Nach Fremdstarten nur noch Vibrieren

  • Wollte meine grade Fremdstarten. Alles angeschlossen wie es sich gehört und den Motor vom Auto nicht mal angelassen und dann lief nicht mal mehr der Starter. Am Display ist kurz nach dem Starten das große "F" und die Öllampe leuchtet.

    Die Sicherungen sind alle ok und es läuft so ab:

    Anlassen. Benzinpumpe läuft und dann nur noch ein "Brrrr" hörbar und es vibriert dann links neben den Sicherungen. Da wo der große schwarze Gummischutz ist. Sonst passiert nichts.

  • Da "Brrr" is bestimmt ein Relais...
    Entweder ist die Spannung am Relais zuniedrig und die Spannung bricht zusammen sobald das Relais anzieht (glaub ich eher)...
    Oder das Relais is schrott...
    Würd erstmal die Batteriespannung messen...
    Wenn die Moppedbatterie ziemlich tot ist bringt das mit dem Überbrücken (und dann gleich starten) meistens nich soviel, vielleicht erstmal laden oder die Fremdstartbatterie mal ´ne Stunde dran hängen lassen (Ladungsausgleich) und dann nochmal probieren!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (20. Februar 2011 um 15:42)

  • exakt das gleiche hatte ich letztes jahr. war die batterie.
    meine hatte ich so hingerichtet, dass sie nichtmal mehr geladen werden konnte.
    lass dir zum test mal eine von nem kumpel geben :flüster:

    Saison 2010: 9991 km
    Saison 2011: 11817 km
    Saison 2012: 4016 km
    -------- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ein Baum der fällt ist lauter als ein Wald der wächst.

  • Das Brrr kommt bestimmt nich vom Fremdstarten!!! Hast die 11V schon bei unbelasteter Batterie (also Zündung aus)???
    Wenn ja bricht dir die Spannung beim Starten mit Sicherheit unter 7-8V zusammen und das Relais klackert nur noch!!!
    Bleibt nur Batterie laden und nochmal versuchen, oder klemmst sie mal komplett ab und schließt nur die vom Autowagen an (aber aufpassen und mit den Starthilfekabeln keinen Kurzen bauen)...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Hakunamatata
    exakt das gleiche hatte ich letztes jahr. war die batterie.
    meine hatte ich so hingerichtet, dass sie nichtmal mehr geladen werden konnte.
    lass dir zum test mal eine von nem kumpel geben :flüster:

    Aber warum läuft nun nicht mal mehr der Anlasser und es macht nur "BRR" und neben den Sicherungen bei der schwarzen Gummikappe vibriert es total stark wenn es "BRR" macht? 10 Minuten vorher (vor dem Fremdstarten) lief der Anlasser aber noch.

    11 Volt bei Zündungsstellung 0

    2 Mal editiert, zuletzt von ZDragon (20. Februar 2011 um 17:13)

  • Bei dem Versuch 10 min vorm Fremdstarten hast noch den letzten Rest aus der Batterie gesaugt...
    Unbelastet nur noch 11V is zu wenig!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Brenner
    Bei dem Versuch 10 min vorm Fremdstarten hast noch den letzten Rest aus der Batterie gesaugt...
    Unbelastet nur noch 11V is zu wenig!!!

    1. Normal sollte doch eine Autobatterie mit nicht laufendem Motor reichen damit sie anspringt oder? (Habe mit bei laufendem Motor nicht getraut, weil ich dachte, so viel verkraftet sie nicht, ohne dass ne Sicherung durchbrennt oder das Steuergerät kaputt geht)
    2. Also es macht immer nur BRR vom Relais(mit Vibrieren) wenn zu wenig Saft da ist?

  • Du müßtest eigentlich die Spannung beim Starten messen, wäre aussagekräftiger...
    Das Brrr kommt dadurch das die Spule im Relais erst gerade noch genug Spannung zum anziehen bekommt, dabei bricht die Spannung (durch die Verbraucher die dran hängen) aber wieder minmal zusammen und das reicht dann nich mehr zum halten! Passiert das ganz schnell hinter einander macht´s Brrr... Hat man auch oft bei vergammelten Kontakten, glaub ich bei dir jetzt aber nich, weil´s ja kurz vorher noch gereicht hat und Du nur noch diese 11V Batteriespannung hast...
    Die Batterie aus deinem Auto tut deinem Mopped nich weh, 12V sind 12V...
    Nur ein ziemlich leere Autobatterie könnte die LiMa etwas stark beanspruchen, weil diese dann eine recht hohe Stromaufnahme hat, wofür LiMa und Regler nicht unbedingt ausgelegt sind...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner (20. Februar 2011 um 18:00)

  • Am besten wäre natürlich mal laden, wenn du kein Ladegerät hast klemm einfach die Starthilfekabel an und laß das ganze mal ´ne weile stehen!!!
    Hab ich letztes Jahr im Urlaub über Vaddi´s Auto so gemacht, als meine LiMa durchgebrannt war...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Deine Batterie scheint Schrott zu sein.

    Ich habe auch schon mehrmals erlebt, daß die Batterien intern so hinüber sind, daß auch mit Fremdstartkabeln nix mehr ging.
    Da half nur noch eine neue Batterie.
    Bei Dir ist noch genug Strom da für das Relais, aber die Spannung bricht so weit ein, daß der Anlasser sich nicht mehr dreht.


    Probiers mit einer neuen und Du wirst sehen, die läuft wieder.

    Da Du aus LA bist, hast ja sowieso die Tante Louise oder Prolo am Ort. =)

    Mein Geheimtip ist aber immer noch ATU.

    neue Batterie
    Dritten Beitrag lesen!

    :yeh:

  • Ein Ladegerät wird am Wochenende gekauft und dann häng ich sie da dran und dann lade Sie mal komplett. Hilft das nix gibts ne Neue.
    Hat vielleicht jemand die Daten da, denn als ich gestern bei meiner schaute war nichts mehr erkennbar, da Alles nur aufgeklebt war.

  • wirst dir wohl ne neue batterie zulegen müssen, kostet aber zum glück nicht die welt

    :dumdiedum:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von lessiak
    wirst dir wohl ne neue batterie zulegen müssen, kostet aber zum glück nicht die welt

    :dumdiedum:

    Konnt nimmer warten und hab mir jetz schon n Ladegerät gekauft.

    Die Batterie ist nicht defekt!

    Morgen mach ich sie rein wenn sie voll ist und dann mal weitergucken, hoffentlich läuft es dann

  • Zitat

    Original von ZDragon
    Die Batterie ist nicht defekt!

    Zeigt das dein Ladegerät an?
    Hat meines (Saito Pro Charger) auch gemacht und trotzdem war die Batterie Schrott...Zellenschluss. Das Ladegerät hat die Batterie normal geladen und auch nicht als defekt angezeigt, beim Startversuch ist dann die Spannung aber so zusammengebrochen, dass das Relais nur noch, wie bei dir, vibriert hat...ist völlig normal.
    Kannst ja gern nochmal versuchen zu laden, aber ich denke da ist ne neue Batterie fällig.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Zeigt das dein Ladegerät an?
    Hat meines (Saito Pro Charger) auch gemacht und trotzdem war die Batterie Schrott...Zellenschluss. Das Ladegerät hat die Batterie normal geladen und auch nicht als defekt angezeigt, beim Startversuch ist dann die Spannung aber so zusammengebrochen, dass das Relais nur noch, wie bei dir, vibriert hat...ist völlig normal.
    Kannst ja gern nochmal versuchen zu laden, aber ich denke da ist ne neue Batterie fällig.

    ProCharger XL

    Habe auch schon eine Kaputte dran gehängt und die wurde sofort erkannt.
    Ich messe dann morgen auch gleich die Spannung während des Startens

    Einmal editiert, zuletzt von ZDragon (21. Februar 2011 um 10:59)

  • Hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen
    hatte sowas auch mal bei meiner ehemaligen KAWA nach dem fremdstarten. Da ist am kabelbaum was zusamengeschmolzen wegen zu hochem strom schau da mal. man sollte eigentlich nicht mit autobatterie starten

  • Zitat

    Original von Seröga
    Hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen
    hatte sowas auch mal bei meiner ehemaligen KAWA nach dem fremdstarten. Da ist am kabelbaum was zusamengeschmolzen wegen zu hochem strom schau da mal. man sollte eigentlich nicht mit autobatterie starten

    Warum??? ?(
    Zu "hoher Strom" liegt doch am Verbraucher und nicht an der Versorgung!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner (21. Februar 2011 um 17:23)

  • mit autobatterie starten hat bei mir und meinen kumpels noch nie probleme verursacht

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub: