Megatest Supersportler in MOTORRAD

  • Für mich stellt sich nur die Frage wo soll die Reise bzgl. Leistung noch hingehen ? Hoffentlich nicht zu Lasten der Haltbarkeit. Wobei ich sagen muss, dass mir die paar PS der SC59 mehr als reichen. Mehr brauche ich nur auf der Renne und da fahre ich eh nicht oder wenn nur sehr selten.

    Anyway ... die S1000RR ist definitiv das Nonplusultra und trotzdem habe ich die SC59 gekauft weil für mich schöner und fahrbarer :).

  • in den 80iger jahren waren 120ps schon "wahnsinn" und diskussionen entbrannten von wegen braucht kein mensch ... wenn die leistung beherrschbar bleibt, durch tc abs und fahrmodi, dann seh ich kein problem. zumal die leistungskurve auch recht spitz wird (s1000rr, zx10r) und in mittleren drehzahlen nicht so ein extremer schub herrscht.

    ich denke es ist schwieriger ne v-max zu beherschen mit 200ps als nen supersportler.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    tja glückwunsch an bmws s1000rr ... da bleibt zu hoffen, das die 12er blade sie in die schranken weisen kann. aber bis jetzt gilt: wer schnell sein will, fährt s1000rr :)

    naja, die SC59 ist imho schnell genug :)

  • ja schnell genug sind die 1000er heute alle, aber es geht um den klassenprimus. die sc57 reicht mir auch von der leistung her, aber ne 2012er blade mit dem besten datenblatt verkauft sich leichter ... wie man bei der s1000rr sieht. naja mal schauen, jetzt kommt ja erstmal die 2011er saison :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    ja schnell genug sind die 1000er heute alle, aber es geht um den klassenprimus. die sc57 reicht mir auch von der leistung her, aber ne 2012er blade mit dem besten datenblatt verkauft sich leichter ... wie man bei der s1000rr sieht. naja mal schauen, jetzt kommt ja erstmal die 2011er saison :)

    Das sehe ich auch so. Im Supersportsegment verkauft man Motorräder eben sehr stark über deren Spitzenleistung.
    Das wird sich auch nicht ändern. Und von daher wird auch die kommende Blade versuchen müssen, den Spitzenwert zu setzen bzw. in der Spitze mitzuhalten.
    Fraglich ist halt, wie man immer mehr Leistung noch fahrbar abrufen kann.
    Aber auch da sieht man ja, wo der Trend hingeht - Stichwort "elektronische Helferlein".
    Natürlich braucht man so viel Leistung auf der Straße nicht und viele reine Straßenfahrer wünschen eher eine "Unten - Mitte" - Abstimmung.
    Aber im Supersportbereich gehört sich das eben anders. Und ich denke, da wird sich auch nix ändern.
    Das Segment wird sich aber vom Verkaufsvolumen verkleinern, denn die Preise werden ja wohl immer happiger. :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ja wenn mal die löhne steigen würden und nicht sonst immer alles teuerer wird, dann könnte man sich auch so ein premium moped kaufen :oh_man:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • kann ich Wichti nur zustimmen!

    Ein Grund warum der Supersportlerabsatz zurück geht und die Verkaufszahlen der Sport-Urban-Geschütze steigen.
    CB1000R, FZ1, Z1000, Hornet, Z750, ... wiese alle heissen, ist auch ne Art Mopped zu fahren im Moment vllt. sogar die Art. In den 90ern war die Definition von Moppedfahren noch ne Andere.
    Heute sitzt auch der Ottonormalverbraucher wieder gerne im Wind und ruft die Sportlichkeit seines aufrechten Oberkörpers ab.

    Habe selbst auch schon ernsthaft überlegt die Blade gegen ne 1125CR zu tauschen :dumdiedum:

    Sone fahrwerkseitig sauber abgestimmte XB12 mit nem ordentlichen Superbikelenker oder ner Flatbar und das Teil zieht kurvige Landstraßen durch nen Gartenschlauch wie Gina Wild Tennisbälle!

    Sorry, bin abgeschweift

    buellbuellbuel b-b-b-buellbuellbuell :cool3:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (5. April 2011 um 13:09)

  • Bei mir ging der Weg genau andersherum.

    Von Bandit auf Superduke auf CB1000R und jetzt SC59 und ich bin froh den Schritt gemacht zu haben.

    trisser: teste mal eine Superduke ... Hammer !

    Sorry für OT ;).

    Ich denke aber auch, dass diese PS Boliden den Verkauf in diesem Segment deutlich ankurbeln werden.
    Die Leute möchten ja ein paar PS mehr haben und sich steigern ;).
    Ein Grund mehr warum ich nicht verstehen kann, dass die neuen Naked Bikes oftmals nur knapp über 100PS haben obwohl oftmals die modifizierten Motoren der Sportler drin stecken.

    Beispiel die neue GSR750. Warum nicht mit 130 oder 140 PS ?
    Oder die CB1000R mit 150 PS ? Analog Yamahas FZ1.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke990 (5. April 2011 um 13:41)

  • ich bin von nem tourer über nen v2 sporttourer zur sc57 gekommen und muss sagen es macht am meisten spass mit nem potenten supersportler unterwegs zu sein. klar möchte man sich leistungsmäßig verbessern und ich denke honda wird 2012 auch etwas adäquates auf die strasse stellen. solang man sich noch jung und fit genug fühlt ist ein supersportler das richtige. man fährt aktiv und "turnt" auf der maschine rum und hat stets das potential auch mal zu überholen. aktives mopedfahren funzt in meinen augen am besten mit nem supersportler. :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    solang man sich noch jung und fit genug fühlt ist ein supersportler das richtige. man fährt aktiv und "turnt" auf der maschine rum und hat stets das potential auch mal zu überholen. aktives mopedfahren funzt in meinen augen am besten mit nem supersportler. :)

    Aber nur in Deinen Augen.

    Tunnelblick ?

    Gruß Gordon :biker2:

  • Die heutigen Supersportler sind für die Rennstrecke bestens geeignet, für die Landstrasse nehm ich lieber die TNT - oder jetzt die Blade mit SBL :)

  • so hat jeder seine vorlieben und ansichten ... :D

    aktiv muss ja nicht flott heissen *läster* 8)

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    tja glückwunsch an bmws s1000rr ... da bleibt zu hoffen, das die 12er blade sie in die schranken weisen kann. aber bis jetzt gilt: wer schnell sein will, fährt s1000rr :)

    Das stimmt so nicht, der Amateur war auf der Blade am schnellsten :)

    Aber hier fahren ja nur lauter Little Rossi´s rum :dumdiedum:

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Zitat

    Original von bikerking

    Das stimmt so nicht, der Amateur war auf der Blade am schnellsten :)

    Aber hier fahren ja nur lauter Little Rossi´s rum :dumdiedum:

    Na ja, nicht ausschließlich, aber fast - könnte man meinen... :dumdiedum: :)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich glaube nicht, dass Honda die neue Fireblade mit > 195 PS ausstattet was zu Lasten der Fahrbarkeit geht. Und die meisten Käufer sind Otto-Normal-Verbraucher/Fahrer die die Leistung auf LS oder AB eh nicht abrufen können. Ich erinnere nur an ZX12R und Hayabusa. Da ist Honda seiner Linie auch treu geblieben.

    Ach ja die offiziellen Honda Driver nennen sich Casey Stoner, Daniel Pedrosa und Andrea Dovizioso :dumdiedum:
    Hab im übrigen gelesen das ein gewisser Valentino R. kritisiert, dass sein neuer italienischer AG nur an der Power in den letzten Jahren im wesentlichen gearbeitet hat anstatt auf Fahrbarkeit mehr zu setzen :flüster:

  • Zitat

    Original von Criville28
    Ich glaube nicht, dass Honda die neue Fireblade mit > 195 PS ausstattet was zu Lasten der Fahrbarkeit geht. Und die meisten Käufer sind Otto-Normal-Verbraucher/Fahrer die die Leistung auf LS oder AB eh nicht abrufen können. Ich erinnere nur an ZX12R und Hayabusa. Da ist Honda seiner Linie auch treu geblieben.

    Ach ja die offiziellen Honda Driver nennen sich Casey Stoner, Daniel Pedrosa und Andrea Dovizioso :dumdiedum:
    Hab im übrigen gelesen das ein gewisser Valentino R. kritisiert, dass sein neuer italienischer AG nur an der Power in den letzten Jahren im wesentlichen gearbeitet hat anstatt auf Fahrbarkeit mehr zu setzen :flüster:

    Fahrbarkeit? Wozu? PS allein zählen :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von lenkungsdaempfer

    ?(

    Die erste Zahl ist die v. Datenblatt, die 2. die gemessene Leistung :dumdiedum:

    trisser
    Deine Feststellung muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Lesen können ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Das Gelesene auch zu verstehen ist die Quintessenz!

  • laut diesem video ist die s1000rr die spitze wie schon 2010, aber die blade auf platz 2 ... sehr ausgewogenes paket, schnell auf ls und renne - great.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991