Anschlußplan Tacho SC33 und SC44

  • Hey,
    was hast du denn vor? Beleuchtung umbauen oder etwa den Tacho von der SC44 in die SC33?
    Schaltplan von der SC33 müßte es hier geben, ansonsten scanne ich dir den mal ein und mail ihn dir zu.
    By wölfchen.

  • Ich denk mal Tacho von SC44 in SC33. Würd mich interessieren wie die Signale von Tacho und Drehzahlmesser aussehen. Ob des passen tut.

  • Zitat

    Original von ChristianD
    Ich denk mal Tacho von SC44 in SC33. Würd mich interessieren wie die Signale von Tacho und Drehzahlmesser aussehen. Ob des passen tut.


    Würde mich auch interessieren - wenns klappt wäre es ne Überlegung wert!:perfekt:

  • Hallo,

    ja genau, ich habe mir n Tacho von sonne ole SC44 besorgt und willl das in meine SC33 einbauen, war auch schon bei Honda mir den Plan kopieren lassen (allerdings nur von der 33) aber das steht nur das z.B. grün auf Pin 5 kommt, aber nicht was grün so kann, also z.B. Geschwindigkeitssignal oder so !? Dann müsste ich mir nen Fahrer einer SC44 suchen und bei dem nochmal den ganzen Kram durchmessen...

    Ich könnte da ja jetzt mal alle durchmessen, aber dazu fehlt mir irgendwie die Lust und wo die Signale am 44er Tacho hin müssen weiß ich dann leider auch nicht... und zum ausprobieren war mir das TAcho dann doch ein bisschen zu teuer :D

  • Hallo,
    also wenn ich mich recht erinnere sind die Pulse für den Drehzahlmesser Rechteckpulse mit 2 ms Pulsweite und kommen aus dem Steuergerät. Die Amplitude beträgt ca.12Volt.
    Die Pulse für den Geschwindigkeitsanzeiger kommen vom Geber am Zahnrad(Getriebeausgang) und müssten auch Rechteckimpulse sein mit ca. der gleichen Amplitude nur die PW habe ich mir nicht mehr gemerkt.
    By wölfchen

  • Zitat

    Original von wölfchen
    Hallo,
    also wenn ich mich recht erinnere sind die Pulse für den Drehzahlmesser Rechteckpulse mit 2 ms Pulsweite und kommen aus dem Steuergerät. Die Amplitude beträgt ca.12Volt.

    Amplitude ist ca. 6 Volt!
    2ms Rechteckimpuls.
    Bei 1000U/min bekommst du 33,33 Impulse/sec.

    Zitat


    Die Pulse für den Geschwindigkeitsanzeiger kommen vom Geber am Zahnrad(Getriebeausgang) und müssten auch Rechteckimpulse sein mit ca. der gleichen Amplitude nur die PW habe ich mir nicht mehr gemerkt.

    Amplitude ist 5 Volt.
    Puls/Pausenverhältnis ca. 50:50 (scheint aber auch Maschinen zu geben die 30:70 haben.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Jau danke Helmut, hatte die werte nicht mehr genau im Kopf.
    Du hast doch den Tachokonverter gebaut?
    Wenn ja hatten wir uns schon mal über die Pulse unterhalten, hatte mir nen Schaltblitz gebaut.
    By wölfchen

  • Hi Markus.
    Geht Dein 44er tacho in der33er?
    Baue meine 97´33er gerade um wie Du vieleicht schon gelesen hast.
    Mein größtes Problem ist, daß ich die 10fache Impulse von Tachosensor brauche. Da sie bei mir vom Ritzel abgenommen und nicht wie ich schon gehört habe, bei der 44er am Getriebe. ;(
    Hast Du mir eine Lösung?:hilfe:
    Raff

  • Na das ist ja ne bescheidene Erkenntnis für die Kollegen mit den ersten SC33. :kotz:

    Zum Glück hab ich ne 98er. :))

    Da gibt's eigendlich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ein Tachokonverter oder Motor der 98/99er SC33 mit Kabelbaum etc. ... :mad:

    Und das alles nur wegen dem Scheiß Cockpit. Man was sind wir bescheuert. :tougue:

    Bis denn Chris

  • Das Mäusekino ist doch echt ätzend. Da bleibe ich lieber analog. 8)

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Also ich hab ne Sc28 Bj 95
    gehts jetzt ein Tacho von einer Sc44 oder nicht ?( ?(

    Wenn ja was brauch ich dafür


    Redy

    Hör auf mich so anzustarren, bin doch nur ne signatur...

  • Zitat

    Original von redy
    Also ich hab ne Sc28 Bj 95
    gehts jetzt ein Tacho von einer Sc44 oder nicht ?( ?(

    Wenn ja was brauch ich dafür


    Redy

    Du hast auf jeden Fall schonmal die Tachoabnahme am Ritzel, also fehlt dir der "korrekte" Tachoimpuls, den das SC44-Getriebe erzeugt! Du kannst aber den Tachoimpuls deiner SC28 mittels eines "Konverters" so manipulieren, daß er die Takte des SC44er ausspuckt, und somit zeigt dein SC44-Tacho in der SC28 ganz genau an!! ;)
    Ansonsten benötigst du halt den Tacho der SC44 samt Gehäusehalter, den hinteren Stecker des SC44er Tachos mit ca. 10cm langen Kabeln dran, damit du die Farbe gut erkennen kannst und die Kabel ordentlich in deinen SC28-Kabelbaum einlöten kannst!
    Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du auch noch den passenden Wassertemperaturfühler der SC44, denn der Fühler der SC28 wirft garantiert andere Werte raus, als der Fühler der SC44, aber das weiß ich nicht 100%ig. :gruebel:
    Öldruck, neutral, Fernlicht, Licht, Drehzahlmesser,... müßte alles passen!!

  • danke behreRR
    Hat jemand einen schaltplan für den konverter,
    und das mit der temperatur weiss das jemand genau

    Hör auf mich so anzustarren, bin doch nur ne signatur...

  • Zitat

    Original von redy
    und das mit der temperatur weiss das jemand genau

    Der Temperaturfuehler muss geaendert werden.

    elekt. Widerstand bei 80°C:
    SC28: 45-60 Ohm
    SC44: 2,1 -2,6 kOhm


    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Original von redy
    danke behreRR
    Hat jemand einen schaltplan für den konverter,
    und das mit der temperatur weiss das jemand genau

    Nen Schaltplan gibt noch nicht für denn Konverter, hatten die Diskusion glaub schon mal, mit nem Mikrocontroller sollte das einfacher gehen wenn man weiß wie man das Teil programmieren tut. Hatte mal im anderen Forum und auch hier kurz mit jemand Kontakt deswegen aufgenommen. Bis jetzt ist da aber noch nichts draus geworden. Eventuell können wir das ja nochmal in Angriff nehmen und uns die Kosten für denn Onkel der das programmieren möchte, bzw kann teilen. Schreib dir am We nochmal ne PN. Ich nehm nochmal kontakt mit dem auf bis dahin. Das war bis jetzt auch der Grund warum der Tacho noch bei mir rumliegt.

  • Also ich würde das ganze so machen.

    wenn der faktor wirklich 10 ist, nehm ich einfach ein Multiplikator IC, und vertäke den Ausgang mit einem Transistor, dürfte kein Problem sein sofern der Multiplikator auf das IC verschaltet werden kann.

    Passt der Sensor der SC44 in die SC 28???


    Redy

    Edit:
    wo sitzt eigentlich der orginale impulsgeber der sc44, das er am getriebe abgreift weiss ich, aber wo genau.....
    man könnte ja den orginalen umbauen damit er auf den aufnehmer der sc28 passt......schon dagewesen der vorschlag......

    Hör auf mich so anzustarren, bin doch nur ne signatur...

    3 Mal editiert, zuletzt von redy (12. Januar 2005 um 21:14)

  • Lies dort mal,sind mehrer links

  • na das mit dem ic geht doch nicht so leicht wie ich dachte, wie schon mal gesagt teilen währe einfacher....

    Hör auf mich so anzustarren, bin doch nur ne signatur...