Federgabel einstellungen

  • Ich habe ende letzter Saison meine Gabel "genullt" , das heißt sie ist komplett offen.
    Grund dafür war, sie hat sich in manchen situationen sehr schwammig verhalten. Es hat sich einfach nicht wirklich rund angefühlt.
    Jetzt wollte ich mal hören wie ihr eure einstellungen abgestimmt habt.
    Gibt es empfohlene einstellungen die sich z.B. auf Körpergewicht beziehen?
    Wie ist das verhältniss zur hinteren Federung?

    Mir fehlt da irgendwie das nötige Feingefühl befürchte ich ;(

    Grüße Keiler

  • also ungelogen habe ich bestimmt schon 4 mal in diesem jahr irgendwas zu dem thema fahrwerkseinstellung geantwortet immer wieder neue threads also benutz mal die suche

    http://www.cbr1000rr.de/sc50/fahrwerk.html

    oder hier einfach mal so einstellen und dann noch fein justieren wie es dir am besten gefällt aber nur wenn du ahnung hast

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Mein Tipp wäre das Buch " Neue Fahrwerkstechnik im Detail " . Gibt es bei Polo und ist von Wilbers und Koch. Da ist alles genau beschrieben und wird dir bestimmt weiterhelfen.

  • ich hab die gabel nach hier vorgegebenen werten eingestellt - war ok. die zugstufe war ein tik zu hart - hab die auf 2,5U gedreht ! bin 77kg.
    musst du mal ausprobieren ! federvorspannung ca- 6-7u, zugstufe - 2-2.5, und druckstufe - ca.2U. kommt drauf an wo du fährst (schlaglöcher), auf temperatur, auf das öl(alt / neu, marke) federn (original/ zubehör, ausgeleiert oder nicht).

    ich hab bei mir selber ohne ende ausprobiert - und zu gekommen - man kann nicht für alle motorräder( vom selben model) eine einstellung nehmen - auch wenn das Fahrergewicht gleich ist.

    fahrwerk ist auch so ne Kunst für sich ! hehe

  • Zitat

    Original von acerhannover
    also ungelogen habe ich bestimmt schon 4 mal in diesem jahr irgendwas zu dem thema fahrwerkseinstellung geantwortet immer wieder neue threads also benutz mal die suche

    http://www.cbr1000rr.de/sc50/fahrwerk.html

    Von welcher Stellung aus wurden diese Werte denn gemessen, von soft Richtung hart oder umgekehrt? Ich bin beim Lesen verschiedener Threads und dem Vergleich meiner eigenen Meinung gerade etwas verwirrt.

    Genauso die Federvorspannung hinten, was ist "Stufe 4", von geringster Vorspannung aus oder von maximaler Vorspannung?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Das ist ein interessanter Lesestoff wür Winterabende, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. ;(

    Ich meine 2 Umdrehungen steht da z.B., nicht aber ob von auf oder zu.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Das ist ein interessanter Lesestoff wür Winterabende, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. ;(

    Ich meine 2 Umdrehungen steht da z.B., nicht aber ob von auf oder zu.

    von ganz auf und Stufe 4 ist da wo am Federeinsteller "4" drannsteht. wobei nicht alle federbeine mit solcher Mimik versehen sind, ordentliche Federbeine sind Stufenlos einstellbar.

  • Stünde da was dran hätte ich das Problem nicht.

    Serien-FB von Honda sind nunmal so konstruiert.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Stünde da was dran hätte ich das Problem nicht.

    Serien-FB von Honda sind nunmal so konstruiert.

    1 ist geringste Vorspannung, 7 die höchste.

  • Also die SC57 steht serie auf 4.
    Also ganz schlapp :D
    Von da aus habe ich dann mehr Vorspannung gegeben bis auf 6.
    Denke mal das es bei der SC50 auch so ist :gruebel:

    Edit sagt:
    Wenn ich jetzt zugenommen habe, besser mal 7 probieren ?( :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

    Einmal editiert, zuletzt von Spinatra (27. Mai 2011 um 11:52)

  • So rum also. Das geht hier von 1-9, also von wenig bis maximaler Vorspannung.

    Zurück zur Dämpfung: H bedeutet vermutlich maximale Dämpfung hart und S keine Dämpfung also weich.
    Sind die Angaben wohl von H in Richtung S oder umgekehrt?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Probier doch einfach mal aus.
    Die kann man doch mit dem Fingernagel drehen.
    Fahr ein Stück und dreh zurück.
    Das reimt sich auch noch :)

    Edit sagt:
    Immer schön notieren was Du gemacht hast :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

    Einmal editiert, zuletzt von Spinatra (27. Mai 2011 um 12:07)

  • Die Werte sollten von "H"ard nach "S"oft sein. Die Grundeinstellung wird aus der geschlossenen Ventilstellung (hart) eingestellt.

    Stufe 1 ist die geringste Vorspannung

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Gut dann mache ich mich morgen da mal dran.

    Hab' heute noch eine Minibeleuchtung fürs Nummernschild gekauft und baue morgen einen Halter aus Alublech. ;)

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Keiler
    Ich habe ende letzter Saison meine Gabel "genullt" , das heißt sie ist komplett offen.
    Grund dafür war, sie hat sich in manchen situationen sehr schwammig verhalten. Es hat sich einfach nicht wirklich rund angefühlt.
    Jetzt wollte ich mal hören wie ihr eure einstellungen abgestimmt habt.
    Gibt es empfohlene einstellungen die sich z.B. auf Körpergewicht beziehen?
    Wie ist das verhältniss zur hinteren Federung?

    Mir fehlt da irgendwie das nötige Feingefühl befürchte ich ;(

    Grüße Keiler

    Für sowas ist die "Standard-Einstellung" laut Betriebsanleitung gemacht.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Für sowas ist die "Standard-Einstellung" laut Betriebsanleitung gemacht.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Stimme zu!

    Hätte auch mal das Handbuch hergenommen... und auf Basis der "Grundstellung" kann man dann ja mal probieren - aber eben, wie schon gesagt, nur wenn man Ahnung hat...


    Versteh auch nicht ganz warum hier viele Fragen von wo aus, ob von H aus oder von S aus oder von links oder rechts oder von 1 oder von 9 etc etc...

    Im Handbuch steht doch drin wie man die Werkseinstellung finden kann, steht da z.B. auf Anschlag drehen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn um 3U zurück, dann weiß man doch was man hat und wie man hin kommt. Warum sollte jemand anderer es andersrum machen (wollen) ?

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (29. Mai 2011 um 15:10)