kleinen Kabelbaum strippen--wie?--

  • inspiriert durch nen anderen racer möchte ich gern meine kleinen frontkabelbaum strippen und alles abschneiden was ich nicht brauche.


    hat das schon mal einer gemacht? was habt ihr alles abgeschnitten und wie geht man am besten vor.

    ich als laie würde sagen ich gucke welche kabel gehen vom tacho und sturzsensor weg und alle andern kabel schmeiße ich raus? so das alle signale weiterhin zum tacho und zum sturzsensor gehen?


    den ganzen andern kram brauch ich nicht und pc soll auch noch vorne rein deswegen brauch ich platz. vielleicht hat einer damit erfahrung

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Richtig, alles was von Tacho und Sturzsensor kommt lass besser dran, habe mich den letzten Winter damit beschäftigt, nur leider ohne Erfolg. Das Massekabel ist bissel verzweigt, da musst du bissel was um basteln und die Kabel die mit den Licht zu tun haben könntest du noch kappen. Viel Spaß und Erfolg schon mal!!!!
    LG Daniel

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • was ging schief ???

    ich habe vor die kabel komplett frei zu legen und dann wirklich nur die kabel zu lassen die aus dem tachostecker und dem sturzstecker kommen. alle andern kabel entnehme ich direkt aus dem stecker. möchte eigentlich ncihts abschneiden so das irgendwas offen liegt.

    mal gucken ob das was wird :)

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat

    Original von Memento
    .... alle andern kabel entnehme ich direkt aus dem stecker. ...

    nicht rausnehmen !
    sonst stecker undicht

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Memento
    was ging schief ???

    ich habe vor die kabel komplett frei zu legen und dann wirklich nur die kabel zu lassen die aus dem tachostecker und dem sturzstecker kommen. alle andern kabel entnehme ich direkt aus dem stecker. möchte eigentlich ncihts abschneiden so das irgendwas offen liegt.

    mal gucken ob das was wird :)

    Ach, ich wollte eigendlich mal den tacho ganz weg lassen und hatte speed und drehzahl an mein athon angeschlossen, den FI, öl und leerlauf an paar led's an geklemmt, leider will die honda das nicht und geht nach 2-3 km ins notprogramm. Also hab ich's irgendwann aufgegeben und den tacho wieder eingesetzt, leider, weil der einfach so teuer ist. Naja, jedenfalls hab ich alle kabel weg gemacht die nicht an tacho und kipp gehen und auch die mit dem licht zu tun haben, fertig! Kneip sie ab und fertig, könnte mir auch vorstellen wie der breiteangststreifen schreibt, das es undicht wird....

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • naja ich hätt dann schon tape oder sowas drüber gezogen ... abkneifen hab ich angst das es eventuell kurzschluss oder so gibt .... ist auch eher die unprofesionellste variante die es gibt

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat

    Original von Memento
    naja ich hätt dann schon tape oder sowas drüber gezogen ... abkneifen hab ich angst das es eventuell kurzschluss oder so gibt .... ist auch eher die unprofesionellste variante die es gibt

    mach den stecker nicht undicht !
    glaubs oder mach deine eigenen erfahrungen

    +++ unsafe at any speed +++

  • ja aber einfach abkneifen kann ja auch nicht sinn sein oder dann lass ich es doch lieber wie es ist obwohl mich das ziemlich nervt

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • ich werd mir mal einen besorgen und den dann zerpflücken ... gebe dann bescheid

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • das is schon mal gut. danke mirko :)

    ich guck mir das mal genau an... werd dann berichten wie ich die sache gelöst habe

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Vor allem würde ich mir mal einen Schaltplan dazu nehmen und den
    mal vorher gut studieren, so als Laie meine ich ;)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    hab gerade mit dem kabelbaum angefangen

    können die beiden sachen ohne fehlermeldung raus:

    - blinker relais
    - fernlicht relais


    meiner meinung nach schon ... wenn kein licht angeschlossen ist gibts auch keine fehlermeldung !

    gleiche is beim blinker ... somit raus damit

    wie gesagt ich würde alles rausschmeißen außer sturzsensor und tacho ...

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    hab gerade mit dem kabelbaum angefangen

    können die beiden sachen ohne fehlermeldung raus:

    - blinker relais
    - fernlicht relais

    habs probiert - relais gezogen - geht noch.

    dann wären noch die kabel für:
    - blinker LED
    - Aufblendlicht LED

    ohne isolierung hat der kabelbaum jetzt 130g

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (16. Dezember 2010 um 18:54)

  • Alles was licht und blinker ist kann ab, nur speel öl und die ganzen sensoren lass dran!

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • ich will mich ja nicht is fettnäpfchen setzen, aber bringen die paar gramm so viel das es den aufwand lohnt? reine interessenfrage, ich bin nur landstrassenfahrer.
    zum binden von kabelsätzen bei dosen gibts filzklebeband.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    ich will mich ja nicht is fettnäpfchen setzen, aber bringen die paar gramm so viel das es den aufwand lohnt? reine interessenfrage, ich bin nur landstrassenfahrer.
    zum binden von kabelsätzen bei dosen gibts filzklebeband.

    mir geht es eher um das aufgeräumte. hab wenig platz in der kanzel und fahre nur rennstrecke da kann alles raus was ich nicht brauche ...

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Ich habe das an meiner und der SC59 meiner Frau schon gemacht, ist kein Hexenwerk und wenn du alles freigelegt hast, weißt welche Stecker du noch brauchst, ergibt sich der Rest von allein, nen paar Kabel müssen am Tacho Stecker aber auch entfernt werden, bin mir nicht mehr ganz sicher sind glaube auch 3 oder sogar 4 Brücken drin.

    Gruß Kloncki