Kaufentscheid 1000rr sc57 oder 600rr PC37

  • Hallo Leute,
    ich bin ein völlig anspruchloser Fahrer, kein Raser, kein Kurvenräuber und sonst was. Ich fahre wie ich Zeit habe und wenn es geht mit meiner Freundin als Sozius.
    Jetzt kann ich eine 1000rr bekommen Bj.04 mit 50000 auf der Uhr. ein bisschen Pflegebedürftig, aber recht günstig
    oder eine 600rr mit 43000 auf der Uhr, Topzustand für 350 Euro günstiger wie die 1000er.
    Jetzt überlege ich welche Honda was für mich wäre. Hatte bis jetzt die 900rr sc50 und war dafür ein wenig zu groß, also nicht unbedingt bequem. Ich bin 193 groß. Bei der 600er habe ich Sorge das ich mich Motormäßig dermaßen verschlechtere, weil die 900er hat ja schon ordentlich bums.
    Vielleicht könnt Ihr mir so eure Erfahrungen mal mitteilen.
    Danke dafür
    Gruß Ulli ?(

  • Na, wenn Du zu zweit fahren willst (und das auf nem Sportler), dann auf ale Fälle die 1000er. Bin auch mal eine 600f mit Sozia gefahren. Diese Orgelei ging mir aber bald auf die Nerven.

  • der Umstieg von der SC50 auf die 600er wäre in jeglicher Art ein Abstieg! Ausserdem auch bei der Größe m.M. nicht zu empfehlen..

  • Wenn du für die 900er schon zu groß bist, dann geht die 600er gar nicht für dich! Dann nimm lieber die SC57. Damit kann man auch mal zu zweit fahren, obwohl die SC50 dafür sicher besser wäre. Warum behälst du die eigentlich nicht?

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Wenn du für die 900er schon zu groß bist, dann geht die 600er gar nicht für dich! Dann nimm lieber die SC57. Damit kann man auch mal zu zweit fahren, obwohl die SC50 dafür sicher besser wäre. Warum behälst du die eigentlich nicht?

    Wahrscheinlich, weil er für die 900er zu groß ist. Er schreibt ja, daß der Hobel unbequem ist.
    Wie man dann allerdings hofft, daß man auf ner 600er SSP bequemer sitzt, ist mir schleierhaft. Und recht viel größer ist die SC57 wohl auch nicht.

    Mein Tipp an den Threadersteller:
    Vielleicht solltest du dich als anspruchsloser Nicht-Raser, der meistens eine Sozia dabei hat mal grundlegend nach einem anderen Motorradtyp umschauen.
    Gibt auf dem Markt massenhaft besser taugliche Maschinen für den beschriebenen Einsatzzweck.........das fängt bei der CB1000R an und hört im Extremfall bei der GS1200 auf.

  • Ich denke auch, Du solltest Dir bspw. eine Bandit 1200S anschauen. Das ist imho eines der soziustauglichsten Motorräder. Oder aber ne FZS1000, wenn es noch mehr Power sein darf.

  • ich fahre ne sc57 und bin 1,90m gross und das passt. ne sc59 ist schon nicht mehr so geeignet für große fahrer.

    vielleicht kommt ne großenduro in frage, wie ktm 990smt oder bmw r1200gs, da hast du platz genügend leistung und deine sozia kann auch ohne probleme mit.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Mit der 1000er wirst du auf alle Fälle mehr Freude haben als mit der 600er.

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • auf jeden Fall die 1000er, schon wegen der Größe. Hab mal auf der 600er gesessen, da kann ich fast mit den Knien den Helm richten...

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Ich verstehe deine Frage gar nicht.... :dumdiedum:

    Definitiv die SC 57!!!
    Aber wo du sagst, dass du die günstig haben kannst...
    Wie günstig denn???

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Oft zu zweit fahren, 900er schon zu klein, und keine Lust auf Drehzahlorgien sondern gemütliches cruisen!?!?!? Finger weg von der 600er :nono:

    Aber wie groß ist denn deine Freundin und wie weit wollt ihr fahren? Wenn sie auch relativ groß ist wird sie dir (wenn sie nicht absolut anspruchslos ist) nach 1-2 Stunden eine aufn Helm haun! Bequem ist das sicher nicht!

    Aber wenn unbedingt ne Supersportler, dann die 1000er! Schnapp dir deinen Hasen, fahr Probe und entscheidet zusammen!

    Aber ich würde mich ehrlich gesagt bei deinen Bedürfnissen auch eher nach was anderem umschauen.......

    mfg

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Also SC 57 geht zu 2 auch wenn man groß ist, jedoch nicht lange und sehr bequem, aber es geht.
    600 ist von der Form her etwas kleiner. Die Sitzposition von der SC 50 und SC 57 sind meiner Meinung nach ziemlich ähnlich. Motormäßig wird die 600 im 2 Mannbetrieb auf jeden Fall nicht so entspannt zu bewegen sein wie die 1000, da fehlt der Bums. Ich gehe mal davon aus dass du wenn du über 1,90 bist auch dementsprechend nicht gerade der leichteste bist, daher empfehle ich dir die 1000ccm oder wie schon erwähnt ein ganz anderes Bike..............Zum entspannt mit der Freundin touren, "ohne Anspruch und dem Bedürfnis durch die Kurven zu räubern" gibt es mit Sicherheit nicht sehr viele Bikes die noch weniger geeignet wären als eine Supersportler...

    Bin selbst 1,96 auf ca 100 kg und ab und zu auch zu 2 unterwegs, aber machen wir uns nichts vor, es geht auf Dauer einfach nicht. Mal eben 150 km über die Hausstrecke sind machbar, aber eher eine Tortur als Spass.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Von der 600ér und 1000ér rate ich ab. Hatte die PC31 und jetzt die SC57. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr zu zweit glücklich seit um Touren damit zu fahren ?! Spreche da aus Erfahrung. Bin selbst bis 2008 mit Sozia gefahren und 1,91 m groß.
    Mein Tipp, CBR1100XX. Denke, dass könnte passen und is auch ne CBR :D

  • bei manchen tips frage ich mich ernsthaft, ob diejenigen auch mal auf den fraglichen mopeds saßen...
    die sitzhöhe bei der beiden ist schon mal ein unterschied, wobei die kleine höher ist :P
    zustimmen würd ich bei dem anspruchlosen landstrassencruiser... wozu braucht der ne 1000er blade?? wie die anderen sagten, da gibt es sicher "bessere" mopeds, die auch den ansprüchen einer sozia gerecht werden, wenn die länger als 200 km am stück drauf sitzen soll und freude empfinden will :D

    ohen rücksicht auf die sozia würd ich raten, beide mopeds mal ausgiebig probezufahren, dann selbst zu entscheiden. ne aktuelle 600rr fährt sich dermassen leichtfüssig, dass mein mann freudestrahlend abstieg und kurzzeitig ein zweitmoped zu seiner 1000er gixx in erwägung zog :cool3:.
    als zwitmoped wärs ja was, aber wenn man 1000er fährt, gehts in erster linie nicht um die leistung, sondern ums entspanntere (schnell)fahren :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    bei manchen tips frage ich mich ernsthaft, ob diejenigen auch mal auf den fraglichen mopeds saßen...
    die sitzhöhe bei der beiden ist schon mal ein unterschied, wobei die kleine höher ist :P
    zustimmen würd ich bei dem anspruchlosen landstrassencruiser... wozu braucht der ne 1000er blade?? wie die anderen sagten, da gibt es sicher "bessere" mopeds, die auch den ansprüchen einer sozia gerecht werden, wenn die länger als 200 km am stück drauf sitzen soll und freude empfinden will :D

    ohen rücksicht auf die sozia würd ich raten, beide mopeds mal ausgiebig probezufahren, dann selbst zu entscheiden. ne aktuelle 600rr fährt sich dermassen leichtfüssig, dass mein mann freudestrahlend abstieg und kurzzeitig ein zweitmoped zu seiner 1000er gixx in erwägung zog :cool3:.
    als zwitmoped wärs ja was, aber wenn man 1000er fährt, gehts in erster linie nicht um die leistung, sondern ums entspanntere (schnell)fahren :dumdiedum:

    da muss ich mal anschliessen.

    ne 600er würde für mich nur für die renne und für die abendliche runde hausstrecke in frage kommen, für längere ausfahrten und auch noch mit sozia wäre mir das zu stressig.

  • Zitat

    Original von Criville28
    Von der 600ér und 1000ér rate ich ab. Hatte die PC31 und jetzt die SC57. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr zu zweit glücklich seit um Touren damit zu fahren ?! Spreche da aus Erfahrung. Bin selbst bis 2008 mit Sozia gefahren und 1,91 m groß.
    Mein Tipp, CBR1100XX. Denke, dass könnte passen und is auch ne CBR :D

    voll zustimm

  • Die Doppel X ist für Touren zu zweit sicher ein Traum, wollte ich auch schon vorschlagen.

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • da ja nur nach pc 37 und sc 57 gefragt wird, würde ich ganz klar zur 1000er raten, auch weil bei der 1000er die teuere 48.000km inspektion schon durch sein sollte und bei der 600er dann bald ansteht.

    die 57er is bestimmt auch angenehmer zum touren, als die 37er, weil einfach ein bisschen weniger schaltarbeit ;)

    zur körpergröße kann ich nichts sagen, bin 183cm groß, komm auf der 57 mit sozia super klar, kam ich aber auch vorher auf meiner pc 31.

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh: