Wilbers Federn linear oder progressive

  • Moin!
    kann mir einer (oder mehrere) was zu den Gabelfedern sagen ! und welche für mein Racer Typ (ab und zu rennstrecke) besser wären !?
    meine Gabel fädert bis auf 1cm.
    gewicht ca. 75kg

  • bevor du in neue federn investiert erhöhe erst mal die druckstufe.
    denn 75kg stecken die original federn locker weg ;)

  • meines wissens nach "klickt" da nix ;)

    schließe (im uhrzeigersinn) die druckstufe (unterer einsteller)
    öffne wieder auf die standart-einstellung (gegen den uhrzeigersinn)
    dann tastest du dich mit 1/4 bis 1/2 umdrehung richtung schließen an den von dir gewünschten wert - einstellung notieren und jedes mal fahren
    die zugstufe (oberer einsteller) auch schließen und auf die standart-einstellung einstellen
    beim "feintunig" der zugstufe gehen die meinungen auseinander - ICH öffne sie etwa eine umdrehung mehr als die druckstufe

    ach ja - beide holme einstellen

    irgendwo hier gibt es links zu der ganzen einstellerei - da wird sich bestimmt noch jemand zu melden

    Einmal editiert, zuletzt von Motogünni (12. März 2011 um 09:14)

  • Zitat

    Original von Motogünni
    meines wissens nach "klickt" da nix ;)

    schließe (im uhrzeigersinn) die druckstufe (unterer einsteller)
    öffne wieder auf die standart-einstellung (gegen den uhrzeigersinn)
    dann tastest du dich mit 1/4 bis 1/2 umdrehung richtung schließen an den von dir gewünschten wert - einstellung notieren und jedes mal fahren
    die zugstufe (oberer einsteller) auch schließen und auf die standart-einstellung einstellen
    beim "feintunig" der zugstufe gehen die meinungen auseinander - ICH öffne sie etwa eine umdrehung mehr als die druckstufe

    ach ja - beide holme einstellen

    irgendwo hier gibt es links zu der ganzen einstellerei - da wird sich bestimmt noch jemand zu melden

    ich danke dir )
    ab in die garage - und denn aufgepasst auf der srasse ! :D

  • lineare federn wären nur sinnvoll, wenn du ausschließlich auf der rennstrecke unterwegs bist.
    wie schon erwähnt reichen die originalen federn
    (sind auch progressiv) bei deinem gewicht.
    wenns trotzdem sein muss, gibts dann stärkere progressive federn von öhlins, wilbers, promoto, ....

  • hmmmmm

    und nu ?(klicks - gibts da nicht :D) zugst. auf 1,5U und druckst. auf 1U
    fahrverhalten ist zwar viel besser aber trotzden federt das gerät bis auf 1cm ein !

    oder ist es bei jedem so ??? glaube nicht !(

    Einmal editiert, zuletzt von Ruliner (12. März 2011 um 16:40)

  • naja du hast ja zug druck und federvorapannung

    die solltest du mal härter machen


    http://www.cbr1000rr.de/sc50/fahrwerk.html

    erstmal grob einstellen und dann alles seinen bedürfnissen anpassen !!!

    ps man sollte schon wissen was man tut und nciht nur da rum "klicken":-)


    im übrigen hoffe ich nciht das das auf deinem bild mit dem ständer dein erst ist ein shopper ständer für eine supersportler

    und dann auf die klappen steuerung ??????

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von acerhannover (12. März 2011 um 17:03)

  • na das ist ja nicht so das ich seit gestern moped fahre und gar kein technisches verständniss habe !
    was soll/kann denn da passieren wegen dem ständer ! ? ich finde das ist ok ! geht schnell und man kommt überall gut ran!


    wie tief kommen eure gabeln ?

  • Zitat

    Original von Ruliner
    na das ist ja nicht so das ich seit gestern moped fahre und gar kein technisches verständniss habe !
    was soll/kann denn da passieren wegen dem ständer ! ? ich finde das ist ok ! geht schnell und man kommt überall gut ran!


    wie tief kommen eure gabeln ?

    Besorg dir schon mal nen Servo und ne Walze :tougue:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von CHAOS17
    Besorg dir schon mal nen Servo und ne Walze :tougue:

    Warum??? Ich hab da auch schon 3 Pkw´s und einen Sprinter zum abschleppen dran gehängt... :dumdiedum:
    Außerdem fährt der Ruliner ja nich erst seit gestern Mopped!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (12. März 2011 um 23:28)

  • Zitat

    Original von Ruliner
    hmmmmm
    und nu ?(klicks - gibts da nicht :D) zugst. auf 1,5U und druckst. auf 1U
    fahrverhalten ist zwar viel besser aber trotzden federt das gerät bis auf 1cm ein !
    oder ist es bei jedem so ??? glaube nicht !(

    nein - zumindest nicht bei mir
    bei relativ "softer" abstimmung federte meine bis auf 22mm (oberkante kabelbinder) ein - und das bei etwa 100kg lebendgewicht ;)

    sind denn die orig. federn verbaut?
    stimmt die ölmenge?

    bin mir -wie so oft (-: - nicht sicher - meine aber das bei 10mm die gabel bereits blockt
    bin zwar kein freund vom spruch "benutze mal die suche" - aber hier wäre es wohl angebracht

  • Ich würde erst mal den Nagativfederweg einstellen bzw. überprüfen :lupe:. Wer weiss ob der Vorbesitzer schon mal irgendwo und irgendwas eingestellt hat. :oh_man:

  • der hat mal die semmerringe gewechselt - und vllt zu wenig öl reingekippt ! werde den noch ma kontaktieren ! werde morgen ausbauen !
    kann ich das öl mit dem messbecher abmessen ? oder ist es zu ungenau ? muss ich diese spezielle spritze haben ?


    danke ;)

  • original ist eine füllmenge von 513 cm2 angegeben. aber man kann bei zerlegter gabel auch den ölstand messen. luftpolster bei original = 90 mm, wenn ich mich nicht täusche.
    aber wie das genau funktioniert, solltest du in einer reparaturanleitung nachlesen, oder einen fachmann damit betrauen.

    wenn die füllstände und die gabel selbst in ordnung sind, stell mal die federvorspannung, druck- und zugstufe auf werksangabe (steht im handbuch)
    überprüf bei der gelegenheit auf das federbein!

    originale einstellung sollte für dein gewicht eine vernünftige ausgangsbasis sein.

    ich habe auch zu wenig ahnung, um ein fahrwerk selbst gute einzustellen. ich hab auf der rennstrecke einfach beim veranstalter nachgefragt. der hat immer jemanden mit ahnung im gepäck, der mich beim abstimmen unterstützte.

    Einmal editiert, zuletzt von rolli (13. März 2011 um 11:43)