!!!HILFE!!! Motor geht aus wenn ich Gang einlege

  • Hallo Leute,

    habe das Forum hier schon länger verfolgt und bin heute nun endlich zu einer 96er SC33 gekommen. Habe mich auch rießig über das Wunderbare Fahrwerkt usw usw usw ... gefreut. Allerdings bin ich nach ca. 40km Spaßfahrt stehen geblieben als ich an einer Ampel den Gang einlegen wollte. Das Motorrad will ebenfalls nicht Anspringen wenn der Gang eingelegt ist, d. h. wenn der Motor aus ist, der Gang eingelegt ist und ich den Startknopf betätige tut sich nichts, als hätte ich keine Kupplung gezogen. Ebenfalls ist es wie eben beschrieben wenn das Motorrad läuft und ich den Gang einlegen möchte, geht es sofort aus, der Motor würgt sich nicht ab oder ähnliches es hört sich an, als geht einfach die Zündelektrik aus. Die Kupplung fühlt sich aber an (bzgl. dem Widerstand bzw. der Zugkraft) als würde man die Kupplung komplett ziehen. Auch wenn der Gang eingelegt ist, der Motor aus kann ich mit gezogener Kupplung das Motorrad schieben. Ich vermute das Problem in irgendeiner Sicherung oder irgendeinem Relais, da ich aber nur ein Hobbyschrauber mit der Einstellung learning by doing bin und solch ein Problem selber noch nicht oder woanders erlebt hatte, bin ich total ratlos und bitte euch um Hilfe.

    mfg, Fritz

    ps: Ich hatte noch nicht einmal die Gelegenheit mich hier euch vorzustellen: hallo Leute da bin ich :D
    aber für mich mit ein dickes Problem ;(

  • Ich vermute eher ein Problem am Seitenständerschalter.
    Ist der Ständer ausgeklappt, geht normal der Motor beim Gangeinlegen aus, damit man nicht mit ausgeklappten Ständer los fahren kann, und es einen dann in der nächsten Linkskurve schmeißt wenn der Ständer aufsetzt.
    Der Schalter dürfte bei dir nun immer sagen daß der Ständer draußen ist.

    Oder es ist der Schalter an der Kupplung, könnte auch sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (4. März 2011 um 21:03)

  • Schalter vom Seitenständer mal prüfen!!! :gruebel:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • da ist der Schalter am Kupplungshebel bestimmt defekt!

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Servus, schau mal nach dem kleinen Schalter an der Kupplungsarmatur ob da nicht ein Kabelschuh abgerutscht ist oder Schalter hängt, vielleicht hat den mal jemand mit Kettenfett "geölt", dann kann er schwer gehen oder kommt gar nicht mehr raus. Es kann aber auch der Sicherheitsschalter am Seitenständer sein.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hi Fireblade Chris,

    au mann -.- nur zu dof, dass ich vorher eine VF 500 Bj. 84 gefahren bin, die solch ein Luxus noch nicht hat, gut ich hab zwar 15km dort hin werds aber sofort nochmal Probieren, habe keine lust meine Lady woanderst übernachten zu Lassen als in meinem Gemach ;)

    bis in einer halben Stunde.

    und Danke Dir!!!

    @ rest, ich werde erstmal die Seitenständer Variante Probieren, falls das nicht klappt musses zwangsläufig am Schalter im Kupplungshebel liegen, da die Pole in einem einwandfreiem Zustand waren und die Schalter auch angeschlossen.


    @ all

    das Problem "hat sich" gelöst, es lag wirklich am Seitenständer ... jetz kommi ch mir ganz schön trottelig vor, naja hirn is halt auch noch eingefroren :D
    Aufjedenfalls bedanke ich mich an jeden hier im Forum der sich die Mühe gemacht hat, sich mein Problem anzutun und hoffe das ich nach einer guten eingewöhnungsfase auch andere hier im Forum helfen kann. :daumen_rauf::perfekt: :perfekt2: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von brun0x (4. März 2011 um 21:47)

  • Wie ich oben editiert habe, es kann auch der Kupplungsschalter sein, da springt sie auch nicht an wenn ein Gang drin ist, da ja sonst das Moped durch den Anlasser einen unerwarteten Satz nach vorne machen könnte wenn der Gang drin ist.
    Edit:
    Aber wenn ich das recht überlege wirkt sich der Kupplungsschalter nur auf den Anlasser aus, wenn der Motor läuft und man dann nen Gang einlegt darf das nichts machen, da man sonst die Kupplung im Fahrbetrieb nie loslassen könnte ;)
    Wenn der Motor beim Gangeinlegen ausgeht muß es der Seitenständerschalter sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (4. März 2011 um 21:11)

  • Und jetzt kommt die totale Verwirrung: Tippe auf die Kupplungsschaltdiode! ;)
    Zum Glück ist die bei der 98/99er Sc33 im Sicherungskasten eingesteckt, ähnlich wie eine Flachsicherung.
    Aber mess erstmal den Kupplungs- und Seitenständerschalter durch.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Und jetzt kommt die totale Verwirrung: Tippe auf die Kupplungsschaltdiode! ;)

    Kann nicht sein, weil die Kupplungsdiode nur für den Neutralschalter ist, die zweigt sozusagen den Neutralschalter einmal auf das Lämpchen im Cockpit ab, und dann auf den Magnetschalter des Anlassers, wo dann der Kupplungsschalter parallel geschaltet ist.
    Wenn es an der Diode liegen würde könnte der Motor nicht im Leerlauf gestartet werden, sondern nur mit gezogener Kupplung, sprich der Anlasser würde nicht drehen.
    Bei laufendem Motor hat das wiederum wie beim Kupplungsschalter keinerlei Auswirkungen daß der Motor beim Gangeinlegen ausgeht, sonst könnte man ja nie einen Gang einlegen ohne daß der Motor ausgeht.
    Die Kupplungsdiode (es sind zwei normale Dioden da drin) und die funktionieren wie ein Rückschlagventil und leitet den Strom nur in einer Richtung durch, hat nur den Sinn daß das Neutrallämpchen im Cockpit auch nur bei eingelegtem Leerlauf und nicht auch bei gezogener Kupplung leuchtet. Hätten die Dioden einen Kurzschluß würde sich an der Funktion des Anlassers gar nichts ändern, sondern es würde nur die Neutralleuchte beim ziehen der Kupplung mit aufleuchten, hätten die Dioden eine Unterbrechung würde der Anlasser bei eingelegtem Leerlauf nicht drehen, sondern nur bei gezogener Kupplung.

    Ich hoffe ich habe damit die Verwirrung beseitigt, und genau genug erklärt warum es nicht an der Diode liegen kann wenn der Motor beim Gang einlegen aus geht ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von brun0x
    @ all

    das Problem "hat sich" gelöst, es lag wirklich am Seitenständer ... jetz kommi ch mir ganz schön trottelig vor, naja hirn is halt auch noch eingefroren :D
    Aufjedenfalls bedanke ich mich an jeden hier im Forum der sich die Mühe gemacht hat, sich mein Problem anzutun und hoffe das ich nach einer guten eingewöhnungsfase auch andere hier im Forum helfen kann. :daumen_rauf::perfekt: :perfekt2: :yeh:

    Hey ihr 2. Ich will euch ja nicht stören aber er hat das Problem doch gestern schon gefunden und editiert :dumdiedum:
    Finds aber hammerhart wie ihr euch auskennt :perfekt:

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Ich wollte ja auch nur erklären warum es die Diode nicht sein kann ;)
    Aber bei einem gelösten Problem wäre ein neuer Beitrag schon angebracht gewesen, ich lese die alten nicht immer noch durch, vor allem wenn er 40 Minuten nach meiner Antwort nochmal editiert wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    ...
    Die Kupplungsdiode (es sind zwei normale Dioden da drin) und die funktionieren wie ein Rückschlagventil und leitet den Strom nur in einer Richtung durch, hat nur den Sinn daß das Neutrallämpchen im Cockpit auch nur bei eingelegtem Leerlauf und nicht auch bei gezogener Kupplung leuchtet. Hätten die Dioden einen Kurzschluß würde sich an der Funktion des Anlassers gar nichts ändern, sondern es würde nur die Neutralleuchte beim ziehen der Kupplung mit aufleuchten, hätten die Dioden eine Unterbrechung würde der Anlasser bei eingelegtem Leerlauf nicht drehen, sondern nur bei gezogener Kupplung.
    ...

    nochmal hochwühl...

    bei mir leuchtet die neutralleuchte auch beim ziehen der kupplung (egal welcher gang).

    gibt es eine möglichkeit die diode durchzumessen?

  • so, ich habe mal gemessen...

    von "hellgrün" auf "hellgrün-rot" sperrt die diode.
    von "hellgrün" auf "grün-rot" habe ich in beide richtungen durchgang.

    die diode ist wohl hin ;(

    pic:

    Lg = hellgrün
    Lg/R = hellgrün/rot
    G/R = grün/rot

  • Bei der SC33 sollte der Wechsel aber einfach sein, denn sie ist dort im Sicherungskasten "gesteckt", wenn ich mich nicht irre. Oder sie war bei der 98/99er gesteckt. :gruebel:
    Bei der SC28 ist sie im Kabelbaum eingelötet und eingewickelt...

    Hier steht auch noch einiges darüber geschrieben:
    Kupplungsschaltdiode

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Bei der SC33 sollte der Wechsel aber einfach sein, denn sie ist dort im Sicherungskasten "gesteckt", wenn ich mich nicht irre. Oder sie war bei der 98/99er gesteckt. :gruebel:
    Bei der SC28 ist sie im Kabelbaum eingelötet und eingewickelt...

    Hier steht auch noch einiges darüber geschrieben:
    Kupplungsschaltdiode


    jap, bei der sc28 steckt sie in einem stecker der direkt an den kabelbaum gewickelt ist.
    die diode habe ich schon draussen und auch durchgemessen (siehe "oben").
    da sie von "hellgrün" auf "grün-rot" in beide richtungen durchlässt, ist sie wohl hin.