neuaufbau der carbonbandit

  • servus holyhax

    bei meinem fahrkönnen wird sich da wohl kein problem ergeben. und rossi und co. laß ich nicht fahren mit meinem schätzelein :P

    bruchtestversuch:
    belastung am lenkkopf ( bei vollbremsung , bei 400kg fahrzeuggewicht ) sind 1,2 tonnen.
    das haben wir auch probiert. dabei haben wir leider das eisenrohr ( 43mm durchmesser , 3mm wandung ) verbogen

  • Zitat

    Original von schwing
    servus holyhax

    bei meinem fahrkönnen wird sich da wohl kein problem ergeben. und rossi und co. laß ich nicht fahren mit meinem schätzelein :P

    bruchtestversuch:
    belastung am lenkkopf ( bei vollbremsung , bei 400kg fahrzeuggewicht ) sind 1,2 tonnen.
    das haben wir auch probiert. dabei haben wir leider das eisenrohr ( 43mm durchmesser , 3mm wandung ) verbogen

    also der Rahmen hält schonmal :D

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • WIe gesagt will hier niemandem die Kompetenz abstreiten, aber mit nem einfachen " Bruchtest " Des Lenkkopfes würde ich mich nicht zufrieden geben ;)

    Ich bin beruflich ja auch ein bischen vorbelastet was Kunststoff betrifft und gerade bei Faserverstärkten Kunststoffen gibt es in Bezug auf die Belastung, Belastungsrichtung, Belastungsart, so vieles zu beachten.

    Na ja ich hoffe mal das der Rahmen hält was er verspricht !!

    @ Holy

    wir hatten ja schon mal geschrieben wegen Kohlefaserrädern und son Kram.

    @ Schwing

    Zumindest mal ein ehrgeiziges Projekt ;)
    Wollte auf der Fighterrama mal kurz mit dir plaudern, aber da waren zuviele Leuts die mit dir quatschen wollten!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Hi Bl@de,
    stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder. Sorry, mein Kurzzeitgedächtnis. Ja das Projekt mit den Rädern.....
    Hab mich vom Kohlefaser Geschäft zurückgezogen (zumindest im priv. / Motorradbereich). Macht zwar spaß hier was zu basteln, aber Sinn macht es keinen. Wenn man unter Sinn den Broterwerb versteht. Da denke ich kann Marco auch ein Lied von singen.
    Träume hat man viele, Carbonräder, Ein Elektroauto aus Faserverbundstoff.
    Leider ist die Realität eine andere. Bin seit 4 Wochen nicht mal mehr in meine Werkstatt gegangen, das Budgetjahr in den größeren Firmen geht zu Ende, und dann wird versucht noch mit allen Mitteln Geld unter den Lieferanten zu verteilen.
    Liefertermin ist dann der 22.12. oder 30.12. Aber was solls, es bringt Geld und da jammert man nicht!

    marco,

    Zitat

    bei meinem fahrkönnen wird sich da wohl kein problem ergeben. und rossi und co. laß ich nicht fahren mit meinem schätzelein


    Tu mal nicht so tiefstapeln! Du Sack bist ja trotzdem schneller als ich :D
    Dafür kann ich schöner (ab)fliegen! lol

    Gruss Mario

  • Zitat

    [i][
    marco,


    Tu mal nicht so tiefstapeln! Du Sack bist ja trotzdem schneller als ich :D
    Dafür kann ich schöner (ab)fliegen! lol

    Gruss Mario

    stimmt, bist ja eigentlich immer abgeflogen als wir uns auf der renne getroffen hatten. :dumdiedum:

    ich mürd mal sagen schnell ist anders.. solange man noch über 2.10 am pann fährt ist man nicht schnell , höchstens flott (-:

    gruß marco

  • Naja ich würde mal sagen dass arbon der Werkstoff der Zukunft ist.
    Ganz nebenbei bezahlt er auch meine Rechnungen ;)
    Zum Beispiel werden in unserem Konzern die Windräder für die Stromerzeugung aus Carbonfasern hergestellt, weil andere Werkstoffe ab ihre Grenzen gekommen sind bezüglich der Spannweite.
    BMW will in zukunft auch mit unseren Fasern komplette Karossen bauen.

    Wenn alles stimmt was Du machst, wird das sicher der Knaller Marco.
    Bin ich sehr gespannt drauf :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von schwing

    stimmt, bist ja eigentlich immer abgeflogen als wir uns auf der renne getroffen hatten. :dumdiedum:

    ich mürd mal sagen schnell ist anders.. solange man noch über 2.10 am pann fährt ist man nicht schnell , höchstens flott (-:

    gruß marco

    Das sind ist aber immer noch ca. 5 Sec. flotter...... ;(
    Aber wart nur, hab das ganz neue Biotuning geordert, dann schau ma mal :D

    @ Spinatra,
    den Wunschgedanken hat BMW schon lange, leider wüsste ich bislang nicht dass sie es geschafft hätten, den Verarbeitungsprozess so hinzubekommen dass eine wirtschaftliche Produktion im Serientakt des Fahrzeugbau möglich wäre.
    Das sie es in kleinserien, wie den CSL mit bestimmten Fahrzeugteile machen ist ja bekannt. Hast du da Insider Info´s ?
    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (12. Dezember 2010 um 12:27)

  • Zitat

    Original von holyhax

    Das sind ist aber immer noch ca. 5 Sec. flotter...... ;(
    Aber wart nur, hab das ganz neue Biotuning geordert, dann schau ma mal :D

    @ Spinatra,
    den Wunschgedanken hat BMW schon lange, leider wüsste ich bislang nicht dass sie es geschafft hätten, den Verarbeitungsprozess so hinzubekommen dass eine wirtschaftliche Produktion im Serientakt des Fahrzeugbau möglich wäre.
    Das sie es in kleinserien, wie den CSL mit bestimmten Fahrzeugteile machen ist ja bekannt. Hast du da Insider Info´s ?
    Gruss Mario

    So damit mir keiner vorwerfen kann ich hätte Firmeninterna verraten, habe ich jetzt mal etwas für Dich gegoogelt.
    Stand bei Autosieger.de
    Die BMW Group und die SGL Group haben die Gründung eines Joint Ventures zur Herstellung von Carbonfasern und textilen Halbzeugen (CFK) für die Verwendung im Automobilbau vereinbart. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 90 Millionen Euro in der ersten Ausbaustufe, teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit.
    Das Joint Venture wird in 2 Gesellschaften betrieben werden, eine mit Sitz in Nordamerika (SGL Automotive Carbon Fibers LLC), die zweite in Deutschland (SGL Automotive Fibers GmbH & Co KG). Die BMW Group hält 49% der Anteile, die SGL Group 51%. Das Management beider Gesellschaften wird paritätisch besetzt, wesentliche unternehmerische Entscheidungen erfordern Einstimmigkeit der Gesellschafter. Durch das Joint Venture entstehen zunächst rund 180 neue Arbeitsplätze in Nordamerika und in Deutschland. Die Gründung steht unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Zustimmung.
    "Dieses Joint Venture ist als klassische Win-Win-Situation ausgelegt. Wir sichern uns wegweisende Zukunftstechnologien und Rohstoffe zu wettbewerbsfähigen Konditionen, die wir für unser Megacity Vehicle benötigen. Die SGL Group gewinnt mit uns einen starken Partner im Automobilgeschäft", betonte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, in München. "Mit unseren Konzepten im Rahmen des project i gehen wir neue Wege in Sachen Fahrzeugarchitektur wie auch bei Leichtbau und Werkstoffeinsatz", so Reithofer weiter.
    Robert Koehler, Vorsitzender des Vorstands der SGL Group, erklärte: "Dieses Joint Venture mit der BMW Group ist ein Meilenstein für den Einsatz von Carbonfasern im industriellen Maßstab in der Automobilindustrie. Carbonfasern übernehmen erstmals eine wichtige Rolle in der automobilen Serienproduktion. Dies bestätigt unsere Strategie und zeigt, dass Carbonfasertechnologie in der Materialsubstitution hin zu leichteren Werkstoffen immer bedeutender wird. Dieser Werkstoff wird dazu beitragen, CO2-Emissionenzu reduzieren und Umweltressourcen zu schonen".
    Leichtbau zählt bereits seit Jahrzehnten zu den Kernkompetenzen der BMW Group, denn Gewichtsreduzierung ist ein wesentlicher Faktor zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Bei der Verwendung des Hightech Werkstoffs CFK kann das Unternehmen ebenfalls auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Nicht nur im Motorsport spielt CFK eine wichtige Rolle, auch in Serienfahrzeugen wie zum Beispiel beim Dach des BMW M6 Coupé wird der Werkstoff eingesetzt.
    Im Megacity Vehicle, das in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts unter einer Sub-Marke von BMW auf den Markt kommt, nimmt das hochfeste und zugleich sehr leichte Material einen bedeutenden Anteil am Werkstoffmix ein. Die Kombination aus der weiterentwickelten Carbonfaser der SGL Group und dem Know-how der BMW Group bei der industriellen Fertigung von CFK-Komponenten ermöglicht es erstmals, CFK zu wettbewerbsfähigen Kosten in großem Ausmaß in einem Serienfahrzeug zu verbauen.
    Die BMW Group unterstreicht mit dem Joint Venture ihre Stellung als nachhaltigster Hersteller von Automobilen. Dieser Anspruch spiegelt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette wider, vom Komponenteneinkauf bis zum Recycling. Daher steht die ressourcenschonende Fertigung von CFK im Vordergrund. Der hohe Energiebedarf bei der Herstellung der Carbonfaser soll vollständig durch umweltfreundliche Wasserkraft gedeckt werden. Dies stellt eine der Voraussetzungen bei der Standortwahl für die Produktionsstätte der Kohlefaser in Nordamerika dar. Die Weiterverarbeitung der Carbonfaser zu einem Kohlefaser-Geflecht erfolgt dann am zweiten Standort in Deutschland. Die Formung von Teilen und Komponenten aus diesem Geflecht erfolgt bei der BMW Group.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hi Spinatra,
    weiß man denn schon wieviele tages Einheiten produziert werden, und wann SOP ist?
    Das werden dann aber bestimmt riesge Hallen mit unzähligen Vorform - Beschneidungs Anlagen und Autoklaven. Das war doch bislang immer das Problem das die Produktionsdauer eines Bauteils zu lange war, und es sich dadurch nicht rechnete. Hatte mal von jeweils 150 Anlagen pro Bauteil gehört, bei einer Tages Produktion von 700 Einheiten. Wenn man dann alle Bauteile zusammen zählt ist man bei mehreren 1000 Anlagen + Formen für eine Typenreihe. Das war Stand 2008.
    Hat sich den mittlerweile so viel getan?

    Gruss Mario

    PS: sorry Marco für Oftopic!

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (13. Dezember 2010 um 22:54)

  • Sorry da muß ich passen.
    Dummerweise bin ich in einer anderen Sparte des Unternehmens beschäftigt.
    Also sind es nur allgemeine Infos, die zu mir durchdringen.
    Was ich aber weiß, ist das sie das aufeinanderlegen der Carbonschichten automatisiert haben,
    Guck mal hier rein.
    Vieleicht steht da was Du wissen willst: http://www.sglgroup.com/cms/internatio…tml?__locale=de

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hm,
    mist, leider hab ich grad keine hohen liquiden Mittel zur Verfügung, ein Aktienkauf bei euch wäre wohl sehr interessant.
    Werd mal mit meiner Hausbank sprechen...

    Zitat

    Was ich aber weiß, ist das sie das aufeinanderlegen der Carbonschichten automatisiert haben

    2008 hatten wir ein Projekt wo es darum ging, die Stacks in die Anlagen einzulegen. Leider gab es zuviele vor allem zeitliche Probleme.
    Hoch interessant das ganze.

    2 Mal editiert, zuletzt von holyhax (14. Dezember 2010 um 11:48)

  • Wieso überhaupt nen rahmen, wenns auch "ganz" ohne geht ^^

    Wenn ihr die aktuelle Fighters in den händen habt guckt mal nach der " KMP 1100 Radikal (Gixxer Motor)

    Aber is halt nix für die Renne, aber hält auch *g*

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Moinsen!
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt! :respekt:

    Aber mal ne ganz blöde Frage: Soll das Teil nur für die Renne sein, oder versuchst du nen TÜV-Stempel draufzubekommen? So wie die sich für allem Mist einsch*****n (z.B. bei so "Lappalien" wie dem Umbau auf 17" vorne :tougue: ), könnte das echt schwierig werden...

  • War ja nur so ne Frage, es gibt halt bestimmt auch Leute, die das versuchen würden. Wir leben halt in einer verrückten Welt...
    Vor allem hätt ich dann gerne gewusst, wie du das geschafft hättest (Bestechung etc.) (-:

  • Zitat

    Original von schwing
    mit halter und aluteilen wiegt er 9800gramm.. orginal wiegt das teil 23kg

    gruß marco

    Weiss jemand, was der Rahmen von ner SC57 wiegt??? Würde mich mal interessieren.

    marco...

    Gutes gelingen... :perfekt2:


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • hallo


    so. motor sitzt perfekt. alle halter sind anlaminiert und alles paßt perfekt. =)

    teile für die front sind auch alle da. ( sind dann auch wieder 2,5 kg leichter als das was gerade verbaut ist.

    aktuell mit motor,tank, elektricks usw. wiegt sie 138kg :yeh:

    gruß marco

  • Was soll eigentlich der Quatsch mit den ewigen Zitaten wo so große Bilder drin sind???? :oh_man::tougue:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!