Felgen für EAS

  • Moin,
    da ich mich nun doch zum Einarmschwingen/Fighterumbau entschlossen habe, eine Frage zur Felge respektive Breite Felge/Reifen.

    Welche Felgen, Bereifungen passen und sind tüvkonform auf der VFR EAS 2 ab 1994 8)?

    Gruß aus Köln
    Micha

  • Ja das meine ich!
    Original ist 5,5 Zoll verbreitern/kaufen nur wenn nichts anderes geht, aber wie sieht es mit Autofelgen aus/Erfahrungswerte etc.

  • Gibt viele die eine Autofelge fahren, Problem wird nur sein die Einzutragen.
    Da würde ich erst eine Graukittel suchen der das macht.
    Was wiederum einfach wäre mit einer verbreiterten Originalfelge aber das kostet auch wieder ne menge

    signatur.jpg

  • Hey Micha,

    ich fahr auf meiner V-TEC Schwinge ´ne Autofelge in 7,5 x 17 ET 35 ( 4x 100 lochkreis ) + ´ne 20 mm Distanzscheibe.
    Reifengrösse: 210 / 50 / ZR 17. Ist Imho ´ne ausgewogene Mischung aus Optik und Fahrbarkeit und noch ohne merklichen Spurversatz.
    Machbar ( mit deutlichem Mehraufwand, wenn´s ordentlich gemacht sein soll ) ist wohl auch noch 8 X 18 mit 240er Reifen...... :gruebel:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Moin,
    na 210er Pelle ist ok und sieht gut aus, übertreiben will ich ja nicht unbedingt!

    Die Fahrbarkeit spielt ja doch irgendwo eine Rolle, 240er Pelle sieht scharf aus, nur was nutzt es wenn das Fahren drunter leiden würde...

  • Servus Leute..

    @Micha65: Würde dir auch "nur" zu einem 210er raten.

    Ich habe auf meinem Moped ein 240er auf ner 8,5x18" Felge der Fa. Deget mit ner angepassten 43mm Spurverbreiterung montiert. Bei der Felgenbreite musste ich meine Schwinge nochmals versetzten da sonst der Versatz zur mitte hin zu groß war. Ist nun noch ca. 1,5cm. Ist beim Fahren nicht spürbar und Optisch auf den ersten Blick auch nicht sichtbar.

    Ich habe die VFR RC36 Schwinge drin. Um Größere Umbauen zu vermeiden, bleib bei einem 210er Reifen.

    Das Aufschweißen der Originalfelge von 5,0x17" auf 8,5x18" kostet ca. 730€ Incl. Rückversand. Die Spurverbreiterung bei mir lag bei 40€. Der 240er lag bei ca. 180€.

    Also hättest ca. einen Kostenpunkt von 950€.
    Wird sich zu einer Felgenbreite von 7,5"x17 für 210er Reifen nicht sehr viel ändern.
    Am besten hierzu bei der Fa. Deget mal anrufen und dir Info´s einholen.

    Du kannst natürlich auch eine PKW Felge nehmen wo ich bei mir auch drin habe.
    ABER: Eine Originale PKW Felge ist nicht zulässig !
    Kann zwar gefahren werden, aber wenn die Grünen kommen wirds Teuer.

    Um eine PKW Felge Montieren und Eingetragen zu bekommen, musst du das Felgenhorn ändern lassen. Macht ebenfalls die Fa. Deget.
    Kostet bissl weniger als die Originalfelge aufschweißen zu lassen, aber die Felge musst du ja auch erst kaufen und schon bist wieder auf ca. 700€ je nach Felge.

    Daher musst dir überlegen, ob du die Originalfelge machen lassen willst, oder ein exklusiveres Design mit ner PKW Felge haben willst.

    So schaut das mal bei mir aus:

    Bild 1
    Bild 2

  • Noise_83:
    mit welcher begründung muss ich mein Felgenhorn bearbeiten lassen? :gruebel:
    Bei meiner 44er war zuerst ´ne originale Keskin KT9 verbaut und Ende letzten Jahres hab ich noch ´ne originale Schmidt Mystic eintragen lassen.....
    da ist nix dran gebastelt oder rumgeschweisst worden und der TÜV - Mensch meines Vertrauens hat das anstandslos abgesegnet.....

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hey butzimo,

    Gut, wenn du einen solchen Tüver hast, wo einen MC Reifen auf einer MT Felge einträgt, dann ist er sehr mutig.

    Das Felgenhorn von Motorrad Felgen ist anders Konstruiert als das einer PKW Felge.
    Daher sitz der Reifen nicht optimal auf der Felge. Es ist mir zwar noch kein Praktischer Fall bekannt, aber Theoretisch kann es dir in der Kurve den Reifen auf der Felge verschieben und es tritt schlagartig die Luft aus, oder er Verrutscht sogar komplett auf der Felge und du knutscht den Asphalt mit viel elan...
    Ich betone: Mir ist bisher noch kein derartiger fall bekannt.

    Ich war schon bei vielen Tüv/Dekra stellen und keiner trägt einen Motorrad Reifen auf einer PKW Felge ein bevor nicht das Felgenhorn geändert ist.

    Mich würde dann mal Interessieren, wo der Tüv´er ist, wo das einträgt. Dann kann ich bei dem nen Kumpel vorbei schicken, der bekommt nähmlich seine original PKW Felge auch nirgens eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noise_83 (11. April 2011 um 22:57)

  • Hey Noise_83,

    grundsätzlich hast du natürlich Recht, mit dem was du schreibst...... :daumen_rauf:
    aber bei mir wollte mein TÜV´ler nur, daß meine Felge ´nen H2 Hump hat.....mehr nicht :ausschau:
    zusätzlich wird wahrscheinlich auch entscheidend sein, ob du zu einem "normale" TÜV - Ing. kommst,
    oder ( so wie ich ) zu ´nem extra geschulten Mopedfachmann des TÜV - Süd, der weiss, was er da macht...... :flüster:

    Als ich die Schmidtfelge bei mir eintragen lassen wollte, war zuerst nur der normale "Standard " TÜV-Ing. am Start,
    der auch der Meinung war, daß sowas nicht einzutragen geht......
    Darauf hin fragte ich, wie denn dann der Vorbesitzer bitte ´die Keskin eingetragen bekommen hätte.....
    Antwort: keine Ahnung, aber der TÜV´ler hätte wohl entsprechende Fahrversuche vorgenommen...bla, bla , bla.......
    Er selbst würde das nicht machen, weil er das im öffentlichen Strassenverkehr nicht verantworten könnte.
    Er müsste hierzu auf eine Rennstrecke, wo er dann allerdings wiederum nicht versichert wäre....bla, bla, bla.....

    Lange Rede , kaum Sinn:
    Ich hab dann gefragt, wann denn sein Kollege Herr X wieder im Hause sei, worauf ich dann auch einen Tag später bei Herrn X wieder vorstellig wurde.....
    Mit dem Resultat, daß sich der Herr X das Ganze kurz angeschaut hat, gemeint hat, ich soll die Schmidt-Felge bestellen und wenn ich´s montiert hab
    wieder vorbei kommen, er trägt mir das dann so ein.....

    Alles weitere können wir gerne per PN regeln... ...

    Gruss Butzimo ( der mit seinem TÜV- Ing. sehr zufrieden ist )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Kraftrad 3. Januar 2021 um 19:17

    Hat das Label Sonstige hinzugefügt.