bereifung 50/55 querschnitt?

  • hallo zusammen


    da ich neue reifen brauche für diese saison wollte ich mal fragen wie es ist mit nem 190/55 reifen.
    was sind die vorteile und nachteile? bisher bin ich nur pirelli diablo corsa gefahren 190/50.
    ist es von vorteil sich einen 55 zu holen oder nicht? hoffe auf erfahrungen von euch!

  • Vielleicht ´ne dumme Frage, aber woher kriegst Du dafür ´ne Reifenfreigabe!?!? ?(
    Wäre ärgerlich wenn der nächste Typ von der "Rennleitung" ein Kniebohrer is und es ganz genau nimmt!?!? Man kennt ja diese "Grünen Männchen"...
    :tuev:

    Und außerdem ändert sich doch dann die Höhe und damit der Umfang vom Reifen, scheiße für´n Tacho... Oder hab ich da was falsch in Errinnerung!?!?
    :gruebel:

    Sorry, nehm alles zurück, hab gerade mal gegooglet, gibt´s scheinbar jetzt doch...
    (und ich weiß, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten) :tougue:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    3 Mal editiert, zuletzt von Brenner (6. Januar 2011 um 03:22)

  • Hallo!
    Angeblich soll der 55er Querschnitt mehr Handlichkeit bringen aber ob man das wirklich merkt :gruebel:
    Tachoabweichung sollte bei dem geringen Unterschied auch kein Problem sein weil noch im Toleranzbereich.

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • habe im internet was über reifen freigabe gefunden für die sc57 bei cbr1000rr.de
    ja mit der geschwindigkeit mache ich mir keine sorgen das kann man ja mit dem speedohealer anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzales (6. Januar 2011 um 03:58)

  • Hab mir auch für diese Saison nen 55er montiert. Mein Fazit: nächste Saison kommt wieder n 50er drauf. Er ist zwar bisschen agiler aber das hat meiner Meinung nach für den LS Betrieb keine großen Vorteile, ich meine sogar eher Nachteile. Auf der Renne sieht das natürlich wieder anders aus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gonzales
    hallo zusammen


    da ich neue reifen brauche für diese saison wollte ich mal fragen wie es ist mit nem 190/55 reifen.
    was sind die vorteile und nachteile? bisher bin ich nur pirelli diablo corsa gefahren 190/50.
    ist es von vorteil sich einen 55 zu holen oder nicht? hoffe auf erfahrungen von euch!

    Schau einfach mal hier auf der Homepage nach Reifenfreigaben. :lupe:

    Dazu kannst dann noch die Suche verwenden, denn das Thema war/ist bei der SC59 schon oft besprochen worden. Des Weiteren hilft auch ein Blick in die Rubrik "Reifen" (in die ich das Thema jetzt verschiebe).

    Schöne Grüße
    Rainer

  • Zitat

    Original von mystef
    Hab mir auch für diese Saison nen 55er montiert. Mein Fazit: nächste Saison kommt wieder n 50er drauf. Er ist zwar bisschen agiler aber das hat meiner Meinung nach für den LS Betrieb keine großen Vorteile, ich meine sogar eher Nachteile.

    Welche Nachteile gibt´s durch ein handlicheres Moped?
    Übermäßig nervös oder gar zappelig ist die Sc57 mit 50er Querschnitt meiner Meinung nach sicher nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Der Michel

    Welche Nachteile gibt´s durch ein handlicheres Moped?
    Übermäßig nervös oder gar zappelig ist die Sc57 mit 50er Querschnitt meiner Meinung nach sicher nicht. ;)

    Ganz im Gegenteil. Und genau deshalb werde ich evtl. mal einen 55er probieren.
    Wobei ich nicht glaube, daß der Unterschied so groß ist. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • meine ist nicht handlicher geworden.

    is aber ja auch eigentlich klar. durch den höheren querschnitt wird der reifen runder und hat somit mehr auflagefläche. da ist auch der grund warum man sich so einen reifen kauft. allerdings sollte sich das dadurch ausgleichen dass das mopped hinten höher und somit frontlastiger ist.

    man hat in schräglage mehr gummi auf dem asphalt und somit mehr grip in schräglage. ob man das ausnutzt auf öffentlichen straße wollen wir hier mal nicht diskutieren. aber wie heißts? haben ist besser als brauchen!

    außerdem nimmt durch den höheren reifen die schräglagenfreiheit zu, da die fussrasten höher stehen. das wiederum kann man deutlich in ganz engen kurven, z.b. serpentinen, merken wo mit originalreifen schon mal gerne die raste auf dem boden hängt.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    meine ist nicht handlicher geworden.

    is aber ja auch eigentlich klar. durch den höheren querschnitt wird der reifen runder und hat somit mehr auflagefläche. da ist auch der grund warum man sich so einen reifen kauft. allerdings sollte sich das dadurch ausgleichen dass das mopped hinten höher und somit frontlastiger ist.

    man hat in schräglage mehr gummi auf dem asphalt und somit mehr grip in schräglage. ob man das ausnutzt auf öffentlichen straße wollen wir hier mal nicht diskutieren. aber wie heißts? haben ist besser als brauchen!

    außerdem nimmt durch den höheren reifen die schräglagenfreiheit zu, da die fussrasten höher stehen. das wiederum kann man deutlich in ganz engen kurven, z.b. serpentinen, merken wo mit originalreifen schon mal gerne die raste auf dem boden hängt.

    OK, der 50er reicht mir. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • bin damals nen 50er pdrc gefahren und war schon sehr zufrieden. dann hab ich den 55er des gleichen herstellers aufziehen lassen und das fahrverhalten ist agiler geworden, fast schon nervös. bei höhrem verschleiss fällt die reifenform nicht mehr auf und gegen ende des reifenlebens ist kein unterschied mehr feststellbar.

    aber der pirelli diablo rosso corsa in 55er schnitt ist mein persönlich favorisierter reifen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ganz klar wirkt sich der Querschnitt auf die Handlichkeit auf deswegen sidn Rennreifen mitlerweile ja fast alle 190/55, 190/60 oder sogar 190/65 und das merkt man.

    Gruß aus der Eifel

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • 55er klare Empfehlung :perfekt:

    Fahre den MPR2 in 55 fährt sich genauso wie ein MPP2 in 50
    fahre einfach zu viele km im Jahr deshalb den "Tourenreifen".
    Der 55 ist etwas schwerer an die Kante zu bringen,
    ich seh' das lieber als Sicherheitsfeature ;)
    Mehr Grip in Schräglage, da bin ich der Meinung,
    dass du ihn brauchst,
    dein Mopped hat 135 PS+ am HR
    (habe leider nicht gesehen um welche CBR es genau geht)
    und bei schlechter Straße
    (Split,Belagänderung,Regen usw) rutscht schnell mal der HR,
    merkt meistens der Popometer :)

    Höher wird es durch den 55 nicht wirklich,
    eventuell das Mopped nicht in die Kurve drücken, dann schleift auch nichts ^^.

    @ Brenner
    der Tacho eilt ohnehin voraus, dadurch kommst du wieder näher zur tatsächlichen Geschwindigkeit
    (Übersetzung & Zustand der Reifen ->Profiltiefe, spielen ja auch eine Rollen)
    aber wie schon erwähnt Speedohealer zulegen & es passt wieder

    mfg :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von A-n-z-A (6. Januar 2011 um 15:13)

  • Zitat

    Original von ring-driver
    Ganz klar wirkt sich der Querschnitt auf die Handlichkeit auf deswegen sidn Rennreifen mitlerweile ja fast alle 190/55, 190/60 oder sogar 190/65 und das merkt man.

    Gruß aus der Eifel

    BT 003 RS? War `ne echt Sch... - Pelle (nicht gleich meckern - nur meine persönliche Meinung)... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Bist du sicher das du den BT003 meinst?
    Also bei Ducati4U fahren die Instruktoren mit den Racing-Street und die sind mit den Mopeten nicht gerade langsam unterwegs.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von ring-driver
    Bist du sicher das du den BT003 meinst?
    Also bei Ducati4U fahren die Instruktoren mit den Racing-Street und die sind mit den Mopeten nicht gerade langsam unterwegs.

    Ich hatte den BT003RS auf der AdlerSC44 und bin damit HHR und Strasse gefahren. Fand den wirklich gut aber gerade auf der Strasse muss man schon etwas ziehen, damit er genug Temperatur bekommt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von A-n-z-A
    55er klare Empfehlung :perfekt:

    Fahre den MPR2 in 55 fährt sich genauso wie ein MPP2 in 50
    fahre einfach zu viele km im Jahr deshalb den "Tourenreifen".
    Der 55 ist etwas schwerer an die Kante zu bringen,
    ich seh' das lieber als Sicherheitsfeature ;)

    So seh ich das auch..... vielleicht wars auch nur eine suggestive
    Wahrnehmung, aber ich hatte mit dem 55er CSA in Schräglage
    schon ein besseres Gefühl.
    Auch ein Ausflug auf den Hockenheimring zu den Touris bei 35 Grad
    machte die Socke sehr gut mit und gab dann irgendwann ganz sanft
    Rückmeldung, als er aufgrund der Hitze nicht mehr so recht wollte.

    Reserven sind immer gut....und daher :perfekt2: zum 55er !

  • Wie oben schon erwähnt, der Hauptvorteil des 55er ist die größere Fläche in Schräglage.
    Für LS sicherlich egal.
    Was man aber auf alle Fälle merkt ist der Gewinn an Handlichkeit.

    Meine Emphehlung: 55er Querschnitt!

    Gruß
    Wolf