Hang Off und Knieschleifen

  • Hallo Forum,

    ich hätte da mal eine Frage.
    Ich bin am Versuchen das Knieschleifen zu lernen.

    Jetzt hat es sich so Verhalten ich war auf meiner Lieblingsstrecke.
    Fahre eine SC44 dann kam ein anderer mit der neuen Fireblade.
    Wir sind die Strecke ein paar mal gefahren.
    Ich konnte in jeder Kurve mithalten.
    Auf der Geraden ist klar da fehlen dann die PS.

    Auf alle Fälle hat der andere in jeder Kurve die Knieschleifen lassen.
    Und bei mir sind lediglich die Stiefel geschliffen.
    Das Knie war noch ewig weit vom Asphalt entfernt.
    Weis jemand an was das liegen könnte?
    Fahr auch Hang Off.
    Und die Kurven Geschwindigkeit war gleich.

  • Dann wird dein Hang Off wohl nicht ausreichend gewesen sein, also noch weiter seitlich am Motorrad. Wenn du allerdings kein gutes Gefühl dabei hast, dann laß es lieber, der Speed scheint ja zu passen.

  • Ei wir versuchen mal wieder Äffchen auf dem Mopped zu spielen......Knieschleifer mit Feile bearbeiten, gleicher Effekt! :D

  • man kann die knieschoner auch mit der flex bearbeiten oder fertig eingeschliffene bei ebäy ersteigern.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    man kann die knieschoner auch mit der flex bearbeiten oder fertig eingeschliffene bei ebäy ersteigern.


    wir können den Umweg über EBAY auch sparen, schick mir ne PN. :D

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (27. März 2011 um 17:31)

  • Zitat

    Original von rocket


    wir können den Umweg über EBAY auch sparen, schick mir ne PN. :D

    Meine kann er auch kaufen :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :headbang:

    ____

    Gruss Roland

  • Kauf dir das Buch ,,der Kniff mit dem Knie" das hat mir geholfen habe es aber ca ein jahr gebraucht um es zu können. das buch hilft sehr viel. versuch auch mal die schleifer zu versetzten. und schau motorradrennen und schau wie die es machen.

    wichtig ist auch wie man in die kurve fährt z.b. ob man hinein bremst oder nicht....

    und las dir gesagt sein WICHTIG!!!!! ERST TECHNIK DANN GESCHWINDIGKEIT!!!!!!!!!!!

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • Zitat

    Original von Snipes
    ayayay ich hol schonmal chips und popcorn...

    MFG

    :good posting:


    Oel:

    Das Liebkosen des Asphalts mit dem Knie ist sehr, sehr wichtig...

    :baeh:

  • Zitat

    Original von Feierblädsch
    Kauf dir das Buch ,,der Kniff mit dem Knie" das hat mir geholfen habe es aber ca ein jahr gebraucht um es zu können. das buch hilft sehr viel.

    erstens, siehts Scheixxe aus mit dem Buch am Knie hängend um die Kurve zu fahren
    zweitens, des Buch ist nur 2cm dick ,kann man auch doppelte schleifer, wie der Rossi im Regen :D nehmen und wenn die Luft zwischen Knie und strasse mehr als 2cm beträgt hilfts eh nicht.
    Kurzum, des Buch hilft nix :D.

  • Hat jmnd. in ´nem ganz anderen Bereich gepostet, aber........
    Frag doch mal HIER nach, vielleicht gibt der dir Nachhilfe :gruebel:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hast du ne Arlen Ness Kombi? Meine Schleifer sind voll fertig und ich würde sonst gern mit dir tauschen! :)

    Zum Üben: Such dir ne große Parkfläche etc... und dreh da ne Stunde lang Kreise, dann kannst du es prinzipiell... nach ein paar Runden auf der Hausstrecke klappts dann auch da.

    Z.Zt. würde ich aber mal Bedenken das es nachts noch Frost hat und tagsüber (zumindest hier) vielleicht mal 10°. Ich würde das sonst auf Ende nächten Monats verschieben. So gebrochene Knochen tun verdammt weh sag ich dir!

    VG

  • Was man sagen kann: Wenn dein Stiefel schleift hast du entweder:
    -Deinen Fuß nicht richtig (man steht kurz hinter den Zehen auf dem Vorderfuß!)
    oder
    -Ne ordentliche Schräglage (die nix auf der Landstraße verloren hat) in der problemlos das Knie schleifen kann.


    Zur Technik:
    den Arsch nur mit einer Backe grad noch auf der Sitzbank (man sitzt auf der seitlichen Kante der Bank auf).
    ABER ACHTUNG, nicht einfach nur zur Seite, das wichtige ist mit dem Knie in Richtung Vorderrad zu rutschen (und den ganzen Körper gleich mit!).

    Genaugenommen sitzt man eh nur mit 1/3 des Gewichts auf der Bank, vielmehr lagert das Gewicht am tank und auf den Rasten (man steht also halb).


    Dann die Kopfposition:
    Je weiter vorne und unten der Kopp dabei ist, um so tiefer dein Gesamtschwerpunkt. Heisst also kopf-tiefer = mehr Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage in gleicher Kurve möglich(nötig).

    Als Grundsatz sollte man sich merken: für die korrekte Hangoff Position schaut der Fahrer rechts neben oder unterhalb des Spiegels entlang.


    Zum Lernen:
    NIEMALS mit der Absicht das Knie zu schleifen fahren. Denn so wird man nur in einem Fall das Knie auf den Boden bekommen: beim Sturz

    Vielmehr sollte man mit der Absicht fahren durch Gewichtsverlagerung das Moped so gerade wie möglich durch die Kurve zu fahren. Also die Kurve "nur" durch Gewichtsverlagerung fahren.
    Man bleibt ja logischerweise nicht lang dabei, da das langweilig ist, daher wird man automatisch schneller (und schräger). Außerdem solltem man versuchen eine möglichst saubere Linie in Hang off Technik zu fahren (das ist nämlich, weil man viel weniger sieht, garnicht so einfach).

    Wenn man also mit dieser Idee im Hinterkopf fährt, und dabei die korrekte Position hat, schleift das Knie früher oder später von ganz allein.

    Nochmals, keinesfalls sollte da was erzwungen werden, der Kniekontakt sollte vielmehr überraschend einfach da sein.
    Und sobald man eine saubere entspannte Linie in Hangoff Positionen fahren kann wird man in jeder einsehbaren Kurve problemlos das Knie an den Boden legen können.


    PS: Understatement (und guter Stil) ist es, den Schleifer nicht permanent auf der Straße zu lassen, sondern vielmehr ein paar Milimeter darüber. So wird man auch nicht dazu verleitet sich auf dem Pad abzustützen!!! Das ist nicht der Sinn! Das volle Gewicht muss am Tank und an den Rasten bleiben.

  • So jetzt hat es endlich geklappt.
    Es lag weder an der Schräglage noch am Hanging Off.

    Die Knieschleifer sind beim Kombi zu weit unten.
    Zur Erklärung ich bin 1,67 m Groß habe aber einen 28 er Kombi Hose.
    Da sonst der Bauch nicht reinpasst :dumdiedum:.

    Also jetzt so Halterungen mit Gegengelenk: http://www.louis.de/_30e0c4591534b…&artnr=20549000 gekauft und Schwups funktionierts.

    Allerdings habe ich festgestellt wenn ich mit dem Knie drauf bin Schleifen auch Schon die Fußrasten. (Hab die Schleifnippel abgemacht).
    Kann das an meiner größe liegen?

    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat

    Original von Sir-Andy
    Bitte noch mehr Bilder von dem angeschliffenen
    "Held" - Pad!

    :respekt:

    :lol: :good posting:


    :perfekt2:jaaaaaaaaa,bitte viiiiiel mehr von den geistreichen bildern :perfekt2:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Zitat

    Original von raimundrd
    Allerdings habe ich festgestellt wenn ich mit dem Knie drauf bin Schleifen auch Schon die Fußrasten. (Hab die Schleifnippel abgemacht).
    Kann das an meiner größe liegen?
    ]

    nö, an der Grösse liegts nicht. Du kannst es halt einfach nicht :D
    So wie du des machst kannsst des auch wech lassen, dann machst dich in der Showkurve auch nicht so zum Horst. :D
    Du hast die falsche Technik, sitzt falsch uff dem Mopped und wirst dir bei den ganzen Faxen irgendwann noch ne Leistenzerrung holen...

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (26. April 2011 um 06:40)