Gebläselüfter einschalten unter 100°C

  • Hallo,

    also schlagt mich jetzt nicht wegen diesem fred nur beschäftige ich mich seit gestern wie ich den Thermoschalter so schalten kann das sie anstatt 108°C irgend wo bei 100°C startet , auch wenn jetzt viele schreiben werden 108°C ist normal ,ich finde das nicht normal und bekomme immer ne kriese wenn das teil schon 104°C zeigt.

    Nach langem suchen und stöbern im netz,hatte ich eine Seite gefunden wo mann verschiedene thermoschalter kaufen gab wo mann unteschiedliche einschald °C wählen konnte, nur finde ich die seite nicht mehr ,kennt einer von euch so eine adresse mit verschidenen termoschaltern ??

    Ansonsten werde ich es über einen Schalter ansteuern.

  • Würde es per zusätzlichem Schalter lösen und einer Diode.
    Ist die günstigste Variante.
    Ansonsten gibt auch einstellbare Thermoschalter.
    Hier z.B.: Thermoschalter einstellbar

  • Hi, danke für den Link, die Adresse kannte ich schon.

    Die Seite wo ich suche bietet die Termoschalter in unterschiedlichen Einschalttemps an.

    Noch eine Frage an die die schon den Thermoschalter schon auswechseln mußten , was steht bei euch auf dem schalter , bei mir steht 100 on

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Würde es per zusätzlichem Schalter lösen und einer Diode.

    Diode ist keine notwendig, der Thermoschalter funktioniert rein mechanisch, da kann man problemlos einfach einen Schalter an die Kontakte des Thermoschalters dazu schalten, und somit quasi den Thermoschalter einfach brücken ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Diode ist keine notwendig, der Thermoschalter funktioniert rein mechanisch, da kann man problemlos einfach einen Schalter an die Kontakte des Thermoschalters dazu schalten, und somit quasi den Thermoschalter einfach brücken ;)


    genau so hab ich es auch,funst einbandfrei :yeh: :good posting:

    Klagt nicht Kämpft!!!!

  • und wie ist das jetzt eigentlich nochmal mit der hohen temp?
    mich machts ja auch immer nervös.
    nur solang es bei allen so ist und keiner was von motorschäden schreibt, kanns uns doch schnuppe sein , odrrr?

    Arschlecken und rasieren!!!

  • und welchen sinn macht das? leistung und verbrauch günstig beeinflussen?
    oder nur weil normales wasser bei 100° kocht?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von bladiator
    und wie ist das jetzt eigentlich nochmal mit der hohen temp?
    mich machts ja auch immer nervös.
    nur solang es bei allen so ist und keiner was von motorschäden schreibt, kanns uns doch schnuppe sein , oder?


    Normal, wir fahren seit Jahrzehnten so rum und die Motoren laufen immernoch...
    Der Umbau ist völlig unsinnig.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • also wenn ich im stau stehe oder wenn es wie gestern so schleppend vorrangeht und es ist gerade an einer baustelle wo mann rechts oder links nicht durch kommt oder mann kommt in den abendverkehr in Stuttgart dann bekomme ich langsamm die krisese wenn das teil erst bei 108°C anfängt zu laufen,auch wenn alle anderen sagen das es schnuppe ist oder nicht , mir persöhnlich ist es nicht schnuppe , mann kann sich immer über sinn und unsinn streiten aber in diesem fall ist es mit sicherheit etwas schonender für den Motor wenn mann die Temps vieleicht gerade mal bei 100°C haltet.

    Für die leute wo das egal ist ,ihr könnt doch alles lassen wie es ist ,euch zwingt keiner so ein schalter einzubauen, aber ich bin mir auch sicher das hier viele sind die unruhig werden wenn sie mal sehen das die temps über 104 °C steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (7. März 2011 um 22:25)

  • ich denke mal das macht nichts. du hast kühlmittel im system, kein kühlwasser (denke ich mal so). kühlmittel ist ein gemisch aus wasser, glycol als frostschutz und noch so einigen additiven die unter anderen den siedepunkt hochsetzen.
    dann kommt noch dazu das das system unter druck steht und wie wir ja alle wissen steigt der siedepunkt von wasser wenn es unter druck steht.
    natürlich ist es verständlich wenn man im steht oder stop-and-go fährt und man sieht wie die temperatur steigt.
    da sage ich nur: seid froh das wir wassergekühlt mit öl-wärmetauscher, thermostat, thermoschalter und kühlerventilator unterwegs sind.
    es gibt auch bikes die sowas nicht haben.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von rocket
    ich halts für nen Schmarrn.

    und wieder ein beitrag wo hilfreich ist.

    ich glaube es hat keiner gefragt ob es ein Schmarn ist ,aber egal.
    hauptsache etwas vonsich geben.

  • ruhigblut freunde der nervösen gashand...
    mir ging es darum, herauszufinden, ob es fundierte kenntnisse gibt, über die verträglichkeit der hohen temperaturen. soweit mir bekannt ist, gibts bei dem motor soweit keine motorschäden in diesem temp-bereich.
    wie ich schrieb, bin ich ja auch nervös, wenn ich auf die anzeige schaue. die idee, den lüfter früher starten zu lassen, find ich sogar gar nicht schlecht. mich würde nur interessieren, was der sc33 motorfachmann zu dem thema sagt. ich vermute der gibt ein " des passt scho mit 108 grad C".

    Arschlecken und rasieren!!!

  • so wie es DIGIT AL schreibt sehe ich das auch, hinzu kommt noch das Oel, das besser ist als früher.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wenn ich etwas empfehlen darf, auch wenn ich keine SC33 fahre: dickeres Öl!

    Ich vermute du fährst zur Zeit 10w40?
    Das wird recht Dünn bei hohen Temperaturen und der Verschleiss nimmt zu.
    (Gerade bei anschließender Vollast.

    Marken gibts genug, ich glaube mich zu erinnern das die Hausmarken der Versandshops auch entsprechende Viskositäten im Angebot haben.

    Ein gutes 10w50 und der Verschleiss wird in solchen Situationen schon reduziert.


    Das ist zwar nun nich die Lösung für dein Problem, aber "von hinten herum" hast du dann schonmal etwas für deinen Motor getan.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (8. März 2011 um 12:38)

  • 108 grad ist villeicht wirklich ein bisserl viel. bei mir schaltet sich der lüfter immer schon bei 103 grad automatisch ein.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von lazii
    Für die leute wo das egal ist ,ihr könnt doch alles lassen wie es ist ,euch zwingt keiner so ein schalter einzubauen, aber ich bin mir auch sicher das hier viele sind die unruhig werden wenn sie mal sehen das die temps über 104 °C steigen.


    Logisch lassen wir alles so wie es ist und fahren so weiter wie die 12 Jahre und Millionen Kilometer vorher.
    Es sollte nur klargestellt werden das dein Umbauwunsch aus rein subjektiven, durch keinerlei Fachkenntnis untermauertem Gefühl enstanden ist.
    Diverse Gerüchte entstehen in diesen Internetforen sehr schnell, nicht das es übermorgen plötzlich heißt die SC33 hat Probleme mit der Temperatur und muss umgebaut werden. Der Umbau ist aus technischer Sicht unsinnig, aber wenn du dich besser fühlst mach es.
    Bei deinem Ton kannste ein paar Gänge zurückschalten, hier ill dich keiner ärgern!

    Zitat

    Original von bladiator
    ...mich würde nur interessieren, was der sc33 motorfachmann zu dem thema sagt. ich vermute der gibt ein " des passt scho mit 108 grad C".


    Ich kenne einen "sc33 motorfachmann", der hat vor 14..15 Jahren berechnet das die Temperatur ok ist.

    th, dessen Lüfter bei 106 °C anspringt

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ich kenne einen "sc33 motorfachmann", der hat vor 14..15 Jahren berechnet das die Temperatur ok ist.

    th, dessen Lüfter bei 106 °C anspringt

    Ich denke mir mal das irgendein Ingenieur bei Honda auch vorher drüber nachgedacht hat, bevor er gesagt hat das genau der Temp.Schalter da rein geschraubt wird!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • na denn ist doch alles in butter.

    wollt ich doch meinen. viel schlimmer für den motor ist sowieso den hahn aufzureissen, wenn er noch lang nicht warm genug ist ;)

    Arschlecken und rasieren!!!