Fahrwerksprobleme SC 50; Biker wehrt Euch!

  • Hans-Peter Beckert Oberammergau, 01. März
    Ettaler-Straße 15
    82487 Oberammergau


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    -Geschäftsleitung-
    Sprendlinger Landstraße 166
    Postfach 10 08 64
    63008 Offenbach


    Stellungnahme-Fahrwerksprobleme SC 50


    Sehr geehrte Geschäftsleitung,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Besorgnis habe ich den Bericht in der aktuellen Heftausgabe der Motorradzeitschrift „Motorrad“, vom 01. März 2002, Seite 58 gelesen. Neben der mittlerweile schon desöfteren festgestellten Neigung zum „Kick-Back“-Lenkerschlagen z.B. beim vollen Beschleunigen auf Bodenwellen wurde erstmals vom Phänomen des „Flatterns“ der Vorderradaufhängung berichtet.
    Bislang machte ich mir diesbezüglich wenig Gedanken, da die durchgeführten Testfahrten sich ausschließlich auf abgesperrten Rennarealen unter der Hand eines „erfahrenen“ Fahrers durchgeführt wurden. Mein Haupteinsatzgebiet ist jedoch die öffentliche Straße auf der solch extrem herbeigeführten Fahrsituationen eher der Seltenheit angehören dürften.

    Durch diesen aktuellen Artikel in der „Motorrad“ muß ich wohl leider feststellen, dass dies ein Trugschluss ist.

    Gleich zu Beginn des Berichtes wird die „Geraudeauslaufstabilität“ angesprochen, die wohl selbst für die Tester eine „äußerst ungangenehme Aufgabe“ darstellte. Ich frage Sie, wie soll es denn den „Nicht-Profi“ ergehen, der selbst nicht diesen Erfahrungsschatz verbunden mit Sicherheitsreserven hat? Darf der Otto-Normal-Biker dieses Motorrad nicht fahren? Hier möchte ich Sie nur an den Werbeslogan der diesjährigen Roadshow erinnern „Total Control“, wenn es um die Umwerbung der neuen Fireblade geht!

    Mein Trugschluss lässt sich wohl nun auch aus der Tatsache ableiten, dass selbst das Befahren von Autobahnabschnitten (-> öffentliche Straße!!!) mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, d.h. das Fahren in Alltagssituationen (hier „...speziell auf Autobahnen mit Betonplatten, wie die A 81..., bei höheren Geschwindigkeiten...180 km/h) gefährlich werden kann.
    Was bislang den Anschein hatte, es würde sich bei den vorhandenen Fahrwerksproblemen eher um Probleme von Extremsituationen (-> Rennstrecke) sein, entpuppt sich nun wohl als generelles Problem der Fahrwerkskomponenten des Vorbaus.

    Maßnahmen, wie z.B.:

    „KD Information Lenkkopflager FireBlade SC50
    Heute gab Honda folgende Information an seine Händler raus:
    Zitat:

    Wir nehmen den Leitartikel bzw. den Vergleichstest in der Zeitschrift Motorrad (Ausgabe 4/2002) zum Anlaß, um die korrekte Einstellung des Lenkkopflagers an der neuen FireBlade hinzuweisen.

    Die im Test erwähnten Fahrwerksreaktionen wurden maßgeblich durch eine zu geringe Vorspannung des Lenkkopflagers verursacht: Anstelle der vorgeschriebenen 1,1 - 1,6 kg war lediglich eine Kraft von 0,4 kg zum Auslenken aus der Mittelstellung erforderlich. Dadurch war die Eigendämpfung des Kegelrollenlagers erheblich reduziert.

    Wir bedauern außerordentlich, dass ein derart schlecht vorbereitetes Fahrzeug für Testzwecke zur Verfügung gestellt wurde.

    Daher möchten wie Sie bitten, bei der Auslieferungsinspektion die Lenkkopfeinstellung genau zu überprüfen. Die Vorgehensweise ist wie bereits bekannt:
    - Fahrzeug im fahrfertigen Zustand
    - Vorderrad entlastet und in Mittelstellung
    - Mittel Federwaage wird der erforderliche Kraftaufwand zum Links- und Rechtseinschlag gemessen

    Dazu die wichtigsten technischen Daten:

    Lenkkopflagervorspannung: 1,1 - 1,6 kg (wobei der obere Wert anzustreben ist)
    Anzugsmoment der Lagereinstellmutter: 18 Nm
    Anzugsmoment der oberen Gabelbrückenschraube: 26 Nm
    Anzugsmoment der oberen Lenkkopfmutter: 103 Nm „

    ...sind wohl eher als gescheitert anzusehen, ja Beeinträchtigen sogar das Fahrverhalten (...fällt bereits beim Anfahren das hohe Losbrechmoment auf, das sich bei niedrigen Geschwindigkeiten unangenehm auf das Fahrverhalten auswirkt“).

    Ich fordere Sie nun hiermit auf, mir eine schriftliche Stellungnahme bezüglich der Verkehrssicherheit der SC 50 abzugeben. Desweiteren möchte ich eine entsprechende Nachbesserung der bereits mir ausgelieferten SC 50 erreichen. Sollte ich keine zufriedenstellende Äußerung von Ihnen bis zum 15. April 2002 erhalten, so sehe ich mich gezwungen den Rechtsweg zu bestreiten. Der Kaufvertrag, den ich im Januar diesen Jahres abgeschlossen habe werde ich selbstverständlich aus dem Grunde der „Groben Fahrlässigkeit“ gegenüber Honda-Europa anfechten.

    Desweiteren halte ich mir das Recht vor, als Mitarbeiter des ADAC in München diese Problematik nicht zu puplizieren.

    Ich möchte nicht die Presse hören, ganz geschweige vom Imageverlust zu sprechen, wenn aus Gründen der Kausalität, Honda in Regress genommen würde weil es den ersten Unfalltoten gab, man jedoch von der Problematik wußte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    ____________________
    (Hans-Peter Beckert)

  • Ich sehe es nicht ein, warum und wieso wir als die "Betroffenen" uns als Crash-Test Dummy´s zur Verfügung stellen sollten.
    Da der Mangel offensichtlich ist muß sich Honda um die Abstellung kümmern und nicht den Zubehörmarkt ankurbeln.

    Gemeinsam sind wir stark und können etwas ändern. Sich nur hier auszutauschen hilft nichts. Honda soll merken, dass der Endverbraucher, von den ja der Erfolg einer Produktreihe u.a. abhängig ist, nicht alles sorglos und kommentarlos hinnehmen mag.

  • Zitat

    Original von smily
    Ich sehe es nicht ein, warum und wieso wir als die "Betroffenen" uns als Crash-Test Dummy´s zur Verfügung stellen sollten.
    Da der Mangel offensichtlich ist muß sich Honda um die Abstellung kümmern und nicht den Zubehörmarkt ankurbeln.

    Gemeinsam sind wir stark und können etwas ändern. Sich nur hier auszutauschen hilft nichts. Honda soll merken, dass der Endverbraucher, von den ja der Erfolg einer Produktreihe u.a. abhängig ist, nicht alles sorglos und kommentarlos hinnehmen mag.

    Binn ganz deiner Meinung

    lass uns doch einen Sammelbrief oder der gleichen
    zusammen zur Honda schicken alle mann

    gruss

    Aytunc

  • Nicht schlecht - Herr Specht ! :)

    Bin gespannt was aus der Sache LD-SC50 noch
    wird.

    Vielleicht solltest Du den Artikel zur Kenntniss noch
    an diverse Motorradzeitschriften senden !?!?!!!!!


    Schöne Grüsse - Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Stelle gerne eine Liste der Käufer zusammen, mit der wir gemeinsam Honda Europe gegenübertreten können.

    Das dies entsprechend glaubwürdig Honda gegenüber rübergebracht werden kann benötige ich natürlich ein paar Informationen von Euch, wie z.B.

    Name und Anschrift,
    Kaufdatum,
    Honda-Vertragspartner

    Diese Informationen werden natürlich Vertraulich behandelt. Schickt mir einfach diese Info´s an:
    Hans-PeterBeckert@t-online.de

    Das gesammelte Werk geht dann direkt an Honda.

    Wär doch gelacht, wenn wir gemeinsam nichts erreichen könnten!

    Die neue Motorradsaison steht in den Startlöchern. Ich habe keine Lust bis Ende des Jahres auf eine Nachbesserung zu hoffen oder einen Abflug zu riskieren.

  • Hi Smile.....

    und an alle anderen LD geschädigten.
    Also ich habe auch eine SC 50 und die Probleme die ihr da habt sind mir aber völlig fremd. Du schiesst da wohl ziemlich weit übers Ziel hinaus, wenn du gleich mit Rechtsanwalt drohst und Unterschriftenaktionen und solchen Scheiss. Kannst du jetzt so ein Supergerät wie die SC 50 ist beherschen, oder nicht !? Ist doch eine Herausforderung 150 PS unterm Arsch zu bändigen.
    Also ich bin gestern 80 km mit meiner Blade gefahren und habe es provoziert z.B. auf holprigem Asphalt voll bis 220 km/h beschleunigt, oder bei Brücken wo ich weiß
    das dort eine Unebenheit ist, ebenfalls voll Gas gegeben, oder aus der Kurve hart herausbeschleunigt. Das Einzige was ich bemerkt habe war einmal ein kleiner Ruck, aber wirklich ein ganz leichtes Zucken des Lenkers und sonst nur geiles Feeling, dennn das Gerät liegt brutal gut. Deswegen kauf ich mir sicher keinen LD.
    Da war meine R1 die ich vorher hatte, wesentlich unruhiger.
    Also ich bin jetzt auf die Antworten gespannt und glaubt nicht immer alles den Zeitungsfritzen - schreiben viel Gutes, aber auch machchmal ziemlichen Schmarrn.
    Tschüss - fRRanz ;)

  • Hai !

    Und was ist wenn der Erste durch Lenkerschlagen
    schwer verunglückt ???

    Ich erinnere mich da noch schwach an die erste
    Goldwing von Honda ................

    Ich sehe die Sache jedenfalls mit gemischten Gefühlen,
    vor allem, da mich das Kickback auf der SC 44 schon
    mal heftig erwischt hat. Und zwar auf einer Landstrasse
    zweiter Ordnung bei UNTER 180 km/h !


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo fRRanz,

    wie auch hier schon oefters von den Betroffenen beschrieben, hat Lenkerschlagen rein gar nichts mit "Beherrschen" der Maschine zu tun!

    Da sich auch die Leute bei Motorrad bewusst darueber sind, dass Honda sie wegen Rufmord verklagen wuerde, haben die das sicher nicht erfunden. Vielleicht ist die A81 ja wirklich schlecht, aber vielleicht fahre ich dort auch mal!! Die GSXR1000 hat schliesslich einen LD, das kann doch in so einem Fall nicht zuviel von Honda verlangt sein. X(

    Ich werde smily jedenfalls gleich eine email schreiben, vielen Dank fuer die Organisation des Widerstandes ;)

    Meine wird naemlich naechste Woche kommen....und ich freue mich trotzdem :D:D:D:D

    Klaus02

  • Also manche hier haben echt nich alle Tassen im Schrank, nur weil die Bildzeitung der Biker mal wieder absoluten unfug schreibt explodieren hier gleich alle wie die HB Männchen das ist wirklich zum ;(

    Und übrigens meine Herrn hat Lenkerschlagen sehr wohl was mit dem beherschen der Maschine zu tun!!!!

    An Euerer Stelle würde ich erstmal an div. Einstellschräubchen drehen und meine Haltung beim Fahren überdenken bevor ich so einen Text abliefere!

    Wenn man mit einem zugegebenermaßen extremen Bike wie der neuen Blade nicht zurechtkommt sollte man auch an den Fehlerfaktor Fahrer denken und nicht nur an das Bike - aber es sind ja immer die anderen schuld!

    Tom

  • ?(

    DAS heisst dann also, alle Leute die mit nem LD fahren
    "müssen" können nicht Motorrad fahren !

    Aha - SO ist DAS !

    ?(


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Na das ist ja wieder klar,
    fühlt sich gleich wieder einer auf's extremste angesprochen :nono:

    Es ist doch wohl offensichtlich das der Hr. weiter oben die Motorrad gelesen hat, und darauf hin nen "freundlichen" Brief an Honda verfasst hat, nur weil - es könnte ja............................!

    Typischer Testberichte Leser hald, und das hat mit blöd oder schlau sein gar nix zu tun!

    Und übrigens hat hier noch keiner geschrieben, das er trotz Fahrwerkseinstellungen in alle Richtungen keine besserung was LS betrifft erreicht hat, und muß nun Schlußendlich auf einen LD zurückgreifen da es ohne einfach nicht geht - das läßt hald mich darauf zurückschliessen das:
    die kein Lenkerschlagen haben...
    -das Bike sowies in Griff haben und wissen worauf es ankommt
    -so langsam fahren das LS sowieso ein Fremdwort ist und bleiben wird

    und die LS haben...
    -so extrem Fahren das ein LD unverzichtbar ist (bitte Adresse mailen wegen Sponsoring in der Superstock, nach vorherigen Testfahrten versteht sich)
    -mit der org. Fahrwerkseinstellung rumreiten und einer Fahrerhaltung wie auf nem Chopper was unweigerlich zu LS führt
    -einfach die Motorrad nachplappern, weil was die schreiben ist sowieso Fakt, dann frag ich bitte warum keine GSXR 1000 die ist ja eh besser?
    -wirklich zu blöd sind die Schräubchen des Fahrwerkes zu bedienen!

    In diesem Sinne
    Tom

  • Stimmt
    Schau doch Biaggi an der Fährt auch mit LD und schaft es nicht mal an Rossi vorbei zu kommen (-:(-:;)

  • Hallo
    Da kann man mal wieder sagen ,es ist typisch deutsch alles negativ zu sehen.Kennen wir nur eins ,bei streitigkeiten einen rechtsanwalt einzuschalten?
    Pfui
    Gruß
    jürgen :evil::evil:

    Jürgen :D

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Hallo
    Da kann man mal wieder sagen ,es ist typisch deutsch alles negativ zu sehen.Kennen wir nur eins ,bei streitigkeiten einen rechtsanwalt einzuschalten?
    Pfui
    Gruß
    jürgen :evil::evil:

    Jürgen

    Du hasst was wahres geschprochen BRAVO

    gruss

    Aytunc

  • Ja, ABER ... die heutigen Supersportler sind extreme
    Motorräder - und das im Serienzustand. Schau mal
    was in der Superstock Klasse die GSX R 1000 mit
    richtigen Rennmotorrädern "macht". Mir ner GSX R 1000
    im Serienzustand hätte man noch vor "ein paar Jahren"
    ALLES andere auf der Rennstrecke in Grund und Boden
    gefahren.

    Und man kann das Ganze ja auch andersherum sehen -
    jede Pappnase, die von Motorradfahren, geschweige denn
    Abstimmung, Fahrgefühl und Einstellungen KEINE Ahnung
    hat, kann sich so ein Geschoss kaufen. Und alleine DAS
    wäre schon Grund genug einen LD zu montieren. Oder
    willst Du von jedem verlangen, dass er sein Motorrad
    einstellen können muss ?!?! Wie viele kaufen sich einen
    Sportler und verändern NICHTS und NIE etwas an den
    Fahrwerkeinstellungen !!!? Egal ob sie z.B. 50 kg
    wiegen oder 120 Kg.

    Und wenn ein Hersteller extreme Motorräder baut,
    muss er mit dem Normalen rechnen. Und das kann
    bedeuten, dass jemand der "nicht" fahren kann
    bei 140 km/h auf welliger Fahrbahn im "richtigen"
    Drehzahlbereich am Draht zieht, das Vorderrad leicht
    abhebt und dann zufäliger Weise bei 180 km/h
    dumm die Fahrbahn berührt und es zum
    Lenkerschlagen kommt.
    Wenn ein Hersteller das nicht einsieht oder will
    darf er halt nur Motorröder bauen die immer und
    überall funktionieren und keine Probleme machen.

    Beim Auto ist die Reaktion der Hersteller anders -
    siehe z.B. Audi TT oder mercedes A-Klasse.
    Da war die Sachlage wie jetzt bei der SC 50 .... und
    die Hersteller haben reagiert. Und das hat die
    heftig Geld gekostet.

    Es gibt immer diesen schönen Spruch für nen
    verunglückten Motorradfahrer .... "Der war zu schnell!"
    Und diesen Spruch muss man sich als Motorradfahrer
    vielleicht bei einem Unfall von einem Motorradhersteller
    sagen lassen !?!?! ( Siehe Honda Goldwing )


    Jürgen : Ich sehr das im Grundsatz genau wie Du !
    ABER - und das kann ich leider aus eigener Erfahrung
    in anderen Bereichen sagen - man wird dazu gezwungen
    !!! Ohne RA steht der "keine Mann" immer öfter
    im Regen und ist den grossen
    Vertragspartnern hilflos ausgeliefert. Alleine schon,
    weil er keine Ahnung hat von seinen Rechten und
    Möglichkeiten. Es geht ja sogar soweit, dass einem
    von einer Versicherung ja sogar der Vorwurf gemacht
    wird : "Tja - da hätten Sie sich halt einen Anwalt nehmen
    müssen wenn Sie DAS nicht wissen!"

    Wenn es um Geld geht wird man nun mal sehr sehr
    oft von den Grossen verarscht !
    Von der Gesundheit mal ganz zu schweigen.


    Eines ist klar :
    "WER SICH WEHRT LEBT NICHT VERKEHRT !!!!!!!!!"


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • [QUOTE]Original von fRRanz
    Hi Smile.....

    Hallo Franz,

    Du schiesst da wohl ziemlich weit übers Ziel hinaus, wenn du gleich mit Rechtsanwalt drohst und Unterschriftenaktionen und solchen Scheiss.


    Also, Fakt ist, daß er ist nicht über das Ziel hinausgeschossen ist. Das Schreiben an Honda ist höflich aber bestimmt und die einzige Möglichkeit, eine Reaktion zu erzwingen. Ich hoffe nur, daß das keine "Luftpumpe" war und der Rechtsweg im Bedarfsfall auch beschritten wird. Ich bin mir sicher, daß es genau so weit kommen wird, da Honda wieder von irgendwelchen dubiosen Vorspannungen sprechen wird. Unterschriftenaktionen helfen dagegen m.M. nach nicht viel. Nur weiterer Druck über die Presse und den Rechtsweg machen Sinn! Alles andere verläuft im Sande.

    Nur meine 2 cents zu dem Thema.
    Chris

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Hallo
    Da kann man mal wieder sagen ,es ist typisch deutsch alles negativ zu sehen.Kennen wir nur eins ,bei streitigkeiten einen rechtsanwalt einzuschalten?
    Pfui
    Gruß
    jürgen :evil::evil:

    Argl, wenn ich sowas schon wieder lese... Ohne RA kommt man heutzutage leider nicht sehr weit. Wenn es um Nachbars Kirschbaum (oder Maschendrahtzaun ;) ) geht, magst Du ja noch Recht haben, hier liegt der Fall aber anders. Wer sich nicht wehrt ist selber Schuld. Ob das dann Aussicht auf Erfolg hat, kann ich allerdings nicht abschätzen.

    Nur meine 2 cents (wären schon 4) ;)

    Chris

  • Hi Chris,
    und genau das ist typisch Deutsch - "wenn man ohne Rechtsanwalt nicht mehr weit kommt"!

    und Börnie,
    grundsätzlich hast DU vollkommen Recht, aber.........was hilft ein LD einem Typen der auch mit diesem nur Unfug treibt und ein falsch eingestellter LD ist genauso gefährlich wie ein falsch gestelltes Fahrwerk!

    Was mich an dem ganzen so Wurmt ist ja die tatsache, das jemand der sein Bike noch garnicht kennt bzw. irgendwelche Abstimmungsfahrten unternommen hat so nen Text abläßt.

    Ich könnt jetzt auch einen Brief an Honda schreiben und mit dem Rechtsanwalt drohen weil die SP1 lt. Motorrad so ein "unfahrbarer" Scheißkarrn ist und ich nachbesserung was das Fahrwerk betrifft verlange, ich hab hald den Vorteil das ich mal versucht habe an div. Schräubchen zu drehen um den Zustand zu verbessern und siehe das die Karre ist ne Granate, weiter hab ich nicht gerade ne gute Meinung was die Testerei in der Motorrad und PS betrifft da die Herrn den Leuten einfach nur das Zeug unterjubeln wollen - ist wieder das gleiche Palaver wie bei der R1 - nur auch diese ist mit den richtigen Reifen und ganz anderen Mittelchen wie nem Lenkungsdämpfer zahm zu kriegen wie ein Lämmchen.

    Aber man Redet da gegen Mauern....was die Bild schreibt ist Fakt und wie so oft stellt sich raus - alles ne Finte.
    Und es ist auch immer toll mit dem hintergrund eines Tests am Treffpunkt sein Zubehör vorzuführen - ist ja alles so wichtig, hat die X.............geschrieben!

    Tom
    P.S laßt Euch immer schön weiter für dumm verkaufen!