Schalthebel verlängern

  • Hallo,

    seit einigen Tagen mache ich mir gedanken wie ich dieses kleine problem lösen könnte ,nur fällt mir da nix richtiges ein.
    Vieleicht hat der eine oder andere von euch tips wie ich es machen könnte.

    Das Problem ist erst entstanden nach dem ich mir vor kurzem neue Stiefel gekauft habe und zwar die Daytona EVO sports ,die stiefel passen wie angegossen nur sind sie im vorderen bereich wo mann schaltet etwas zu dick so das ich den schalthebel ca 2 raster nach oben versetzt habe mit dieser einstellung ist das gang hoch schalten ganz ok nur das runterschalten ist nicht besonderst weil ich jetzt den fuß fast anheben muß um runter zu schalten.


    Dachte jetzt schreibe ich mal hier rein ob irgend jemand von euch sich mit diesem Thema auch schon befasst hat ode es gibt irgend ein modell sc28 oder so wo der schalthebel vieleicht um ca 20 mm länger ist oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (18. Januar 2011 um 19:58)

  • Wüsste nicht, dass die Hebel der anderen Modelle länger sind. Da wirste wohl selber was bauen müssen oder die Position nochmal verändern und schauen ob du vielleicht doch klar kommst. Oder halt ne andere Rastenanlage kaufen, wo man die Position verändern kann. Oder die Schuhe wieder zurückbringen... ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • die Stiefel werde ich auf jeden fall nicht zurück geben weil die passen zu gut,denke ich werde entweder das gestänge verlängern oder den fußraster zurück versetzen an der verschraubung so das der abstand zum ende vom schaltgestänge eben länger wird.

  • Du brauchst jemanden, der ordentlich Alu schweissen kann!
    Der setzt dir da ein 20mm langes Stück rein und gut ist...

  • ja das denke ich auch das das die einfachste lösung ist,habe gerade den anschluß vom fußraster zerlegt und dachte mir das ich morgen mal so ein anschluß herstelle so das der schaltpunkt der selbe ist wie original nur der fußraster eben ca 2cm nach hinten versetzt ist ,material werde ich aus VA nehmen.Mal sehen wie aufwendig das morgen wird.


    Domdom muß es dir immer wieder sagen , deine dicke sieht echt klasse aus.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (18. Januar 2011 um 20:55)

  • Meinst nich das Du dann die rechte Seite auch nach hinten setzen mußt!?!?
    Ich hab´s noch nich ausprobiert, aber könnt ein komisches Gefühl sein wenn die Rasten versetzt sind... Fragt sich nur noch ob´s bei 2cm schon auffällt!?!? :gruebel:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • ich denke das es von der auflage nicht so ein großer unterschied geben sollte da ich sowieso immer den linken fuß in bewegung habe nur ob die 2 cm ausreichen kann ich nicht sagen ,muß es halt mal ausprobieren

  • Zitat

    Original von lazii
    Domdom muß es dir immer wieder sagen , deine dicke sieht echt klasse aus.

    Danke für die Blumen :mein_held:
    Wenn ich sie irgendwann mal verkaufen sollte, werde ich als erstes an dich denken...

    Aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen :dumdiedum: :cool3:

    Das mit den Fussrasten versetzen würd ich sein lassen, is unbequem.
    Lieber den Schalthebel ändern

  • das material ist micht so einfach zu schweissen.
    was sich ändern soll wenn der Hebel länger ist, ist mir nicht so ganz klar ?(

  • das denke ich auch ,Aluguß halt, hat vieleicht jemand noch eine günstige schalthebel zum testen,weil wenn ich meine versaue hab ich nix mehr , denke ich sollte ersst mal was günstiges zum testen kaufen.

    Durch den längeren abstand erhoffe ich mir das der stiefel besser zwischen schaltgestängen ende und fußraster das ich es so einstellen kann das ich den Fuß beim runterschalten nicht mehr so weit angeben muß und trotzen genug platz ist um hoch zuschalten.

    Also wenn jemand was günstiges hat bitte mailen.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (18. Januar 2011 um 22:55)

  • meiner Meinung nach verändert das nicht viel. Der Hebelweg bleibt ja gleich.

    man gewöhnt sich an das schalten so, ist nur am anfang ungewohnt.
    Lass es wie es ist.

  • Hi Lazii,

    wie oft bist du denn schon mit den neuen Stiefeln gefahren?
    Als ich meine Sidi´s neu hatte, war das auch echt sche... beim Schalten. Hab dann den Hebel um eine Position nach oben gesetzt aber es war vom Gefühl her immer noch nicht gut. Bin auch nicht so richtig unter den Hebel gekommen Aber ich muß sagen, nach einer Weile war es keine Problem mehr. Probier es mal eine Zeit lang aus.
    Nur einen Fußrasten zu versetzen find ich keine gute Idee!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • ja ich bin bis jetzt nur 2 touren mit den stiefeln gefahren , kann schon gut möglich sein das ich mich daran erst mal gewöhnen muß.

    Es ist halt so das ich für den Alltag nutze ich meine anderen XCR Daytonastiefel und da habe ich die das gleiche problemchen.Die nutze ich jetzt seit ca einem Jahr.

    ich verspreche mir sehr viel mit dem versetzen von der Rastern und 83 euro ist zwar nicht wenig aber ich denke es ist billiger wie wenn ich das Schaltgestänge versaue und was neues kaufen muß,dann habe ich mehr Kohlle weg.

    Werde mal die Tage zu Polo fahren und mir das teil mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (19. Januar 2011 um 19:49)

  • Also diese teile vom Polo ( Verstellgelenke Fahrer FGH1) habe ich gekauft und werde sie nächste woche einbauen,das ergebenis werde ich euch dann mitteilen, wenn es ein vorteil ist ,dann wisst ihr ja bescheid und wenn nicht könnt ihr das geld spaaren.

  • Aber wenn´s damit auch nich besser is bringt Dir das verlängern vom Schalthebel glaub ich auch nix mehr!?!?
    Und ich glaub die Dinger sind definitiv die elegantere Lösung!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • das ist klaro, finde auch das es sie sauberste Lösung ist und was wichtig ist das teil hat auch ABE ,also legal.
    Wenn die dinger nix bringen hat es sich erledigt.Und ihr wisst bescheid.

  • Nimmst Du den Schalthebel von der 92er oder 93er, der direkt auf die Schaltwelle gesteckt und verschraubt wird.Funzt wunderbar.

    Nebenbei haste noch ne schöne Schaltumkehr!

  • hi, was ist da anders am 92-93 ?? ist das schaltgestänge länger ??

    Ich habe mir auch nochmal gedanken gemacht und meine wenn mann den schalthebel verlängert dann wird ja auch der schaltweg länger,war nur mal ein gedanke.

    Hast du bilder von einer 92-93 von diesem schaltgestänge.