190/ 55 Reifen macht ABS Probleme?? Wahr unwahr?

  • Hallo
    durch das querlesen habe ich gelesen das der 55er Reifen Querschnitt im Verdacht steht, ABS Probleme zu bereiten.

    Wer fährt also diese Kombi samt ABS?
    Gruß Sven

  • Ist schon merkwürdig. Im Honda Freigabeblatt
    http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/re…c59_05_2009.pdf

    steht nichts vom 55er Reifen, hingegen z.B. bei Michelin

    http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/re…_power-pure.pdf

    ist der 55er auf einmal kein Problem mehr.

    Ich fahre zwar keine Nordschleife, möchte aber trotzdem nicht wissen, wie es ist, wenn man bei Tempo > 200 kmh keine Bremse mehr hat.

    Die Fahreigenschaften vom 55er sollen ja wirklich gut sein.

  • Es wird schon was dran sein:

    1. haben diverse Reifenhersteller ihre Freigaben für 55er für die ABS Version auf anraten von Honda zurückgzogen
    2. gibt es eine HRC ABS-ECU , welche für die anderen Reifendurchmesser abgestimmt ist. Kostet 610,-€

    Ich werde nur mit der anderen ECU die 55er fahren. Ist mir sonst zu heiss.

  • Zitat

    Original von derbikemike
    Es wird schon was dran sein:

    1. haben diverse Reifenhersteller ihre Freigaben für 55er für die ABS Version auf anraten von Honda zurückgzogen
    2. gibt es eine HRC ABS-ECU , welche für die anderen Reifendurchmesser abgestimmt ist. Kostet 610,-€

    Ich werde nur mit der anderen ECU die 55er fahren. Ist mir sonst zu heiss.

    Oder die ABS-Sicherung ziehen und ohne ABS den 55 genießen. Mit ABS ist es viel zu risky.

  • der Sigi hat es mal recht gut erklärt, es kommt auf den Raifenumfang an der bei diversen Herstellen für 55er extrem unterschiedlich ausfällt.

    somit sind manche 55er im ABS tolleranzbereich uns einiege eben nicht,der Michelin soll drin sein, eine genaue / verlässliche Liste habe ich aber nocht nicht gesehn.

  • Danke für die Antworten. Also das es ne andere ECU für die ABS gibt wußte ich nicht. Die wird es ja nicht grundlos geben.
    Also lieber bei der 190/50 breite bleiben.

    Danke Euch
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    fritzdacat
    Bitte alles verlinken und nicht aus dem Zusammenhang herausreißen! In der Reifenfreigabeübersicht steht bei dieser Freigabe extra ein Hinweis!!! :lupe:

    SvenL.
    55er-Reifen kannst Du nur verwenden, wenn Du die Recheneinheit überarbeitest. Mit der Serie geht hier mal gar nichts!

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    fritzdacat
    Bitte alles verlinken und nicht aus dem Zusammenhang herausreißen! In der Reifenfreigabeübersicht steht bei dieser Freigabe extra ein Hinweis!!! :lupe:

    SvenL.
    55er-Reifen kannst Du nur verwenden, wenn Du die Recheneinheit überarbeitest. Mit der Serie geht hier mal gar nichts!

    Gruß
    Rainer

    gehen schon, immerhin fahr ich bald 2 jahre damit rum, alledings werd ich auch auf HRC Ecu umrüsten und mit dem heutigen wissen würd ichs auch nicht mehr drauf ankommen lassen.

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    fritzdacat
    Bitte alles verlinken und nicht aus dem Zusammenhang herausreißen! In der Reifenfreigabeübersicht steht bei dieser Freigabe extra ein Hinweis!!! :lupe:

    SvenL.
    55er-Reifen kannst Du nur verwenden, wenn Du die Recheneinheit überarbeitest. Mit der Serie geht hier mal gar nichts!

    Gruß
    Rainer

    hast recht.

    Gruss
    Uli

  • Fireblade

    ABS ECU
    Teilenummer: 08Z56-MFL-800
    Preis: EUR 610,01*


    Ist das Plug and Play oder aufwendiger?

    Bringt der 55 Reifen soviel

    Einmal editiert, zuletzt von SvenL. (13. Dezember 2010 um 20:53)

  • Hallo

    Abrollumfang beim 190/50-17 = 1898mm Höhe 622mm
    190/55-17 = 1954mm Höhe 641mm
    das ergibt eine Änderung von 3,06%

    Umrüsten bei der ABS ist nicht ratsam.

    Beim meiner Fireblad war der ABS Sensor defekt und der HH hat zuerst gefragt ob ich auf 190/55 umgerüstet habe.

    Gruß Rudi - fahr das ganze Jahr wenn´s möglich ist freue mich aber trotzdem auf die Saison 2011 - noch schöne Feiertage aus dem Ländle

  • Hallo,

    ich fahre den Conti Sport Attack in besagter Ausführung. Bis jetzt ca. 5000 Km in ordentlichem Landstrassen-Tempo ohne irgendwelche Probleme. Auch mein Händler sicherte mir zu, daß es kein Problem mit einem 55'er Reifen (zumindest dem Conti) geben soll.

    LG Rapsoelrapser

  • Hallo Rapsoelrapser
    Hattest du den Eindruck, dass sich dein HH der Problematik mit dem Reifenumfang bei höheren Geschwindigkeiten und dem C-ABS bewusst war, als er dir die Zusicherung gegeben hat?

  • ... Auch mein Händler sicherte mir zu, daß es kein Problem mit einem 55'er Reifen (zumindest dem Conti) geben soll.

    LG Rapsoelrapser[/quote]

    Dein HH ist ein sehr, sehr leichtsinniger Mensch... Könnte man auch anders bezeichnen...

    Einmal editiert, zuletzt von derbikemike (17. Dezember 2010 um 00:49)

  • Zitat


    Dein HH ist ein sehr, sehr leichtsinniger Mensch... Könnte man auch anders bezeichnen...

    Fragt sich sowieso, ob das überhaupt ein Honda-Händler war und nicht nur ein Reifenhändler

  • Zitat

    Original von Doohan
    Was eine Fehlkonstruktion, keine anderen Reifengrößen und dazu noch das hohe Gewicht :gruebel:

    Immer wieder interessant, wie sich Leute über Dinge aüssern, die sie selbst nicht haben... :oh_man: