• Moin

    Kann man GFK biegen so das es in der neuen Form bleibt ? z.b. durch Erwärmen. ?(
    Habe eine Hinterradabdeckung aus GFK die nicht den gleichen Abstand zum Reifen hat .

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Sorry, da muß ich wiedersprechen. :nono:
    Warmmachen mit Hilfe einer Heißluftpistole funtioniert wunderbar, nur dann mind. 1-3 Std. nach dem Verformen noch fixiert halten, sonst geht es wieder teilweise zurück. Ist jedoch etwas mehr Wärme gefordert, d.h. das Gelcoat (die meist weiße Beschichtung) wird da meist ziemlich in Mitleidenschaft gerissen. Da aber nach Anpaßarbeiten eh noch lackiert wird, ist das ja nicht so schlimm. :perfekt:

  • Ist nicht viel was ich es Hoch biegen möchte ca 0,5-1cm . :flüster:
    Heißluftön habe ich. :gruebel:
    Fixieren kann ich es auch. :mmhh:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Also ich würd mal sagen das klappt nich, das Epoxidharz im GFK is ein Duroplast und...

    Zitat


    ...Die Gruppe der Duroplaste, oft auch als Duromere bezeichnet, beinhaltet Kunststoffe, die durch chemische Reaktion erstarren. Sie reagieren meist mit einer Polykondensation und vernetzen zu einem räumlich engmaschigen Gitter aus Makromolekülen, das dem Duroplast seine hohe mechanische Festigkeit verleiht. Dieses Aushärten mittels Strukturveränderung des Moleküls ist nicht umkehrbar.

    Also bingt erwärmen da nix, das geht nur bei...

    Zitat

    Die Gruppe der Thermoplaste zeichnet sich dadurch aus, dass diese Kunststoffe bei Erhöhung der Temperatur nach Überschreiten des Erweichungspunktes schmelzen, sich warmverformen lassen und nach der Abkühlung wieder erstarren. Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar.

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (13. Februar 2011 um 20:47)

  • Ich werde demnächst auch mal versuchen, eine einteilige GFK-Heckverkleidung nachzubiegen.
    Hat sich aus unerklärlichen Gründen in der Mitte der Fahrersitzbank hochgebogen...
    Mehr als kaputt machen kann ich es ja nicht, da es so, wie es jetzt ist, voll banane aussieht. Und lackieren muß ich eh`.

  • Also bei der Abdeckung wirst Du, so wie ich es Dir gesagt habe, auf jeden Fall erfolg haben!


    Möchte mal erwähnen, dass ich Fahrzeuglackierer-Meister bin, und durchaus sehr oft das Vergnügen mit Anpassarbeiten habe. Meist an Fahrzeugen der Tuning-Scene oder auch viel an Rennsport-Teilen u. Fahrzeugen. Zudem produziere ich noch GFK- u. CFK-Powerboatrümpfe (RC), d.h. ich weiß, wovon ich rede.


    Lassen wir die langweilige Fachtheorie mal bei Seite,

    ist es in der Praxis so:

    -GFK mit Epoxydharz laminiert ist aufgrund des Epoxydharzes sehr flexibel und auch relativ temperaturempfindlich in Bezug auf´s Verziehen. Jedoch ist es insgesamt flexibel, was der Grund für den Einsatz von RC-Powerboatrümfen ist. Nachteil ist wie gesagt, dass sie so temperaturempfindlich sind, dass ein Trocknen in der Lackierkabine bei üblichen 60-80 Grad nicht zu Empfehlen ist.

    -GFK auf Polyesterbasis wird sehr oft für den Fahrzeug-Teilebau verwendet, also für den ganzen GFK-Schmarrn an Auto und Motorrad.
    Ist nicht sehr flexibel, dafür binnen 10 Min fest, im Gegensatz zu Epoxydmaterial, das meinst auf 24Std-Basis ist. Ist wohl der Grund, warum es in diesem Bereich eher eingesetzt wird, abgesehen vom günstigerem Preis. Wie gesagt, nicht so temperaturempfindlich, aber mit etwas mehr Wärme geht es schon. Nur ist eben die Gefahr, dass das Gelcoat in Mitleidenschaft gezogen wird, größer.


    Also kurz und knapp: Verformen geht mit Heißluft oder nach Erhitzen im Ofen o.ä., und die Teile am Moped sind ziemlich wahrscheinlich mit Polysterharz laminiert.


    :]

  • Ja danke für die Info, werde dann mal mit dem Fön loslegen. :shotgun_blue:
    Poste dann ob es geklappt hat. :spammer:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • So habe heute Vormittag das GFK mittels Heißluftfön erwärmt und dann gebogen. :D
    Habe grade die Fixierung entfernt und es bleibt in der gewünschten Position. :]
    Das Teil war schon lackiert :tougue:und der Lack sieht auch noch gut aus. :respekt:
    Habe dei Hinterradabdeckung von innen erwärmt. Hatte wohl glück das dem Lack nichts passiert ist. :gruebel:
    Sonst hätte sich mein Lackierer gefreut das ganze nochmal. :dumdiedum:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Ich hätte dagegen gewettet, bin überrascht :clap:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von Road Runner Germany
    So habe heute Vormittag das GFK mittels Heißluftfön erwärmt und dann gebogen. :D
    Habe grade die Fixierung entfernt und es bleibt in der gewünschten Position. :]
    Das Teil war schon lackiert :tougue:und der Lack sieht auch noch gut aus. :respekt:
    Habe dei Hinterradabdeckung von innen erwärmt. Hatte wohl glück das dem Lack nichts passiert ist. :gruebel:
    Sonst hätte sich mein Lackierer gefreut das ganze nochmal. :dumdiedum:

    wie lange mußtest du es erwärmen?

    :doener::cop::ja_genau:

  • Kann ich nicht genau sagen habe den Fön immer weider aus gemacht und probiert op es sich biegen lässt. :gruebel:
    Aber das GFK war schon sehr heiß konnte ich aber noch anfassen. :brenn:
    Wie ich schon geschrieben habe ist dem Lack (außen Seite) nichts passiert . ;)
    An der innen Seite kann man sehen das ich mit hitze an dem Material war ist dunkler geworden und ziehmlich rau. :oh_man:
    Aber da ist ja der Reifen es stöhrt mich nicht. :cool3:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh: