SC28 Umbau auf Einarm RC36/2

  • nochmal eine frage

    ich habe die sc28 schwinge jetzt raus

    nun gehts zum einbau und ich hab da ne frage die bei seli nicht beantwortet wird

    ich habe also die umlenkung die knochen und alles drum und dran raus

    jetzt setze ich die buchse rechts in die schwinge ein mit der dünneren seite in das lager.

    aussen rechts ist bei der sc28 schwinge aber doch ein gewinde in der schwinge wo diese holschraube mit dem imbus und der kronmutter eingesetzt wird. - was passiert damit nun? wieder einbauen oder ist die übrig?

    wie wechselt man die lager in der schwinge ?

    diese hülse die in die schwinge gesteckt wird bevor man die steckachse einsetzt, wofür ist diese da?


    mfg martin

  • achso funktioniert das mit dem forum. eine fragt, keiner antwortet ;)


    Wenn keiner antwortet, weiß es keiner! So funktioniert ein Forum!
    Eine Briefkopie von meiner gebe ich nicht ab (zumal es überhaupt nicht hilft beim TüV).
    Bin ohne einen Zettel zum TüV gefahren und hab das eingetragen bekommen.

    jetzt setze ich die buchse rechts in die schwinge ein mit der dünneren seite in das lager.


    korrekt

    aussen rechts ist bei der sc28 schwinge aber doch ein gewinde in der schwinge wo diese holschraube mit dem imbus und der kronmutter eingesetzt wird. - was passiert damit nun? wieder einbauen oder ist die übrig?


    Das Gewinde ist im Hauptrahmen und nicht in der Schwinge!!!!
    Diese Gewindehülse wird auch bei der RC36-Schwinge benötigt, da du damit das Spiel zwischen Schwinge und Hauptrahmen auf "0" einstellst.
    Ohne die Gewindehülse hättest du auch keine Zentrierung für die Schwingenachse.

    wie wechselt man die lager in der schwinge ?


    Meinst du die Schwingenachslager in der SC28er Schwinge oder die Radlagerung in der RC36-Schwinge?
    Sc28: Habe sie mit einem langen Rundstahl herausgeschlagen. Die gehen aber nur nach außen raus, also von innen schlagen.

    diese hülse die in die schwinge gesteckt wird bevor man die steckachse einsetzt, wofür ist diese da?


    Damit der Lagerinnenkranz (kleiner Durchmesser) positioniert bleibt. Sonst ist das Lager schnell hin.

  • wunderbar vielen vielen herzlichen dank

    jetzt kenn ich mich so halb aus dann bin ich mal gespannt wie das alles wird wenns fertig ist

    danke nochmal

  • Die Schwingenlager an der RC36-Schwinge bekommt man auch mit einem Rundstahl ausgetrieben.
    Die müssen auch nach außen getrieben werden.
    Machst du das Radlager (das große!) auch neu? Kostet ein kleines Vermögen...

    Habe dir mal 2 Explosionszeichnungen und die Anzugswerte angehängt.

  • hi

    ja ich wollte eigentlich die ganze schwinge überholen wenn ich schonmal dabei bin

    was heisst ein kleines vermögen ;) wird man arm dabei oder hält es sich in grenzen ?

    mfg

    martin

  • Alleine schon die beiden Radiallager und das Nadellager kosten zusammen 250€ + Dichtringe + Nadellager der Schwingenlagerung ...

  • ji ich schonwieder

    ich habe heute meine schwinge mal probehalber angebaut und geschaut ob buchse und alles funktioniert

    jetzt meine fragen


    das federnbein wird oben mit der einen schraube befestigt


    diese schraube mit dem imbuskopf wird durch die rahmenaufnahme gesteckt und von der anderen seite mit der mutter angezogen. aber der imbuskopf hat etwas spiel da oben bin ich da richtig? ich mach mir den ganzen tag schon gedanken was das für einen sinn hat

    ok irgendwer kann mir das bestimmt beantworten

    so weiter gehts

    diese große imbusholschraube die seitlich in das gewinde vom rahmen kommt, wie stellt man da das exakte maß ein?

    ich habe das platzproblem mit dem rc36 federbein und musste es um 180 grad drehen damit das alles hinhaut. das sollte aber nicht das problem sein oder?

    mfg

    martin

  • Warum hast du dir nicht ein billiges Rep.-Buch geholt bei Polo/Louis/Gericke?
    Da steht alles gut beschrieben drin...

    Der INBUS-Kopf der Zylinderschraube hat nur so lange Spiel, wie die Schraube noch nicht angezogen ist. Das ist normal.
    Die Mutter bekommt 45Nm. Wohlgemerkt die Mutter, nicht die Schraube, mit 45Nm anziehen!
    Ebenso die 3 Muttern unten an der Umlenkung: 45Nm.

    Die Einstellschraube am Schwingendrehzapfen (Inbushohlschraube) wird mit 15Nm angezogen und mit der "Nutmutter" mit 65Nm gekontert.
    Da Mutter der langen Schraube, die durch den Rahmen die Schwinge hält, wird mit 95Nm angezogen.

    Klar kannst du das Federbein drehen. Ob der Ausgleichsbehälter nun rechts oder links, oder vorne oder hinten ist, ist der Funktion egal.
    Hauptsache, du baust es nicht auf dem Kopf ein.

  • Hy ich geb mal auch meinen Senf dazu.

    Hab auch die SC28 und RC36/2 Schwinge drin.
    Also ich hab alles von der Fireblade genommen. Umlenkung (zuerst sogar Höherlegung von Gaidosch, aber da wird sie eindeutig zu hart; jetzt wieder Original) und Federbein.
    Ne Seli Buchse brauchte ich nicht.
    Hab auf der linken Seite soviel Milimeterscheiben (glaub 4mm) eingelegt, das die Kettenfluch paßt und hab sie dann rechts mit nem langen Einsteller (der in den Rahmen eingeschraubt wird) zentriert.
    Es gibt verschiedene Einsteller, ich glaub nen langen hat die RC3&/1 drin, auf jedenfall hatte ich einen. Lager hab ich nicht gewechselt. Kommt immer drauf an wie alt die Schwinge ist.
    Bremsleitung hab ich ne Stahlflex verlegt, die für ne VFR gedacht war. TÜV kein Problem. Nehm nicht die Pumpe von der VFR, die ist zu scharf, ich hab die CBR Pumpe verbaut. Tip von TÜV`ler, der sie eingetragen hat.
    Mein TÜV war komplett überfordert, deswegen bin ich nach Forchheim bei Erlangen gegangen, der TÜV`ler baute selber EAS in Motoräder. Besser gings nicht. Der knüppelte meine CBR 2h in der fränkischen Schweiz her.
    Dann war sie eingetragen. Ich weis nicht obs den noch gibt. Tel. hab ich noch.
    Eintrag im Brief ist unspektakulär, ich kann Dir aber meinen kopieren wenn Du willst. Ist auch 17`` Vo.Felge drin.

    Ansonsten sag ich nur die ganze Karre wird härter, ich such auch schon ständig ein Zubehör Federbein um ein gutes Setup hinzubekommen. Das Original ist überfordert. Ich hab schon überlegt ob ich zurückbaue, aber sieht halt schon gut aus.
    Übersetzung würde ich auch ein Kettenbaltt 44/45er verwenden, damit Du von unten raus mehr Dampf hast.

    Ansonsten noch viel Erfolg, ich würde es vllt. nicht mehr machen. Bin jetzt ne SC57 auf der Renne gewöhnt, kein Vergleich.

    Gruß Gert

  • hi

    ja ich machs in erster linie mal wegen der optik. für die rennstrecke mag ich mir auch mal eine andere zulegen. die technik und der fortschritt ist halt nicht aufzuhalten ;D

    dein brief als kopie wäre sehr sehr hilfreich. habe auch vorne 17 zoll und brauche alles mal damit der tüver nur mal sieht dass es das schon so in der art gab

    mfg

    martin