RamAir bearbeiten???

  • Hallo

    Habe z.Z. mein Möpli zerlegt in der Werkstatt stehen, Öl, Zündkerzen,... wechseln, jetzt liegt mein Ram Air auf der Werkbank und ich überlege, ob es einen Sinn machen würde diesen ein wenig zu bearbeiten, Stege rausmachen und etwas cleanen um Luftverwirbelungen zu vermeiden. Die Klappe ist schon lange stillgelegt. Nen Carbon Ansaugschaft will ich nicht, is mir zu teuer, würde nur, wenns was bringt, meinen Originalen ein wenig bearbeiten, zum Abstimmen meiner PC3 möchte ich im Frühjahr dann sowieso, wurde bis jetzt noch nicht gemacht. Hab PC3, K&N, O2-Eli und Leo2 verbaut.

    Was meint ihr, bearbeiten oder original lassen?

    Ach ja.... wo im Raum Rosenheim, Mühldorf kann man die PC3 abstimmen lassen, wer kennt ne gute Adresse?

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Hab ich bei mir auch gemacht, is ne schöne Arbeit fürn Winter. Wenn Du alle Stege, Ecken und Kanten rausmachst/begradigst ist es das Selbe wie ein "normaler" offener Carbonschacht, davon gibts allerdings auch noch größere mit mehr Volumen.

  • Oh das ist ne schöne Arbeit fürn Winter! Hätte auch Interesse an ner "Anleitung". Kann nochmal jemand kurz erklären wie/wo man die Klappe still legt?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ok, wenn ich schon nicht fahren kann, dann säge ich halt ein bisschen :dumdiedum:
    Aber bringst außer viel Arbeit irgendetwas? Sound, Leistung?? Denke, es is nicht wirklich der Rede wert, oder?

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Na so teuer sind die Dinger auch nicht.
    Frag mal den Schwing hier im Forum (Carbomoto) :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Aber unter 170 Euro bekommt man ja nichts und das is es mir nicht wert, da bastle ich lieber selber ein wenig rum, macht ja auch Spaß :flüster:

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Zitat

    Original von honda-hcr
    bringt das was wenn de rest original ist

    ich behaupte mal wie mit allen Veränderungen am Motor hat man erst den (vollen) nutzen wenn man das ganze per PC abstimmt. Die "Selbsteinstellmöglichkeiten" der CDI sind ja recht begrenzt soweit ich weiß...

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Für die Straße würde ich den normalen Schacht bearbeiten,wegen den Kontrollen.
    Für die Strecke einen Carbon-Schacht.
    Da gerade durch den großen Schacht wesentlich mehr Luft einströmt,ist es sehr ratsam,sie penibel auf dem Prüfstand abzustimmen.
    Ansonsten läuft sie viiiiel zu mager und es gibt Schäden am Motor.
    Nach diesen Maßnahmen dreht sie freier hoch und man kann von 2-5 PS sprechen.
    Gruß Achim

  • ja in verbindung mit k&N und PC und evtl Krümmer + Endtopf bringt das schon was!! Aber ob es ohne abstimmung nur Ansaugschacht was bringt ist fraglich! ?(
    Ach ja, Sound bringt es auch ohne abstimmen, da die Klappe im Ansaugkanal wegfällt!! :D
    Und wie schon oben mal gesagt, schwing macht auch GFK versionen hat er aber nicht auf lager, carbon kann man soweit er sagt sofort haben!!

    mfg matte

  • Zitat

    Original von Jünner
    Oh das ist ne schöne Arbeit fürn Winter! Hätte auch Interesse an ner "Anleitung". Kann nochmal jemand kurz erklären wie/wo man die Klappe still legt?


    schau mal da Schnorchel

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh:

  • Zitat

    Original von Hanke
    Ok, wenn ich schon nicht fahren kann, dann säge ich halt ein bisschen :dumdiedum:
    Aber bringst außer viel Arbeit irgendetwas? Sound, Leistung?? Denke, es is nicht wirklich der Rede wert, oder?


    Der Carbonansaugtrichter bringt ein schönes Ansauggeräusch und im mittleren Drehzahlbereich von 4-7 T/Umin etwas mehr Durchzug  :flüster:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zitat

    Original von Hanke
    Aber unter 170 Euro bekommt man ja nichts und das is es mir nicht wert, da bastle ich lieber selber ein wenig rum, macht ja auch Spaß :flüster:

    Bei E.bay ist grad einer drin...;)

    "Carbon Ram Air Kanal Honda CBR 1000RR SC57 2007"


    ...is aber nicht meiner!

  • Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Original lassen!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von Jünner
    Kann nochmal jemand kurz erklären wie/wo man die Klappe still legt?

    Das würd mich auch mal interessieren. Welchen Stecker muss man abklemmen, damit die Klappe still ist? Das gabs sicher schon mal hier im Forum, ich habs aber mit der Suche nicht gefunden.

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Hast du doch weiter oben schon selber beantwortet! In Bayern würed man sagen: A meisiche Oawad! :cool3:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!