Umstieg von SC44 auf ZX10R

  • Moin Moin
    Ich überlege von meiner SC44 auf eine ZX10R BJ.05 umzusteigen.
    Beim Kawahändler steht eine BJ 2005 mit 19000 Km und einem guten Preis rum. Mir persöhnlich gefällt das Teil sehr gut. Die Leistung spielt dabei keine Rolle.Die 147 PS meiner Blade sind für mich mehr als ausreichend.Hat jemand so einen schritt unternommen und wie sind seine Erfahrungen.Über ein paar Tipps oder das für und wieder wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Udo

  • Grüß Dich!

    Ich bin vor meiner Fireblade nur Kawas gefahren ... unter Anderem die ZX-9R und die ZX-12R. Waren beide klasse Motorräder ...

    Die ZX-10R bin ich auch schon Probegefahren ... hängt gut am Gas :cool3:

    Ich finde Kawa klasse ... insbesondere nach einem kürzlichen Ölwechsel an meiner SC 44 wünsche ich mir die Kawa Zeiten zurück - da konnte man den Ölfilterschlüssel ohne Proleme aufsetzen ... war bei meiner SC 44 nicht möglich.

    Letztlich ist es Geschmackssache ... ich finde die Kawas hängen besser am Gas :P

    Viel Spaß, egal wie Du Dich entscheidest :yeh:

    EDIT: Hast Du Bilder von der Maschine? Zeig mal ;)

    Fireblade SC 44

    Einmal editiert, zuletzt von Bikermike (14. März 2011 um 19:51)

  • Die ZX10R ist ein nettes Motorrad mit einigen konstruktiven Schwächen (wird halt gerne als Charakter bezeichnet). Wenn man damit leben kann, ist es ein super Fahrzeug, wobei ich die Modelle 2006 und 2007 bevorzugen würde.

    Grüße

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von Bikermike
    da konnte man den Ölfilterschlüssel ohne Proleme aufsetzen ... war bei meiner SC 44 nicht möglich.

    Aha, und warum nicht ?(

    Bei mir ging das immer problemlos ...

  • In der Vorletzten PS war eine Gebrauchtberatung drinne!

    - Limaregler gehen oft defekt, es gab eine Rückrufaktion die in Anspruch genommen werden sollte, da sonst Motorschaden (warum von Limaschaden auf Motorschaden, keine nähere Begründung)
    - Rückrufaktion wegen Verarbeitungsmangel an der Vorderradfelge, kann brechen, Rückrufaktion sollte in Anspruch genommen werden

    Allgemeine Hinweise waren:

    - auf Un und Umfaller achten, besonders im Rahmenbereich da die Rahmenwände sehr dünn und anfällig sind (Leichtbau)

    - darüber hinaus wurde das hintere Federbein bemängelt, zu hart, selbst für die Rennstrecke

    - der Drehzahlmesser soll bei Sonne schlecht ablesbar sein (LCD- Anzeige)

    Ansonsten war der Grundtenor "grundsolide" und "langlebig".

    Wenn du Butterweiches Handling von der SC44er gwohnt bist, wird dir die Kawa nicht sonderlich zusagen, die ist wesentlich kantiger um die Ecke zu fahren. Aber das ist Konzeptsache, mit der Kawa geht am Grenzbereich bestimmt mehr als mit der SC44.

    Mein Rat wäre, versteif dich nicht auf deinen Händler, die 04er 05er ZX10R mit ner Laufleistung von um die 20tkm gehen allgemein SEHR günstig über die Ladentheke!
    Augen auf und Umschauen!

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Hatte mal für ein Wochenende eine. War SUUUUUUPER! War kurz davor eine zu kaufen. Klasse Handling, gute Bremsen und ordentlich BUMS

  • Moin Moin
    das Fahrzeug ist vom dortigen Werkstattmeister gefahren worden daher gehe ich davon aus das alle Rückrufaktionen durchgeführt worden sind.Am Sonnabend werde ich wenn das Wetter mitspielt eine Probefahrt machen und meine dort schätzen lassen.Ich würde mir auch gern eine CBR1000RR kaufen ist für mich aber leider zuteuer.
    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Aha, und warum nicht ?(

    Bei mir ging das immer problemlos ...

    Krümmer sind im Weg ;(

    Fireblade SC 44

  • Zitat

    Original von Bikermike
    Krümmer sind im Weg ;(

    Also wenn man nicht gerade 3 linke Hände hat bekommt man den Schlüssel zwischen den Krümmerrohren hindurch problemlos drauf ... :dumdiedum:

  • Und wenn man den Filter nicht wie ein Irrer festzieht geht der auch beim nächsten Wechsel wieder prima mit der bloßen Hand auf - natürlich mit griffigen Handschuhen :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Zitat

    Original von infirmieRR
    Und wenn man den Filter nicht wie ein Irrer festzieht geht der auch beim nächsten Wechsel wieder prima mit der bloßen Hand auf - natürlich mit griffigen Handschuhen :flüster:

    also entweder ich hab nen andren krümmer drauf als ihr oder es hakt :tougue: selbst wenn ich den ölfilterschlüssel auf den ölfilter bekommen hätte ... durch ewige spirenzien wäre ich mit keinem drehmomentschlüssel dieser welt hingekommen. lange rede kurzer sinn ... aufgedreht und zugedreht per hand-moment, äh per hand :cool3:

    Fireblade SC 44

    Einmal editiert, zuletzt von Bikermike (15. März 2011 um 22:23)

  • Meine letzte Fahrt mit ner SC44 ist schon relativ lange her aber ich kann mich nicht beschweren, daß die ZX-10R schwer oder unhandlich zu fahren wäre.

    Hab jetzt knapp 43.000km mit dem 2004er Modell gefahren, die Lima hats noch nicht zerrissen und es macht immer noch einen Heidenspaß.

  • Zitat

    Original von Bikermike
    also entweder ich hab nen andren krümmer drauf als ihr

    Das glaube ich eher weniger ... :dumdiedum:


    Also ich habe früher diesen Ölfilterschlüssel dafür verwendet. Zwischen den Krümmern durch draufsetzen, Gelenk und kurze Verlängerung aufstecken, Drehmomentschlüssel, passt :daumen_rauf:


    Mittlerweile mach ich das aber auch nur noch von Hand und gut iss ... ;)

  • Ich fand die Leistung obenheraus bei der ZX10 schon beeindruckend. Dazu das sehr sportliche Fahrwerk... Für die Rennstrecke ein sehr feines Teil!

    Bei längeren LS-Touren habe ich mich auf der 44er wohler gefühlt. Wenn der Straßenbelag mal nicht mehr so topfeben ist, ist das Fahrwerk der Kawa definitiv zu straff. Und da auf einem bockenden Mopped durchgeschüttelt zu werden, wenn die Kumpels noch gemütlich am Kabel ziehen können, macht auf Dauer keinen Spaß.

    Achim

  • Zitat

    Original von Muschelschubser
    Ich fand die Leistung obenheraus bei der ZX10 schon beeindruckend. Dazu das sehr sportliche Fahrwerk... Für die Rennstrecke ein sehr feines Teil!

    Bei längeren LS-Touren habe ich mich auf der 44er wohler gefühlt. Wenn der Straßenbelag mal nicht mehr so topfeben ist, ist das Fahrwerk der Kawa definitiv zu straff. Und da auf einem bockenden Mopped durchgeschüttelt zu werden, wenn die Kumpels noch gemütlich am Kabel ziehen können, macht auf Dauer keinen Spaß.

    Achim

    lässt sich das nicht einstellen? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    lässt sich das nicht einstellen? :gruebel:


    Nein.......Kawa hat nicht verstellbare Federelemente verbaut....absichtlich....
    um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer nicht Moped fahren kann, soll Honda fahren.

  • Zitat

    Original von Chief


    Nein.......Kawa hat nicht verstellbare Federelemente verbaut....absichtlich....
    um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer nicht Moped fahren kann, soll Honda fahren.


    :yeh: :good posting: :ja_genau:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Moin Moin
    Wollte die ZX10R Heute probefahren war aber schon verkauft.Werde mir wohl doch nichts anderes zulegen.Bin mit meiner Blade eigentlich auch ganz zufrieden.
    Gruß
    Udo