Unterschied 04/05 zu 06/07

  • Hallo,
    ich überlege mir eine CBR 1000RR zu holen. Und zwar die SC 57. Ich glaube ab Baujahr 2006 wurde das Bike verändert oder? Wer kann mir den Unterschied erklären?
    Ich kann eine sehr schöne Blade bekommen. 2005, 15000 gelaufen. Top gepflegt. Alles Verschleissteile neu. Viele Extras etc. Für 6500 Euro.
    Was meint Ihr?

    Und noch was...ich habe jetzt 15 Jahre kein Motorrad mehr gefahren. Bin mittlerweile 43 Jahre :( Wie extrem ist die Sitzhaltung? Ich möchte auch mal eine längere Strecke fahren können:-) Ich komme von diesen Supersportlern einfach nicht los :) Aber ich bin auch nicht mehr der jüngste...

    DANKE!

    ...nur der HSV

  • Hallo HSV Meister!

    Sehr cool das Du Dich für die 57 endscheiden möchtest.Also ich selber habe die 04-05 mal gefahren fahre aber jetzt die 59er.Der Unterschied, liegt soviel ich weiß in der Verkleidung,größe der Bremse (06-07 ist größer) und ich glaube optimierung des Motors.Ansonsten giebt es da kaum unterschiede.ich selber finde aber die 06-07 von der optik her besser.Sieht Sportlicher aus.
    Vom Preis her hört sich ganz gut an.Sie werden recht hoch gehandelt.Je nach Zustand.
    Von der Sitzhaltung........Ist halt ein Sportler.Aber mit 43 ist man ja auch nicht alt.Da kann man es noch richtig krachen lassen....Yeh

    Also viel Spaß damit

    MFG Rene

    Bin der Neue...........

  • Zitat

    Original von HSV-Meister
    Hallo,
    ich überlege mir eine CBR 1000RR zu holen. Und zwar die SC 57. Ich glaube ab Baujahr 2006 wurde das Bike verändert oder? Wer kann mir den Unterschied erklären?
    Ich kann eine sehr schöne Blade bekommen. 2005, 15000 gelaufen. Top gepflegt. Alles Verschleissteile neu. Viele Extras etc. Für 6500 Euro.
    Was meint Ihr?

    Und noch was...ich habe jetzt 15 Jahre kein Motorrad mehr gefahren. Bin mittlerweile 43 Jahre :( Wie extrem ist die Sitzhaltung? Ich möchte auch mal eine längere Strecke fahren können:-) Ich komme von diesen Supersportlern einfach nicht los :) Aber ich bin auch nicht mehr der jüngste...

    DANKE!

    Servus
    Ich bin auch 41 und habe nach 10 Jahren wieder mit Motorradfahren begonnen.
    Ich habe seit letztes Jahr die SC57 Bj. 04 HRC.
    Da ich nicht der Größte bin (1,72m) hatte ich Probleme im nacken und Schulterbereich.
    Habe mir dann mein Bike auf einen Superbikelenker umgebaut.
    Und seitdem einfach nur Fahrspaß pur. :perfekt2: :perfekt2:

  • 04/05 er modell hat 5kg mehr (änderungen zylinderkopf, kurbelwelle...), anfällige lima, länger übersetzt am kettenrad, lambdasonde/euro3, anderer kühler, auspuff usw. - hauptsächlich weniger gewicht

    der preis geht so würde ich sagen - wenn sie gut gepflegt ist und viel gemacht wurde ein normaler preis, aber auch kein schnäpchen.

    eine 07er mit unter 10tkm kann man für 2-3 hundert euro mehr bekommen. vielleicht doch auf 06/07 gehen?

  • Zitat

    Original von HSV-Meister

    ....Baujahr 2006 wurde das Bike verändert oder? Wer kann mir den Unterschied erklären?

    Desweiteren wurden kleine Optimierungen/Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen. Federhärten von Gabel und Federbein , Schwingenlänge jetzt kürzer , Nachlauf geändert etc.
    Gib es mal in die Suche ein, dort findest du ne Menge. ( Auch Stichwort Gabelrattern )

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • ich würde auch zur 06/07er raten : höhere drehzahl, kürzer übersetzt dadurch bessere beschleunigung bei gleicher spitze. leichter, keine lima probs, schöneres design, optimierte motorinnereien, einfach ausgereift und gut.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Würde folgende Änderungen als die wichtigsten ins Feld führen:

    - Lima standfest, keine Dauerdefekte
    - kein Gabelfalttern (druch die Modi an der Bremsanlage vorne und den härteren Feder)

    - härte Gabel-Federen
    - Lenkkopfwinklen um 0,25° Steiler = etwas kürzerer Radstand
    (bin mir jetzt nicht sicher ob sie nicht auch die Schwinge gekürzt haben um auf den Zentimeter zu kommen)

    Motorseitig:
    SC57 04/05 max Drehmoment 114nm bei ~8000 u/min
    SC57 06/07 max Drehmoment 114nm bei ~10000 u/min

    Dadurch das die Übersetzungen der 04er etwas höher und die der 06er etwas kleiner, fällt das im direkten Vergleich nicht sonderlich auf.
    Vom Fahrverhalten her würde ich die 06/07er als etwas knackiger, direkter und dabei aber dosierbarer bezeichnen.

    Zudem sagt man, dass die SC57 ihre Leistung von 172 verfehlt und sich bei echten~150PS einpendelt, dies gilt für die 04/05er, die 06/07er bringen annähernd ihre Leistung.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • die schwinge wurde bei der 06-07er gekürzt. viele bauteile leichter gemacht - ich glaub sie ist 3-4kg leichter geworden, bei einem breiter nutzbarem drehzahlband. grössere bremsen (auch leichter) und echte 160 ps sollten drin sein.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • OK...Danke für Eure Antworten. Es wird eine 06/07er

    Was haltet ihr von dieser?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…r=1&tabNumber=1

    Für 6800 Euro kann ich die abholen. Hmm....die Farbe? Ich weiß nicht...

    Jetzt brauche ich noch ein paar Erfahrungsberichte über die Sitzhaltung. Nacken, Rücken und Arme höre ich immer wieder...Ich bin 15 Jahre nicht gefahren...Ich habe Angst davor mir eine Blade zu kaufen, und merke nach einem Monat das es mein Körper nicht mitmacht. Ich denke schon an einen Superbikelenker, aber dann ist die Optik weg. Mein Händler hier nimmt dafür 600 Euro (incl. TÜV). Jaja....das liebe Geld :)

    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ;(

    ...nur der HSV

  • Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von silverblade (26. Januar 2011 um 13:14)

  • mhmm die silberne scheint ganz ok zu sein! mir hätte sie zu viele km bzw. wär sie mir dafür zu teuer, und 2 vorbesitzer wär auch nicht meins... - aber sie ist ja vom händler! muss man sich mal angucken fahren!

    hatte auch mal ne silberne - sieht wirklich gut aus in echt - sehr selten live zu sehen und unauffällig, du wirst dich denke ich daran nicht satt sehen (diese gefahr sehe ich bei der TriColor und Repsol...)

    ob das motorrad für deinen körper das richtige ist wird dir niemand beantworten können - was bringen dir subjektive eindrücke von menschen die nicht du sind?! gar nix! also musst du sowieso blind kaufen. selbst eine probefahrt wird dich nicht restlos absichern!
    ich sag dir jetzt schon, dass deine handgelenke, knie und der hintern dich die lange zeit ohne moped spüren lassen werden, aber da gewöhnt man sich ja auch wieder dran, ausserdem wirst du durchs fahren ja dahingehend auch wieder fitter was das sitzfleisch angeht ;)

    und wenns gar nicht geh muss eben ein superbikelenker her - wenn du unbedingt supersportler fahren willst ;)
    ich finde die sc57 is auch für größere, stabilere fahrer geeignet was kniewinkel usw. angeht - sie is ja doch schon eine wuchtige erscheinung insgesamt ;)

  • Zitat

    Original von damnBastard
    mhmm die silberne scheint ganz ok zu sein! mir hätte sie zu viele km bzw. wär sie mir dafür zu teuer, und 2 vorbesitzer wär auch nicht meins... - aber sie ist ja vom händler! muss man sich mal angucken fahren!

    Rein vom Gefühl her, find ich das auch!

  • für 6800 bekommst eigentlich eine unter 10tkm und wunschfarbe eh klar - kann dann aber paar wochen dauern.

    sitzposition ist für einen sportler ok, aber wie die anderen schon schreiben ist da jeder anders drauf.

  • Hallo HSV - Meister

    die silberne aus 2 Hand und 24000KM wäre mir zu teuer - da gibt es bessere Angebote.....

    bei mir stehen beide in der Garage 05er und 06er - eine ist mir so lieb wie die andere - ab 06 ist aber einiges verbessert worden - von daher ist es letzten Endes eine Preisfrage .....

    falls Du mit der Sitzposition nicht klar kommst (..) empfehle ich Dir die Vario Bar von Gilles einzubauen - da hast Du gleich eine ganze Palette an Möglichkeiten Dir eine angenehmere Sitzposition einzustellen...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von othello
    bei mir stehen beide in der Garage 05er und 06er - eine ist mir so lieb wie die andere - ab 06 ist aber einiges verbessert worden - von daher ist es letzten Endes eine Preisfrage .....

    für mich war es eine reine optikfrage. die 04/05 finde ich allein schon vom schnitt der verkleidung und wegen der lufteinlässe (auch wenn sie nur fake sind) schöner. das einzige was ich an der 06/07er schöner finde, ist die schwarze schwinge (die soll aber ziemlich kratzempfindlich sein - so kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich nach einer auf ebay schaue - alle mit kratzern...).

    das bisschen mehrleistung bei der neueren kann ich verkraften und meine lima scheint auch eine der besseren zu sein :)

    aber auch hier wieder: reine geschmackssache...

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Blader (26. Januar 2011 um 16:37)

  • Ein kleiner Ausschnitt.


    2006 wurde die SC57 weitreichend überarbeitet. Die Verdichtung des Motors wurde angehoben, die Ein- und Auslasskanäle überarbeitet, die Maximaldrehzahl auf 12.200 min−1 angehoben. Die Sekundärübersetzung wurde zu Gunsten besserer Elastizitätswerte etwas verkürzt. Fahrwerksseitig fallen die 5 mm kürzere Schwinge und der 0,25° steilere Lenkkopfwinkel auf, beides sorgt für eine verbesserte Handlichkeit. Die Bremsscheiben vorn wuchsen von 310 auf 320 mm, sind aber trotzdem 300 g leichter. Insgesamt konnte das Trockengewicht um 6 kg reduziert werden, allein an der Auspuffanlage wurden 1.460 g eingespart. Die Seitenverkleidung erhielt neu gestaltete Luftauslässe.

  • Danke für die tolle Hilfe hier. Wir ihr schon sagt, ich muss das einfach ausprobieren, und ggf. etwas umbauen.

    Ich möchte eine SC 57 (06/07)!

    Hier wieder eine von Mobile, die ich gut finde. Was meint ihr?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=136254042
    Die könnte ich für 6690 Euro abholen.

    Ich wohne in 49828 Neuenhaus. Wo kann man eine schöne Blade kaufen? Die Händler hier sind viiiiel zu teuer.
    Bei Mobile sind welche aus Süddeutschland. das ist mir zu weit. so 2-3 Stunden Fahrzeit lasse ich mir gefallen. Mehr nicht!

    ...nur der HSV

  • der preis klingt gut in meinen augen - angucken - mehr kann man nicht sagen;)
    ich würd ruhig den suchradius ausdehnen, für ein gutes moped kann man auch mal ne ecke fahren! zu not lässt se dir liefern, siehst ja, dass es nicht viel kostet!
    insgasamt ist bayern und ba-wü nen guter markt für mopeds, da fahren so viele rum ;) - allerdings auch gerne mal italiener :P

  • Du hast da ne doofe Preisklasse, alles unter 7 hat irgendwie ne schlechte Preis-Leistung. Viele KM für den Preis.

    Ich kann dir nur empfehlen 500 mehr in die Hand zu nehmen, ab 7500 wird die Preis-Leistung besser:

    ganz unverbindlich:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=134898455


    Ich komme mit der Sitzposition sehr gut klar, bin wohlproportionierte 1,85 und habe schon weit über 600km an einem Tag mit ihr abgespult und keinen Rückenbruch erlitten, von allen Sportlern zwingt mir die Sc57 die bequemste Angriffshaltung auf ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    2 Mal editiert, zuletzt von trisser (27. Januar 2011 um 08:53)