Frage Z1000SX Fahrbericht

  • Hat jemand hier das Teil schon mal ausführlich getestet ?(
    Ich meine nicht nur 30 Minuten Probefahrt beim Händler.
    Ein ausführlicher Erfahrungsbericht wäre super :perfekt3:
    Wenn man die Leistung einer SC59 gewöhnt ist, kann man dann trotzdem mit der Kawa glücklich werden ?(
    Wie ist das Handling ? Wie ist die Soziustauglichkeit auf einer längeren Tour ?

    Grüße

    Armin

  • Hallo,
    hab sie eben erst vom Händler abgeholt.
    Erster Eindruck:
    Fährt sich super handlich, wie die nackte Z, die ich ja schon 6.000 Km testen konnte. Zur Soziustauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber da meine Sozia auf der nackten schon gut sitzt, wird es bei der SX nicht schlechter sein.
    Sobald ich meine erste Tour hinter mir habe, melde ich mich mit einem ausführlicheren Bericht.
    Gruß
    OdenwäldeRR

    PS: die "Nackte" kann übrigens in den Dolos mit der SC59 locker mithalten. Frag mal unseren Kraftrad
    :dumdiedum:
    Langezogene Passagen jenseits des 4. Ganges dürfte es logischerweise aber anders aussehen...

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (19. März 2011 um 13:11)

  • Danke erstmal :perfekt:

    Die nackte "Z" habe ich schon mal einen ganzen Tag gefahren, allerdings nicht das aktuelle Modell.
    Das Teil kam von unten gut, entwickelte aber ab 6000 Umdr. unangenehme Vibrationen. Und oben herum war nicht mehr so viel "Druck" da.
    Vielleicht ist das mit dem aktuellen Modell anders ?(

    Bin auf jeden Fall schon mal auf Deinen Bericht gespannt.. :ausschau:

    (Sitzposition hab ich schon gecheckt, ist sehr angenehm.)

    Gruß

    Armin

  • So, gestern waren wir das erste Mal mit der neuen Schwarzen im Aartal unterwegs. Allerdings noch im Einroll-Modus.

    Alles paßt wie erwartet. Die SX fährt sich genau so angenehm wie die nackte Z. Die um einen Zahn längere Übersetzung fällt nicht weiter auf. Auch auf der SX wollte ich ein paar Mal in den "siebten" schalten.
    :dumdiedum:

    Bis Geschwindigkeiten von 120 Km/h ist der Windschutz in der niedrigsten Position völlig ausreichend. Schneller wollte ich sie jetzt erstmal nicht fahren.

    Der Motorlauf ist beeindruckend. Im 6. Gang bei 2.000 U/min mit 50 Km/h in der Ortschaft kann man ruckelfrei konstant fahren und auch Beschleunigen. Wie bei der nackten auch. Die lasse ich im Solobetrieb im 6. Gang manchmal sogar auf 30 Km/h abfallen und ziehe dann langsam und sauber ohne Stottern wieder hoch.

    Wenn ich überlege, was meine FZ1 Fazer da gemacht hätte .... :wow

    Zum Fahrwerk kann ich aufgrund des Einroll-Modus noch nicht viel sagen. Die nackte Z war mir in der Standard-Einstellung etwas zu hoppelig. Ich hab sie daher minimal weicher abgestimmt. Bei der SX scheint es im Soziusbetrieb mit der Werkseinstellung aber besser zu passen. Kleine Unebenheiten wie Kanaldeckel und Schlaglöcher ließen meine Sozia nicht gleich "hüpfen" wie zuletzt auf der Fazer (bei der nach 35.000 Km aber sicher auch das Fahrwerk etwas ausgelutscht war...). Die Federung spricht sehr gut an, ohne dass das Mopped schwammig wirkt. Dieses waagerecht liegende Federbein schein wirklich gut zu sein.

    Die Sitzposition für die Sozia war ebenfalls wie erwartet sehr gut. Die seitlichen Haltegriffe liegen etwas tiefer als bei der Fazer. Ist aber reine Gewöhnungssache. Kniewinkel hatte meiner besseren Hälfte ja auf der nackten schon gut gefallen. Ist bei der SX identisch. Mit den Fersen hat sie allerdings die Auspufftöpfe berührt. Aber das erledigt sich demnächst. Die BOS Black Magic sind schon bestellt.

    An der rechten Hand ist mir gestern der Daumen ab und zu eingeschlafen. ich hoffe Mal, dass das an der kalten Temperatur und nicht an der Kröpfung des Lenkers lag. Werde ich jedenfalls im Auge behalten

    Soviel mal als erste Info.

    Gruß
    KawawäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (28. März 2011 um 14:20)

  • Zitat

    Original von schrägfix
    Im scheint das Aartal zunehmend mehr zu gefallen, dem Riesigen-MoppedfuhrparkwäldeRR ;)

    Gefällt mir schon immer gut :D

    Und was heißt hier "riesen Moppedfuhrpark"?

    Die eine ist für die Renne, die zweite für die Sozia und dann bleibt ja nur noch eine für mich übrig.
    ;(

    Gruß
    ViertesMoppedmussherwäldeRR :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von schrägfix
    Aber warum ist die SC50 dann beschildert...? :gruebel: ;)

    Weil man das für die Terroristenfahrten braucht, weil ich sonst eine "Sportfahrerhaftpflicht" bräuchte, weil sie damit auch Diebstahlversichert ist....
    :D

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Weil man das für die Terroristenfahrten braucht, weil ich sonst eine "Sportfahrerhaftpflicht" bräuchte, weil sie damit auch Diebstahlversichert ist....
    :D

    Comprende. :)

  • Hatte nun auch die Gelegenheit die SX mal (kurze) 30 min zu fahren.

    mit dem Sitz (Fahrersitz) hatte ich etwas Probleme. Der ist irgendwie im inneren "vorgeformt". Vielleicht in Form eines Norm-A... ;)
    Wenn man wie ich nahe am Tank sitzt dann drückt so ein "Knuppel" von unten in wichtige Körperteile. :dumdiedum:
    Wenn man nach hinten rutscht, so Richtung Soziussitz dann ist es besser. Ich würde mir eine andere Sitzbank besorgen..

    Eine Motor-Temperaturanzeige habe ich nicht gefunden, es gibt nur eine LED wenn die Kiste zu heiß ist.
    Da ham se wieder am falschen Ende gespart die Jungens.

    Die Anzeigen waren bei Sonnenschein auch nicht so doll abzulesen.

    Fahrwerk ist im Standard-Trim etwas "softer" wie das der SC59 aber doch noch mehr sportlich wie touristisch.

    Der Motor geht gut muss aber gedreht werden um ordentlich Leistung locker zu machen.
    Es sind auch deutliche Vibrationen in einen weiten Drehzahlbereich zu spüren.
    Kann man sich wahrscheinlich daran gewöhnen. :gruebel:

    Handlichkeit war soweit ich das in der kurzen Zeit testen konnte auch gut.
    Auch die Stopper haben ordentlich "zugebissen".

    Mein Fazit, die SC59 spielt trotzdem in einer höheren Klasse, alleine die Drehmomentwoge in der Drehzahlmitte sowie das Fahrwerk mit seiner messerscharfen Rückmeldung und das Handling sind auf einem anderen Level.

    Ist halt auch ein anderes Konzept, das ist klar, dafür kann man bei der SX ja auch den Sozius relativ schmerzfrei mit auf Tour nehmen. :cool3:

  • Zitat

    Original von Santini

    Mein Fazit, die SC59 spielt trotzdem in einer höheren Klasse, alleine die Drehmomentwoge in der Drehzahlmitte sowie das Fahrwerk mit seiner messerscharfen Rückmeldung und das Handling sind auf einem anderen Level.

    Höhere Klasse? Anderer Level? Äpfel? Oder doch Birnen? :gruebel:
    Vergleich deine SC59 mal mit der S1000RR, ZX-10R, GSXR 1000...........und nicht mit einem Sporttourer.

  • @ OdenwäldeRR

    Sitz:
    Nach mir ist noch ein anderer Typ Probe gefahren, der hat fast das gleiche gesagt. Der Sitz sieht zwar "glatt" aus, aber ich vermute das "Innenleben" ist irgendwie ungleichmäßig gepolstert.
    Wenn du nahe am Tank sitzt dann drückt's. :medizin:

    Fehlende Temperaturanzeige:
    Also mich stört das, wenn ich nicht weiß was temperaturmäßig mit dem Motor los ist. :ausschau:
    Auf welche Lufttemperatur sind deine "20 Minuten" bezogen ?
    Ich kann mir vorstellen wenn's kalt ist dann dauert's länger bis die Kiste warm ist und ich möchte eigentlich keinen kalten Motor hochdrehen.

    Leistung von unten:
    Hatte nur eine halbe Stunde zum testen, kann sein das ich mich da getäuscht habe. :gruebel:

    Ich warte immer noch auf einen ausführlichen Bericht von dir.... :ausschau:;)

  • Ja, mit Temperaturanzeige wäre schon besser. Aber selbst im Winter bei minus 5 Grad sollte das Öl nach 20 min warm sein.

    Ausführlicher Bericht kommt erst nach der Einfahrphase.
    Bei dem momentanen Rumgerolle bringt das nichts.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Ja, mit Temperaturanzeige wäre schon besser. Aber selbst im Winter bei minus 5 Grad sollte das Öl nach 20 min warm sein.

    Ausführlicher Bericht kommt erst nach der Einfahrphase.
    Bei dem momentanen Rumgerolle bringt das nichts.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Guten Morgen OdenwäldeRR
    also das mit dem Fingereinschlafen war bei meiner Testfahrt mit der SX auch, das liegt nicht an der Kälte, das liegt (es spricht der Mediziner) an dir selber*gg*(Handhaltung, Stellung Ellbogen Handgelenk), leider.....bei mir sind der Ringfinger und der kleine Finger eingeschlafen....(bei mir kommts vom Ellbogen und Schulter)

    Nächste Woche ist dann die "nackerte Honda" dran*freu* und dann werd ich mich entscheiden...

    Wir sehen uns in den Dolos

    glg lisa