: Höhere Energie im Brennstoff.


    Ohne Frage. Hätte Diesel eine noch Höhere Energie, dann wären sogar Wirkungsgrade über 100% möglich!

    Zitat

    Original von Mikebike04
    Die Reibungswerte beim Diesel liegen übrigens höher als beim Benziner.


    Zweifellos, und weil die Reibleistung sich nur aus der Reibkraft aber nie und nimmer aus den Reibgeschwindigkeiten/zurückgelegten Strecken ergibt, ist das vollkommen richtig.

    Zitat

    Original von Mikebike04
    Jetzt aber Schluss damit.


    Wette lieber nicht darauf!

    mr.escape

  • Wie man wieder mal sieht, ist das was man lesen möchte und das was man auch versteht zwei völlig verschiedene Sachen.

    Du hast Recht und damit passt es schon.

    Da Du eh resistent gegen wissenschaftliche Daten bist ( denn die Energiegehaltdaten sind nicht von mir, sondern von Benzinherstellern ) hat es keinen Sinn weiterzumachen, denn damit ist dem Threatersteller nicht geholfen.

    Dein Resümee lautet ja: Tankt was ihr wollt und ihr könnt nichts falsch machen.

    Wie man aber auch mehr als 100% kommt erschliesst sich nur Dir.

    Zitat: Ohne Frage. Hätte Diesel eine noch Höhere Energie, dann wären sogar Wirkungsgrade über 100% möglich!

    Wie das gehen soll bei Maschinen, welche nur 20- max 35% Wirkungsgrad haben, erschliesst sich eh nur Dir. ( Der Ordnung halber, Diesel bei ca. 40-45% )

    Du hast Recht, ich nehme alles zurück und damit hab ich wieder meine Ruhe.

    Gruß, Mike

  • - ich fahr' demnächst damit:

    Thermischer Wirkungsgrad bei Gas-Brennwert-Heizkesseln - den Heizwert betreffend:

    Bis zu 111 %!

    Beim mechanischen Wirkungsgrad muß ich allerdings noch bei.... :D

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    - ich fahr' demnächst damit:

    Thermischer Wirkungsgrad bei Gas-Brennwert-Heizkesseln - den Heizwert betreffend:

    Bis zu 111 %!

    Beim mechanischen Wirkungsgrad muß ich allerdings noch bei.... :D

    Dann setz mal Bilder vonDeinem neuen Moped rein. Ist bestimmt interessant zu sehen wie das Zweirad miz dem Teil aussieht. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Hmm ich wusste es, führt doch zum Chaos, die gemeinde ist gespalten :D

    @M2K Danke :D komme aus Aalen.

    edit meint ich sollte heute Fotos machen bevor ich die Kleine in die Garage über den Winter stelle

    Einmal editiert, zuletzt von Escape (22. November 2010 um 11:38)