Lichtmaschine defekt.. was tun

  • Hi,
    ich bin samstag mit defekter Lichtmaschine stehen geblieben.
    Nach messen der Spannung war es klar, 2 mal 15 V und 1 mal 0V :(

    Hab heute mal in der Bucht geschaut, drt gibts die "Zuberhörstatoren" ja recht günstig. Hat mit den Teilen schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Wie siehts mit nem Wickler aus? Lohnt sich das, diedefekte Lima neu wickeln zu lassen?
    Achja, Behre hat bei seinem Kainzinger Motor 2,5mm² verlegt. Was für eine Leistung bringt denn die Lichtmaschine? Ich hab jetzt mal mit 300W gerechnet, das würde bedeuten, das pro Phase 14,45A fließen.
    Falls die mehr bringt, werde ich auch über 2,5mm² nachdenken.

    Falls das schon jemand hatte, hat euer Regler die defekte Lima überlebt?

    So ich glaub das waren erstmal alle meine Fragen :)


    Gruß
    Markus, der bisher kein so tollen Saisonstart hatte :(

  • Hast du die lima schon ausgebaut? sicher das wicklungen am rotor defekt sind?
    :foto:

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Ja, hab die Lichtmaschine ausgebaut.
    Allerdings hab ich kein Foto gemacht, kann ich aber noch falls es von relevanz ist.
    Ich bin mir durch meine Messungen aber sicher, dass eine Wicklung des Stators defekt ist. Warum sonst sollte ich keine Spannung haben.
    Gemessen hab ich natürlich mit ausgestecktem Regler, und zur sicherheit noch mit 3 12 V Lämpchen in Sternschaltung ;) -> 2 leuchten, eine nicht :)

  • naja ich dachte an ein defektes kabel. das sich vllt die lötstelle gelöst hat oder ein kabelbruch.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Die Firma Motek ( Link ) wickelt dir deine alte Lima neu für 160€.
    Die sollen gute Arbeit machen.
    Würde denen dann direkt sagen, sie sollen 2,5mm² Kabel dran machen. ;)

  • Hallo Namensvetter!

    ich habe mir meinen Stator damals beim Ebay Händler "tommotek" geholt und bin bisher damit zufrieden (~ 3 Jahre). War damals billiger als bei Motek, zumal die i.d.R. nur teilweise neu wickeln. Ich meine, dass bei meiner auch per Default bereits 2.5mm2 Kabel dran waren, kann das aber nicht beschwören. Und ja, mein Regler hat's seinerzeit überlebt...

    Ciao, Markus

  • micha57630: Bingo, von dem hab ich meine auch. Hatte den Namen nicht mehr so richtig in Erinnerung, ist ja (gottseidank) schon wieder ein Weilchen her ;)

    Ciao, Markus

  • Alles klar, wunderbar!
    Ich hab gestern auch bei dem bestellt! Ich hoff die ist bis zum Wochenende da, dann kann ich wieder fahren :)

    Yeah

    Gruß

  • Hab da nochmal ne Frage :)

    Hat schonmal jemand den Strom der Drehstromleitung von der Lima in den Regler gemessen?
    Habe nach dem Einbau gestern, mit dem Zangenstromwandler, bei ca 4000 1/min Ströme bis zu 20 A gemessen.
    Was ich dazu sagen muss, meine Batterie war ziemlich leer.

    Aber bei diesen Strömen, tut mir der Lima Regler shcon etwas leid :D

    Gruß
    Markus

  • doch, ich

    nach dem ich letztes jahr 5 regler gebruzelt hab und ne neue lima verbaut hab.
    20A is schon ok ...deswegen wären halt 2,5mm² kabel sinnvoll gewesen ...aber mein neuster regler hällt jetzt und hat 1mm² kabel am limastecker ...anfassen sollte man die kabel nicht unbedingt

    mein tip, n lüfter auf die kühlrippen des reglers schrauben und alles wird gut

    achja, wer die Wicklungen messen will, Spannung messen ist schwachsinn, weil die Multimeter ja auf 50-60Hz Wechselspannung ausgelegt sind, die Wechselspannungen der Lima sind ja extrem Drehzahlabhängig

    Wichtig ist die Isolation ...zwischen den 3 Kabeln muss jeweils 0,3Ohm anliegen und zur Masse bzw. dem Wiklungsträger über 2MOhm

  • Sorry, aber das ist einfach falsch!
    Selbst billige Digitalmultimeter messen Wechselspannungen zwischen etwa 50 und 500 Hz, und 3000U/min entsprechen genau 50 Hz. Passt also perfekt.
    Einen Widerstand von 0,3 Ohm korrekt zu messen, ist dagegen eine Kunst. Der unterste Meßbereich bei normalen Multimetern ist 0-200 oder 0-400 Ohm, für eine LiMa-Wicklung vollkommen unbrauchbar! Man braucht ein spezielles Milliohmmeter (Vierleitermessung) oder ein sehr gutes Universalmeßgerät mit einem solchen Meßbereich. Was die Messung trotzdem meist unbrauchbar macht sind die Übergangswiderstände zwischen den Prüfspitzen und den Leitern. Freihand drangehalten misst man da nur den sprichwörtlichen Mist.
    Wer seine LiMa testen will, muß also Spannungen messen! Und zwar die zwischen den drei gelben Kabeln bei abgezogenem Stecker. Müssen etwa 14Vac pro 1000U/min sein.

    Markus SC33: Die Lima hat eine Nennleistung von 384 Watt bei 12 Volt. Das sind also 32 Ampere. WO hast Du die 20 Ampere gemessen?

    Gruß, Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Kriechbert (6. April 2011 um 23:00)

  • und wie kommen dann an der lima digital gemessene 120V zu stande wärend n analoges multimeter brav unter 50V bleibt?

    wenn du n multimeter hast, das bis 500Hz zuverlässig Wechselspannung misst, dann schätz dich glücklich, die einfachen vom Baumarkt und selbst meisten die unter 100€ können das nicht.

    Außerdem, was willste denn dann aussagekräftiges mit der Spannung anfangen? ...Schonmal was von Schneinspannung gehört?

    20A kannste übrigens messen mit nem Zangenamperemeter an allen deinen 3 gelben Kabelchen.
    Und deine Wiederstände müssen auch nicht exakt 0,3 Ohm sein, wichtig ist, das der Wiederstand nicht wesentlich größer ist und zwischen allen 3 Wiklungen der gleiche Widerstand zu messen ist.

    2MOhm, die sind schwer zu messen, denn dafür brauchste n Isolationsprüfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von daroth (7. April 2011 um 00:46)

  • Hallo daroth,

    > und wie kommen dann an der lima digital gemessene 120V zu stande wärend n analoges multimeter brav unter 50V bleibt?

    die Frage nach der Meßdifferenz zwischen analogem und digitalem Multimeter beantwortet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Analogmultimeter

    > wenn du n multimeter hast, das bis 500Hz zuverlässig Wechselspannung misst, dann schätz dich glücklich,
    > die einfachen vom Baumarkt und selbst meisten die unter 100€ können das nicht.

    Ein PeakTech 1070 kostet keine 10,- EUR und misst genau in dem von mir angebenen Frequenzbereich. Das ist vollkommen üblich!

    > Schonmal was von Schneinspannung gehört?

    Du sprichst von gegeneinander verschobenen Phasenwinkeln von Strom und Spannung? Die Spannungsmessung findet bei unbelasteter LiMa statt, insofern fließen da keine Ströme und die Spannungen sind immer stabil 120° auseinander. Oder hattest Du was anderes gemeint?

    > Außerdem, was willste denn dann aussagekräftiges mit der Spannung anfangen?

    Die Spannungsmessung zeigt ob zwischen allen Phasen eine ähnliche, ausreichend hohe, von der Drehzahl abhängige Spannung herrscht. Das ist ein erstes Indiz für eine intakte bzw. eine voll oder teilweise beschädigte LiMa. Das nächste wäre eine Strommessung der belasteten Phasen (nicht durch den Regler), ist aber schon deutlich aufwändiger.

    > 20A kannste übrigens messen mit nem Zangenamperemeter an allen deinen 3 gelben Kabelchen.

    Die Ströme in den gelben Kabeln von der LiMa haben nur in den allerseltensten Momenten etwas mit dem Strom, der aus dem Regler ins Bordnetz geht, zu tun. Daher die Frage, wo Markus gemessen hat.

    > 2MOhm, die sind schwer zu messen, denn dafür brauchste n Isolationsprüfer.

    Im Gegensatz zum Wicklungswiderstand braucht man tatsächlich KEIN besonderes Meßgerät um einen Masseschluß festzustellen, schon gar keinen Isolationsprüfer.

    Ich möchte Dich übrigens weder ärgern noch bekehren (darf jeder glauben was er will), sondern nur andere vor falschen Informationen bewahren.
    Gruß, Bert

  • Ich musste schon lange nicht mehr soviel Schwachsinn lesen ...echt schade um den Thread
    Hast du überhaupt schonmal ne Lima richtig gemessen?

    >Ein PeakTech 1070 kostet keine 10,- EUR und misst genau in dem von mir angebenen Frequenzbereich. Das ist vollkommen üblich!

    Dir ist aber schon klar, das dir das Dingens deine Wechselspannung bloß in ne Gleichspannung zerhackt und dann misst?
    Und wie hast du damit jenseits von 20A gemessen? Das dingens kann maximal 10A und selbst das ist gewagt

    >Du sprichst von gegeneinander verschobenen Phasenwinkeln von Strom und Spannung? Die Spannungsmessung findet bei unbelasteter LiMa statt, insofern fließen da keine Ströme und die Spannungen sind immer stabil 120° auseinander. Oder hattest Du was anderes gemeint?

    Boa, sagmal verstehst du eigentlich selber was du da schreibst? Und Unbelastet is deine Lima nur wenn dein Motor aus is. Wenn keine Ströme fließen (übrigens interessante Theorie) wo soll deiner meinung dann ne Spannung her kommen? Du hast da 3 Spulen drin, die genau dafür verantwortlich sind, das es Fi gibt. Und der Fi hat überhauptnichts mit der anordnung deiner 3 Phasen zueinander zu tun, jedenfalls bei dieser Messmethode.

    Achja, und zu deinen 3000U/min=50Hz ...das Stimmt zwar ...aber ich bezweifle das dein Moped so ruhig läuft, das es exakt über n paar sec. 3000U/min. dreht ...also haste eh keine konstante Frequenz.

    >Die Spannungsmessung zeigt ob zwischen allen Phasen eine ähnliche, ausreichend hohe, von der Drehzahl abhängige Spannung herrscht. Das ist ein erstes Indiz für eine intakte bzw. eine voll oder teilweise beschädigte LiMa. Das nächste wäre eine Strommessung der belasteten Phasen (nicht durch den Regler), ist aber schon deutlich aufwändiger.

    Geil, mach ich absofort bei 60kW DS-AS-Motoren auch ...mal drehn und gucken ob die spannung an allen 3 Phasen gleich ist ...und zwar am besten mit nem 10€ Baumarktmultimeter.
    !!!ACHTUNG IRONIE!!!
    Wenn die so messen würde, wär ich nich nur meinen Job los, sondern hätt ne Anzeige von meiner Kundschaft und vom Energiebetreiber an der Backe!!!

    >Die Ströme in den gelben Kabeln von der LiMa haben nur in den allerseltensten Momenten etwas mit dem Strom, der aus dem Regler ins Bordnetz geht, zu tun. Daher die Frage, wo Markus gemessen hat.

    Wenn er ne orginale Nachbaulima vom HH drin hat, ist das sehr wohl ein Problem da die dinger n kleinern Kabelquerschnitt haben als die, die ab Werk verbaut wurde. Bei hohen Strömen ist n kleiner Kabelquerschnitt sehr wohl n Problem ...Stichwort: Kabelbrand


    >Im Gegensatz zum Wicklungswiderstand braucht man tatsächlich KEIN besonderes Meßgerät um einen Masseschluß festzustellen, schon gar keinen Isolationsprüfer.

    Ach und die misst mit deinem 10€ Multimeter n Isolationsbruch in den Spulen über n halben Millimeter
    Entschuldige, aber das ist lächerlich.

    >Ich möchte Dich übrigens weder ärgern noch bekehren (darf jeder glauben was er will), sondern nur andere vor falschen Informationen bewahren.
    Gruß, Bert

    Du verärgerst mich nicht, du machst mich traurig, wenn du mit deinem gefährlichen Halbwissen hier so einen Misst zu verfasst.
    Wenn du die leute hier vor falschen Informationen bewahren willst, dann hör auf hier dein Halbwissen zu verbreiten! MAN MAN MAN ...wo hast du nur diesen Unsinn aufgeschnappt?

  • Ganz ruhig Jungs :)
    Erstmal Danke für die Antworten :)
    Also dass die 20A stimmen, bin ich mir sicher! Und ja ich habe an den "gelben" Leitungen gemessen. Die von Lichtmaschine zum Regler.

    @ Kriechbert, du hast vergessen, das es sich ihr um 3-Phasen-Wechselstrom handelt.
    P = U * I gilt also so nicht.
    P = U * I * sqrt(3)! Was der Scheinleistung entspricht!
    Hier noch n nettes Bild :D klick

    Somit sind wir bei den 384 W bei ca 20A was auch die Messungen mit dem Zangenstromwandler ergeben.

    Dann bin ich ja mit meinen Werten shconmal recht gut dran.
    Ein Lüfter kommt definitiv auf den Regler, ist schon bestellt.

    Ja, und das mit dem 2,5mm² lass ich jetzt mal. evtl packt mich im Winter ja die Lust und ich bau um :)

    Gruß

  • Wenn sich deine Kabel nicht verfärben und du sie noch 3sec. anfassen kannst, kannst se auch drin lassen. Hab ja auch ne orgi. Honda NachrüstLiMa mit so dünnen Käbelchen ...und bisher gehts ohne Probleme ...is auch Blöd, weil die Gummiabdichtung im Deckel am Kabel vergossen ist. Müsstest du ja dann zerschnibbeln.
    Beim Lüfte haste hoffentlich einen aus Alu genommen, hab zwar auch einen aus Plastik dran aber der hat sich schon etwas verzogen. :D

  • Ich unterbreche (als Schlossermeister) sehr ungerne diese auf hohem Niveau angesetzte Konversion zweier Elektriker, aber zu den dickeren Kabeln an der Lima kann ich nur sagen: Ist kein Hexenwerk!!

    Hatte dazu schonmal was gepostet. Hier nochmal reinkopiert:

    Hier mal ein paar Bilder vom Kabelbrand und wie ich die Sache gelöst habe:






    In meiner Fotodoku der Motorrevision gibt es weitere Bilder und eine kleine Anleitung, wie man die 2,5mm²-Kabel an die Lima ranbastelt.