Tieferlegung der SC59!? Ob sich die Fahreigenschaft ändert!?

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe mir vor 14 Tagen die Sc59 gekauft und bin der Meinung das sie für mich etwas zu groß ist bei einer Körpergröße von 1,74m.

    Ich komme halt nicht ganz mit meinen Füßen aufn Boden! (halt meine komplette fußsole ist nicht auf dem Boden, also nur Zehnspitzen! )

    Jetzt überlege ich mir eine Tieferlergung beim Honda-Händler!

    Würdet Ihr mir soetwas raten, ändert sich die Fahreigenschaft so enorm, dass ich es nicht machen sollte!?

    Oder sprechen andere Faktoren dagegen!?

    Ich würde mich auf Antworten freuen!


    Liebe Grüße

    Impossible is Nothing!

  • Du könntest auch mit der Bodenfreiheit Probleme bekommen. Wir fahren ja keine Cross-Maschinen.

    Hast wohl echt extrem kurze Beine. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Leto89 (31. Januar 2011 um 15:00)

  • Meinst du jetzt das es Probleme bei der Tieferlegung geben würde, wegen der Bodenfreiheit oder wie!?

    Impossible is Nothing!

  • Fahr mal über einen egal wie hohen Bürgersteig. Einer hat hier im Forum mal seinen Zubehörtopf zerkratzt und der war nicht tiefergelegt.

    Von der Federvorspannung ist es auch nicht optimal.

    Am besten wäre wohl:
    - Sitz abpolstern (oder anderer Sitz)
    - Stiefelsohlen erhöhen

    ;) - Geschlechtsteil aboperieren ;)

  • Uhh...verstehe.... X(

    Also Tieferlergung würdest du mir abraten!?

    Geschtechtsteil aboperieren...Ehm dann hat das Leben doch keinen Sinn mehr...hehe 8)

    Impossible is Nothing!

  • Zitat

    Original von dnz68
    Uhh...verstehe.... X(

    Also Tieferlergung würdest du mir abraten!?

    Geschtechtsteil aboperieren...Ehm dann hat das Leben doch keinen Sinn mehr...hehe 8)

    Ja würde ich. Nur kommen Dich die von mir genannten Maßnahmen auch billiger (besonders, wenn man an den Unterhalt für die Kiner denkt ;) ).

  • Billiger aufjedenfall...:)


    Und ändert sich eigentlich die Fahreigenschaft so enorm, wie es viele behaupten oder!? ( bei einer Tieferlegung)

    LG

    Impossible is Nothing!

  • ich bin auch nur 1,74 und bei mir reichen auch nur die zehenspitzen auf den boden, trotzdem hab ich mir ein federbein mit minimaler höherlegung eingebaut.

    durch die tieferlegung ändert sich die ganze geometrie des motorrades ins negative.

    ich hab beim anhalten halt nur einen fuss am boden und hatte noch nie probleme damit.

  • Zitat

    Original von limpi
    ich hab beim anhalten halt nur einen fuss am boden und hatte noch nie probleme damit.

    So wie man es ja auch in jeder Farschule lernt. an Ampeln immer nur das linke bein runter. =)

    Wenn dann dochmal das rechte auch mitrunter soll (wegen entlastung der beine und Hände) dann eben auf zehenspitzen

    Ich bin 1,76 m groß und komme auch ned ganz runter, was für mich aber auch kein Problem darstellt. Es haeißt ja FAHRzeug und nicht STANDzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Rich Bitch (31. Januar 2011 um 15:46)

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips & Antworten ;)

    limpi Genau das Wollt ich wissen, wenn sich die Geometrie an der Maschine ändert und die Fahrweise auch, wollte ich sie nicht tieferlegen!

    Rich Bitch Muss ich dir voll zustimmen, bloß es ist halt bequemer wenn beide Füße an der Ampel aufn Boden stehen, als auf zehnspitzen 13sek lang zu stehen ;)

    Impossible is Nothing!

  • Hallo dnz68,

    da ich auch nicht zu den längsten gehöre ("Sitzriese") und mein Vorgängermofa (Triumph Speed Triple 1050) noch einige Millimeter höher war (Sitzhöhe ca. 850 mm) als meine jetzige SC 59, habe ich einen anderen Weg gewählt, um beim Rangieren und Halten sicherer zu stehen:
    Daytona GTX-M-Star
    Das bringt an den Zehen ca. 10 mm und hinten 25 mm mehr Höhe und das Beste: Es ist nicht zu sehen!

    Hoffe, Dir hilft mein Tip weiter.

    Dir eine um- und unfallfreie Saison mit der SC 59 wünscht
    Wichtel :)

    PS: Sitzabpolstern ist sicher eine weitere Option. Du kommst besser runter, ohne die Fahrzeuggeometrie negativ zu verändern. Andererseits wird der Sitz dadurch noch härter, lange Touren können zur Qual werden...

  • Hey Matthias,

    Danke für deine Tips, ich werde wahrscheinlich ein wenig abpolster :)

    Un die Taytona GTX-M-Star werde ich mir aufjedenfall anschauen, vielleicht wird es die Lösung sein!

    Ich wünsch dir ebenfall eine um- und unfallfreie Saison.

    Lass es dr gut gehen!

    LG

    Impossible is Nothing!

  • Ich bin fürs rechte Bein runter. Gibt aber auch Leute die stehen ettliche Minuten mit gezogener Kupplung an der Ampel. :nono: ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das was Wichtel vorgeschlagen hat halte ich für die beste Lösung oder aber was auch gehen würde, wenn Du die Schuhsohle aufbaust oder erhöhst.

    ____

    Gruss Roland

  • Nun Freunde, die Frage ist schnell beantwortet :flüster: Wenn Du das Heck tiefer legst verändert sich nicht nur die Höhe, auch die Geometrie des Fahrzeugs wird in Richtung "Trägheit" verändert :dumdiedum: Ich würde es lassen :nono:(by the Way; bin 1.67mtr und kenne das Problem) :dumdiedum:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • habe meine auch letzes jahr tieferlegen lassen, weil ich mit 1,69m recht klein bin. habe aber noch keine große tour gemacht, weil ich es erst im oktober machen lassen habe, muss aber dazu sagen, habe meine um 3cm tieferlegen lassen, dass man dies nicht wirklich mitbekommt, also von der höhe.. deswegen würde ich dir davon abraten, weil es eine menge geld kostet und und das endresultat nicht das, was ich mir davon versprochen habe. wie gesagt zu den Fahreigenschaften kannich nicht wirklich was sagen, da ich danach erst 100km gefahren bin.

  • Es gibt schon einen Tieferlegungs Tread und ich kann immer wieder nur sagen, fahren kann man jedes Motorrad nur wenn es um das Rangieren geht, dann ist es echt ätzend, wenn man zu kurze Beine hat oder die Gesamtkörpergröße es nicht her gibt. Ich habe meine SC59 tiefergelegt und würde es jederzeit wieder tun. Ich habe keine Lust meine Kiste beim Drehen und Wenden auf die Seite zu legen.
    Der Tieferlegungssatz von VH Motorradtechnik funktioniert astrein.

    Ich bin Tourenfahrer / Vielfahrer und kein Kringelfahrer. Für den Kringel würde ich mir ein Mopped leihen bzw. normal Höhe fahren

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam! ?(

  • Ich hatte mir damals vor dem Kauf auch viel Gedanken dazu gemacht. Bin 1,67 klein ;) Wollte daher das Moped auch tieferlegen lassen.
    Ich würde dir aber empfehlen erst einmal ein bißchen so damit zu fahren, das geht eigentlich ohne Tieferlegung sehr gut. Ich fahre sogar sehr viel zu zweit, auch ohne Probleme. Geht natürlich dann auch etwas weiter runter.

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Ich bin fürs rechte Bein runter. Gibt aber auch Leute die stehen ettliche Minuten mit gezogener Kupplung an der Ampel. :nono: ;)


    Genau so mache ich das auch...Re Bein runter...mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen?
    Ich für mein Teil würde einen Krampf bekommen.....könnt mir auch vorstellen,das diese Handlungsweise der Lebensdauer der Kupplung nicht entgegenkommt :gruebel:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Emporio
    könnt mir auch vorstellen,das diese Handlungsweise der Lebensdauer der Kupplung nicht entgegenkommt :gruebel:

    Warum soll ein Kupplung kaputt gehen, wenn Sie gezogen und damit getrennt ist ?(