Hiflo Lufi oder original Honda ?

  • High Leute

    Da ich bei meiner Dicken demnächste den Lufi kontrollieren und ggf. erneuern
    will, wollte ich von euch wissen ob wer den Hiflo verbaut hat bzw. Erfahrungen damit hat. ?(

    Dieser ist lt. Netz TÜV Zertifiziert ist und Erstausrüsterqualität.

    Da ich aber in manchen Beiträgen von Zubehörfiltern über verlorene Nieten welche z.T. den Kolben besucht haben gelesen habe, wollte ich eure Erfahrungen dazu wissen oder würdet ihr den original Honda verbauen.

    Bitte nicht "ich habe einen K&N Filter .... da dieser definitiv nicht in Frage kommt.

    Würde mich eure Erfahrungen mit Hiflo kontra Original freuen. :flüster:

    Gruß Bladeseppl

  • Schau mal unter https://www.fireblade-forum.de/www.dannermotorradteile.de.

    Der Kollege hat nen Airboxkit für die VTR 1000F entwickelt, auf den die gesamte Gemeinde schwört. Mehr Leistung, weniger Verbrauch ist da die Devise. Und als Luftfilterelement verwendet er eben diese HiFlow Teile. Ich selbst bin begeisterter Nutzer.

    Zufällig hat er auch so ein Kit für die Blade, nur gibts hier nicht sooo viel Mehrleistung, die Blade ist ab Werk schon recht gut eingestellt...

  • Ich war immer ein Anhänger des Serienfilters, zumal dieser bei der 33er nicht so teuer ist. Einige 33er haben auch recht sensibel auf Veränderungen der Luftzufuhr und der Abgasanlage reagiert.

  • ich fahre k&n dabei bleibe ich auch den restlichen filterelementen traue ich einfach schon alleine von der verarbeitung nicht über den weg!!!im bereich autotuning ist k&N unumgänglich in bezug auf leistung mit leistungsgesteigerten motoren.
    nur egal was für einen sportfilter du fährst läuft deine blade zu mager , was man mit einem vergaserdüsentausch in den griff bekommt!!! steht aber in der su funktion viel darüber geschrieben...gruß ingo :wow

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Lass die Finger von dem ganzen Zubehörscheiß! Der Filter kostet doch wirklich nicht die Welt, also nimm nen originalen, damit läuft sie am besten!!!!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von Sooftie
    Lass die Finger von dem ganzen Zubehörscheiß! Der Filter kostet doch wirklich nicht die Welt, also nimm nen originalen, damit läuft sie am besten!!!!

    :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:
    Viel probiert, Ergebnis: Es ist ein "Rattenschwanz", jede Veränderung der Luftzufuhr birgt eine Menge weiterer Maßnahmen mit sich, welche sich in Summe (außer im wirklichen Einzelfall mittels komplett neuer Abstimmung) im Normalfall nicht lohnen.
    Kurz: Die 33iger ist ein Vergasermodell; d.h. neue Eindüsung usw.usw...... Gemischabstimmung.....
    Vergiss die Angaben gewisser Hersteller wie z.B. höherer Luftdurchsatz usw.; auch Die können die Physik eines Verbrennungsmotor nicht ändern :oh_man: und darum: Nimm den originalen oder krieg graue Haare, (so wie ich.......:dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum: )

    Greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • LostTrace33

    :perfekt3: Besser hätte es niemand sagen können! :respekt:
    Ständig diese pausenlosen Diskussionen über diese scheiß Filter, egal in welchem Forum man stöbert: Auto, Bike, Rasenmäher usw...... Alles schon 1.000.000 X durchgekaut und immer mit dem selben Ergebniss --> Keins! Alles so sinnlos wie an Papst sein Zipfel!!!!!!!!!! :tougue:

    Motor = Serie = Originalzubehör!!!!!!!
    Motor + Tuningzubehör = vernünftige Abstimmung = viel teuer!!!!!!

    Also lasst es wie es ist oder macht es richtig!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Hallo Leute

    Danke für eure Infos.

    Hab mir nen original Honda Lufi :perfekt3: gekauft und auch gleich verbaut.

    Tank wieder angebaut, vollgetankt (+ Castrol Fuel Protect von Tante Luise) nochmals warm laufen lassen, Hahn zu bis sie aus ging, zugedeckt und gut bis nächste Saison.

    Sinn und Unsinn vom Zusatz und Hahn zu muß jeder selbst entscheiden,
    ich habs halt so gemacht.

    Noch zu dem der original Lufi ist eh nicht teuer, also beim freundlichen 60.- Euronen :wow .

    Nicht teuer für einen Lufi :evil: ist für mich was anderes, wenn der Hiflo incl. Versand 32 Euronen kostet und die verdienen auch noch dran.

    Gruß Bladeseppl

  • Ups :mad: 60 ist definitiv teuer :motz: zu teuer?

    ABER: Du hast keinen Ärger damit! Ich hatte es jung und dumm auch mal mit nem K&N probiert! Danach nur noch Ärger mit dem scheiß Teil! Das Drum liegt heut noch so beim Händler wie ichs ihm damals in die Ecke gefeuert habe! 100 Euro fürn Arsch


    :evil:

    Zitat

    Sinn und Unsinn vom Zusatz und Hahn zu muß jeder selbst entscheiden, ich habs halt so gemacht.

    :daumen_rauf:

    Kein Unsinn

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel 8.1 (15. November 2010 um 09:27)

  • Zitat

    Original von Sooftie


    :daumen_rauf:

    Kein Unsinn

    Hatte leider schon mal das Problem, dass ich den Vergaser auf einem unserer Möpis wirklich leer laufen ließ und dann ab in den Winterschlaf.
    Im Frühling hatte ich dann die Krise, da beim ersten Befüllen die Vergaser geronnen sind "wie Sau". (Dichtungen getrocknet, darum nicht mehr Dicht) Hab damit einige Tage leben müssen, dann sind die Dichtungen wieder aufgequollen und alles war gut.

    Sollte nur zur Info sein, falls das mal jemanden passiert, keine Panik, manches repariert sich von selbst. :flüster:
    Ich weiß noch, ich war im ersten Augenblick damals ziemlich verzweifelt...;(?(;(
    (bis es mir dann ein "alter Hase" in Ruhe erklärt hat..... :wow )

    greets
    LT

    * Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer *

  • Hallo Leute

    Habs schon letzte Jahr so gemacht zwar ohne den Castrol Zusatz, zu Saisonbeginn Hahn auf Choke gezogen und meine Dicke ist gelaufen. :yeh:

    Das mit dem Einwintern ist auch wieder so eine Glabensfrage ?( Vergaser leer mach oder voll lasen.

    Adere behaupten der Benzin verdunstet in den Vergaser und es können ohne Zusatz Ablagerungen entstehen die die Düsen verstopfen.
    Kann alles sein oder auch nicht.

    Und es kennt immer wieder jemanden der jemanden kennt bei dem dies oder das war.

    Kann alles sein oder auch nicht und jeder hat die Qual der Wahl. :gruebel:

    Trotzdem gut wenn man verschieden Erfahrungen hört, dann weiß man bei bestimmten Problemen schon mal auf was man achten soll oder an was es liegen könnte. :lupe:

    Sehen werd ich´s erst zu Saisonbeginn.

    Gruß Bladeseppl

  • mal so ne interessensfrage:
    bei welchen temperaturen müssen eure mopeds denn überwintern?

    ich schmeiße meine eigentlich regelmäßig mal an im winter, und sie steht in einer garage in der es min. 5°c sind.
    außer bezinhahn zudrehen und ladekabel an die batterie mache ich kein großes "überwinter-programm"...

    ah ja, zum thema: kumpel hat soweit ich weiß den hiflo-filter drin, und damit keine probleme...
    60eus für den originalen finde ich schon sehr heftig!

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    Einmal editiert, zuletzt von intercept (16. November 2010 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Sooftie

    ABER: Du hast keinen Ärger damit! Ich hatte es jung und dumm auch mal mit nem K&N probiert! Danach nur noch Ärger mit dem scheiß Teil! Das Drum liegt heut noch so beim Händler wie ichs ihm damals in die Ecke gefeuert habe! 100 Euro fürn Arsch

    Soll keine dumme Frage sein, wirklich nur mal so aus Neugier: Was hattest du denn für ein Problem mit dem K&N? Hatte bei meinen Vergaser-GSXR´s (85er, 89er, 93er,96er) auch überall nen K&N drin und nirgend wo Probleme damit. Muss aber auch sagen das ich bei allen da nicht einfach nur den Filter gewechselt habe sondern immer alles (Komplettanlage, JetKit, zT. andere Airbox, andere Nockenwellen, andere Kolben, andere Vergaser, etc.) gemacht habe. Und die Dinger gingen alle wie die Feuerwehr.

    Bei einem meiner Autos, einem 00er Megane 2,0dTi hatte ich sowas ähnliches wie nen K&N, nen Kingdragon-Filter verbaut weil ich da damals auch nen Chip reingebastelt hatte. Der Wagen hatte als ich ihn weg gab gut 280TKm drauf und auf zwei Töpfen nicht mehr die beste Kompression. Ob die etwas schlechte Kompression auf Abnutzung durch schlechte Filterleistung des Kingdragon-Filters zurückzuführen ist weis ich nicht.

    Gruß,
    Oli.

    O< Überzeugter Streetfighter-Hasser :abgelehnt:

    :nono: Form Follows Function und ned umgekehrt !! :nono:

    :biker2:

  • Zitat

    Soll keine dumme Frage sein, wirklich nur mal so aus Neugier: Was hattest du denn für ein Problem mit dem K&N?

    Ist leicht erklärt --> Das Teil lief zu mager da zuviel Luftdurchfluss bei nicht angepasster Gemischeinstellung! Vergasermotoren stellen sich eben nicht wie moderne Motoren (mehr oder weniger) von selber ein!

    Du liegst in der Kurve und plötzlich Gasverlust, ich sag euch eins - nicht witzig! Nach Kurvenausgang vollgas und dann erst mal ruckel ruckel ruckel.... :kotz:

    Zum überwintern: Macht jeder anders, ist ne Glaubensfrage!

    Bei mir so:
    - Ölwechsel ggf. Kundendienst
    - Pickobello waschen
    - Trocknen und polieren
    - Noch ne Stadtrunde drehen und heiß fahren (Motor, Bremsen, Auspuff)
    - Volltanken und heim
    - Kette schmieren und ein paar Tropfen WD40 an bestimmte Stellen
    - Nach Möglichkeit in der Sonne noch ne Zeit stehen lassen
    - Batterie raus
    - Nach 2-3 Tagen (um sicher zu sein das ALLES Trocken ist) ins Carport und zudecken

    Auf keinen Fall in ne Garage! Todesurteil wenn andere Autos in der selben Garage stehen!

    Das beste ist ein offenes Carport mit Dach (hinregnen sollts natürlich nicht)

    Das wars

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von Sooftie

    Ist leicht erklärt --> Das Teil lief zu mager da zuviel Luftdurchfluss bei nicht angepasster Gemischeinstellung! Vergasermotoren stellen sich eben nicht wie moderne Motoren (mehr oder weniger) von selber ein!

    Du liegst in der Kurve und plötzlich Gasverlust, ich sag euch eins - nicht witzig! Nach Kurvenausgang vollgas und dann erst mal ruckel ruckel ruckel.... :kotz:

    Hmm, will da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber das was du da weiter oben beschrieben hast von wegen nur Ärger, Scheißteil, beim Händler in die Ecke gefeuert,.. kann ich dann nicht ganz nachvollziehen. Es kann doch weder der Filter noch der Händler was dafür wenn du den Filter nicht Sinngemäß, also inkl. Neuabstimmung des Fahrzeuges verwendest. Ausser natürlich du wusstest nicht Bescheid und der Händler hat dir den Filter mit Worten wie einfach nur einbauen, hundert mal besser, 10PS mehr ohne sonst was zu machen, ... aufgeschwatzt. Dann ist mir deine Reaktion klar.

    Grundsätzlich würde ich aber nicht jedem gleich von solchen Filtern abraten. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen wie stark sich solche Modifikationen bei der SC33 auswirken. Aber bei den Vergaser-GSXR´s hat so ein Komplettumbau auf K&N, Race-Komplettanlage von Schüle oder Yoshimura und andere Hauptdüsen/Düsennadeln samt sorgsamer Abstimmung auf dem Prüfstand ganz gewaltig was gebracht. Denke das ist bei der SC33 nicht recht viel anders. Ist halt aber alles mit Geld und Arbeit verbunden.

    O< Überzeugter Streetfighter-Hasser :abgelehnt:

    :nono: Form Follows Function und ned umgekehrt !! :nono:

    :biker2:

  • Zitat

    Ausser natürlich du wusstest nicht Bescheid und der Händler hat dir den Filter mit Worten wie einfach nur einbauen, hundert mal besser, 10PS mehr ohne sonst was zu machen, ... aufgeschwatzt

    GENAU DAS!!!! Ich bin kein Fachmann und der Händler angeblich schon --> mittlerweilen weiß ich es besser!

    Es war damals mein erstes Bike und ich hatte ehrlich keine Ahnung von solchen Kisten! Aber wie auch bei Autos lerne ich mir viel selber bzw. lasse mir von Leuten die wirklich Ahnung haben es so oft erklären bis ich es genau so gut weiß!

    Ich hätte von dem Möchtegernsupermechaniker der angeblich soviel Ahnung hat (und er meint von sich selber er ist der BESTE) eine bessere Beratung erwartet! Sein Ziel war nur mir anschließend mit Dynojet usw. die Zähne lang zu machen um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen!

    Das schlimmste an dem ganzen: Wir WAREN mal Freunde und oft zusammen unterwegs!

    Wenn ich mir heute auf einen Kadett 22 Zoll Felgen bestelle in einem Fachladen dann erwarte ich von dem das er mir mindestens 2 mal sagt: Hey das geht nicht!!!! Und nicht später erst: Du wolltest sie doch, das ist nicht mein Problem und zurücknehmen tu ich ihn auch nicht!

    Und das war nicht das einzige! Da hat es 1000 Sachen gegeben. Und obwohl ich der letzte Mensch der Welt bin der nachtragend ist, der Typ hat es fertig gebracht das sollte er mir irgendwann in seinem Leben alleine über den Weg laufen, schlag ich ihm alle Zähne raus! Das hat noch nie jemand anders geschafft und mich kann normal niemand zu Gewalt provozieren.

    Zitat

    Komplettumbau auf K&N, Race-Komplettanlage von Schüle oder Yoshimura und andere Hauptdüsen/Düsennadeln samt sorgsamer Abstimmung auf dem Prüfstand ganz gewaltig was gebracht

    Zitat

    Ist halt aber alles mit Geld und Arbeit verbunden

    Was hab ich oben gesagt????????

    Zitat

    Motor = Serie = Originalzubehör!!!!!!! Motor + Tuningzubehör = vernünftige Abstimmung = viel teuer!!!!!! Also lasst es wie es ist oder macht es richtig!

    Jetzt klar soweit???

    mfg

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Auf keinen Fall in ne Garage! Todesurteil wenn andere Autos in der selben Garage stehen!

    warum das?

    gut waschen, wd40 usw. versteht sich für mich von selbst.
    übern winter gibts ohnehin das volle pflegeprogramm (und ein paar umbauten)...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Ganz einfach: Ich habe 1X mein Sommerauto über den Winter in der Doppelgarage meiner Eltern stehen gehabt. Meine Eltern sind natürlich mit ihrem Auto ständig aus und eingefahren und neben meinem gestanden.

    So........... Sie fahren im salzigen Schneematsch rum, das ganze Auto voll! Dann ab in die Garage! So nun tauts in der Garage ab und verdunstet! Schöne salzhaltige und feuchte Luft in der Garage und das alles Tage. Das Tauwasser hält sich natürlich in der Garage, ständig hohe Luftfeuchtigkeit!

    Im Frühjahr hätt mich beinah der Schlag getroffen als ich mein Cabrio rausholte! Der stand frisch poliert und pickobello in der Garage! Der sah aus als hätte ich ihn im Winter durchgefahren :evil: (klar ein bischen übertrieben)

    Seit ich ihn im Carport stehen habe --> kein Problem! Ständig Frischluftzirkulation und konstante Temperaturen! Also keine Gefahr das unter der Folie etwas zu "schwitzen" beginnt :perfekt2:

    Klar soweit?

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • ja genau auf die begründung habe ich gewartet...würde mein moped auch nicht in die garage stellen, in der mein auto und das meines vaters im winter stehen,
    da ist es auch immer schön voller tauwasser.

    mein motorrad steht allerdings sehr gut aufgehoben in einer garage in der das eben nicht passiert!
    übern winter wird ja in aller ruhe geschraubt und gepflegt, da will ich ja net draußen frieren :dumdiedum:
    zumal es bei uns letzten winter mal schön -20°c waren.
    da stelle ich mein moped doch net draußen ins caport :motz:

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Und was tun die -20 dem Bike? ?(

    Lieber trockene -30 Grad als feuchte 0 Grad!

    Solange es trocken ist kanns von mir aus -50 haben! Frostschutz ist drin, passt!

    Aber wenn man ne trockene beheitzte Garage zum Schrauben hat umso besser!

    Ist halt Luxus! Aber ich brauche das auch nicht, bei mir wird im Winter nix gemacht! Mein Bike ist perfekt (für mich) und fertig! Da gibts nix mehr zu machen!

    mfg

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!