PT 1/8 Gewinde in die Ölablassschraube schneiden? Temperatursensor

  • Hallo zusammen.

    Vorab "FROHE WEIHNACHTEN" !

    Habe mir ein Stage6 Öltemperaturmesser gekauft.
    http://www.streetlights.de/4002710_Temper…ser_Stage6.html

    Mitgeliefert wird ein Sensor mit einem Gewinde PT 1/8.
    Könnte mir jemand dieses Gewinde in die orig. Ölablassschraube (M14x1,5)
    der RN12 (YAMAHA R1) schneiden?

    Falls ja, bitte unter delkey@web.de melden.

    Danke.

    P.S.
    Selbstverständlich soll das nicht kostenlos erfolgen!

    Gruß,
    delkey

  • Das Gewinde des Fühlers ist doch konisch, also nach hinten wird`s dicker.
    War bei meinem Fühler so. Hab dann diese Ölschraube genommen. Ist ein ganz normales M8 Gewinde drin. Der fühler sollte ja selber abdichten durch das konische Gewinde, hat er bei mir nicht gemacht da mußte ich mit Teflonband nachhelfen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hey wow, bloß nicht an dem Gewinde rumschneiden :nono:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von Sooftie
    Hey wow, bloß nicht an dem Gewinde rumschneiden :nono:

    ???? Wieso? An welchem Gewinde?

    Möchte in die orig. Ölablassschraube ein Gewinde bohren/schneiden, um den Sensor PT 1/8 hinein zu schrauben...

    Gruß,
    delkey

  • Servus,

    würd Dir gerne weiterhelfen. Also technisch gesehen ist es für mich kein problem das Gewinde (gerade in die Ablassschraube) für Dich zu schneiden.

    Nur wieß i ned Auswendig ob ich Den Gewindebohrer in der Arbeit hab. Und ich komm aber erst in zwei Wochen wieder in die arbeit.
    Also wenn Dir das ned zuspät ist, kann ich gern mal nachschauen.

    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von BladerMike
    Servus,

    würd Dir gerne weiterhelfen. Also technisch gesehen ist es für mich kein problem das Gewinde (gerade in die Ablassschraube) für Dich zu schneiden.

    Nur wieß i ned Auswendig ob ich Den Gewindebohrer in der Arbeit hab. Und ich komm aber erst in zwei Wochen wieder in die arbeit.
    Also wenn Dir das ned zuspät ist, kann ich gern mal nachschauen.

    Gruß Mike

    Das wäre echt super!
    Du weißt, dass es ein PT 1/8 Gewinde ist, also konisch...
    2 Wochen wäre kein Problem :)

    Würde Dir die Schraube zusenden...

    Gruß

    Gruß,
    delkey

  • Aber nur das Gewinde vom Fühler ist doch Konisch das Gewide wo der Fühler rein geschraubt wird ist doch nicht Konisch.
    Das ist ein normales M8. So war das bei mir.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Also,

    wenn das Bolzengewinde ein PT 1/8 ist also konisch, muss das Muttergewinde zwangsläufig auch ein 1/8" gewinde mit selber Steigung sein (laut tabelle irgend was mit 0,9.. mm oder 28 Gänge/zoll.
    Also kann das Muttergewinde kein M8 Sein, weil M8 hat eine Steigung von 1,25mm und desweiteren einen Gewindewinkel von 60° statt wie beim Zollgewinde 55°.

    Alles klar??

    delkey,

    ich schau auf jeden fall nach. Vielleicht komm ich auch schon etwas eher in die Arbeit.

  • Ok, ist dann wohl ein anderer Fühler.
    Bei mir hat`s so gepaßt, mit der 1,25 er Steigung. Hat sich durch das Konische selbst abgedichtet im Gewinde.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Zitat

    Original von BladerMike
    Also,

    wenn das Bolzengewinde ein PT 1/8 ist also konisch, muss das Muttergewinde zwangsläufig auch ein 1/8" gewinde mit selber Steigung sein (laut tabelle irgend was mit 0,9.. mm oder 28 Gänge/zoll.
    Also kann das Muttergewinde kein M8 Sein, weil M8 hat eine Steigung von 1,25mm und desweiteren einen Gewindewinkel von 60° statt wie beim Zollgewinde 55°.

    Alles klar??

    delkey,

    ich schau auf jeden fall nach. Vielleicht komm ich auch schon etwas eher in die Arbeit.

    In Ordnung, vielen Dank.
    Sag einfach Bescheid unter 01778386319 oder delkey@web.de

    Dann sende ich Dir die Ölablassschraube zu :)

    Super....

    Gruß aus Köln

    Gruß,
    delkey

  • Hey delkey,

    schöne R1. Gefällt mir gut. Das Schwarz mit den goldenen Aufklebern passt Gut.
    Ja ich hab auch eine.
    Meine ist noch weitestgehend Original, nur andere Blinker und anderer KZH(Eigenbau).
    Ich hab zwar aktuell kein schönes Bild aber sieh selbst:

    Die andere gehört meiner Frau und ist auch ned schlecht zu fahren.

    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von Vanakris
    Die einfachste und eleganteste Lösung ist diese hier!

    Stage 6 Temperaturfühler

    Greetz
    Vanakris

    Hattest du diese Lösung bereits an einer RN12?
    Erahrungen anderer RN12 Besitzer besagen, dass das Gewinde dieser Zubehörschrauben oftmals zu kurz seien.
    Deshalb das Beste, die orig. Ölablassschraube mit einem passenden Innengewinde.
    Möchte nicht das Gewinde der Ölwanne beschädigen, diese Erfahrung hatte ich bereits aufgrund eines schlechten Drehmomentschlüssel :tougue:

    KOSO Produkte sind nicht unbedingt zu empfehlen...alle Ölablassschrauben Adapter reissen beim Anziehen (Handfest) ... das sollte ja nun nicht sein !

    Gruß,
    delkey

  • Zitat

    Original von Vanakris
    Die einfachste und eleganteste Lösung ist diese hier!

    Stage 6 Temperaturfühler

    Greetz
    Vanakris

    ^^
    moin

    die ist ja in einem ganzen stück und gewindelänge reicht auch locker.

    diese hier kannste vergessen: adapter

    wie schon gesagt der ist mir bei handfest abgerissen, aber mit dem oben genannten sensor- keine probleme

    gruß

    :banane: Bremsen macht die Felgen dreckig :lupe:

  • Ich kann diese Lösung für ca. 7 EUR erhalten...werde es versuchen.
    Danke für die Hilfe.

    Gruß,
    delkey

  • Zitat

    Original von Der Michel
    delkey Wo willste die Anzeige eigentlich platzieren?

    Über dem Tacho.

    die Anzeige ist nur 3cm hoch
    5,7 cm breit

    Gruß,
    delkey

  • Servus delkey,

    also ich komm grad von der Arbeit und kann Dir leider nicht weiterhelfen. Leider habe ich keinen passenden Gewindebohrer.

    Gruß Mike