"Ring mild" - gefährlich für Anfänger?

  • Hallo Forum,

    Ich bin aus Dänemark und habe 2 Motorräder: 1 Honda VFR750 RC36-2 und 1 Honda RVF400. Die VFR ist für den Alltag und die RVF für Spass, wobei bis jetzt hatte ich nicht viel Zeit für Spass. z.B war ich mit der VRF letztes Jahr in den Alpen, incl Schwarzwald, Bayerischer Wald etc.

    Aber das sollte sich in diesem Jahr ändern!

    Ich möchte mir 2011 eine Motorradtour gönnen und (auf einer Rennstrecke), und zwar mit der RVF die nur so etwa 200 km/h schafft. Ich habe sehr wenig Rennstreckenerfahrung - bis jetzt war ich nur 1 Tag auf Ring Knutstorp in Schweden (Perfektionstraining oder wie man das jetzt nennt). Es war ein netter Tag, aber insgesamt kam es nur auf 5x5 Runden wo jede Runde 2 km lang ist.

    Ich möchte viel mehr fahren können und dies über mehrere Tage. Es ist egal wo in Europa es ist - ich habe ein Transporter der überall hinkommt. Ich möchte also ein Fahrtraining/Perfektionstraining machen wo es viel Spass macht und wo man auch viel fahren darf.

    Und dann bin ich auf die Idee gekommen: Nürburgring mit dem Motorrad Action Team (oder Alternativen wenn's solche gibt). Ich fragte in meinem Hausmotorradforum nach und alle meinten das wäre eine blöde Idee = viel zu gefährlich für Anfänger. Der Sachsenring, Lausitzerring etc wäre für meine Bedürfnissen viel besser. Ich sehe schon den Sicherheitsvorteil bei diesen 2-4 km Strecken wo es keine Leitplanken gibt usw, aber ich fürchte das es nach ein Paar Tagen langweilig wird die gleiche Strecke immer wieder zu fahren. Ich bin auf jedenfall kein Raser und möchte lieber in Ruhe die Techniken kennen lernen.

    Also was meint ihr? Neuling und 2-4 Tagen auf dem Nürburgring?

    MfG Lucas

  • Also,ich denke mit dem Motorrad Aktion Team ist das eher ungefährlich,da du ja ständig von Instruktoren begleitet wirst,die wissen schon was sie tun,und erkennen auch,wenn jemand fahrerisch überfordert ist,und passen dann die Gruppe an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi Lucas,

    deine Freunde haben leider nicht ganz unrecht!
    Die Nordschleife ist zu anspruchsvoll um an seinen Fahrkünsten zu arbeiten, da ist jede "normale" Rennstrecke besser geeignet!
    Das heisst aber nicht, dass man nicht auch als Anfänger viel Spaß bei einem Instruktorentraining auf der Nordschleife haben kann! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • die nordschleife macht am meisten spass mit guter streckenkenntnis. mit instruktoren geführte renntrainings kenne ich nicht, aber überfordert wird da wohl niemand.

    ich hatte mich damals im winter auf der playstation auf die nordschleife vorbereitet. es sind knapp 21 kilometer und auf der simulation lernst du den streckenverlauf kennen. es hat mir viel gebracht und ich war beim freien fahren ( ohne instruktoren ) gleich schnell.

    also wenn du nen bekannten hast der ne rennsimulation von der nordschleife hat, trainier dort ein wenig und dann passts.

    ausserdem gibt es im internet auch noch schöne videos von helmut dähne, da kannst du dir die ideallinie einprägen ... viel spass!

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (20. März 2011 um 10:09)

  • ... mit den Jungs & Mädels von MOTORRAD kann man sehr gut auf der Nordschleife Motorrad fahren lernen. Du wirst ja nach Moped-Typ und Fahrkönnen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt.
    Es handelt sich hier nicht um ein Renntraining, sondern um ein verschärftes Fahrsicherheitstraining. Die Nordschleife ist dafür sehr gut geeignet, da es sich um die schönste Landstrasse handelt und um keine Rennstrecke. Neben der Nordschleife gibt's noch die Grand-Prix-Strecke. Dort kannst Du Renntrainings fahren.

    Grüße
    Norbert

  • Hallo,

    Du hast schon recht: Ich suche kein Renntraining sondern eher Fahrsicherheitstraining.

    Lucas

  • Dann kann ich Dir den Spreewaldring für den Anfang empfehlen:
    http://www.stc-motodrom.de/

    Ist eine kleine, kurvige Strecke mit gutem Belag, für den Anfang gut geeignet.

    Sind auch immer viele Landsleute von Dir da.

    Und nein, es wird bestimmt nicht langweilig, auch wenn man da 2 Tage fährt;-)

    Achim


    PS: Ach ja, und den Padborgring natürlich, aber den kennst Du bestimmt...

  • Hallo Lukas,

    würde dir (falls du gut englisch sprichst) zur California Superbike School in England (Silverstone) raten.

    http://www.superbikeschool.com/

    http://www.youtube.com/watch?v=AMMoWdwKbfs&NR=1

    Ich habe dort zwar selbst noch kein Training absolviert, aber die Tips, die Keith Code (der Gründer und Betreiber der CSS) in seinen Büchern gibt, haben absolut Hand und Fuss.

    LG

    Uli

  • Boah ist das teuer - und ich dachte das Action Team am Limit war :)

    Lucas