neues Projekt HRC Design SC 57

  • James Blond sagte es bereits! Sag niemals nie!
    Ich werde mich zukünftig auch mit meinen Äußerungen hüten! Ich war schon so weit, die ganzen Formen klein zu schneiden und in gelben Sack zu stecken! Ich hatte sowas von Schnauze voll von dem laminieren,
    Aber jetzt macht es grad wieder richtig Bock! Liegt aber wohl hauptsächlich daran, weil Christian mitmacht, zu zweit macht es einfach mehr Spaß! Ist doch immer so.... selbst beim vö.... ist es alleine ja voll fad ;)

  • Sooo ich hab mal ne unbedeutende Frage...

    Kriegst Du diese "Federn" für den Sitz auf den Drosselklappen hin laminiert?? Also ich kenn nur den Begriff "Nut&Feder", somit hoffe ich, dass Du weißt was ich meine.

    Wir sind nämlich dabei nen Plan auszuhecken um für die SC59 ´ne Airbox aus CfK zu fertigen... allerdings könnte es etwas langwieriger werden, weil wir uns erstmal in die MAterie rein fuchsen müssen. Ich denke auch, dass es nicht gleich beim ersten Versuch funzen wird ;)
    Du scheinst auf dem Gebiet ja relativ "bewandert" zu sein ;) deswegen stell ich Dir mal frecherweise die Frage... Holgi hatte damals im SC59-Bereich den Aufruf gestartet, bezüglich Interesse an einer CfK-Airbox. Der Kontakt bestand wohl zu nem BSB-Team... allerdings war gab´s auf einmal kein Interesse mehr... Somit ist der Entschluß gefasst, die Winterpause weg zu laminieren :P

    Hast Du nen Tipp bezüglich meiner obrigen Frage??


    Gruß Locke

  • Hi locke,
    Hm weiss jetzt nicht so genau was u meinst. Meinst du wo die airbox auf der Drosselklappe sitzt? Warum nicht die Drosselkklappe in die airbox integrieren?
    Gruss mario

  • Kriegst demnächst Fotos, die Dir zeigen was ich meine... würde ich wahrscheinlich auch hier oder im Netz finden. Bin ich aber grad zu faul für :P Oder eher zu betrunken :D

    Gruß Locke

  • Söööchen Mario - pünktlich zum "Heilich-Tach" gibbet ma n paar Fotos von der Airbox...




    Auf Bild Nr. 2 sieht man unser "Problem".... diese Nuten um die Öffnungen für die Trichterpaare. Diese Nuten passen halt haargenau ins Gegenstück (Drosselklappe). Aber ich denke mal, bei deinen anderen Airboxen, wird das doch ähnlich aussehen oder??

    Soweit erstmal... bin noch irgendwie zu müde...


    Gruß Locke

  • Hi locke,
    Ok, die dichtlippen könntest du sogar in der form abbilden, solltest dann aber mit alupulver arbeiten, wegen der höheren Stabilität!
    Allerdings werden die meisten boxen so gebaut, dass die spritze mit integriert wird.
    Das fördert vor allem da Volumen!
    Was hast du denn vor? Nur cfk airbox bauen wie original, oder gleich optimiert?

  • Gleich optimieren ist der Plan :D
    Wir brauchen einen Fachmann, der
    uns ein wenig "advise" gibt, damit
    wir nicht noch in 2020 mit dem
    Projekt beschäftigt sind :spammer:

  • Hi,
    Die sc59 kenne ich nicht, dadurch kann ich nur allgemeine Tips geben:
    1. volumen erhöhen - ist meist zu klein - sollte in etwa das 10 fache des Hubraums betragen.
    2. luftführung - guckt euch den Luftverlauf an, es sollte keine verwirbelung in der box auftreten.
    Bei der vtr sp z.b. Musste ich ein luftleitblech vor dem ersten zylinder setzen, da bei topspeed der zylinder anfettete. Dies geschieht weil weniger luft angesaugt wird. Entweder aufgrund von verwirbelung oder aber was ich vermute wegen dem venturi Prinzip.
    Am hinzeren zylinder war dieses Phänomen nicht zu beobachten!
    Auch ist die Airbox für Geräuschminimierung ausgelegt, was schon mal den luftstrom behindert.

  • Hallo,

    Schönes Projekt !Warst du mit der Honda noch mal auf dem Prüfstand ?? wäre echt mal interessant was die ganzen Veränderungen gebracht haben ? Und was da nun an mehr Leistung kommt 171PS + X PS. =)