Erfahrung mit ABS abschalten und auf die Rennstrecke

  • Hallo Zusammen,


    die Diskussionen um das Ausfallen des ABS mit Slicks wurden ja schon oft beschrieben.....

    da jetzt die Rennstrecken-Planung für 2011 startet, würde ich gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen wissen, wie es mit dem abschalten des ABS von einer Honda SC 59 HRC aussieht und ob es dann keine Schwierigkeiten oder Probleme mehr mit dem bremsen gibt, egal welche Slicks man drauf hat. Hierbei bitte noch ein Tipp, wo ich es am besten ausschalten kann...

    Vielen Dank im voraus!!!!

  • hi !

    das abs der 59er ist eigentlich nicht abschaltbar.....
    die einzige möglichkeit, du ziehst die abs-sicherung !
    bremse funzt dann ganz normal und ohne probleme, auch mit slicks.

    nachteil: im cockpit leuchtet dann die abs-kontrollleuchte.

    gruß andi

    psn-nic: kirsch82 :lupe:

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur :staub:

    Einmal editiert, zuletzt von bibendum (9. Januar 2011 um 23:59)

  • vielen Dank erstmal...Ja, hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, das mit dem abschalten ist mir schon bewusst, ich meinte ja auch einen Stecker oder sonst was ziehen und damit evtl. auftretende Probleme...

  • Zitat

    Original von bibendum
    nachteil: im cockpit leuchtet dann die abs-kontrollleuchte.

    ..wo man dann immer denkt der Tank ist schon auf Reserve, da die Tankleuchte auch Orange und daneben ist... :dumdiedum:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Emporio

    ..wo man dann immer denkt der Tank ist schon auf Reserve, da die Tankleuchte auch Orange und daneben ist... :dumdiedum:

    da hilft ein aufkleber :flüster:

    möglichkeiten zum deaktiviren gibts massig
    von sensoren abstecken bis ABS ECU raus.

    alle bewirken, dass die ventileinheiten aus sind.

    ABS ECU und der rest vom moped sind nicht verbunden
    es gibt keinen komunikation mit dem motor steuergerät.


    ob ABS abschalten für den normalen gelegenheits rennstrecken fahrer sinnvoll ist ?
    wer rennstrecke fahren möchte sollte das renntaugliche steuergerät kaufen.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen


    ob ABS abschalten für den normalen gelegenheits rennstrecken fahrer sinnvoll ist ?
    wer rennstrecke fahren möchte sollte das renntaugliche steuergerät kaufen.

    Das stimmt auf der einen Seite schon, streite bestimmt nicht ab, das das Steuergerät sinnvoll ist, aber auf der anderen Seite ist es ja auch ein Kostenaspekt und die letzten Jahre ging es ja auch ohne ABS auf der Rennstrecke ganz gut und wenn es keine Probleme beim Stecker ziehen gibt, warum nicht???

    Oder warum meinst du ist es sinnvoller, sich das Steuergerät zu kaufen???

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul1000 (10. Januar 2011 um 21:05)

  • du hast ein nicht ganz billiges moped
    ein tag renntraining kostet auch 300-500€ ( reifen anreise etc. )

    und dann scheiterts einmalig an einem 500€ steuergerät, um das ABS auch auf Rennstrecke zu verwenden ?

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (10. Januar 2011 um 21:13)

  • da hast du vollkommen recht...bin ja auch schon am überlegen, ob ich es mir holen soll...

    hat denn hier schon einer Erfahrung damit gesammelt??? habe nur mal gelesen, dass es den Toleranzbereich der Reifendurchmesser erweitert oder so ähnlich...und funktionieren dann wirklich alle Reifen???

    Vielleicht kann ja einer die Bedienungsanleitung reinstellen...

  • also ich wollte mir vor saisonbeginn auch noch so was zulegen, angeblich muss aber demnächst auch was umfangreicheres von HRC kommen, ich würde noch ein bisschen warten.

  • sehr gut, ich hoffe Honda bleibt an dem Thema dran...dann warte ich noch ein bißchen...

    klingt jetzt zwar ein bißchen blöd, aber ich hatte leider die Möglichkeit noch nicht richtig, das ABS während des fahrens gegen das normale fahren, sprich mit Stecker ziehen und ohne ABS fahren, zu testen...ist der Unterschied denn wirklich so groß, dass es sich für die Rennstrecke lohnt, sich das Steuergerät zu kaufen???? (bitte jetzt nicht verurteilen oder so, warum ich mir denn dann eine ABS Maschine geholt habe.. :-))) )

  • So altes thema nochmal rausgekramt.

    Ich fahr im September 3 Tage Most, Denkt ihr das ein Satz K3 langt. War bis jetzt nur 1 mal beim Getting Started.

    Wollt lieber mit dem Abs auf den kringel, aber dann gibt es nur die möglichkeit mit den 190/50

    Wenn alles aber nix hilft muss ich wohl die sicherung ziehen.