Wasserpumpe undicht ???? oder ????

  • Am deckel meiner wasser pumpe unten rechts die schraube welche auch für den ablaß gedacht ist ,tropft es .

    da hängt immer ein tropfen kühlwasser aber es ist keine fütze oder so unterm motorrad was ist das ??????


    ps es sind wirklich nur tropfen die da hängen

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von acerhannover (18. Januar 2011 um 11:37)

  • naja ich habe sie eigentlich auf einem hinterrad montage ständer stehen gehabt

    habe sie dann vor einer woche mal aus dem winterschlaf geweckt und mir ist beim anbau der auspuff anlage aufgefallen das da ein grüner tropfen wasser hängt

    bin nur mal kurz auf dem garagen hof gefahren

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von acerhannover (18. Januar 2011 um 11:53)

  • Kann's nicht sein das die Schraube bzw wenn's eine gibt die schraubendichtung einfach nicht mehr richtig dicht ist?!. Ich kenn das so das man die Plörre sieht wenn sie an irgend welchen teilen runterläuft. Wenn du nun sagst das nur an der Schraube nen Tropfen hängt, würde ich erstmal gucken ob's an der Schraube liegt. Vorkrocht hilfst.

    Schön wars

  • Wenn ich das auf der Zeichnung richtig deute, dann ist die Pumpe in sich geschlossen, besteht aus zwei Teilen (Pumpengehäuse und Deckel) und wird von der Welle der Ölpumpe mit angetrieben...

    Das bedeutet dann für dich:

    Verliert sie das Wasser am Gehäusedeckel, dann mach ne neue Dichtung rein.

    Verliert sie das Wasser an der Wellendichtung, dann wirds wohl ins Öl laufen, dann bekommst du es aber außen nicht zu sehen.

    Schau dir das hier mal an:

    http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/2…roup/WATER_PUMP

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich würd denn Fall nochmal beobachten...
    Ich hab unter meiner 57er jeden Winter ´nen kleinen Fleck auf der Bühne und find nicht´s, nicht mal ´ne Stelle wo´s runter läuft oder so!!!
    Solang im Ausgleichsbehälter kein "1/2 Liter" fehlt, würd ich´s beobachten!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Zitat von Acerhannover Am deckel meiner wasser pumpe unten rechts die schraube welche auch für den ablaß gedacht ist ,tropft es . da hängt immer ein tropfen kühlwasser aber es ist keine fütze oder so unterm motorrad was ist das ?????? ps es sind wirklich nur tropfen die da hängen

    Ahhhhhhhh exakt das gleiche habe ich gestern bei meiner Maschine auch gesehen. Ich bin seit dem Kauf nicht 1 Meter mit gefahren und schon verliert sie Wasser genau an der gleiche Stellen wie du Acerhannover. Jedoch hatte ich schon eine kleine Pfütze die Maschine steht da schon ca. 5 Wochen.

    Ich würde sagen das es bei mir so aussieht als würde es vom Deckel bzw. von der Schraube kommen.

    Ich habe ein CBR Handbuch. Da steht das wenn die Wasserpumpe innen undicht ist am Gleitdichtring kann man es erkennen das bei der Wasserpumpe an der linken Seite in der Mitte ein Kontrollloch hat und da das Wasser sichtbar ausläuft.

    Dann gibts innen noch einen 3 Dichting wo evt. der Ring sein kann wo hoffi452 meint das wenn der undicht ist es ins ÖL gelangen könnte.Davon steht nix im Buch.

    Wenn aus dem Kontrollloch das Kühlwasser rausläuft muss die Wasserpume erneuert werden.

    Also ich denke das trifft bei mir und bei Acerhannover nicht zu.

    ABER bitte erst kuken ob es nicht aus dem Kontrollloch kommt den die Laufrichtung des Wassers kann so verlaufen so das es sich auch an der untersten Schraube sammelt und abtropft.

    Also wenn bei dir der Deckel nur undicht ist braucht du den Dichting für den Deckel und 2 Dichtringe für die kurzen Schrauben die den Deckel halten und die 2 langen Schrauben brauchen anscheinden keinen Dichtring.. zumindest sind da keine abgebildet aber das sollte der Hondahändler wissen.

    Es gibt da noch einen 3ten Dichtting aber die muss nur erneuert werden falls die Wasserpumpe ausgebaut wird.

    Wo wir grad dabei sind. Im Buch steht was von CT und SH Schrauben.
    Was ist der Unterschied?

    Da steht >> bei CT Schraube auf das Gewinde Dichtmittel auftragen und dann steht wieder bei CT Schraube Gewindesicherung auftragen.

    Bei den SH Schrauben steht nix dabei!?

  • Ist eine der schrauben auf die das dichtzeug drauf soll zufällig die ablassschraube (schreibt man das heut so???)?


    Edit:
    Mach mal bitte nen Foto, weil laut WHB ist keine der Schrauben an der Pumpe zum Kühlwasserablassen gedacht. Die ist irgendwo am Zylinder.

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (19. Januar 2011 um 06:55)

  • Habe eben mal in der Reparaturanleitung nachgelesen und die Schraube unten rechts wird dort auch als Ablassschraube verwendet, zusätzlich zur Ablassschraube am Zylinderblock. Ist deshalb wohl auch die einzige Schraube mit Dichtring und die einzige, die innerhalb der Deckeldichtung liegt. Vielleicht ist ja nur der Dichtring nicht mehr ok.....

    Das die Pumpe ne Kontrollöffnung hat wußte ich garnicht, aber ist ja sinnig, bevor die Suppe unbemerkt sich mit dem Öl vermengt :dumdiedum:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • also es hat nur die eine schraube unten rechts einen dichtring soviel ist klar und genau um diese bildet sich ein leichter film wenn die maschine läuft

    habe jetzt ebend den o-ring und die scheibe bestellt und werde es samstag einbauen falls es bis dahin kommt kosten 5 euros ca

    und fals die mechanische dichtung kaputt wäre würde man es sehen unten zwischen oilwanne quasi und wasser pumpe ist ein loch !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von acerhannover (19. Januar 2011 um 14:03)

  • Der Wasserpumpe. Im WHB sehe ich keine Schraube die zum Wasserlassen (haha geiles Wortspiel) genutzt wird. Und rein interesse halber möchte ich das Foto aus dem WHB und deiner Pumpe vergleichen. Rein weg um mich ein klein wenig weiterzubilden ;)

    Schön wars

  • Also ich kann auch bestätigen das die untere Schraube eine Ablassschraube für das Kühlwasser ist das steht auch so bebildert in meinem CBR Handbuch.

    Das Prüfloch ist an der Wasserpumpe an der linken seite hinten also neben dem schwarzen Hondadeckel. Also Prüfvorraussetzung steht das die untere Verkleidung weg muß.

    Hier bei der Bucht Klick!! ist eine Pumpe mit Loch ist zwar eine 600er Pumpe aber Loch ist Loch :-).

    Klick das Bild an und dann links kannst Du ein Loch sehen. Von dem Dichtring auch nach rechts und da am Steg sieht man das Loch, saftest es da raus muss die Pumpe erneuert werden..

  • Nimm Leitungswasser, ne Werkstatt schüttet auch nichts anderes rein. Außerdem Frostschutz, aber das ist ja... ;)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (19. Januar 2011 um 22:27)

  • Zitat

    Original von M.Matrix
    nix da... destilliertes Wasser, die Dichtungen werden es dir irgendwann mal danken...


    :dafuer:
    Is ja auch soooo teuer!?!? :dumdiedum:

    Ich nehm ja immer Castrol, da brauch man nich mischen (Hat schon einer für mich erledigt)... Kostet aber auch bißchen mehr, da lob ich mir denn EK über die Firma... :dumdiedum:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (19. Januar 2011 um 22:45)