Seitenständerschalter - entfernen ??

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine neue Rastenanlagen zu verbauen (Bike ist für only Racetrack) nun sollte eigentlich der Seitenständer auch weg. Da habe ich aber nun den Seitenständerschalter so rumbaumeln ... kann ich den einfach so abziehen?? Einfach irgendwo da unten verstauen mag ich nicht, das ist mir zu gefährlich, wenn der sich verdreht geht mir das Bike aus... blöd.

    Hat wer eine Idee ??

    Gruß
    Morghan

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Einfach abziehen geht nicht, weil das bedeutet daß der Kontakt unterbrochen ist was bei ausgeklappten Ständer der Fall ist, dann geht dir immer beim Gangeinlegen der Motor aus.
    Du mußt die Kontakte am Stecker bzw. die Kabel miteinander verbinden, was bedeutet daß der Ständer für die Elektrik eingeklappt ist, und dann funktioniert das ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also kann ich das Kabel oben am Stecker kappen und die beiden Kabel dahinter miteinander einfach verbinden, richtig ??

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • RICHTIG!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • "Falsch"
    das ist murks

    bau den seitenständer ab, kapp oben den Stecker vom seitenständer ab, verlöte die beiden drähte, dan noch schön mit schrumpfschlauch "isolieren"
    und den stecker wider einstecken

    ist in meinen Augen die sauberste lösung

  • DANKE...

    wenigsten ein Erfolg heute, scheiß ABS Leitungen hinten :evil:
    der Bremszylinger kolliediert in den oberen Positionen immer mit den Stahlrohrleitungen, :motz: da werde ich wohl komplett neu Stahlflexleitungen vom Druckmodalator her verlegen müssen :motz::motz:

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Zitat

    Original von H-Racer
    "Falsch"
    das ist murks

    bau den seitenständer ab, kapp oben den Stecker vom seitenständer ab, verlöte die beiden drähte, dan noch schön mit schrumpfschlauch "isolieren"
    und den stecker wider einstecken

    ist in meinen Augen die sauberste lösung

    Warum falsch??? :gruebel:
    Wenn das Mopped wirklich komplett für die Renne umgebaut, also nich mehr zurück gebaut wird, kann er das genau so gut vor dem Stecker verbinden...
    Dann spart er gleich noch das "Gewicht" für den Stecker ein (und die Kabel könnte er auch noch raus schmeißen um "leichter" zuwerden)... :dumdiedum:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von H-Racer
    "Falsch"
    das ist murks

    bau den seitenständer ab, kapp oben den Stecker vom seitenständer ab, verlöte die beiden drähte, dan noch schön mit schrumpfschlauch "isolieren"
    und den stecker wider einstecken

    ist in meinen Augen die sauberste lösung

    so hatte ich es eh verstanden... bzw mache das auch immer so

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Zitat

    Original von H-Racer
    "Falsch"
    das ist murks

    bau den seitenständer ab, kapp oben den Stecker vom seitenständer ab, verlöte die beiden drähte, dan noch schön mit schrumpfschlauch "isolieren"
    und den stecker wider einstecken

    ist in meinen Augen die sauberste lösung

    Wobei wenn wir das schon so genau nehmen löten auch nicht die beste Lösung ist, da eine Lötstelle gerade an mehrdrähtigen Kabeln mit der Zeit durch Temperaturschwankungen brüchig werden kann und dann aufgehen kann. So gesehen wäre ein Quetsch-Verbinder der dann mit Schrumpfschlauch isoliert wird die noch bessere Lösung :dumdiedum:
    Darum ist in der Elektrik das verlöten vom Kabelenden die in Klemmstellen eingeführt werden schon lange nicht mehr zulässig, da sind Aderendhülsen zu verwenden welche aufgequetscht werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Leute, hat das mal jemand in die Tat umgesetzt (die beiden Kabel zusammen gelötet/verbunden)?

    Ich frage deshalb, weil ich jetzt schon zwei mal den Seitenständerschalter austauschen musste. Ab ca. 7.000 U/min habe ich Aussetzer beim Beschleunigen. Bisher habe ich immer den Seitenständerschalter ausgetauscht und es lief wieder alles wie es soll. Nun habe ich mir wieder einen Schalter gekauft aber die Aussetzer bleiben. Eventuell ist ja der neue (gebrauchte) Schalter defekt.

    Nun bin ich auch auf die Idee gekommen die beiden Kabel (provisorisch mit einem Draht) zu verbinden. Das funktioniert bei mir aber nicht. Schalte ich die Zündung ein, passiert gar nichts. Kein Licht keine Benzinpumpe usw. Klemme ich den Schalter wieder an, geht wieder alles. Bin ich jetzt zu blöd den Draht mit den beiden Kontakten im Stecker zu verbinden?

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Ja, ich, und nein Du bis nicht zu blöd.
    Ich habe diesbezüglich festgestellt dass, wenn ich die Mühle über den Schlüssel ausmache, ab und an ebenfalls kein Saft mehr auf dem Tacho habe und dieser dunkel bleibt, allerdings nicht immer. Was aber nicht passiert wenn ich das über den Killschalter mache, da bleibt alles so wie es soll.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Hatte es gestern nochmal probiert. Diesmal habe ich aber mit einem Kabel die Stifte im Stecker direkt verbunden. Funktioniert nicht. Weder Licht noch Benzinpumpe schalten sich an. Dann wieder den Stecker zusammen gesteckt und es passiert ebenfalls nichts. Stecker nochmal getrennt und wieder zusammen gesteckt und es lief wieder alles.

    Entweder habe ich da einen Kabelbruch oder es ist etwas anderes. Laut Schaltplan ist der Stromkreis bei ausgeklappten Seitenständer offen. Ein Kabel geht an das Zündschloss. Das andere an den Kuplungsschalter. Warum man das jetzt nicht überbrücken kann, verstehe ich nicht. Ich werde jetzt mal den Seitenständerschalter abbauen und lose unter die Verkleidung legen. Da müsste sich ja auf jeden Fall etwas verändern, da die Vibrationen nicht mehr so stark sind. Eventuell ist es ja auch der Schalter an der Kupplung. Schauen wir mal...

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)