Gabel defekt durch wheelies?

  • Hab meiner blade letztes jahr neue gabelsimmerringe gegönnt. Jetzt sind diese schon wieder ein wenig undicht. Kann das daran liegen wenn man mit dem vorderrad zu heftig am boden aufsitz, zb beim rausbeschleunigen nach einer kurve oder wheelie?

    Oda ist meine gabel von haus aus defekt? Habe erst 12000 km auf der uhr.....

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • Untersuche mal genauestens die verchromten Laufflächen der Gabelholme.

    Oft sind da kleine Macken (durch Steinschläge) drin, die machen dann jeden neuen Simmerring schnell wieder kaputt.

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von m@ddin
    Untersuche mal genauestens die verchromten Laufflächen der Gabelholme.

    Oft sind da kleine Macken (durch Steinschläge) drin, die machen dann jeden neuen Simmerring schnell wieder kaputt.

    Genau das war bei mir auch das Problem(Riefen), hatte meine Gabel grad beim Sport-Evolution zum Überholen ;)

  • Es müssen weder die Simmerringe noch die Gabelholme sein, ganz Banal: Wenn die Laufbuchsen ausgeschlagen/abgenutzt sind haste das selbe Problem, kannste relativ einfach rausfinde, vorne ufbocken Rad raus, dann an den einzelnen Gabelholmen wackeln. Die dürfen kein(kaum) Spiel haben, sonst is klar das die Simmerringe das nicht dichthalten können.

    Ich hab 3x die Ringe wechseln lassen(offensichtlich von vollidioten, die keine Ahnung hatten, sonst wären denen die kupferrroten Buchsen aufgefallen ...) bis ich endlich bei Franz Racing Suspension (SUPER, klare Empfehlung) für 200€ hab die Gabel komplett überholen lassen (neue Simmerringe, neue Laufbuchsen, reinigen, etc.).
    Jetzt is alles Super, nix kleckert, bestes Ansprechverhalten, toll!!!

  • bei häufigem wheelie fahren würde ich auch gleich mal das lenkkopflager überprüfen lassen, das wird auch sehr stark beansprucht. deshalb versuch ich das vorderrad immer am boden zu halten.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Tricolor07deshalb versuch ich das vorderrad immer am boden zu halten.

    Entweder das, oder halt beim Absetzen des Rads das Gas aufmachen, um es abzufangen. sollte aber selbstverständlich sein, da man es sonst ziemlich in den Handgelenken und im Schritt merkt... :dumdiedum:

  • :good posting:

    Musste auch mal kurz vom Moped absteigen weil meine Golstücke versucht haben sie dem Tank anzupassen...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Wow tolle antworten, danke.

    Ja ich versuchs zwar mit hahn aufmachen vorm aufsetzten aber manchmal klappt halt nicht so gut, da kann es schon passieren das man glaubt dass man die nüsse ausspuckt ^^

    Aber davon wird die gabel nicht kaputt wenn ich das richtig verstanden habe. Mein problem liegt also in der gabel....
    Hätte eigentlich keine beschädigung am rohr gesehen, auch keine fliegenkacke oda in der richtung...

    Werden wahrscheinlich die buchsen sein..

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • ungesehen zu 99,9% die Simmerringe ;)

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von Pfeili
    Wow tolle antworten, danke.

    Ja ich versuchs zwar mit hahn aufmachen vorm aufsetzten aber manchmal klappt halt nicht so gut, da kann es schon passieren das man glaubt dass man die nüsse ausspuckt ^^

    Also so wie sich das jetzt liest bist du noch in der Lernphase... du kannst davon ausgehen das es den Simmerringen nicht gut bekommt wenn die Gabel auf Block geht ...

    Also so wie es ausschaut haste wohl noch n satz simmeringe durch ^^


    Tu dir n gefallen, und üb einfach mit den kaputten ringen bis dus halbwegs kannst, sonst kommt der Satz danach direkt im Anschluss...

    Wie du das Spiel der Buchsen prüfst hab ich oben schon beschrieben.

    edit: ach ja, wheelies übt man eigentlich am besten auf nem Fahrrad... wenn du da so nen halben km am Stück hinbekommst kannstes dann auf dem Moped versuchen. Alles andere ist zu gefährlich und zu teuer... imho

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (5. März 2011 um 15:16)

  • Echt machen das alle so, mit dem fahrrad üben?
    Ich eine gute idee aber ich kenne keinen der so wheelen auf dem moped gelernt hat.
    Ist das überhaupt vergleichbar?

    Aber ich werde mir das auf jeden fall zu herzen nehmen.

    Ich finds nur traurig das ein so modernes motorrad das nicht vertägt.
    Ich bin jetzt.nicht der typ der bei jeder anfahrt versucht einen wheelie hinzubekommen, ist nur dann wenns rad hochkommt beim heizen.
    Bei meiner 620er lc4 passiert das öfter weil der eintopf mehr drehmoment vom start weg hat und da ist da macht die gabel keine faxen wenn ma sie brav entlüftet...
    Apropo gabel entlüften, muss man das auch gelegentlich bei der sc57 machen?

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • Lass dich net verarschen man!

    Ich bin 4 Jahre Street gefahren. Mit meinem Fox Bike mache ich dir nen Wheeli von 6km...(Solang es kein Seitenwind gibt). Kann mit meinem Bike auch aufm Hinnerrad um die Kurve fahren.

    Kein Vergleich mit dem Motorrad! Das sind 2 komplett verschiedene Schuhe. Denn beim Fahrrad korrigierst du dein Gleichgewicht/Antrieb mit dem Zeigefinger an der Hinterbremse. Beim Motorrad mit Motor/Fußbremse...
    Mein längster Wheeli mit dem Moped waren mal 100m oder so...Also mach dich nicht verrückt. Das kannste echt nicht vergleichen! :nono:

    Aber ne Anleitung zum Wheeli mit dem Rad kann ich dir gern geben. :streichel:

    MfG Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Lass dich net verarschen man!

    Ich bin 4 Jahre Street gefahren. Mit meinem Fox Bike mache ich dir nen Wheeli von 6km...(Solang es kein Seitenwind gibt). Kann mit meinem Bike auch aufm Hinnerrad um die Kurve fahren.

    Kein Vergleich mit dem Motorrad! Das sind 2 komplett verschiedene Schuhe. Denn beim Fahrrad korrigierst du dein Gleichgewicht/Antrieb mit dem Zeigefinger an der Hinterbremse. Beim Motorrad mit Motor/Fußbremse...
    Mein längster Wheeli mit dem Moped waren mal 100m oder so...Also mach dich nicht verrückt. Das kannste echt nicht vergleichen! :nono:

    Aber ne Anleitung zum Wheeli mit dem Rad kann ich dir gern geben. :streichel:

    MfG Günni


    Das wichtigste für den wheelie ist den Kipppunkt kennen zu lernen, und der fühlt sich auf dem Fahrrad (oder roller oder whatever) genauso an!

    Zugegeben das mit beschleunigen und bremsen ist anders, aber wenn man erst auf dem Moped den kippunkt lernen will, kann ich mir durchaus vorstellen dass da aus schreck (huch fast gekippt und schnell fest auf die Hinterbremse) schnell zwei drei Satz Simmerringe durchgehen bevor man das kann ....

  • Ja gerne, schick mir ne pn. Würde ich gerne lernen :)

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das er soweit ist ist und mit dem Kipppunkt schonmal in Berührung gekommen ist!
    Ob sich das genauso anfühlt wie mit dem Fahrrad kann ich nicht sagen da ich mit dem Moped auch noch nicht so hoch war.
    Jeder wie er denkt...Förderlich fürs Moped isses nich. Meine Fahrrad hat vorn nen Feserweg von 164mm. Im Verhälniss zum Gewicht vom Motorrad ist das bestimmt das 10 fache.

    Wer den Wheelis so gut kann: Hut ab! Ich lass es sein...Wenn sie mal von alleine steigt nutze ich das aus, aber drauf anlegen tue ich es nicht.


    MfG Günni


    OT:

    Wheelianleitung mit dem Fahrrad!


    Zum Anfang ist es leichter das Bike aus der Fahrt in den Wheeli zu bringen. Dabei sollte man einen Gang wählen bei dem es einem leicht fällt totz dem Wheeli ohne Probleme weiter zu treten. Die richtige Höhe des Sattels ist enorm wichtig. Mit tiefem Sattel kann man nen Manual besser fahren. Das ist aber ne andere Geschichte.
    Dann mit nem kräftigen Tritt in die Pedale gehen und dabei leicht am Lenker ziehen. Der Finger sollte stehts auf der Bremse liegen. Vermeide auf dem Hinterrad zu beschleunigen! Versuche schnellstmöglich an den Punkt zu kommen wo du nach hinten kippst. Nicht dagegen ankämpfen. Wenn du merkst das du nach hinten kippst betätige leicht die Hinterbremse, dabei aber weiter treten. Irgendwann kommst du an den Punkt wo du kaum noch mit der Bremse korrigieren musst. Bei mir hats 2 Wochen gedauert...Dann isses aber kein Problem und du kannst immer und überall ob Bergauf oder Bergab mit dem Fahrrad im Wheeli fahren.
    Kuven fährst du in dem du dein Gewicht in die jeweillige Richtung verlagerst. Wenn du soweit bist meld dich, dann erkläre ich dir den Manual- (Im Wheeli fahren ohne zu treten) :dumdiedum:

    MfG Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ja ok, wird sicher ne weile dauern aber mal schaun :)
    Danke für die beschreibung.

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..