Neue Kette schon gefettet? Erst reinigen? PDL

  • Mein Händler hat eine neue D.I.D Kette an meine SC57 verbaut.
    Diese ist bereits gefettet. Ich will PDL nun das erste mal verwenden deshalb stellen sich folgende Fragen für mich.


    Sind Motorradketten schon "vorgefettet" von Werk aus, oder wird das bei der Montage erst gemacht?

    Auf der PDL Flasche steht "Neue Kette nach ca.700km direkt mit PDL behandeln"
    heißt das ich kann/soll das "Werksfett" einfach drauflassen 700km damit fahren und dann einfach PDL draufsprühen, ohne danach die Kette zu reinigen?

    Oder soll ich, wie ich es immer gehört habe, die Kette gründlich von Kettenfett befreien/reinigen und dann PDL aufsprühen?

  • Gründlich reinigen, die Kette ist vom Werk aus gefettet.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ...so lange fahren ,bis das Fett wech ist,dann PDL drauf!.....Die Sachen,mit denen man das Fett runterkriegt sind auch oft nicht so gut für die Dichtringe..

  • Damit PDL funktioniert (also haftet), muss die Kette absolut fettfrei sein.

    Die Leute, die dies nicht beachtet haben, meckern nacher (totaler Scheiss, hat mir die Kette kaputtgemacht.....).

    Ich mache das immer so:

    Den groben Dreck (und auch das meiste Fett) bekomme ich mit Diesel und einem Pinsel runter. Die Kette ist dann sauber, aber hat noch einen öligen Film drauf.
    Den entferne ich dann mit einem Pinsel und Waschbenzin (aus der Drogerie ode Baumarkt).
    Danach ist die Kette total sauber und fettfrei und nimmt das PDL gut an.

    Beide Mittel (Diesel und Waschbenzin) greifen übrigens die O-Ringe der Kette nicht an.

    Auf der Blade hält meine so mit PDL gepflegte Lette nun schon seit knappen 30.000 km. Ein Austausch ist noch nicht notwendig (sprühe allerdings nach jeder längeren Tour nach).

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • weil ich gehört hatte das man pdl nicht auf eine normal gefettete kette sprühen soll.

    aber dann lass ich das drauf. sollte ich nach den abfahren des fettes denn vorher reinigen?
    und muss/soll man später mit pdl gepflegte ketten auch regelmässig reinigen, oder fällt das dann ganz weg?

  • Zitat

    Original von Bender
    muss/soll man später mit pdl gepflegte ketten auch regelmässig reinigen, oder fällt das dann ganz weg?

    Ich mach das nie. Ab und an reib ich die mit einem trockenen Lappen ab, dann frisch PDL drauf und fertig :perfekt3:

  • Zitat

    Original von Bender
    muss/soll man später mit pdl gepflegte ketten auch regelmässig reinigen, oder fällt das dann ganz weg?

    Nein, wenn die Kette einmal richtig entfettet wurde und dann mit pdl behandelt wurde, fällt eine Reinigung weg. Da die kette keine Fettschicht (mehr) hat, zieht sie auch kein Sand o.ä. Dreck an.

    Ich wische mit einem Lappen vor dem Nachsprühen lediglich den Staub runter..

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Ich mach das nie. Ab und an reib ich die mit einem trockenen Lappen ab, dann frisch PDL drauf und fertig :perfekt3:

    ganz genau so!!

    ____

    Gruss Roland

  • Wenn die Kette neu ist muss gereinigt werden! Auf dem Kettenfett hält kein PDL.
    Später im Betrieb reicht einmal Staub abwischen und wieder PDL drauf.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • wozu das Kettenfett abwaschen? sobald die Kette anfängt trocken zu werden kannst du die Kette doch ordentlich reinigen und dann pdl drauf sprühen ...

    PDL macht auch nichts weiter als die Kette zu schmieren ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Genau abwaschen sonst hält PDL nicht. Übrigens schmiert PDL nicht wirklich sondern minimiert die Reibung damit ein schmieren überflüssig ist.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • was ist denn der unterschied zwischen schmieren und reibungsminimieren? ohne jetzt in die molekularphysik abzudriften, PDL enthält teflon, also ein trockenschmiermittel.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Mcommander
    wozu das Kettenfett abwaschen? sobald die Kette anfängt trocken zu werden kannst du die Kette doch ordentlich reinigen und dann pdl drauf sprühen ...

    PDL macht auch nichts weiter als die Kette zu schmieren ...

    Ganz Klasse,

    und dann hast Du die ganze Fettsifferei wieder in jeder Ritze und musst den Dreck mühsam entfernen, was man durch PDL ja vermeiden will.

    PDL schmiert die Kette ist aber ein Trockenschmiermittel auf Teflon-Basis.
    Die Kette ist immer sauber, kein Dreck.

    Ohne vorherige Entfettung funktioniert PDL nicht !

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von m@ddin

    Ganz Klasse,

    und dann hast Du die ganze Fettsifferei wieder in jeder Ritze und musst den Dreck mühsam entfernen, was man durch PDL ja vermeiden will.

    PDL schmiert die Kette ist aber ein Trockenschmiermittel auf Teflon-Basis.
    Die Kette ist immer sauber, kein Dreck.

    Ohne vorherige Entfettung funktioniert PDL nicht !

    ....doch,mach ich schon seit jahren so und die Ketten halten mehr als 30t Kilometer. :)

  • Zitat

    Original von m@ddin

    Ganz Klasse,

    und dann hast Du die ganze Fettsifferei wieder in jeder Ritze und musst den Dreck mühsam entfernen, was man durch PDL ja vermeiden will.

    PDL schmiert die Kette ist aber ein Trockenschmiermittel auf Teflon-Basis.
    Die Kette ist immer sauber, kein Dreck.

    Ohne vorherige Entfettung funktioniert PDL nicht !


    ich weiss was pdl ist ... benutze es schließlich selber ...

    pdl hat aber nicht die wirkung wie normales Kettenspray, damit tut man der Kette nichts gutes, nur der optik des Mopeds ... daher lasse ich zum einfahren der Kette immer das originale Fett drauf

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • sagt profi products das nicht auch so? fett von der kette "abfahren", dann reinigen und dryluben?
    macht da mal keine wissenschaft draus. motorräder sind gebrauchsgegenstände, ketten verschleissteile und das einzig ware ist sowieso nur ein öler.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    sagt profi products das nicht auch so? fett von der kette "abfahren", dann reinigen und dryluben?
    macht da mal keine wissenschaft draus. motorräder sind gebrauchsgegenstände, ketten verschleissteile und das einzig ware ist sowieso nur ein öler.

    :perfekt2: :perfekt2:

  • ich habe mit einem lappen (ausrangierte socken eignen sich dafür :D ) die kette abgerieben, ohne reiniger. das reicht(e mir). etwas fett quillt eh noch aus ecken und ritzen.

    Exbiker und Bladeveteran :P