bremssattel reinigen

  • wie reinigt man den bremssattel ,bekommt den schwarzen dreck weg ?
    bremsenreiniger ,ofenreiniger und verdünnug helfen net was für ein mittel gibts da? ?(

  • felgenreiniger.
    ich würde aber nichts anderes als bremsenreiniger oder spüliwasser verwenden. felgen- und backofenreiniger enthalten säuren oder laugen die metalle angreifen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • also normal geht das mit bremsenreiniger und ner alten zahnbürste recht gut.

    musst vllt 2-3 mal drüber und danach bitte zum zähneputzen nen neue bürste verwenden :P

  • Zitat

    Original von junkers
    ...danach bitte zum zähneputzen nen neue bürste verwenden :P

    Also ich dachte immer ein echter Biker teilt alles mit seinem Mopped!?!? :dumdiedum:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Brenner

    Also ich dachte immer ein echter Biker teilt alles mit seinem Mopped!?!? :dumdiedum:


    =) :yeh:

    Bei Polo gibts auch so nen Bürstensatz, mit plastik, kupfer und stahl -borsten, die metallbürsten kann man für das gröbere nehmen, jedoch auf garkeinen fall damit an die Dichtringe kommen!!!

    mit der plastikbürste kann man dann überall putzen, und fein nachputzen geht dann mit der alten zahnbürste perfekt.

    dazu schön mit bremsenreiniger durchgurgeln und die bremse strahlt wieder, wie des bikers Zähne :gruebel:

  • natürlich nicht zu stark bürsten damit nicht das blanke metall zum vorschein kommt und korrodieren kann.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ultraschallbad :yeh:

    hab ch vor ein paar Tagen noch gemacht und sieht aus wie neu. :D

    Hab die Bilder extra groß gemacht das man was erkennen kann. Habe leider grad keine Nahaufnahmen da.

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (23. März 2011 um 11:34)

  • Ultraschallbad ist und bleibt dafür das beste, einmal im Jahr und den Rest mit Spüli und ner einfachen oder mit nem Pinsel. Fetisch

    ____

    Gruss Roland

  • ultraschall...auf die idee bin ich gar nicht gekommen.

    habe sie aufwendig mit wd40+zahnbürste geschrubbt. (dann die koleben außenrum nochmal mit bremsflüssigkeit, damit das wd40 wieder weg ist von den dichtungen.)

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    Einmal editiert, zuletzt von intercept (23. März 2011 um 14:44)

  • Zitat

    Original von Roland 20
    Ultraschallbad ist und bleibt dafür das beste

    Prima, und wo bekomm ich sowas her ?(

  • Zitat

    Original von LillC
    in den grenzenlosen Weitendes WWW

    Danke, sehr hilfreich ... :dumdiedum:

    Ich wäre für einen konkreten Tip dankbar. Gibt ja 124.323 verschiedene Geräte ...

    Frage :

    Werden die Zangen komplett mit Kolben reingeworfen oder vorher zerlegt ?

  • Ich hau die da komplett rein, lasse die Schläuche aber dran, damit die Suppe nicht in die Zange gelangt.

    Soll ich dir denn jetzt sagen welches du kaufen sollst???

    Woher soll ich denn wissen was du sonst noch damit vor hast?!?

    Du musst dir nur im klaren sein, das die Liter-Angaben nicht für die effektive Flüssigkeitsangabe steht, sondern lediglich das Behältervolumen angibt.
    In den meisten Betriebsanleitungen steht das das Becken zu 2/3 gefüllt werden soll. So wird aus einem 6l Becken mal eben ein 4l Becken.
    Das wusste ich dummerweise vorher nicht. :tougue:

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (23. März 2011 um 15:22)

  • Zitat

    Original von LillC
    Ich hau die da komplett rein.
    ...
    Du musst dir nur im klaren sein, das die Liter-Angaben nicht für die effektive Flüssigkeitsangabe steht, sondern lediglich das Behältervolumen angibt.

    Na damit kann ich doch schonmal was anfangen :daumen_rauf:

    Wie doof nur, dass ich erst vor 4 Wochen die komplette Anlage zerlegt und neue Bremsplörre reingemacht habe. Wäre ja ein idealer Zeitpunkt für die Ultraschall-Reinigung gewesen ;(

  • Ich habe Bremshebel., Leitungen und AGB mit abgebaut und danebengelegt.

    Schön wars

  • Zitat

    Original von LillC
    Ich habe Bremshebel., Leitungen und AGB mit abgebaut und danebengelegt.

    Echt ???

    Dann könnte ich das Gerät ja genauso gut auf ne Kiste drauf stellen, den Sattel abschrauben und einfach reinhängen :P

  • röschtösch!

    ich habs so gemacht und alles läuft bestens.

    Kann aber nicht sagen, ob das in irgend einer Weise auch schädlich für Flüssigkeit, Beläge, Dichtungen oder weiß der Geier was werden kann.

    Nächsten Winter kommen meine wieder so rein ;)

    Schön wars

  • Zitat

    Original von LillC
    Kann aber nicht sagen, ob das in irgend einer Weise auch schädlich für Flüssigkeit, Beläge, Dichtungen oder weiß der Geier was werden kann.

    Die Ultraschallwellen alleine sicher nicht. Was hast Du denn als Reinigungsmedium genommen ?

  • Keine ahnung, irgend so ne plörre aus nem ultraschalladen.
    hab mir was ausgesucht was für nahezu alle materialien vertäglich ist und öle usw gut abbekommt.

    Schön wars