neues Projekt HRC Design SC 57

  • Anfangs dachte ich an die board eigenen stellmöglichkeiten, wie den Aupuffservo oder der Unterdruckdose, welche die klappe im ansaug betätigt. Allerdings passt der drehzalbereich nicht, und es wäre nix proportionales, sondern wie ein schalter, und somit wäre die Funktion nur ähnlich wie bei der r1. Dann könnte ich die Trichter auch einfach nur abheben, und das ist mir von der Lösung einfach zu trivial. Ich werd wohl auf ein Servo aus dem modellbau breich zurueckgreifen, und dadurch die länge der Trichter auf die jeweilige Drehzahl perfekt anpassen. Einziges Problem dabei ist die Ansteuerung, schön wäre es, wenn hierzu ein logo baustein voon siemens ginge, muss ich erst noch klären, leider bin ich was elektronik betrifft ein depp.

  • kurzer Zwischenbericht.
    Das Thema mit der Steuerung ist nun geklärt. Ich werde einen Microcontroller in Verbindung mit eine Servocontroller einsetzen.
    Nach meiner 3. Form für die Trichter nähere ich mich nun dem Endstand an. Der Formenbau ist echt nicht ganz einfach. Die Probleme entstehen, weil aufgrund der Thermo Ausdehnung beim Tempern der CFK Trichter diese nicht mehr maßhalting sind. Auch musste ich beim Formenbau von den Alu Formen weggehen und auf ein anderes Formmaterial umsteigen, welches vom Wärmekoeffizient besser mit der Kohlefasser hamoniert. Wie sich das CFK beim Betrieb verhält kann ich auch noch nicht genau sagen. befürchte jedoch, dass aufgrund der Gegenläufigen Ausdehnung von Alu und CFK es hier zu Problemen kommen wird.
    Ich muss dazu sagen, das die Fertigung der Bauteile im 0/100 mm liegt, deshalb auch die Problem bei der Temperatur. Wenn es ganz schlecht läuft muss ich doch komplette Alu Trichter fertigen. Da die Reibung zwischen Alu / Alu nicht gerade das Beste ist, könnte ich die Teile danach Hartcoatieren lassen. Gefällt mir nicht, da ich hierzu die Teile weggeben muss, und nicht selbst fertigen kann. Das widerspricht sich mit meiner Grundeinstellung alles aus eigener Hand zu fertigen.

    Achso, zum Thema Nachhaltigkeit - bin ich ja schon direkt Stolz darauf. Die Standkörper des Trichtersystem sind aus alten defekten USD Gabel Tauchrohren gefertigt. Jetzt haben die sogar noch eine Verwendung gefunden und wurde nicht in den Aluschrott geworfen!!!! =)

  • Hab heute meinen ersten Trichter aus der neuen Form entformt. Das mit dem Ausdehnung bei Temperatur sollte nun auch kein Problem mehr sein. Leider aber wohl der Verschleiß. Ich werde nun doch nicht um eine Oberflächenhärtung umherkommen. ich werde es mal mit eloxieren probieren, was ja auch schon die Oberfläche härtet. Dies kann ich selbst durchführen.

    Leider ist der Ansaugweg der SC57 von Haus aus sehr lang (also vor den Drosselklappen), der mögliche Weg der Trichter ergibt sich aus der Länge des kürzesten Trichters. Deshalb ist der maximale Verfahrweg bei 28mm. Dies bedeutet dass ich nun Ansauglängen von ca. 260 - 288mm realsieren kann. (Gar nicht mal so einfach die genaue Länge eines gebogenen Ansaugkanal zu messen.) die genaue Länge ist aber egal, da ich ja eh auf dem Prüfstand die passenden Längen zur Drehzahl meines Motors herausfahren muss.

    Hier eingefahrener Trichter:

    Uploaded with ImageShack.us

    Ausgefahrene Trichter

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier meine Gabel Verwertung!

    Uploaded with ImageShack.us

  • Geile Scheiße!! :wow:yeh:

    Ich bin mir zwar nicht sicher in weit sich folgender Vorschlag realisieren lässt, Geschweige denn, ich Ihn so erklärt kriege, dass Du weißt was Dumm-Locke meint:

    den zylindrichen "Laufbuchsen" (EX-USD-Gabel) doch auch CFK fertigen und nach dem Prinzip "Kolben - Kolbenringe" 2-3 Nutten rundherum einarbeiten, worin dann ein Rind eingesetzt wird. MAterial könnte ja eventuell Teflon sein.

    War nur gerade n Gedankengang - vielleicht gibts Dir ja nen neuen "Anstoß" zu ner neuen Lösung...


    Gruß Locke

  • Hi Steffen,
    das mit dem CFK Laufbuchsen ist nicht besonders "Praktikabel". Aber... man - deine Idee mit den Teflon Gleitringen ist echt nicht schlecht. Ringe wären zwar Bäh, weil der Trichter ja ausfährt, und beim einfahren daran stoßen würde, aber eine Teflon Buchse im ganzen wäre echt ne Idee....
    Merci
    Hab heute mit mit Armin telefoniert, ich brauch dann mal seinen Prüfstand für paar Stunden, um die Trichter testen zu können.
    http://www.bimota-teile.de/D-R-T/index.htm
    Gruss Mario

  • Büdde büdde;)

    Tja, was meinste wie weit sich der Trichter und die Laufbuchse in der ausgefahrenen Position überlappen??
    Wenn das ungefähr 10mm sind kann man ja dicke 2 Ringe, mit Glück sogar 3 derer einbringen. Dann stößt auch nichts, weil keiner der Ringe "freigelegt" wird;)

    Gruß Locke

  • Ne, vermute dass ich jeden mm brauchen kann, und deshalb die Trichter bis auf 2. mm komplett ausfahren lasse. Geführt werden sie ja durch 4 präzisonsführungen. Für den Standard betrieb werde ich wohl eine Teflon, oder eine POM Buches in die Laufbuchsen einsetzen. aber erstmal noch paar Prüfstandsläufe, um zu sehen wo die Reise denn überhaupt hingeht.

  • Jo wenn da so wenig Überlappung ist, macht das mit dem "Kragen" mehr Sinn;)

    Ich bin gespannt. Wie sagt n guter Kumpel immer so schön: "weitermachen"!!:)

    Gruß Locke

  • bin leider immer noch mit den Trichtern laminieren beschäftigt. Hab ja nur eine Form, und bislang ein sehr schlechtes Verhältniss zwischen gut und Ausschuss....
    Hoffe dass ich am WE nun mit der Mechanik beginnen kann.
    So ein Mist, der Winter ist mal wieder vieeeeeel zu kurz, jetzt ist schon wieder Dezember, und hab noch so viel vor.

  • Da können wir uns ja die Hand reichen;) Ich sehe meine Fälle auch schon wieder davon schwimmen und erst im Mai aufm Bock sitzen...

    Bin gespannt auf die Mechanik :lupe:


    Gruß Locke

  • Ja, da meint man immer, die Zeit ist ja so lang, und dann.... puff, und es hat 25 Grad. Mein Vorteil ist jedoch, das noch eine fertige R1, und RST hier steht. Wenn also nicht alles bis Saison start fertig ist, auch kein Problem. Nur sobald es warm wird hab ich keinen Bock mehr auf schrauben.

  • kurzes update!
    Die Trichter sind jetzt endlich fertig. CFK Platten sind auch schon gefertigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Als nächstes kommt jetzt die Mechanik dran. Hierzu fehlte mir jedoch ein Teileapperat um auch Radien, ect. Fräsen zu können.

    Uploaded with ImageShack.us

    Jedenfalls weiß ich warum noch niemand sowas baute, kalkulatorisch mit den ganzen Fehlteilen, Zeit, etc. bin ich bei ca. 3000,- Euro

  • Ach Übrigens, die Verstellung der Trichter brachte nicht den gewünschten Erfolg! die Blade läuft witzigerweise im sinnvollen Drehzalband von 5000 - 12.000 U/min mit den Trichtern in der Kürzesten Stellung am
    Besten. Eventuell würden noch kürze Trichter noch eine wenig mehr Spitzenleistung generieren, allerdings ist mir hierzu der Aufwand nun doch zuviel. Und die Blade Baustelle ist bis auf paar Kleinigkeiten nun zu Ende! Erste Fahrtests auf den Panring hat sie auch schon hinter sich gebracht.

  • Der Bazzaz Controller ist jedenfalls eine Wucht! Mapschreiben war noch nie so einfach ;) Jetzt muss ich sie nur noch über den Tüv kriegen deutsche Papiere beantragen, und dann werd ich sie nächste Saison fahren. Demnächst stelle ich mal ein Pan Video hier rein. Und den Gang zum Leistungsprüfstand muss ich jetzt auch nochmal gehen.

    Als nächstes ist jetzt meine lange stehende Sp2 dran.

    paar leckere Teile sind schon wieder fertig! Bin jetzt an einen vernünftigen Airbox dran mit Deckel für die Sp

  • Na Digger jetzt gibst aber Gas, wird ja auch Zeit das de dir ma wieder nen gescheits Mopped baust.
    Nu mach hinne, des wir im Frühjahr mal wieder schön bollern können. :D

  • na dann schraub los. Ich würde mich auch freuen.
    Denkst noch an meinen Tank und Spoiler?