Kupplung gewechselt

  • Guten Nabend zusammen,

    ich habe mich heute daran gemacht meine Kupplung zu reparieren. Die Kupplung rutschte durch und beim öffnen der Kupplung sah ich das die Stahlscheiben blau waren. Nach Recherche habe ich mir eine Austauschkupplung beim Händler besorgt, die nur 5.000 km gelaufen hat. Ich wollte eigentlich auch den Kupplungskorb wechseln, aber das verschiebe ich erst mal ;)

    Ich habe aus der (wirklich noch neu wirkenden) Kupplung die Lamellen und die Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge entnommen und bei mir ins Motorrad eingebaut. Sieht auch so aus wie auf der Zeichnung:

    http://www.fotos-hochladen.net/2236largebjo4sq3u.jpg

    Dann das Motorrad angemacht Gang eingelgt, nix tut sich., ich habe trotz Gang Leerlauf.

    Dann noch mal die Kupplung geöffnet, ein bisschen am Druckstück gezogen und noch mal probiert, jetzt habe ich immer einen Gang drin und das Ziehen der Kupplung trennt nicht.

    Ich habe nach Reparaturhandbuch gearbeitet, da steht nichts kompliziertes drin. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann ?


    Vielen Dank
    Jack

    Einmal editiert, zuletzt von JackFireBlade (28. März 2011 um 21:13)

  • Ohne es gesehen zu haben ist er´s natürlich immer schwer, aber nach deiner beschreibung klingt es so, als ob die Lamellen sich im Kor verkeilet hätten und daher in der Position bleiben, die dubeim einbau vorgegeben hast. Erstmal ganz wichtig nicht mehr den Motor anschmeißen und probieren, danach ist der Korb ansonsten auf jeden Fall vermackt. Dann alles Raus und den Korb auf Macken untersuchen. Dann die Scheiben vermessen und dabei besonders auch darauf achten, dass sie plan sind.

    Kleinere Macken kan man aus dem Korb zur Not noch rausschleifen. Sollte man aber nur im ausgebauten Zustand machen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • einzigste was ich mir grad vorstellen kann is, dass das druckstück nicht richtig in den ausrückerarm (wsh kap 9 seite 3) greift.

    andere frage: warum waren deine scheiben blau? hast viel kupplung schleifen lassen? also burnout oder wheelie mit kupplung?

    ansonsten zerlegst des ganze nochmal und misst die toleranzen nach. stehen ja alle in dem kapitel drin bzw. vorne im wsh.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Bist du wirklich sicher, das alle Distanzscheiben und Federscheiben wieder verbaut und an der richtigen Stelle sitzen. So wie du das beschreibst, klingt es nach einem Montagefehler. Ich würde da alles noch mal rausschmeißen und von vorne anfangen.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Hi,

    also ich habe alles 1:1 aus der Austauschkupplung rausgenommen. Von daher bin ich mir sicher das ich alles richtig gemacht habe. Wenn natürlich in der Austauschkupplung was verkehrt war, dann hab ich das 1:1 verkehrt übernommen.

    Aber ich habe auch gesehen das die hinterste Lamelle kleiner war so das Federsitz abb. 4 und Antirüttelfeder abb. 5 drunter passen.

    Aber ich zerlege die Kupplung gleich noch mal und bau eventuell die alten Lamellen und Stahlscheiben ein um zu vergleichen ob es dann geht.

    @SupermotoFreak: Ich habe keine Ahnung warum die Stahlscheiben blau waren, die Kupplung ist sicher schon 55.000 km drin und ich bin keine Burnouts gefahren ;)


    Gruß
    Jack

  • Vollsynthetisches Öl kriegt das bei der SC33 ganz locker hin. Und bitte nicht wieder diskutieren. Es ist wirklich so. Honda gibt das Öl frei und tauscht dann nach vier Jahren und 30.000 km auf Garantie die Kupplung mit der Bitte nur noch teilsynthetisches Öl zu fahren.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Zitat

    Original von Dr. B
    Vollsynthetisches Öl kriegt das bei der SC33 ganz locker hin. Und bitte nicht wieder diskutieren. Es ist wirklich so. Honda gibt das Öl frei und tauscht dann nach vier Jahren und 30.000 km auf Garantie die Kupplung mit der Bitte nur noch teilsynthetisches Öl zu fahren.


    Oder du verbaust stärkere Kupplungfedern und zwar die der CBR 600, Kupplung hielt so 54Tkm

  • schau dir auch mal den Kupplungskorb an ob vielleicht Grat irgend wo ist, z.b. in den Nuten.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Nabend zusammen,

    also ich habe heute alles noch mal auseinander gebaut und erfolglos wieder zusammengebaut :/ Es luppt weder mit der neuen noch mit der alten Kupplung. Sie trennt nicht. Habe auf irgendwelche riefen geschaut und diese ein bisschen bearbeitet. Es hilft nicht. Ich werde morgen mal ein Video machen und das mal online stellen, vielleicht hilft es auch jemand anderen.

    2. Option ist, den Kupplungskorb zu wechseln, dazu muss ich doch nur die Mutter in der Mitte des Kupplungskorbs lösen ? Im Reparaturhandbuch steht das ich auch daneben das Gehäuse öffnen muss, da der Kupplungskorb mit einer Feder verspannt ist !?

    3. Option, ich bring es zur Werkstatt und lass mich auslachen ;)


    Gruß
    Jack

  • wen du die Scheiben zu 100% richtig eingebaut hast, ist deine Druckplatte und der Ausdruckmechanismus i O ?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich glaube, du hast die Kupplung schon kompl. richtig zusammengebaut.
    Der Fehler liegt am Hebelarm, der ins Druckstück eingreift. ;)
    Ist etwas Fummelei, den Hebelarm samt Deckel ordentlich ins Druckstück einzuführen. Wenn das nicht richtig passt, funktioniert es nicht.

  • Zitat

    Original von JackFireBlade
    Im Reparaturhandbuch steht das ich auch daneben das Gehäuse öffnen muss, da der Kupplungskorb mit einer Feder verspannt ist !?

    Gruß
    Jack

    ja die feder.....die kenn ich. wenn ich mich richtig erinnern kann habe ich den kupplungskorb so rein gebracht. bin mir aber nimme ganz sicher.
    edit: hirn lässt grüßen. war en sch*** geficke. bin irgendwie mim schraubenzieher durch den anderen deckel durch und dann mit knellen, drücken, drehen, schieben, fluche,....hats dann irgendwann funktioniert.
    edit ende

    auf alle fälle solltest dir vom händler en halter für den kupplungskorb holen damit du die mutter auf bekommst. ich habs nicht geschafft den kupplungskorb anders fest zu halten. en paar ausm forum hams wohl geschafft. kein plan wie....

    §1: lass dich nicht erwischen......

    Einmal editiert, zuletzt von Supermoto_Freak (31. März 2011 um 13:35)

  • So nun ist es passiert ich habe die Kupplung noch mal eingebaut, habe alles auf Band und danach ist mir der Kupplungskorb um die Ohren geflogen.

    Also jetzt bin ich "ein bisschen" verunsichert:


    http://www.youtube.com/watch?v=vYwq1gQ2kOg


    http://www.youtube.com/watch?v=reGdTwdhhcI

    Vielleicht sagt mir ja jetzt jemand was ich falsch gemacht habe ?(
    Dann kann ich die Kommentare auf Youtube ändern in "So macht man es nicht"


    Als alternatives Motorrad habe ich mir das hier rausgesucht, falls ich meine Fireblade nicht mehr fit kriege ;)

    http://cgi.ebay.de/Honda-CBR-1000…=item4aa9e7819b


    Gruß
    Jack

  • von der Reihenfolge OK, ich fand das die Stahlscheiben etwas schwer rauf gingen und habe den Verdacht das diese verzogen sind: dein Kommentar "schön bunt"
    Kontrollmöglichkeit: eine etwas dickere Glasscheibe und die Stahlscheiben auf Planheit überprüfen
    ich hätte sie nicht genommen und vor dem Einbau, der Neuen, hätte ich diese auch in Oel gelegt und dann in den Kupplungskorb.
    Der Bruch am Kupplungskorb sieht aus als wenn du beim anziehen der Schrauben ein Fehler aufgetreten ist.
    Also mein Verdacht ist das die Stahlscheiben verzogen sind und der Trennungsweg der Kupplungsscheiben nicht mehr gegeben war und dadurch den Kupplungskorb gesprengt hat.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hi,

    ich bin der LÖSUNG ein bisschen näher gekommen aber ich kanns irgendwie nicht glauben. In meiner SC 33 steckt eine SC 28 Kupplung :wow :wow :wow :wow :wow

    Der Honk der mir die Karre verkauft hat, hat eine SC 28 Kupplung verbaut, ich habe 9 Lamellen in der Austauschkupplung sind 8 Lamellen. Der Kupplungskorb ist kleiner als der von der SC 33 O<

    Jetzt frage mich mich, muss ich nur die Kupplungswelle noch tauschen damit ich die SC 33 Kupplung verbauen kann oder ist da noch mehr zu tun und ist das kompliziert?

    Oder soll ich mich nach einer SC 28 Kupplung umschauen ? Ich könnte echt k*tzen.

    Danke euch
    Jack

  • schreib doch Behrre eine Mail, der weiß das :yeh:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Nur fals es doch mal einer auskramt, und das das auch ein ende hat und nicht offen bleibt.
    Ich denke das das getriebe beim vorbesitzer im eimer war, also gang ist rausgesprungen.
    Nun hat er das getriebe einer 28er eingebaut.
    Nun ist aber die welle anderst verzahnt, und somit musste er auch die 28er kupplung einbauen.

    Also nicht meckern beitrag alt ;) habs zufällig gelesen, und wollt die lösung zu schreiben hehe
    Den das habe ich mal bei ner gsxf gehabt wo ich getriebe getauscht hatte, und der korb dann nicht mehr passte.
    Habe dann die welle zurück getauscht.

    Mann von FireBladeGirlSC33